Problem mit Standzeit der Bremsbeläge @ Shimano Scheibenbremse am QX MUni Disc 26"

Hallo

Wenn ich lediglich moderat steile Wege runter fahre, halten die Bremsbeläge recht lange. Sobald sehr steile Trails dabei sind, die nicht gleich nach einigen Metern enden, schmelzen die Shimano Beläge der Type B01S richtig dahin. Da komme ich mit dem Wechseln kaum nach.

Zusätzlich unangenehm ist, das der Bremssattel am QX-Serie MUni Disc 26 Zoll unglücklich montiert ist. Die Beläge haben in einem Eck keinen Kontakt zur Scheibe. Dort bleiben sie also jungfräulich. Dadurch steht weniger vom Bremsbelag zum Bremsen zur Verfügung. Außerdem muss ich den nicht verwendeten Bereich mit einem Messer wegschneiden, da sich sonst bald lediglich diese ungenutzten Bereiche berühren, und die Beläge die Scheibe nicht mehr erreichen.

So kleine Scheiben sind für ein Citybike wohl ausreichend. Für ein MTB oder MUni sind sie meiner Meinung nach viel zu klein, und daher ungeeignet. Gerade beim MUni hat man ja nur ein Laufrad, und somit nur einer Bremse.

Fotos:

Jungfräuliche Bereiche berühren sich und die Scheibe wird nicht mehr erreicht.

Bremsscheiben ungleichmäßig abgebremst. Unbenutzter Bereich abgeschnitten, da die Beläge sonst noch viel früher getauscht werden müssten.

Bremssattel zum Mittelpunkt der Scheibe versetzt angebracht. Zu kleine Scheibe.

Foto: B01S Resin

Fragen:

>Gibt es Bremsbeläge für den Shimano BR-M445 Bremssattel, die bei hohen Temperaturen länger halten?

>Wenn Ja: Sind diese empfehlenswert (Dosierbarkeit, Geräusch, Standzeit der Scheibe, …)?

>Hat schon jemand eine größere Scheibe montiert und dabei den Bremssattel besser angebracht?

>Welche Firma oder Einradler kann Alu präzise schweißen, um die Aufnahme für den Bremssattel besser anzubringen? Ungefähre Kosten?

LG AXXI

Ich halte die BR-M445 die Qu-Ax standarmäßig montiert für den richtigen Muni Einsatz stark unterdimensioniert. Das ist eine Einsteiger-Bremse. Die ist für Crosscountry mit dem Fahrrad ausgelegt. Da aber beim Einrad die ganze Bremslast auf eine Bremse geht, und man mehr Schleifbremsungen macht, wundert es mich überhaupt nicht, dass die Bremse da überfordert ist. Die Sägezahn-scheibe von Qu-Ax scheint mir auch weniger Fläche zu haben als ide originalen Shimano Scheiben.

Vergleiche mal dieses Foto von dir mit der einer Shimano-Scheibe bei mir:

Schau auch mal diese Testergebnisse der Bremse an. Und die sind mit der originalen Scheibe gemessen, das heißt, mit der Qu-Ax-Scheibe wirds nochmal schlechter. Aber für den Harten Munieinsatz ist die Bremse ja auch nicht gedacht, dafür wurde sie nie entwickelt …

Ehe du in einen optimierten Bremsadapter investierst, würde ich an deiner stelle lieber in eine höherwertige Bremse investieren, wenn du viel steile Trails fahren willst. Ich glaube, daran hättest du mehr Freude

Den Test hatte ich schon gelesen. Einen besseren Bremssattel mit der kleinen Scheibe wird wohl kaum einen Vorteil bringen. Der billige Shimano BR-M445 Bremssattel mit einer 203mm Scheibe würde vermutlich schon besser funktionieren. Alleine durch die größere Fläche der Bremsscheibe, sollte die Temperatur nicht so hoch klettern.

Um eine größere Scheibe montieren zu können, muss man jedoch an der Gabel schweißen.

Eine einfache & schnelle Lösung wären Hochtemperaturbeläge, wenn es solche gibt. Der Bremssattel selber hat die Temperatur bisher gut ausgehalten. Das Öl hat auch noch nicht zum Kochen begonnen (kein Fading).

LG AXXI

Noch was:
Verbiegt man sich die weiter außen liegende Scheibe beim KH nicht viel leichter?

Beim QX ist die Scheibe weiter innen, beim KH ist sie ja weiter außen auf der Kurbel montiert.

LG AXXI

Also ich fahr die SLX auch mit 160er Scheibe und bin sehr zufrieden damit. Durch die IceTec Technologie wird sie auch nicht so extrem heiß (Scheiben in Stahl-Aluminium-Sandwichbauweise und Beläge mit Kühlrippen). Das Problem wird sein, dass du für das Einsteigermodell BR-M445 wahrscheinlich keine Beläge mit den Technologien der teuren Baureihen bekommen wirst. So wie ich die kenne haben sie wieder alle Baureihen untereinander inkompatibel gemacht, damit man ja nicht Preiswert upgraden kann.

Für eine Größere Scheibe musst du nicht schweißen. Qu-Ax verwendet den Postmount-Standard. Der ist am Rahmen immer für 160er Scheiben ausgelegt. Und für alle anderen Scheibengrößen gibt es Adapter: 203mm bzw. 180mm, jeweils Postmount auf Postmount (bei den Bildern der zweite von oben).

Verbiegst du deine Kettenblätter beim Fahrrad? eigentlich nicht, oder? Und die sind noch viel exponierter.

Also ich habs noch nicht geschafft, dass die Scheibe irgendwie Bodenberührung bekommen hätte. Dafür ist beim EDB (External Dicbrake Standard, also das bei KH) das Laufrad stabiler, weil symmetrisch eingespeicht ist. (Wobei das auch fast egal ist, jeder Fahrradhinterrad ist genauso asymetrisch eingespeicht)

Danke für den Hinweis mit dem Postmount - Adapter.

Beim Muni hab ich die kleine Bremsscheibe schon leicht verbogen. Je größer die Scheibe, desto leichter verbiegt man sie wohl.

Ich habe beim QX nun auch alle Speichen gleich fest angezogen:

LG AXXI

Danke, Jungs … die paar Beiträge reichen mir schon wieder … ich bin davon geheilt, mir jemals eine Bremsscheibe ans Muni zu machen :smiley:

Ich fahre die selbe Bremse und kann mich überhaupt nicht beschweren. Eher im Gegenteil, die Zuverlässigkeit ist extrem hoch und auch die Bremsleistung ist sogar mit 160er Scheibe sehr gut (und mein Fahrstil unterfordert die Bremse definitiv nicht). Auch der Bremsgriff ist im Vergleich (optisch) mit teuren Hebeln sehr massiv gebaut was für mich ein absolutes Muss ist.

Bremsbeläge halten je nach Witterung irgendwo zwischen 5000 und 10000 Höhenmeter bei teils sehr technischen und steilen Downhills. Wenn du mir eine Bremse nennen kannst die wesentlich mehr schafft und auch noch das gleiche Verhältnis von Preis/Höhenmeter aufweist, wäre ich natürlich dankbar.

Wow, damit hätte ich nicht gerechnet, und das hätte ich der Bremse garnicht zugetraut. Scheibar ist sie besser als ihr Ruf in MTB-Kreisen. Wäre nur die Frage, wo die Diskrepanz zwischen deinen und Axxis Erfahrungen herkommt. Welche Scheibe fährst du? Shimano oder Qu-Ax?

Qu-Ax definitiv nicht, aber ob die Scheibe von Shimano ist weiß ich jetzt auch nicht. Ich habe die Scheibe irgendwann einmal getauscht und da nicht speziell auf die Marke geachtet. Was mir aber gerade noch aufgefallen ist. Ich habe vielleicht doch die BR-M446. Aber da das auch eine Billigbremse ist, denke ich nicht, dass da der Unterschied sehr groß ist. Ich glaube aber, dass man die Bremsen bei Verwendung am Einrad nur bedingt mit der Verwendung am MTB vergleichen kann. Bei höheren Geschwindigkeiten kann ich mir nämlich durchaus vorstellen, dass die Bremse nicht mit teureren Modellen mithalten kann. Der Unterschied zwischen mir und Axxi wird wohl sein, dass er einen falschen Adapter montiert hat und damit die Bremskraft über die Hälfte der Reibfläche erreicht werden muss.

Ich habe ausschließlich die Originalteile drauf:
Der Bremssattel ist ohne einen Adapter mit 2 Schrauben direkt an Gewindebuchsen der Gabel befestigt:

Der Teil mit den beiden Gewinden ist also direkt an der Gabel angeschweißt.

Damit der ganze Bremsbelag Kontakt mit der Scheibe hat, müsste der Bremssattel um einige Grad verdreht montiert sein:
Ist:

Soll:
(bei den kleinen Scheiben müsste er auch näher ran).
Ich fürchte, so einen Adapter wird es nicht fertig geben.

LG AXXI

Das wundert mich wirklich und ich habe nur zwei Erklärungsversuche.
[LIST=1]

  • Entweder weicht die Qu-Ax Bremsscheibe von der Geometrie der Shimano-Scheiben ab ...
  • Oder Qu-Ax hat sich nicht exakt an den Postmount-Standard gehalten. [/LIST] Du könntest, um Punkt zwei auszuschließen, mal die Maße nachmessen und mit dem Postmount-Standard vergleichen. Siehe diese und diese Zeichnung. Wenn die Maße stimmen, kann es nur noch an der Scheibe liegen. Dann würde ich dir zu einer anderen Scheibe raten.
  • Mit der billigen Shimano Scheibenbremse bin ich bis auf die Lebensdauer der Bremsbeläge zufrieden. Dank meiner Bremshebelerweiterung kann ich auch im steilen Gelände entspannt mit nur einem Finger bremsen:

    Ein kleiner Nachteil der Bremse ist, das der Druckpunkt des Hebels bei fast abgebremsten Belägen recht weit wandert. Es geht sich jedoch auch wegen dem Anschleifen des Montagerohres gut aus.

    Problem Bremsbelag:

    Der Zusatz “RESIN” in der Produktbezeichnung deutet auf ein Kunstharz als Bindemittel hin. Ich vermute, das das Bindemittel im Bremsbelag bei zu hoher Temperatur so weich wird, das sich der Belag in diesem Zustand viel zu schnell abbremst.

    Welcher kompatible Bremsbelag hält höhere Temperaturen aus?

    LG AXXI

    Eigentlich gibts immer zwei Versionen der Beläge, eine Resin-Version und eine Sintermetall-Version. Du kannst probieren, ob du mit der besser fährst. Das wären dann diese hier. Erfahrungsgemäß sind die Sintermetall-Beläge etwas bissiger und auch langlebiger, neigen aber auch eher zu Geräuschen.

    War auch mein zweiter Gedanke (erster: “WTF”) beim “Resin”.

    Habe immer sehr gute (deckende) Erfahrungen mit
    den Angaben zu den EBC-Bremsbelägen gemacht.

    http://www.ebay.de/itm/400506642286

    Stellt die sich nicht automatisch nach wenn die Beläge verschleißen? Ich dachte immer, das machen alle scheibenbremsen

    Vermutlich ist das Reservoir etwas zu klein. Vielleicht fehlt auch etwas Öl. Ich habe bisher immer nur die Beläge getauscht.
    Wie geschrieben, ist das kein wirkliches Problem.

    LG AXXI

    Ich habe nachgemessen:

    #2 trifft zu!
    Laut dieser Zeichnung muss das untere Gewinde 6.8mm über der Achse liegen. Bei meinem 26er sind es ca. 17mm ! :astonished:

    Somit ist der Bremssattel viel zu hoch (10mm) angebracht und der obere Teil des Belags bleibt unberührt. Wäre der Bremssattel weiter unten, wie in der Zeichnung definiert, würde es wohl passen.

    Mein 26er QX Disk hatte ich 2012 gekauft. Vor kurzem habe ich auch ein 36er QX Disk gekauft. Auch hier messe ich fast 17mm ! :astonished:

    Das kann doch nicht sein, das seit Jahren alle Post-Mounts falsch montiert werden. :roll_eyes:

    Schauen die Beläge bei Euren QX Disc Rädern auch so aus?

    LG AXXI