Problem mit Standzeit der Bremsbeläge @ Shimano Scheibenbremse am QX MUni Disc 26"

Scheiben

Die Scheiben liegen jedem Satz Bremsbeläge für V - Brakes bei.
Sollte jeder Fahrradhändler/Schrauber rumliegen haben.

Ich hab noch diese Bremsen rumliegen. Eigentlich sollten sie an mein Rad, aber das wurde ja am Bahnhof zerlegt… Vier Bremsbacken… Ich kann sie dir schicken… können wir alles per PN klären

Vielen Dank, das ist lieb!

Ich hab die Schrauben und diese speziellen Scheiben schon zusammen mit einer 203er Bremsscheibe und 8" Postmount-Adapter bestellt.

Ich hab heute bei meiner fast täglichen MUnirunde am Berg einen MTbler getroffen, der die 203er ICE-Tech Scheiben am Canondale hat. Er meinte, die Stahllayer sind so dünn, das man für eine Alpenüberquerung 2 Sätze Scheiben benötigt. Bin schon gespannte, wie lange sie am MUni halten wird.

LG AXXI

Hat denn Quax reagiert? Das ist ja schon ein blamables Problem, sollte tatsächlich die Bremsenhalterung falsch angeschweißt sein.
Aber vermutlich braucht Quax keine Kunden.

Qu-ax

Ich war mit David von der Firma Quax in Kontakt. Hilfe war er leider keine.

Die simple, reduzierte Technik der Einräder ist ein Aspekt, der mir am Einradfahren gefällt. Eine Einradgabel ist im Vergleich zu einer MTB-Federgabel sehr simpel aufgebaut. Viel kann man da nicht falsch machen, könnte man meinen.

Postmount ist eine Norm die definiert, in welcher Entfernung zur Drehachse sich 2 M6 Gewindebuchsen befinden müssen. Somit kann jeder Postmount Bremssattel an jede Postmount Gabel oder Rahmen geschraubt werden, und es ist garantiert, das die Bremsklötze genau an der richtigen Position der Bremsscheibe liegen. Es wird also passen, egal ob es sich um ein MTB, Citybike, Ebike oder MUni handelt, und egal wer den Bremssattel herstellt. Genau das ist der Sinn einer Norm.

Leider hat die Firma Quax bei meinen Einrädern die Postmount Gewindebuchsen an eine falsche Stelle geschweißt. Mein Nachbar hat letzte Woche auch ein Einrad von Quax gekauft. Auch bei ihm befindet sich der Postmount an genau der gleichen falschen Stelle. Die Postmount Norm ist ganz einfach: 3 Maßangaben. Ein Maß realisiert Quax konstant falsch. Das erste Einrad hatte ich 2012 gekauft. Es dürfte sich also nicht um einen Einzelfehler handeln, der durch die Qualitätssicherung gerutscht ist.

David von der Firma Quax meinte zur Rechtfertigung: “Zum einen sind die Holme beim Bike hinter der Achse angebracht, beim Einrad darüber, zum anderen bekommen wir sonst die Muttern nicht mehr in die Löcher am Ausfallende.”

Er hat nicht verstanden, das der Winkel mit dem der Postmount angeschweißt wird, frei gewählt werden kann. Ob senkrecht, horizontal oder 45° ist völlig egal. Auch nicht verstanden hat er offenbar, das Quax den Postmount zu weit entfernt von der Drehachse anschweißt. Wird er korrekt montiert, hat die Mutter sogar noch mehr Platz. Offenbar hat er oben/unten verwechselt. Er versuchte auch zu argumentieren, das bei einem Einrad alles ganz anders ist. Tatsächlich gibt keinen konstruktiven Grund, den Postmount falsch an die QX Gabeln anzuschweißen. Und ein Postmount an einer falschen Position ist kein Postmount. Dann sind es lediglich 2 Gewindebuchsen, die sich irgendwo befinden.

Ich werde auf eine 203mm Bremsscheibe aufrüsten. Dazu ist ein Postmount 6" zu Postmount 8" Adapter nötig. Da sich die Gewindebuchsen bei XQ an der falschen Stelle befinden, werden sie mit dem Adapter dann auch wieder an der falschen Stelle sitzen. Somit werden die Bremsklötze auch wieder falsch positioniert sein.
Einzige Lösung wäre eine Gabel mit korrekt montiertem Postmount, oder ein aufwändig gefertigter spezieller Adapter, der den Fehler ausgleicht. Leider ist David nicht mal in der Lage, die Position der Gewindebuchsen zu nennen. Mit Schublehre oder Geodreieck kann ich die Position nur sehr ungenau messen. Somit kann ich einen speziellen Adapter auch nicht fertigen lassen. So ein Adapter wäre auch nicht leicht zu fertigen. Leider liegt das falsche Maß in der Mitte zwischen dem korrekten Maß für eine 7" und 8" Scheibe. Der spezielle Adapter hätte sonst lediglich ein Distanzstück ohne Versetzung sein können.

Ich werde zukünftig sicher kein Produkt mehr dieser Firma kaufen. Einerseits Jahre lang falsch assemblierte Produkte zu liefern, und dann nicht mal nachbessern zu wollen, ist ein starkes Stück. Da hilft nur: Nicht ärgern, nur wundern!

LG AXXI

Andere Bremsscheibe

Hallo Axxi

Hast Du es schon mal mit einer anderen Bremsscheibe versucht ?

QX verwendet keine besondere Scheibe. Kann sein, dass nicht alle genau gleich hoch sind. Muss ehrlich eingestehen, dass ich sie noch nie übereinander gelegt habe. Zb. die Standard Shimano scheinen ziemlich “Ausgefüllt” zu sein. (RT 56)

Ansonsten wäre vielleicht eine 165-er Scheibe eine Lösung ? Ich hab schon mal solche gesichtet, kann dir aber nicht mehr sagen wo. Google hilft bestimmt.

Ich finde es schade, dass Du gleich so über QU-AX herziehst. Auch bei Koxx, Kris Holm, Nimbus usw. ist und war nicht immer alles perfekt, aber das nehmen die Fahrer dann einfach so hin. Die Jungs haben das nicht verdient, sie leisten grossartige Arbeit und meistens gibt es für jedes Problem eine Lösung.

Manchmal sehen Dinge von Aussen her ganz einfach aus, wenn man es aber selber konstruieren muss ist vieles anders als es so auf die Schnelle aussieht.

Vielleicht liege ich mit meine Beobachtung falsch, aber wie kann es sein dass nur eine einzige Person Probleme mit der Qu-Ax Scheibenbremse hat wenn anscheinend alles falsch gemacht wurde bei dem Rad?

@ unikum: Eine 203er Ice-Tech + Postmount 6" -> 8" Adapter sind am Postweg. Die größere Scheibe wird vielleicht die Temperatur weit genug senken. Durch eine größere Scheibe wird das Problem des falsch positionierten Bremssattels nicht gelöst. Der Postmount ist um ca. 10mm nach oben verschoben montiert. Durch die Verschiebung ist der Bremssattel nicht radial angebracht.

@ bigstone: Nicht alles ist falsch, sondern ein Maß. Bei 3 von 3 MUnis (26" und 36"), die ich von QX in den Jahren 2012 und 2014 bekommen habe, ist der Postmount exakt an der gleichen falschen stelle. Das wäre schon ein Zufall, wenn nur ich die falschen Gabeln bekomme.

Fotos:

  1. Animation IST (zu weit oben), SOLL (Fotomontage korrekte Position).
  2. Bremsbelag hatte teilweise keinen Kontakt zur Bremsscheibe, da zu weit oben positioniert.

LG AXXI

Ja, mir ist schon klar welche Probleme bei dir aufgetreten sind - aber was ist mit den ganzen anderen Qu-Ax Fahrern? Ich habe alleine bei der Salzkammergut Trophy vergangenes Wochenende wieder etliche Qu-Ax Munis mit Scheibenbremse gesehen. Merken die das nicht? Das verstehe ich nicht.

Ich würde sagen, denen ist wirklich nicht bewusst, dass da was mit dem Postmount nicht stimmen könnte. Aber zwei Bekannte haben wir darauf angesprochen und auch sie haben scheinbar das Problem erkannt. Sie fahren jetzt eine größere Scheibe mit “Unterlegscheiben” am Postmount. Man kann aber, denke ich, davon ausgehen, dass viele das nicht hier ins Forum posten würden.

Und dann würde sich nichts ändern, und die kommenden 10 Jahre würde weiter falsch produziert werden.

LG AXXI

Ich kann denselben Fehler beim QX36 meiner Frau bestätigen. Axxi ist also nicht der einzige, bei dem dieses Problem auftritt. Da meine Frau allerdings relativ wenig fährt und noch weniger bremst, ist das bislang nicht zum Problem geworden.

Mag sein, daß Qu-Ax das Problem bislang nicht bekannt war. Jetzt wissen sie es und ich bin gespannt ob und wie sie darauf reagieren.

Hat mal jemand die Bremsadapter bei anderen Herstellern nachgemessen? Machen KH, Nimbus, Triton, … das besser, genauso falsch, oder vielleicht sogar anders falsch? Da ich selbst bislang Felgenbremsen fahre, habe ich keine Gabeln mit Scheibenbremsadapter zum nachmessen zur Verfügung.

Das viele das Forum hier gar nicht kennen oder sich nichts daraus machen in Foren zu posten ist dir bei meinem Posting nicht in den Sinn gekommen?

Nachgemessen habe ich nicht, aber bei meinem KH besteht ein Problem mit ungleich abgebremsten Bremsbelägen nicht.

Off Topic

Mit dieser Einstellung ist jedes Posting in jedem Forum sinnlos. Selbst die auflagenstärksten Zeitungen und meist gesehenen Sender wie CNN erreichen lediglich nur eine Minderheit. Schon mal was von der Yomiuri Shimbun gehört? Nein? Das ist immerhin die weltweit auflagenstärkst Zeitung!

LG AXXI

Durch den viel zu hoch montierten Postmount an der QX Gabel, sind die Bremsbelege viel zu hoch und somit falsch positioniert:

LG AXXI

Daher habe ich eine 8" Bremsscheibe montiert.

Das Lager abzuziehen war wegen Korrosion mühsam, ist mit Geduld jedoch ohne Beschädigung des Lagers gelungen.

LG AXXI

Für den Bremssattel habe ich einen Postmount 6" zu Postmount 8" Adapter vorgesehen:

Er hat 2 Bohrungen und 2 Innengewinde. Gewöhnlich wird er an den beiden Bohrungen am Postmount angeschraubt, und der Bremssattel wird an den beiden Gewindelöchern angeschraubt.

Würde ich ihn wie vorgesehen verwenden, wäre der Bremssattel wieder viel zu hoch montiert. Daher habe ich das M6 Gewinde aufgebohrt, und verwende den Adapter lediglich als Distanzstück. Denn dieses Maß hat QX eingehalten.

LG AXXI

Leider hat die Firma QX die Höhe des Postmount irgendwie gewählt, also irgendwo zwischen dem korrekten Maß für eine 7" und 8" Scheibe. Die nötige Verschiebung ist so gering, das sich die M6 Schrauben berühren würden.

Daher erhöhe ich den Abstand mit Scheiben noch mehr, und kompensiere so den Fehler der Höhe.

LG AXXI

Und jetzt ist der Bremssattel genau dort, wo er hingehört:

Er wäre eine Spur zu weit unten. Die Bohrungen des Bremssattels sind etwas größer als 6mm. Wenn man ihn so weit oben wie möglich anschraubt, streift die Scheibe nicht am Sattel.

Die Bremsbeläge liegen nun korrekt an der Scheibe auf. Es steht nun nichts mehr über.

LG AXXI

Was noch fehlt, sind gute 40mm lange M6 Schrauben mit Innenimbus. Auf die Schnelle habe ich nur Schlitzschrauben bekommen. Eine permanente Schraubensicherung fehlt auch noch.

Wo bekomme ich eine permanente Schraubensicherung? Also eine, die auf der Schraube bleibt, auch wenn man sie mehrfach an-/abschraubt?

LG AXXI