Ich überlege schon langsam, ein besseres MUni zu kaufen:
>Vom QX bin ich etwas enttäuscht. Gewundert hat mich die Unprofessionalität bezüglich dem bei allen Gabeln falsch angeschweißten Postmount: Problem mit Standzeit der Bremsbeläge @ Shimano Scheibenbremse am QX MUni Disc 26"
David von dieser Firma hat das Problem nicht mal richtig verstanden.
>Das Laufrad kommt mir recht schwer vor. Sind wirklich z.B. so viele Speichen nötig? Es wäre sinnlos, die Komponenten so zu dimensionieren, das sie einen 4m tiefen Drop aushalten, wenn es die Knochen des Riders nicht aushalten. Beim Experimentieren mit unterschiedlichen Reifen, Schläuchen und schlauchlos hab ich rausgefunden, das 100g Unterschied außen am Laufrad einen deutlichen Unterschied macht. Zuvor hatte ich es zwar gehört, jedoch nicht geglaubt.
Vielleicht sollte ich mir das KH24 zulegen:
Welchen Durchmesser hat es mit dem 24" x 3.0" Reifen? Vielleicht ist da wirklich wenig Unterschied zu meinem 26" x 2.5" Reifen.
Hat schon jemand das Kris Holm auf schlauchlos umgebaut?
Wo finde ich das Gewicht der Felge + Speichen + Nabe von QX und KH?
Das KH24 wiegt mit dem 1.5kg Reifen 6.1 kg. Also ohne Reifen kommt es auf 4.6kg, jedoch ohne Bremse.
Mein QX26" wiegt mit dem 0.74kg HD mit Schlauch 6.24kg. Also ohne Reifen kommt es auf 5.5kg, jedoch mit Bremse. Sollte die Bremse + Scheibe 0,5kg wiegen, sind es ohne Bremse 5.0kg.
Oder ich tune mein QX:
Es hat ja bereits eine andere Scheibe, speziellen Postmount-Adapter, KH Kurbel, KH Sattel.
Hat schon jemand versucht eine andere Felge zu montieren?
Oder die bestehende Felge durch Bohrungen leichter zu machen und leichtere Speichen zu verwenden. An der offenbar schlechten tubeless-Kompatibilität wird sich daran nichts ändern.