Euer setup

Schätze, er wollte mal etwas - für seine Verhältnisse - verrücktes machen :slight_smile:

Manchmal bin ich so faul und mag mich beim Fahren auch hinsetzen.

Die Bilder von deinem neuen Einrad sind Klasse.
Also nicht nur die Bilder sondern auch das Einrad.
Schaut beneidenswert super aus.

Wann ich mal besser fahren kann will ich auch so was :stuck_out_tongue:

Tja, da gibts es halt verschieden herangehensweisen.
Die einen sagen “jetzt schau ich mal wie ich mit dem billigen Teil zurechtkomme, dann kann ich es später mit besserem Gerät wirklich gut”,
andere sagen “warum mit billigen Equipment kämpfen, besseres (teureres) Einrad macht gleich mehr Spaß”,
oder auch die Variante “Ich kauf gleich mal das beste/teuerste, dann bin ich sicher daß es nicht am Material liegt wenn was nicht klappt”

Irgendwann wirds bei mir wohl auch eine Triton-Gabel werden, aber dann gleich “custom” (is preislich schon egal, oder?).

Grüße

Byc

Was genau meinst du mit “custom”? Longneck auf Maß gibts tatsächlich ohne Aufpreis. War zumindest bei mir kein Thema. Allerdings warte ich schon seit längerem auf die entsprechende Bestellung.

entlich ist es fertig :-))))

Nach langer planung und vielen stunden vergleichen ist es vollbracht. die beste kombi aus high end einradteilen und high end fahrradteilen. aus meinem 24"kh muni und dem 29" kh cross habe ich jetzt den perfekten kompromiss geschaffen 26"

Kh fusion slim sattel
avid code7 disc brake mit 160mm pomax bremsscheibe
Kona dirt Pedals
NS Bikes Dirt Felge 26"
Kh gabel
Die wahl des reifen bereitete mir am meisten mühe dieser entspricht leider auch nicht meinen vorstellungen. aber es musste ja jetzt einer drauf und ich hoffe dann beim fahren auf gute eigenschaften.

danke auch an Stefan Gauler vom einradshop.ch für die geduld

image Kopie.jpeg

image Kopie 2.jpeg

image Kopie 3.jpeg

Neues Rücklicht

Inspiriert duch ByC’s tolles Rücklicht (Lezyne Femto Drive), habe ich mich mal nach einer preiswerteren Alternative in Rot gesucht und auch eine gefunden:

http://www.amazon.de/gp/product/B00HH4P6R4/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Bei Amazon 2€ plus 3€ Versand. Ich dachte, bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen, und wenns nur Schrott ist, pech gehabt. Nach 1,5 Wochen Lieferzeit kam das Ding heute an. Und ich muss sagen: Wow. Egal in welchem Land der Welt, dieses Ding ist nicht für 2€ Herstellbar. Gefrästes und eloxiertes Alugehäuse, wirkt sehr robust und ist gut abgedichtet. Das Licht ist sehr hell und die Batterien sind auch schon dabei. (Anderwo bezahlt man allein für die zwei Knopfzellen mehr als 2€ :D) Bis so erstmal vollauf begeistert. Werde das gute Stück nun bei ein paar Touren testen, dann hört ihr hier wieder von mir.

Surly Dirt Wizard 26x 2.75

Gehört zwar nur indirekt da rein, aber von Surly gibt es jetzt den Dirt Wizard 26x 2.75 - der ist sensationelle 835g leicht (nachgewogen).

Die Fahreigenschaften sind ausgewogen und er ist gut zu lenken. Zum Dauereinsatz im Gelände kann ich noch nicht viel sagen. Er wird vermutlich nicht gerade pannensicher sein (bei dem Gewicht). Natürlich kann er auch nicht mit so tiefem Luftdruck gefahren werden wie Reifen mit verstärkten Flanken (APEX- Einlage).

TR0091 (1).jpg

Weil’s gerade neu ist…

:slight_smile:

  • Halo ‘SAS’ Felge 26 Zoll
  • Nukeproof Elektron Pedale
  • Nimbus Gel Sattel

Qu-ax QX Disc 29" mit KH T-Bar, KH Fusion Freeride Sattel und KH verstellbarer Sattelstütze aufgemotzt :smiley:

Warum hast du die Gabel umgedreht?

Woohoo … Danke für den Hinweis … Ohgott, ich wär so ewig weitergefahren!

Hab vorhin in der Dunkelheit das Dings zusammengebaut und hab nicht aufgepasst :smiley:

Also sprich: Der Sattel ist einfach um 180° verdreht … Spätens, wenn ich meine Go-Pro montieren hätte wollen, wär mir aufgefallen, dass etwas nicht stimmt :smiley:

Oder auch nur, bis ein Pedal rausgefallen wäre, unter Zerstörung einiger Gewindegänge :astonished:

kleine Setup Änderung

und heute gab es die Jungfernfahrt mit dem neuen KrisHolm Sattel mal sehen wie er sich auf längeren Strecken bemerkbar macht.

KrisHolm2014.JPG

KrisHolm2014_1.JPG

Da bin ich echt auch schon gespannt wie dein Resultat ausfällt,
bin auch am überlegen ob ich mir den zulegen soll.

lg

Messi

Ich habe aufgrund schlechter Erfahrungen ja eine gewisse Aversion gegen diese Pupsrillen entwickelt. Deswegen werde ich erst mal die Finger von dem Sattel lassen. Aber testen will ich ihn ja schon mal …

Sehr schön. Das spricht ganz dringend für ne Testfahrt.

die neue Stattelstützenaufnahme (Pivot) ist etwas flexibler als der bisherige Standard, mit dem zusätzlichen Halter ist es perfekt :slight_smile:

der erste Törn mit 22km am WE war ok, der Stattel ist wesentlich härter als die bekannten KH, die Kontrolle bei zügiger Fahrt 25kmh + hatte ich mir schwieriger vorgestellt klappt aber auf Anhieb ohne UPS.

@ enaddi für dein Schlumpf sollte die Sattelstange passen ich hab Sie um 6cm gekürzt damit ich auf dem 36r damit fahren kann. Sieht jetzt eine Länge von 240mm, da der Stattel nur eine Höhe von 4cm bringt statt 8cm bei den alten KH dürfte es bei Dir reichen. Alternativ benötigst du diese hier http://www.bike24.de/p179504.html

20140601_202340.jpg

Habe jetzt mein Setup nochmal angepasst und das Rad ein wenig schneller gemacht.

[LIST=1]

  • habe ich die Pedalen mal auf die 127er Löcher genommen. Das Fahrverhalten war sofort sehr vertraut, keine Probleme. Hat sich sehr natürlich angefühlt. an steilen Bergen fehlte mir aber die Kraft und unerwatete Hindernisse haben mich im Gelände schneller aus dem Sattel geworfen. Wirklich eine spürbare Geschwindigkeitssteigerung
  • habe ich mal den Luftdruck erhöht. Zuvor bin ich immer nur mit um die 1 bar gefahren. Durch den verringerten Rollwiderstand ist es wirklich schneller. Die Reaktion des Rades auf Bodenunebenheiten ist viel schneller und direkter. Klar muss man sich mehr auf den Boden konzentrieren und mehr reagieren, das der Reifen nicht mehr alles gleichgültig wegbügelt. Alles in allem aber eine posotive Erfahrung.
  • habe ich meinen Reifen (Duro Wildlife 24x3.0) auf tubeless umgestellt. Bin seither noch keine Geländetour wieder gefahren, aber auf der ersten Probefahrt hab ich deutlich gemerkt, dass der rollwiderstand verringert ist und auch die rotierende Masse. Einfach agiler daurch. Und der Reifen reagiert nochmals direkter auf den boden. [/LIST]

    Hier nochmal zur Ghetto Tubeless Conversion:
    Für den Duro Wildlife Leopard 24x3.0 auf der Qu-Ax BX38 Felge habe ich einen Schwalbe AV5 (18x1,50 - 18x1/3/8) Schlauch als Felgenband verwendet. Der hat genau die richtige Größe. Als dichmilch habe ich Stan’s Notubes verwendet. Hauptschwierigkeit war den Duro von der Felge zu bekommen und wieder drauf. Das mit dem Felgenband aus dem Schlauch basteln ist sehr einfach und schnell. Dadurch dass der Duro so gut in der Felge sitz, hat man ihn auch sehr schnell dicht. Mit einer normalen Standpumpe geht das problemlos.

    Mal schauen, ob ich das Setup mit den kurzen Kurbeln auch bei der Salzkammergut Trophy fahren kann, oder ob der lange anstieg dort für die Kurzen Kurbeln zu steil wird…

    IMG_8412_web.jpg

    IMG_8413_web.jpg

    IMG_8414_web.jpg

  • Hab das Rücklicht jetzt schon eine Weile am Rad und muss sagen, dass ich noch immer damit zufrieden bin. Es funktioniert noch und leuchtet wirklich schön hell. Bei UPDs oder im Gelände verrutscht es eigentlich nicht an der Sattelstange. Kann es daher nur weiterempfehlen (was ich ja auch bereits schon getan habe …)