Nimbus d`break

Folgende Frage, dieser Bremsenadapter wird für 180mm Scheiben (und kleiner) verwendet.

Wenn man stattdessen eine 203mm Scheibe einbaut, erhöht sich ja das Biegemoment auf den Adapter (nicht sehr glücklich konstruiert, dafür leicht nachrüstbar).

Gibt es Erfahrungen mit der Dauerfestigkeit und auch ob sich das Teil verbiegen kann?

Andererseits ist die für die gleiche Bremswirkung erforderliche Bremskraft bei größerer Scheibe geringer.

Stimmt, da hab ich nicht dran gedacht. Nehmen wir mal an die maximale Bremskraft liegt bei 1000N, (100kg schwerer Munist incl. Rad, Verzögerung 10m/s², dann wenn das Rad blockiert.

Radius Rad: 350mm
Moment: 350Nm

Kraft an 140er Scheibe 350Nm/0,07m=5000N
Kraft an 160er Scheibe 350Nm/0,08m=4375N
Kraft an 180er Scheibe 350Nm/0,09m=3888N
Kraft an 203er Scheibe 350Nm/0,1015m=3448N

Die Kraft an der Scheibe nimmt mit steigendem Scheibendurchmesser ab, aber am Adapter zu.

Mit abnehmendem Durchmesser, sinkt die Umfangsgeschwindigkeit in der die Energie vernichtet wird, die Winkelgeschwindigkeit bleibt immer gleich.

Durch die größere Scheibe wird ja logischer Weise die nötige Handkraft kleiner um die gleiche Bremswirkung zu erreichen, angenehmer für lange Abfahrten.
Da beim Einrad Intervallbremsen nicht so richtig funktioniert, bleibt nur eher schlechtes Schleifbremsen. Das radiert die Beläge runter und sorgt für glühende Scheiben.
Noch ein Punkt für 203er, weniger Verschleiß und kühlere Scheiben, späteres Fading, bessere Standzeit. Aber das steht ja auch schon in unzähligen Bike-Foren.

Den Adapter müsste man mal ausmessen, um die Kraft auszurechnen. Das kann ich dann mal machen, wenn ich ein Oracle habe.
So ganz das Gelbe vom Ei ist die d`break-Geometrie aus meinen Augen nicht.

Aber vielleicht habe ich ja was übersehen.

Anhang, so in die Richtung könnte des Aluadapter zum Nachrüsten aussehen.

oder so…

Meine Lösung für ein QX

Wegen der seltsamen Nimbus Konstruktion hatte ich mich für ein QX mit üblichem Postmount entschieden.

Leider stellte sich heraus, das die Firma bei vermutlich allen QX Disc MUni’s den Postmount an eine falsche Stelle schweißt. Daher hat der Bremsbelag bei allen diesen MUni’s nur teilweise Kontakt mit der Scheibe.

Zusätzlich wurden die Bremsklötze durch die verbaute kleine 6" Bremsscheibe bei steilen Abfahrten so heiß, das sie regelrecht weg geschmolzen sind. Ich verstehe nicht, warum bei einem MUni, an dem man sowieso nur eine Bremse verbaut, so kleine Scheiben verwendet werden. Jedes MTB hat zumindest vorne eine größere Scheibe.

Die Lösung für mein Problem war die Verwendung einer 203er Ice-Tech Scheibe + einem Postmount 6" -> 8" Adapter, den ich speziell adaptiert habe, um den Fehler von QX auszubessern. Ein adaptierter Adapter war also nötig. :roll_eyes:

Siehe hier:

Ich würde es einfach mal mit einer 8" Scheibe und dem Adapter probieren. Wenn es das MUni nicht aushält, tausche es gegen eines mit einer geschickteren Konstruktion.

LG AXXI

Der verbiegt sicher nicht, der bricht gleich.

Das hängt doch vom Umformgrad und der Wärmebehandlung ab, ein kleines bisschen wäre da schon möglich.

Nimbus d`break:

Hihi, der war gut!

Thumb-Up-Like-Symbol-S.jpg

haha, ja da stand ich wohl relativ arg auf dem Schlauch :smiley:

Ist er denn schon mal jemandem gebrochen?

Ich bin vor zwei Wochen zwei mal ca. 800 hm mit schleifender Bremse runter, 160er Scheibe.

  1. Die Scheibe wurde natürlich heiß, aber es gab kein Fading. Und es war teilweise richtig steil.
  2. Das Ding (d’brake) hält auch meine ca. 90 kg plus Rucksack und Kleidung, sagen wir mal 100 kg.

Ich warte seit über einem Jahr auf den Tag, an dem der d’brake bricht. Aber er tut es nicht. Vielleicht ist das Teil ja doch nicht aus der Hüfte dimensioniert und konstruiert worden, sondern es hat jemand gerechnet. Eventuell bricht sogar zuerst die Lagerschale an der Schweißnaht von der Gabel ab? Wer weiß? Und daher heißt das Teil vielleicht auch nicht d’break - aber auch nicht d’bend :roll_eyes: :smiley:

Ja Green Karl isser letztes Jahr bei der ODM in Steinach gebrochen, er musste die Bremse schon im Sprung nach nem ca.50cm Drop springen, weil er mir sonst im Rücken gelandet wär…laut Roland hätte das aber eigentlich nich passieren dürfen, is fraglich ob der D’Brake vllt. schon einen Weg hatte…

Ja …Karl der grüne Zerstörer… wenn ihr wissen wollt ob was hält schickt es mir ich Versuch es gekonnt zu zerstören :slight_smile: fahr seit 3 1/2 Jahren und hab am muni schon alles einmal kaputt gemacht außer die kh Gabel und kurbeln! Wobei die Gabel auch bald den letzten macht…
Zum D’break: fand es echt cool weil es das auch in grün gab. Ich fahr es jetzt auch immer noch habe aber immer Ersatz dabei. Weil was lange hält bringt kein Geld :slight_smile: ne Spaß es ist der grundwertstoff alu… Aluminium ist leicht aber zu weich für diese Belastungen! Im muni Bereich über 70+kg Körpermasse und speed :slight_smile:
Aus stahl super teil!

Bei Training und Produktion des Videos (bereits gepostet in Video Thread) sind zwei Adapter zu Bruch gegangen:

Es hängt meiner Meinung nach eher von der Fahrweise als dem Gewicht des Fahrers ab wielange das Teil hält.

Interessanter Denkanstoss zum Thema Berechnung des Bauteils - der Adapter ist zweimal an exakt derselben Stelle gebrochen, jeweils an dem kleinsten dimensionierten Querschnitt => “Sollbruchstelle” :angry:

Man bekommt also alles kaputt! :smiley:

Ja klar hat die Fahrweise einen großen Einfluss. Da geht ich 100% mit. Bei mir ist das teil auch an der b. agten stelle gebrochen. Man muss nicht mal viel Sachverstand zu besitzen um zu erkennen das 2mm links und rechts mit dem Werkstoff alu. Und man bedenkt das die stelle die kompletten kräfte tragen müssen. Dann muss man von ausgehen das es recht winzig dimensioniert ist. :slight_smile:
Ich find es ist ein cool es teil aber man sollte immer Ersatz dabei haben. Solange es aus alu ist. Hehe weil stahl verbiegt sich. Was man mit Wärme und Hammer schon wieder hin bekommt aber alu bricht immer gleich :angry:
Gewicht hin oder her… es sollte eine Downhill Version aus stahl oder Titan geben :slight_smile:
Weil ich mein mal ehrlich auf dem 36er reicht Aluminium. Wenn man nicht gerade damit muni fahren will. Aber gerade für den Downhill Sektor muss man sich da was über legen…
Selber bausen oder modifizieren…
Weil das Problem wirst du immer wieder haben auch mit 203er Scheibe.
Wenn man in den drop rein bremst. Also vorher viel speed und steile Landung. kann es dir immer passieren das du zu stark vor bremst und

Also ist der Adapter nicht ausreichend dimensioniert auf dynamische Belastung und Dauerfestigkeit.
Die Materialwahl ist auch zu überdenken, das Gewicht spielt bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen eine untergeordnete Rolle, solange es vertretbar ist.
Wenn man das Design mit FEM auf Festigkeit und höchstbelastete Stellen überprüft und gegebenen Falls die Konstruktion korrigiert, dürfte das nicht vorkommen.

Das hatte ich mir beim Anblick der Fotos im Webshop gleich gedacht. Daher kam mein Nimbus MUni für mich nicht in Frage.

LG AXXI

Na dann ans Werk! :slight_smile:
Wie war das nochmal mit Masse mal Beschleunigung?
Das es so ist wie es ist wissen wir nun :slight_smile:
Lösungen müssen her… Die dinger wachsen nicht auf Bäumen. Obwohl der Gedanke sehr geil ist. Der gemeine d’breake tree. Gibt auch von monsanto extra stark :slight_smile:
OK sry ich überreibe gern. Aber ehrlich was bleibt übrig?
Ihr könnt euch ein Vorrat anlegen.
Selber was bauen
Ein Stück alu anschweien mit gewinde kh style auf russisch.
Auf 203er scheibe umrüsten
Gleich ne kh 2012 Gabel. Übergröße ausgenommen.
Oder einfach nur quengeln :slight_smile:
Ich find das teil nicht schlecht. Dann müssen wir halt mal vorsichtig fahren :slight_smile:

Sauberste Lösung:
Postmount 8" anschweißen.

LG AXXI

Eine Version aus Stahl wäre echt nicht schlecht. Bei dem kleinen Teil dürfte der Gewichtsunterschied nicht spürbar sein.

Ich würde mir noch immer Sorgen um die Schweißnaht zwischen Gabel und oberer Lagerschale machen.

So, ich hab da mal was gebastelt.

Material: Edelstahl Rohr 8 mm Durchmesser, aus dem Hagebaumarkt für 12,99 Euro (1 Meter)

Gewicht: ca. 50 g (mit Schraube)

Für das 29" Einrad habe ich 27 cm Rohr benötigt.

Gefahren bin ich heute noch nicht (muss arbeiten) werde aber wohl morgen dazu kommen.

Falls jemand das privat nachbauen will, nur zu. Fall unicycle.com (nimbus) Interesse daran hat, fände ich es fair, mich einzubeziehen.