Problem mit Standzeit der Bremsbeläge @ Shimano Scheibenbremse am QX MUni Disc 26"

Nachteil meiner Konstruktion:

Beim Abschrauben des Bremssattels zum Tauschen der Beläge, gibt es eine Menge loser Teile: 8 Scheiben, 2 Schrauben, 1 Adapter. Wenn man im Urlaub was verliert, kann es mühsam werden.

LG AXXI

Das sieht doch jetzt gut aus!

Um das noch steifer zu machen, würde ich die Unterlagscheiben durch einen Streifen Flachstange ersetzen. http://metall-disch.de/html/lieferprogramm_lager_alu.htm#flachstangen
Damit nichts scheppert, in die Flachstange Gewinde schneiden und durch die noch nicht besetzten Löcher des Adapters Festschrauben.
Oder aus dickerem Stangenmaterial gleich einen passenden Adapter bauen. :smiley:

Längere Standzeit der Bremsbeläge:

Durch die deutlich größere Scheibe, sollte die Temperatur durch die bessere Abstrahlung und Luftkühlung nicht mehr so weit steigen. Außerdem handelt es sich um eine Bimetall-Scheibe: Innen gut wärmeleitendes und leichtes Alu, außen zäher Edelstahl. Die Mitte der Bremsscheibe ist aus dickem schwarzen Alu, das auch noch Wärme abzieht. Ich hab mal die Temperatur nach dem Bremsen geprüft. Selbst innen wird die Konstruktion recht warm und hilft so durch die Vergrößerung der effektiven Kühlfläche.

Wenn die Temperatur nicht mehr über die Schmelztemperatur der Belege steigt, sollte die Standzeit wieder akzeptabel sein. Die Standzeit der Scheibe wird wegen der dünnen Edelstahlschicht vermutlich eher schwach sein.

LG AXXI

Ok, hab’s jetzt verstanden. :slight_smile:

Ja, das ist eine gute Idee!
Dann sind es nicht mehr so viele lose Teile beim Abschrauben des Bremssattels.

LG AXXI

Das QX MUni Disc 26" sieht nun so aus:

Mit Nokian Gazza 26" x 3.0" Reifen.

LG AXXI

Schöne Lösung. Gefällt mir!

Ehrlich gesagt, würde ich den Streifen Flachstange sogar an den Adapter kleben, weniger Aufwand, besser gelöst.

Und dann noch die untere Nase vom Adapter entfehrnen.

Fals du noch eine schraubensicherung brauchst, die produkte vom hersteller loctite kann ich sehr empfehlen, hab verschiedene in der arbeit verwendet und bei richtiger anwendung halten die echt was her :slight_smile:

Oder

Wo permanente Schraubensicherung kaufen?

Loctite 243 habe ich bereits in Verwendung.
Leider kann man diese Schraubensicherung nur 1x verwenden, da sie nach dem Öffnen der Schraube spröde wegbröselt.

Ich suche die mehrfach verwendbare Schraubensicherung. Sie wirkt wie eine zähe gummiartige Farbe, die auch nach mehrfachen an-/abschrauben am Gewinde bleibt.

LG AXXI

Fotos:

Übersicht: Links Schrauben mit permanenten Sicherungslack. Rechts mit Loctite 243.

Letztes Foto: Obere Schraube mit frisch aufgetragenen Loctite 243. Unten Schraube und Mutter mit getrocknetem Loctite 243 nach dem Abschrauben.

Erfolg

In der Zwischenzeit bin ich zahlreiche Höhenmeter mit dem umgebauten QX MUni gefahren:

Der Umbau war erfolgreich. Die Bremsbeläge haben sich noch kaum abgenutzt. Mit der originalen 6" Scheibe und dem verschobenen Postmount hätte ich in der Zwischenzeit wohl schon mehrere Beläge weg geschmolzen.

Nach extrem steilen Stücken erwärmen sich die Nieten der Bremsscheibe auf über 100°C. Der Mittelteil der Ice-Tech Scheibe besteht aus dickem schwarzen Alu und saugt viel an Wärme ab.

LG AXXI

Sei bloß froh, dass du die originale Sägeblatt-Scheibe ausgetauscht hast:

Die sägt scheinbar besser als sie bremst! :astonished: Marco von Mad4One hat sich damit ins Bein gesägt … autsch!

Alter Falter!

Das ist ja böse… mit dieser Bremskonstruktion hat sich sich Qu-ax aber einen üblen Bock geschossen.

Autsch!

Glück im Unglück, das er sich nicht die Achillessehne durchgesägt hat.

LG AXXI

Na gut Qu-Ax kann nix dafür wenn man sich seine Scheiben ans Kris Holm schraubt, wo die Scheibe außen liegt…im Normalfall is da ja noch die Gabel dazwischen… :roll_eyes:

Ich versteh sowieso nicht, warum der Marco ein KH mit EDB fährt, wo er doch selbst eine Disc-Nabe im Mad4One Portfolio hat …
Das wär ja wie wenn Kris Holm plötzlich auf Qu-Ax Räder umsteigt …

Wer weiß ob das nicht eine etwas überzogene Marketingaktion mit Mitbewerberbashing war. In dem Fall hätte Marco aber ziemlich viel Passion gezeigt.

na das war ja nicht Marco der sich verletzt hat. er fährt auch kein muni, zumindest nicht bei der unicon.

warum auch immer er das gepostet hat - den hinweis auf die gefahr find ich schon legitim und hilfreich - auch wenn es sich ein “customiesed setup” handelt.
auch wenn mir diese scheibe besonders unglücklich erscheint -
alle scheiben die ich bis jetzt montiert habe sind neu messerscharf und gefährlich - auch innenliegende.

ich sag nur schoner!
ich hab mir mal mit einem neuen pedal durch ein messerscharfen pin eine ähnliche verletzung ( 15cm komplett durch ) am schienbein zugezogen.

Great job guys!
I´m going to repair QX brake by following your instructions.
COULD YOU PLEASE LIST ALL INTEMS THAT IS NECESSARY TO BUY?

  1. Shimano SM-RT86 XT 203mm disc,
  2. Shimano 203mm, SM-MA-F203P/P adapter,
  3. Loctite 243,
  4. how many screws, how long?

Thank you!

  1. 2 x screws: M6 x 40mm
  2. 2 x 3 washer for the right distance
  3. 2 x washer for the screw head, if you like
  4. 1 x ball bearing (high risk to damage the original bearing at deinstallation)
  5. grease for the new bearing, for a easy deinstallation next time

LG AXXI

Auch mit einer Bremsscheibe ohne Sägezähnen kann man sich wohl schneiden, weil die Bremsscheiben recht dünn sind.

Die Spitzen der Sägezahnform erleichtert das Aufschneiden sicher sehr.

Das KH System mit der Bremsscheibe an der Kurbel hat Vorteile:
Symmetrisches Einspeichen und der Reifen ist in der Mitte. Wenn man keinen sehr breiten Reifen fährt, kann man auch beim QX symmetrisch einspeichen. Es bleibt auf der rechten Seite genug Platz zum Holm.
Scheibenbremse + Schlumpfnabe ist möglich.

Nachteile des KH Systems:
Man beschädigt oder verbiegt die Scheibe leichter.
Man holt sich leichter Brandzeichen.
Man schneidet sich leichter.

LG AXXI