Problem mit Standzeit der Bremsbeläge @ Shimano Scheibenbremse am QX MUni Disc 26"

was mir grade eingefallen ist…

eigendlich müsste es für jeden scheibendurchmesser mindestens andere beläge geben, da sich ja der scheibenradius ändert…macht jetzt nicht soooviel aus aber immerhin müsse sich ja der radius der beläge auch ändern. :thinking:
jedenfalls habe ich noch nirgends angaben dazu gefunden… :frowning:

Thank you so much AXXI. It’s a pity for everybody that you don’t work for Qu-ax :slight_smile:

Thx

:slight_smile:

LG AXXI

Der Fehler ist behoben :slight_smile:

Fairerweise muss hier erwähnt werden, dass der Fehler inzwischen behoben ist, und die neuen Gabeln den PM-Sockel dann an der richtigen Stelle haben werden. Allerdings dauert es sicher eine weile, bis die neue Charge ihren Weg von den Produktionsstätten bis zu uns nach Deutschland gefunden hat und die Altbestände hier aufgebraucht sind.

Würde ich nur dann fair finden, wenn meine Gabel gratis getauscht würde.

Im übrigen bin ich ebenfalls nicht zufrieden.
Von Anfang an gibt irgendwo etwas nach bzw hat Spiel.
Zuerst dachte ich die Pedale,
dann stellte ich fest, dass die Kurbeln locker sind(!!),
dann habe ich die Lagerhalterungen mehrmals nachgezogen.

Es ruckelt noch immer, ich denke jetzt es sind die Pedale, da es immer am tiefsten Punkt passiert. Für einen Anfänger ist sowas gar nicht nett!
Die Bremse werde ich wohl auch umbauen - auch wenn ich momentan wohl nicht so arg bremsen werde…

Daß sich Kurbeln lockern, ist leider recht weit verbreitet und weder Qu-Ax spezifisch noch ISIS spezifisch. Da hilft (manchmal) abmontieren, anständig reinigen, evtl. um ein paar Zähne versetzt wieder montieren. Die andere Kurbel natürlich auch entsprechend versetzen. Evtl. etwas Schraubenkleber. Eine Garantie, daß es hält gibt es aber nicht.
Und wenn du erst mal eine Weile mit wackelnden Kurbeln gefahren bist, sind die Kurbeln vermutlich so ausgenudelt, daß du sie nie wieder fest bekommst.

Könnte evtl. eine (odere mehrere) zematschte Kugel(n) in einem Lager sein. Entweder das Pedallager oder ein Lager auf der Nabe. Lösung: entweder ignorieren und weiterfahren solange möglich oder Pedal/Lager austauschen.

Ist vielleicht eine überflüssige Empfehlung, aber prüfe mal ob dein Einrad richtig zusammengebaut ist und das linke Pedal wirklich links ist und das rechte rechts. Falls nicht, werden sich beim Fahren schnell die Pedale aus den Kurbeln schrauben, was zu ähnlichen Symptomen führen kann und dir in letzter Instanz die Gewinde deiner Kurbeln ruiniert.

Hallo,

bei meinem QX29-Disc war Spiel IN der Nabe, das hat sich recht unangenehm angefühlt. Das Ruckeln war für mich nur feststellbar wenn ich drauf gesessen bin, Pedale waagrecht und dann ganz kurze Lastwechsel vorwärts/rückwärts getreten habe.

Gruss Albatros

späte Erkenntnis?

Ich bin überrascht:
Laut qu-ax.de gibt es kein Problem, qu-ax.de hat nichts falsch gemacht und beim Einrad ist Postmount ganz anders, und ich habe keine Ahnung, und die aktuelle Positionen der Gewindebuchsen der Bremse werden mir nicht mitgeteilt:


Ich hattte dann noch mal klargestellt
:

Die Position der beiden Gewindebuchsen sind für Postmount genormt.
Postmount ist es nur dann, wenn die genau definierten Maße eingehalten werden, da gibt es nichts zu diskutieren. Werden sie nicht eingehalten, ist es nicht Postmount, sondern lediglich 2 Gewindebuchsen, die irgendwo am Galbelholm angebracht sind.

Darauf hin:

Diese Antwort hat gezeigt, das qu-ax.de nicht verstanden hat, worum es geht:

Daher habe Bilder zur Illustration angefertigt und geschrieben:
Warum wäre es nicht mehr möglich eine Mutter zur Sicherung der unteren Lagerschale zu verwenden, wenn der Postmount an der richtigen Stelle angeschweißt wird?

Keine Chance. Diese Einfache Frage wurde auch nach mehrmaligen Nachboren nicht beantwortet:

Bezüglich der so tollen Muttern in den Lagerschalen hatte ich dann übringens noch geschrieben:

Die Einlegemutter ist leider nicht kundenfreundlich! Wenn man schon lange nicht die Lagerschalen abgeschraubt hat, wird man sich nicht an die losen Muttern erinnern, die beim Lösen der Schrauben einfach herausfallen. Verliert euer Kunde die Mutter am Berg / im Wald beim Tausch des Schlauches, hat der Kunde ein Problem. Kundenfreundlich wäre es, wenn die Schrauben für die Lagerschale von oben montiert werden, und das Gewinde direkt in die untere Lagerschale geschnitten ist. Da das Drehmoment gerade dieser Schrauben recht gering ist, wird kein Gewinde Schaden nehmen. Und sollte doch bei einem von 1000 Kunden was passieren, benötigt er lediglich eine neue Lagerschale. Bei der Sattelklemme und Postmount hab ihr ja auch das Gewinde direkt im Alu ohne fliegenden Muttern, und hier ist das Drehmoment höher, und das funktioniert!

Fazit:
QX baut seit Jahren Einräder mit falsch positionieren Bremsen. Wenn man sie darauf hinweist, bestreiten sie dies, und meinen dann, es ginge nicht anders. Warum es nicht anders geht, kann nicht argumentiert werden.

Ein Einrad ist ein vergleichbar simples Fahrzeug. Viel kann man da nicht falsch machen. Das dem Hersteller dieser Fehler über Jahre nicht auffällt, ist verwunderlich. Die Maßhaltigkeit der paar komponenten zu kontrollieren dauert nicht länger als 1/4 Stunde. Besonders enttäuscht hatte mich die Reaktion von QX. Sie haben das Problem nicht einmal begriffen. Freut mich, wenn sie es nach einigen Wochen Nachtdenkzeit nun vielleicht doch verstanden haben.

LG AXXI

Mit wem hast du gesprochen/ geschrieben?
Also ich habe mit Qu-Ax die Erfahrung gemacht, dass man dort stets ein offenes Ohr für meine Fragen, Probleme und Anregungen hat und auch schnell darauf reagiert. Als sich an meiner Nabe ein Fehler herausgestellt hatte, haben sie problemlos abhilfe geschaffen.

Unabhängig davon ob das nötig wäre oder nicht, andere Hersteller (z.B. KH, Triton, teilweise Ajata, evtl. noch weitere) bauen ihre Gabeln genau so und es gab damit meines Wissens bislang keine Probleme.

Genau darin sehe ich aber den nachteil vieler Gabeln. Ein Gewinde hat ein unvorsichtiger schnell mal aus dem Alu gezogen. Wenn dann gleich die ganze Gabel im A**** ist, na Prost Mahlzeit.
Ansosnten ist meines Wissens (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Qu-Ax bisher der einzige Hersteller, der Gabeln mit Postmount Sockel hat. Alle Anderen haben IS2000 Sockel und brauchen daher auch bei 160er Scheiben einen Adapter.

Wie Axxi ja schon geschrieben hat, kann man das Problem sehr einfach auf die Lagerschale verlagern, so daß im Worst Case nicht die ganze Gabel im A**** ist, sondern nur die Lagerschale.
Ich fahren solche Gabeln mit Gewinde seit Jahren an mehreren Einrädern und meine Gewinde tun alle noch.

Die gesamte Kommunikation lief über Email:
QU-AX | David Becker<info@qu-ax.de>;
Ich hatte ihn wie üblich geduzt, er hatte mich immer nur gesiezt.

Was mich an QU-AX besonders enttäuschte:

Nicht nur, das sich QU-AX geweigert hat, nachzubessern (laut QU-AX ist ja alles richtig – es gibt gar keinen Fehler), wollten sie mich nicht einmal darin unterstützen, das Problem selber zu lösen. Um mir einen Adapter, der den Fehler kompensiert selber anzufertigen zu können, hatte ich die aktuellen (falschen) Positionen der Gewindebuchsen benötigt. Mit diesen Maßen hätte ich nicht mühsam Rum basteln müssen.

Danach hat sich QU-AX taub gestellt, und ich habe zum Basteln begonnen.

LG AXXI

Wie bastelt man denn bitte Rum? Wird der nicht aus Melasse vergoren und dann destilliert? :roll_eyes: ;):smiley: Prost

Apples Eigenleben

Das weiß wohl nur die automatisch Rechtschreib-Korrektur des Apple iPad, die manchen Sätzen gerne eigenmächtig eine andere Bedeutung gibt, wenn man nicht aufpasst.

LG AXXI

Woher weißt Du, daß der Fehler behoben wurde?

Hab mit David Becker geschrieben

Quax support

Soweit so klar - nur es handelt sich um absolute Neuware. Nicht um jahrelang unter wüstester Misshandlung lose-gewackelt.
Insgesamt bisher keine 10 Stunden gefahren. Wohlgemerkt: noch keine Sekunde ohne Mangel.

Die Kurbeln waren Auslieferzustand, und die Schachtel in keinster Weise auch nur annähernd angekratzt. (Im gleichen Paket war ein Kris Holm)
Die Lager habe ich selbst montiert, das Spiel dort war aber vernachlässigbar (kein halbes Blatt Papier).
Die Pedale haben nie funktioniert, auch nach nachziehen der Feststellschraube sind die Lager einfach nicht ruhig zu bekommen (von spielfrei rede ich gar nicht).
Sogar meine billigsten 7-Euro Wegwerfpedale sind besser! Und zwar deutlich.

Nachdem ich von vorneherein die Pedale im Visier hatte habe ich bei Verkäufer nachgefragt ob ich eine Explosionszeichnung haben könnte, da ich nicht auf Kugelsuche gehen wollte, bloß weil ich Spiel verkleinern will.
Der hat das postwendend an Quax weitergeleitet, von wo nach etlichen Wochen(!) etwas kam was ich bloß als Kundenverarsche bezeichnen kann.
Ich bin derart verärgert, dass ich die email nicht mal mehr raussuchen will.
:angry:

Es besteht auch die Möglichkeit das Gewinde aufzubohren, ein größeres einzuschneiden und eine Edelstahlspirale einzusetzen, die den Unterschied ausgleicht. Das wird als Reparatursatz für genau das Problem angeboten.
Wiewohl ich der Idee eine seperate und damit tauschbare Edelstahlmutter viel abgewinnen kann ist das so dramatisch heraufbeschworene Problem also kein unbehebbares.

Absolut. Eine Norm kann man nur digital einhalten (schon oder eben nicht).
Jede andere Behauptung ist Dummfug.
Dass die Norm nicht eingehalten wird sieht man ja auch daran, dass die Backen über die Scheibe drüberstehen. Die Konstruktion ist also aus Prinzip fehlerhaft.
Sollte die Bremswirkung auf einer Abfahrt aufgrund Zusammenstehen der überstehenden Bremsbacken dramatisch nachlassen und es zu einem Unfall kommen würde ich vor Gericht gehen und auf grobe(!) Fahrlässigkeit klagen.

Ich werde AXXIs Umbau wohl ebenfalls durchführen, da ich mir auch Sorgen vor dem Sägeeffekt mache. Nicht nur, dass die Struktur schlichtweg gemeingefährlich ist saugt sie auch noch jedweden Dreck zwischen die Bremsbacken. Das kann nicht gut sein - weder für die Lebensdauer noch für einen gleichmäßigen Bremseffekt. Und für meine Nerven auch nicht.