Problem mit Standzeit der Bremsbeläge @ Shimano Scheibenbremse am QX MUni Disc 26"

Wäre mal interessant, warum Qu-Ax diese Abweichung vom PM-Standard macht. Vielleicht aus Platzproblemen, weil sie wegen der Lagerschale nicht so weit runterkommen?

Ich frag mal den David bei Qu-Ax an.

Platz wäre genug, um den Postmount korrekt zu montieren:

Ich vermute, die haben 1x eine Vorrichtung falsch gebaut und schweißen seit Jahren damit alle Postmounts so zusammen.
Bin schon auf die Antwort gespannt.

LG AXXI

Heute ist das QX MUni Disc 26" von einem Bekannten geliefert worden:
Auch bei diesem ist der Postmount gleich wie bei meinen angeschweißt. :roll_eyes:

LG AXXI

Echt seltsam. David will das Problem prüfen hat er geschrieben …

Zusammenfassung

Da mancher den Postmount Standard nicht richtig versteht, und das Foto vom am Kopf stehenden Einrad falsch interpretiert hat, eine kleine Zusammenfassung:

Der Postmount Standard ist für alle Fahrräder MTB und MUni gleich, simpel, und mit lediglich 3 Maßen eindeutig definiert und zwar:

Postmount 6":
>Radial 5.7mm von der Drehachse weg. Egal welcher Winkel.
>90° dazu 6.8mm. Hier ist die erste M6 x 1.0 Gewindebuchse.
>In gleicher Linie 74.2mm weiter, ist die zweite M6 x 1.0 Gewindebuchse.

2 der 3 Maße haltet QX ein. Statt 6.8mm sind es bei QX ca. 17mm.
Diese massive Abweichung (Toleranz laut Norm +/-0.1mm) macht überhaupt keinen Sinn und ist einfach nur falsch.

Vermutlich hat mal jemand ausgetüftelt, das der Postmount am Ende der Lagerschale angeschweißt werden muss, damit es passt. Das machen sie auch, nur leider am falschen Ende. :angry:

Istzustand (leider falsch):
http://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/t31.0-8/10496043_869929629703856_7826288738518615576_o.jpg

Sollzustand (Fotomontage):
http://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/t31.0-8/10505137_869929696370516_6510179954110284845_o.jpg

Animation Istzustand / Sollzustand:

Daher ist der Bremssattel falsch positioniert:
http://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t31.0-8/10507065_869929516370534_4186051690078386872_o.jpg
http://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t31.0-8/10348653_869929523037200_5238042861135948806_o.jpg

Durch die falsch positionierten Bremssattel steht weniger Fläche des Bremsbelages zur Verfügung -> Die bestehende wird noch heißer -> Der Belag schmilzt bei steilen Trails regelrecht weg.

LG AXXI

Autsch… Und wieviel Bremsbeläge hast du so verschlissen? Hab mir nochmal die Fotos bei Roland angeschaut und da kann man das auch nochmal sehr deutlich sehen. Und schweißt du dir jetzt selbst eine Bremsaufnahme? Naja Aluscheißen ist jetzt nicht die einfachste Übung.

Aua! Tut das nicht weh im Bereich des Darmausgangs? :astonished:

Ups da klemmte das W an meiner Tablettastatur… und ja das tut gewiss richtig weh…

Sind die QU-AX Lagerschalen/ Discs denn nicht mit dem Nimbus Disc Brake Mount kompatibel? Der is zwar auch nich ganz billig würde aber das aufwendige Schweißen ersparen…

Eine größere Bremsscheiben könnte helfen.

Eine größere Bremsscheiben könnte helfen.

Off Topic Alu scheißen

Jeder Mensch in Industrieländern scheißt Aluminium in Spuren:
Dieses Leichtmetall kann zu neurologischen Schäden führen. Es überwindet die Blut/Hirnschranke und reichert sich im Gehirn an. Es steht in Verdacht Metastasen zu ermöglichen und Alzheimer zu verschlimmern.

Ich dachte, wenn man keine Alufolie verwendet und auf Deos mit Alusalzen verzichtet, kein Alu in den Körper bekommt.

Tatsächlich werden Aluverbindungen in Lebensmitteln als Antiklumpmittel z.B. im Milchpulver, als Antiklebmittel auf Käsescheiben usw. eingesetzt. Hinter einigen E-Nummern stecken Aluverbindungen.

Der Grenzwert, der offiziell unbedenklichen Aluaufnahme pro kg Körpergewicht und pro Woche wurde im Tierversuch ermittelt. Es wurde einfach der 300te Teil der Dosis, die bei Versuchstieren zu neurologischen Schäden führte genommen. Diese Dosis ist jedoch eine akut toxische Dosis. Sie lässt unberücksichtigt, das Menschen viel älter als Labormäuse werden, und in ihrer Lebenszeit Alu im Gewebe (besonders im Gehirn) anreichern.

Für mehr Infos führt dieser Link zur MP3 - Datei mit einem Podcast zu Alu und Toxizität:

http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bmWH_-bG/_-TS/5-kc9-x6/140624_1805_IQ---Wissenschaft-und-Forschung_Risikofaktor-Aluminium---Streit-um-die-Gefa.mp3

LG AXXI

Interessant wäre, welches C-Mass laut dieser Zeichnung (http://www.pausch.at/ext/forum/unicyclist-com/Postmount-Norm-Abmessungen.gif) XQ realisiert. Wenn alles zusammengebaut ist, kann ich nur sehr ungenau messen.

Ich fürchte, sie haben eines genommen, das zwischen dem passenden Abstand für eine 180mm (C=12.4mm) und 203mm (C=18.8mm) Scheibe liegt. Sollte sich QX in der Tabelle geirrt haben, und das Maß für eine größere Scheibe einhält, müsste man lediglich ein Distanzelement fertigen (A Mass anpassen), um die größere Scheibe nehmen zu können.

Ich möchte die 203mm Ice-Tech Scheibe von Shimano verwenden:

LG AXXI

Die Maße A, B, C in der unteren Zeichnung geltenbeim Fahrrad nur für den Hinterbau, bzw, die Hinterradbremse. Beim Einrad musst du dich an der oberen Zeichnung für die Gabel orientieren. Denn An der Gabel ist bei Postmount immer die 160er Aufnahme vorgesehen, am hinterbau variiert das. Klingt komisch, ist aber so. Nichts desto trotz müssen die Maße aber trotzdem übereinstimmen, werden ja vorn und hinten die gleichen Bremsen gefahren.

Das Maß A anzupassen, bis es mit dem vorhandenen C Maß zu einer verfügbaren Scheibe passt, klint vernünftig. Um das vermurkste C Maß von ca. 17 auf ein gängiges Maß von 12.4 oder 18.8 zu bringen, könntest du am Winkel spielen und beide Schrauben unterschiedlich stark unterlagern. Den Winkelfehler der Schraube zur Bohrung kannst du dann über Kugelscheiben (bei Avid-Bremsen serienmäßig) ausgleichen.

Für die 203er Scheibe bräuchtest du eine Kippung von 1.85°, damit müsstest du unten um 18.9mm unterlagern und oben um 21.3mm

Die verschiedenen Postmounts

Es gibt Postmount 6": Ohne Adapter passend für eine 160mm Scheibe. Mit Adapter passend für eine 180mm oder 203mm Scheibe.

Es gibt auch Postmount 7": Ohne Adapter passend für eine 180mm Scheibe. Mit Adapter passend für eine 203mm Scheibe. Nicht passend für eine 160mm Scheibe.

Dann gibt es auch Postmount 8": Ohne Adapter passend für eine 203mm Scheibe. Nicht passend für eine 160mm oder 180mm Scheibe.

=> Mit Postmount 7" bzw. 8" erspart man sich also die Adapter bei Verwendung einer 180mm bzw. 203mm Scheibe. Wenn bei einem Downhill Rad nur eine 203 Scheibe in Frage kommt, wird der Hersteller sinnvoller Weise einen Postmount 8" anschweißen, um den Kunden nicht mit Adaptern zu nerven.

Für Postmount 6", 7" und 8" müssen die Maße laut Tabelle passen. Man darf die Maße von Postmount 6", 7" und 8" nicht mischen. Der Hersteller muss sich also entscheiden. Wie schon geschrieben ist der Winkel, in dem der Postmount montiert ist, völlig egal. Das Mass A laut Tabelle wird Radial von der Drehachse weg gemessen, egal welcher Winkel.

QX hat sich offenbar für keinen Postmount entschieden, da sie irgendein Maß genommen haben. :angry:

LG AXXI

Mal abwarten was David sagt

Ich bin auf der Suche nach Beilagscheiben, um einen Winkel auszugleichen.

Siehe rote Pfeile:

Wie nennt man diese Ausgleichsscheiben?
Wo bekommt man sie?

LG AXXI

Ich hab das gefunden.

Danke!
Die können jedoch keinen Winkel ausgleichen. Man benötigt dazu Scheiben mit negativen und positiven Kugelsegment so wie diese (rechts im Bild):

Ich bin gerade am Prüfen, ob die vom Durchmesser her passen (sollten passen, denn für Postmount ist M6 vorgeschrieben).

LG AXXI