Letzter Uniausflug

Ja dafür gibt es Programme die mir helfen, doch im Stress passiert es immer wieder, dass sich Fehler einschleichen. Ich lasse gerade längere Posts von meiner Frau gegen lesen. Aber halt nicht alle. Ich gehe mit der Krankheit ungern Hausieren.

Ist ja auch kein Problem. Auch andere produzieren hier Rechtschreibfehler in großer Menge. Ich möchte mich selbst da gar nicht ausschließen. Und auch über meine Typos wurde schon gespöttelt. Besonders schön ist es natürlich wenn durch einen Tipfehler der Sinn völlig verdreht wird. Wir hatten hier z.B. erst kürzlich eine Diskussion über die Schwierigkeiten beim Schweißen von Alu.

Ja das fand ich auch sehr lustig, da mein Programm den Fehler auf dem Tab ja nicht anzeigte. Aber die Aussage war ja auch zutreffend. Vielleicht nicht in dem Kontext. :slight_smile:

Kontakt

Hallo kridu/Dirk
Hast du meine Nachricht erhalten?
Gruß
Rüdiger

Hallo Andreas!

Ich stehe mit der Rechtschreibung ebenfalls auf Kriegsfuß. Außerdem ist es mir egal, ob Rechtschreibfehler in meinen Texten sind, solange sie noch halbwegs verständlich sind. Sollte jemand Rechtschreibfehler finden, darf er sie sich gerne behalten.

Ich verwende den Firefox Browser, der eine Rechtschreibprüfung hat. Firefox ist es völlig egal, auf welcher Seite man ist. Die Rechtschreibprüfung funktioniert in jedem mehrzeiligen Eingabefeld. Auch sonst bin ich mit Firefox sehr zufrieden!

LG AXXI

PS: Da man Alu sehr wohl auch scheißen kann, hilft ein Programm bei so einem Fehler nicht. Siehe: Problem mit Standzeit der Bremsbeläge @ Shimano Scheibenbremse am QX MUni Disc 26"
Der dumme Computer, der die Rechtschreibung zwar gut beherrscht, weiß ja nicht, um was es geht.

Vielleicht muss man beim Firefox die Rechtschreibprüfung auch extra dazu installieren. Schicke mir eine PM bei Fragen.

LG AXXI

Einradtour von Göttingen zur Burg Plesse

Unsere letzte Tour ging mit 5 Einrädern und Kind im Kinderwagen von Göttingen zur Plesseburg und wieder zurück.

Strecke: ca. 19km, mit 475m (aufwärts) und 407m, (abwärts), gedauert hats ca. 5 Stunden, da wir so viel zum Essen dabeihatten, dass wir nach dem Essen erstmal eine Pause machen mussten :wink:

Wer Uphill noch eine Herausforderung braucht: ein Kinderwagen geht ganz schön auf die Kraftreserven.

Vorerst reichts mir auch schon, die Freundin mitzuziehen. Auf Asphalt gehts ganz gut, aber im Gelände streike ich meistens…

Hallo Göttinger Einradfahrer. Habt ihr nicht lust in Zierenberg mit an den Start zu gehen? Der Kinderwagen müsste dann aber mal kurz abmontiert werden :wink:
Gruß Hardi

Ich war vorige Woche mit meiner Familie auf Urlaub in Rabac (Kroatien).
Natürlich musste das Einrad mit. Leider kam ich nur einmal zum Fahren.
Das wäre ein super Muni-Revier.

Da bin ich wahrscheinlich noch an der Nordsee und dort auf Höhenmeter trainieren… wie oft muss ich da über den Deich fahren? Aber vielen Dank für die Einladung, ich frag mal bei den restlichen Göttinger Einradfahrern nach, ob da jemand Zeit hat.

Den Kinderwagen abmontieren? Der wird wenn dann sowieso geschoben und nicht gezogen :wink:

Gosau - Iglmoosalm - Goiserer Hütte - Steeg

Im Urlaub hab ich mal eine kombinierte Einrad-Wander-Tour gemacht.

Los gings direkt in Gosau auf reichlich 700m, von dort aus ging eine breite Forststraße mit Kies und Schotter hinauf zur Iglmoosalm (1200m). An vielen stellen wurde es mir aber zu steil, sodass ich eigentlich mehr geschoben habe als ich gefahren bin. Trotzdem kam ich flott voran. An der Iglomoosalm hab ich erstmal eine kurze Rast gemacht.

Nach der Iglmoosalm ließ es sich erstmal besser fahren, die Wege blieben etwa gleich aber es waren mehr fahrbare Stücke dabei. Trotzdem musste ich noch oft schieben. Je näher ich an die Schartenalm kam, umso mehr musste ich wieder schieben. Dann gings in einen schmalen Pfad und quer über die nicht fahrbare Almwiese der hohen Schartenalm (1550m). Oberhalb der Almwiese hab ich mir natürlich noch eine kleine Rast gegönnt.

Von dort aus war es dann auch nicht mehr weit bis auf die Goiserer Hütte (1592m). Oft liest man davon, dass es dort einen phänomenalen Kaiserschmarn geben soll, das kann ich nur bestätigen - wirklich lecker! Und die Aussicht von dort oben ist auch nicht zu verachten.

Der Abstieg war schwieriger als gedacht. Eigentlich hatte ich mit vielen fahrbaren Stücken gerechnet das Luftbild hatte mir eigentlich Hoffnung gemacht. Letztenendes waren aber die ersten 600hm für mich sogut wie überhaut nicht fahrbar. Habe also alles geschoben und selbst das war schwierig. Normalerweise wäre ich so einen Abstieg nie ohne Stöcke runter, nun musste ich ein Einrad schieben, das mir bei fast 30°C in der prallen Sonne alle 5m aus den tropfenden Fingern gleiten wollte. Langsam wusst ich echt nicht mehr wie ich es anfassen sollte. Ohne dabei zu bremsen hätte ich es garnicht schieben können. Und die Pedale haben sich ständig rechts und links im Fels verharkt. Hätte ich es hier fallen lassen, hätte ich auch nicht mehr hinterherklettern brauchen. Ab und an gab es aber dann doch noch mal ein paar fahrbare Meter, auch wenn die in der Regel sehr kurz waren.

Auf ca. 1000m Höhe befand sich die Taalstation des Lastenaufzugen, welcher per Geländewagen erreicht werden konnte. Ab da war alles auf Schotterpiste und Forstweg gut fahrbar und die Bremse wurde auch gut ausgelastet. Unten gings dann ein Stück weit parallel zu Trophy Strecke und dann gemüt über den Röhrweg bis zur Traunbrücke, wo 5 Minuten nach meinem eintreffen auch schon der Bus kam.
In Summe gings an dem Tag 1150m hoch, und 1380m wieder runter. Der Tacho zeigte am Ende reichlich 22km.

Und die Moral von der Geschicht? Das Gelände ist immer unwegsamer als du erwartest, die Verdunstungsoberfläche des Menschen ist viel zu gering und luftige Radtrikots sind kein ausreichender UV-Schutz.

Gaisberg

Vor lauter Leichtbau, Bremsen, usw. threads ist der Interessanteste thread ganz schön weit nach unten gerutscht :slight_smile:
Wir, AEV_D, Schwoagara, Carina, From the Woods und ich, waren letztes WE wieder einmal am Gaisberg.
Wir sind einmal von der Spitze den Büffelsteig bis zur Zistelalm runter, dann mit dem Bus nochmal Rauf und dann: Zahnradbahntrasse - wurzeligen Waldweg - Rundweg - Neben der Zahnradbahntrasse durch den Wald - Zahnradbahntrasse nach parsch und an der Salzach zurück.

Nach den heftigen Regenfällen in der letzten Woche, waren die Wege stark ausgewaschen, was die eh schon anspruchsvolle Strecke noch anspruchsvoller machte.
Ich tat mir da besonders schwer, weil ich etwas aus der Übung war, meine Bremse zickte und ich allgemin nicht so gut unterwegs war.
Trotzdem wars eine tolle Tour auch wenn die Jungen immer auf mich warten mussten. :stuck_out_tongue:
Schwoagara hatte wieder einmal zwei Platten, die wir aber herkömmlich, also nicht mit Gras, flickten. :roll_eyes:
FifeTen Schuhe lassen sich auch mit Powertape noch ganz gut in Form halten
Und zum neidisch werden ein paar Bilder:
Und wie immer schaut alles ganz flach aus :slight_smile:

sP1050206.jpg

sP1050207.jpg

sP1050216.jpg

sP1050223.jpg

sP1050225.jpg

sP1050226.jpg

sP1050228.jpg

sP1050231.jpg

Danke für den Kurzbericht mit Bildern Charly, richtig schön war’s!

Der Muskelkater hat heute tatsächlich soweit abgenommen, dass das Treppabgehen ohne vorheriges Zähnezusammenbeißen ging. :roll_eyes: :smiley:

Fleißiger Sonntag mit Kombitour:

  1. MUnizieren: Post #24
  2. Kitesurfen: Post #25
  3. 36er CC: Post #26

Siehe hier:

LG AXXI

Jetzt war ich doch tatsächlich 3 Wochen abstinent. Erst war (nach viel Einrad in Südtirol) in Österreich viel Wandern angesagt. Dann fand ich zuhause einfach keine Zeit (sch…ß Schulferien :roll_eyes: ). Ich war also fast einen Monat nicht auf meiner Hausstrecke.

Fazit: Ich muss nächstes Mal eine Rosenschere mitnehmen, sonst ist kein Durchkommen. Schön war es trotzdem und die Kondition ist auch noch da.

Zudem habe ich beobachtet, dass meine Angst vorm Hinfallen einer Angst vorm Im-Matsch-Landen gewichen ist. Hinfallen tut nicht mehr weh, seit ich immer mit Schutzkleidung fahre. Aber den ganzen Kram sauber machen, dazu habe ich echt keine Lust :smiley:

Wienerwald - Windischütte

Ich war gestern mit Jan im Wienerwald
Er wollte Höhenmeter trainiern und ich Crosscountry
darum hab ich die Uphills (wie immer) meisten geschoben :o:o:o
Die bergab Teile machten jedoch umso mehr Spaß
Und nach den 19 Kilometern war ich eh fix und fertig :smiley:
Hier die Strecke:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=swayqzdejbvdsryw
Von der Windischhütte runter haben sich ein paar Mountainbiker einen tollen Trail gebaut: so mit Steilkurfen Sprüngen Gaps usw.

So, jetzt hab ich auch die Videoschnipsel zusammengeschnitten :smiley:

Und gestern sind wir diese Tour in Etwa in der Gegenrichtung gefahren

Sehr schön :slight_smile:

Ein paar Stunden mit Zweiradbegleitung gaga um die Bastei in der Sächsischen Schweiz herumgeirrt