Euer setup

@Eric: Getto Tubeless werde ich heute auch mal probieren! :sunglasses:

Mir ist bei Ghetto tubeless der Vorteil nicht klar
Man spart da kaum mehr gewicht, weil man ja trotzdem einen Schlauch verarbeitet.
Und wie bekommt man dann den Mantel, der eh schon kaum über die Felge geht rauf, wenn ich dann noch einen zusätzlichem Millimeter Gummi dazwischen habe :thinking:

@digger: ich freu mich schon, wenn do kommst um dein Setup bei einer zünftigen downhilltour zu testen :smiley:

Naja, der originale 24x3.0 Schlauch von Duro wiegt 445g (der 26er sogar 470g), also fast ein halbes Kilo. Der AV5 den ich verarbeitet habe wiegt 115g, wenn man die überstehenden Ränder abgeschnitten hat, kommt man locker unter 100g (muss die Reststücke mal wiegen wenn ich sie abgeschnitten hab). Natürlich kommt dann noch Dichtmilch dazu, aber die wiegt auch keine 350g, kommen ja nur ein paar unzen rein. (Alternativ kann man den Duro-schlauch auch durch einen Schwalbe AV10D mit 270g ersetzen.)
Und der originalschlauch ist wirklich dicker zäher Gummi. Der wird bei jeder Radumdrehung kräftig durchgewalkt und reibt am Reifen, was Walk- und Reibarbeit verursacht und somit unnützerweise Energie verbrät. Also ohne Schlauch sinkt der Rollwiderstand des Reifens. Ein weiterer Vorteil soll ja die bessere Pannensicherheit sein, aber der 3.0er Duro mit dem Originalschlauch ist sowieso schon Pannensicher wie Panzerketten:D
Muss mal schauen wie sich das Setup auf Dauer im Gelände macht. Letzte Tour hatte ich ungewohnt viele UPDs, was aber wahrscheinlich am höheren Luftdruck gelegen hat.

Naja, es kann schon passieren, dass der Gummi erstmal mit reinrutscht an einigen Stellen, aber den kann man ja dann wieder rausziehen, dort wo er nicht mehr so richtig sitzt. Wenn man das ganze aber etwas anfeuchtet rutscht der Reifen erstaunlich gut über den Schauch.

Naja, nicht ganz. 13g hab ich abgeschnitten.

Na da bin ich schon auf eure Erfahrungen gespannt.
Ich bin ja auch fasziniert von der Tubeless Idee. Allerdings trau ich mich im Monent da noch nicht ran.

Tubeless

Der erste Versuch ist nix geworden.
Habe einen 20" Schlauch als “Felgenband” genommen. Das ist alles ok.
Nur den Reifen bekomme ich nicht aufgeblasen. Die Dichtmilch war so ein Zeug von Schwalbe. Ich brauche aber was echt klebriges, sonst hat der Reifen immer eine Stelle, die nicht dicht am Rand sitzt. :frowning:

@Charly: Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist die weniger steife Reifenwand.

Und die Testfahrt könnte in den Sommerferien was werden. Mit oder ohne “tube”.

Welchen Reifen hast du, und welche Dimension? Nutzt du eine kräftige Standpumpe? Also ich hab die Notubes Milch genommen, die geht gut. Klebrig ist die aber auch nicht.
Wenn es mit der Pumpe nicht geht, solltest du einen Kompressor versuchen. Wichtig ist, dass die Luft schnell in den reifen ströhmt, damit es die Reifenwand an die Felge presst. Sonst wird es nie dicht. Auch soll es Helfen die Reifenwulst zuvor mit der Dichtmilch eizureiben.

Jaaaa :sunglasses:

@eric:
Ich habs sogar mit dem Ding an der Tankstelle versucht.
Der Reifen ist ein Endomorph. Der liegt so entspannt in der Felge…ich müsste im Reifen eine Bome zünden, damit er überall am Felgenrand anliegt.
Oder Silikon ? :thinking: :roll_eyes:
Schätze der Reifen ist dazu absolut ungeeignet. Bei allen anderen dünnen Reifen sehe ich für mich aber null Vorteile durch den Schlauchlosen Betrieb.

Was auch oft empfohlen wird ist, unter das Ghetto-Felgenband ein Schaumstoff-Klebeband zu kleben um den Spalt zu verringern. Aber kein ahnung, hab ich icht probiert, beim duro gings wie gesagt auf anhieb.

Was machst du eigentlich mit diesem Setup wenn du unterwegs eine Panne hast, z.B. über einen Reißnagel fährst? Hast du eine Chance, das in der freien Wildbahn zu fixen? Wie reparierst du das Loch im Mantel überhaupt?

Das flickt sich durch die Dichtmilch von ganz allein, noch ehe man einen signifikanten Luftdruckabfall bemerkt.
Siehe dieses Video:

Zur Not (bei wirklich großen Löchern) gibts Flicken für den Mantel. Aber sowas passiert einem ja eigentlich nicht. Hab ich noch nie erlebt, dass ich in einem Reifen ein wirklich großes Loch gehabt hätte. Und beim Duro schon garnicht. Außerdem kann man ja auch jederzeit wieder einen Schlauch reinziehen …

Mein Einrad Ferientauglich gemacht

Sodele

Mein Einrad ist Ferientauglich :slight_smile:

Morgen gehts ab in die Ferien

Sattel: 0815
Gabel: QX
Bremse: Die alte HS33 Raceline in neongelb :slight_smile: und so eingestellt, dass ich sie beim bergabdüsen auf dauerschleifen stellen kann mit dem roten rädchen.

(Bin halt ein unverbesserlicher Magura HS- Liebhaber)

Felge: Kris Holm 26"
Schlauch: Schwalbe Freeride
Reifen: Surly Dirt Wizard 26x 2.75
Kurbeln: Kris Holm Dual / 125/ 150
Pedalen : Wellgo MG1

Hallo Stefan
ich wünsche Dir ganz schöne Ferien, schönes Wetter, und ein kühles Bier!

Wenn Du mich siehst, sehe ich jetzt so aus!

Wirkt das nur so, oder sind die Speichen rechts im Bild anders gekreuzt als die links im Bild?

Du möchtest doch nur von meinem neuen Sattel ablenken!

Von der schönen geraden Sitzhaltung, die sonst so am Einrad gelobt wird, bleibt da aber wohl nicht mehr viel übrig, oder?

Mit welchem Rahmen fährst du den Reifen?

Kannst du schon ein Fazit ziehen?

Ich habe auf der Surly-Seite den Dirt Wizard 26+ gesehen, ist das der Gleiche oder ist das ein anderer, größerer Reifen?

(Sorry, das Bearbeiten des oberen Threads geht nicht mehr)

So, ich darf mein Muni vorstellen: Nimbus Oracle 26"

Folgende Änderungen:
-Reifen: Continental Rubber Queen Apex
-Bremse: Formula THE ONE FR
-Scheibe: Formula zweiteilig mit Aluspider
-Bremsgriff: Alu Selbstbau
-Kurbel 150mm