Anfängerin

Wuko steht in diesem Fall für Wunschkonzert und - der Name lässt es vielleicht nicht vermuten - dabei handelt es sich um eine Einrad-Convention. Wobei ich staune, dass der Termin dafür schon fest ist. Gemessen am diesjährigen Wuko lohnt sich das Kommen nächstes Jahr auf jeden Fall: Viele Leute, viel Action, viel Spaß…

Tolle Idee, bin dabei meinetwegen auch bei diesem Wurst-Konzert, Sommer wäre natürlich schöner, aber egal.

Gute Nacht, Jockel:)

Freestyle

Hallöli,

so ein Treffen wäre ne tolle Sache. Wunschkonzert wär ein Wunschtraum !!!, aber dazu fahr ich wohl zu schlecht. Aber Freestyle interessiert mich am meisten.

Ich möchte mehr auf dem 20 " machen. Einbeinig fahren versuchen, spin/ Pirouette(versuchen),vielleicht auch irgendwann mal Coasting( so in 100 Jahren).

Reicht ein Qu-ax Luxus da aus ? Kann man bei dem auf der Gabel stehen ?
Oder müsste es schon ein Quax Profi sein ? Mehr kann ich allerdings nicht ausgeben. Hat jemand von Euch eines der Einräder ? Wie bequem sind denn die Standartsättel von den Rädern ?

Mein 9 Jahre altes 20 " Einrad mit Rundgabel und 125mm Kurbeln und Viscount-Sattel halte ich dafür nicht so geeignet.

Chris:
hab Dein neues Avartar sofort bemerkt. Ein Füftel des Pentagons kommt mir bekannt vor. Seid lieb zu ihm.
Übrigens 6 von 20 Versuchen ist doch super, und das nach so kurzer Zeit. Das wird automatisch mehr werden. Wenn Bedarf besteht könnt ich aufschreiben wie ich das mache.

Hallo, Andrea,
ich fahre ein 20er Quax “Profi”, mein Nachbar ein “Luxus” beide von Anfang 2007. Bin also beide schon gefahren. Die Sättel fühlen sich für mich gleich an. Der Griff vorn ist beim Hüpfen nicht so angenehm - von unten sind da schon ganz schön kantige Kanten. Dennoch fahren sich beide Unis gut. Das Pro unterscheidet sich vor allem durch die schöne ISIS-Achse und 12 Speichen mehr. Die Gabeln sehen irgendwie gleich aus. Ob man drauf coasten kann, werde ich wohl selbst NIEEEEE ausprobieren. :stuck_out_tongue:

Wo wohnst Du noch? Wenn nah an Köln Nippes, kannste beide Quaxen ausprobieren.

Grüße
Flow

Hallo Flow,

wohne in Goslar. Das ist weit wech. Soll nicht das nächtste WuKo in Köln sein ?

Wegen dem Uni. Also ich hab ja mal etwas Eiskunstlauf gemacht ( mit 36 angefangen). Ja ok , das ist sehr uncool :wink: hat aber Spass gemacht. Da das aus Gesundheitsgründen nicht mehr geht versuch ich das mit Einradfahren zu ersetzen. Springen mit dem Rad ist cool, aber das kann und mag ich nicht.

Was Coasting betrifft. Ich versteh darunter “das Rad rollen lassen” , also kein Kontakt zu den Pedalen. Dachte auch das wäre unmöglich bis ich aus

Versehen mal auf dem 29 Zoll gecoastet habe.

Da war ich unkonzentriert und wollte nach vorne absteigen, Schwerpunkt war aber nach hinten verlagert. Ergebnis: Ich bin so 1-2 Meter gecoastet ( ist zum Glück nichts passiert) War ein tolles Gefühl.

Vielleicht lernt man ja so Einradfahren ? :smiley:

viele Grüße

Andrea

PS: Nun ist erstmal Pause bis meine Nebenhöhlen wieder ok sind.

Also soweit ich das verstanden habe, war das WuKo 2008 in der Abenteuerhalle Köln ne ziemliche Gaudi. Zu dem Zeitpunkt hab ich aber erst meine ersten 10 Meter auf dem Einrad geschafft und hatte keine Ahnung von der Veranstaltung. Das 2009er Wunschkonzert findet da auch wieder statt. Wenn ich’s richtig verstanden habe, kommen da wahrscheinlich auch Leute wie Shaun Johannesson und Kelly Hickman und so. Weiß ich aber nicht genau. Aber es kann jeder kommen, der Spaß haben will - auch Anfänger. Siehe auch hier (post #2).

Wie dem auch sei, man kann sich ja auch so irgendwie verabreden. Ich kann ja mal einen eigenen Thread zur Orts- und Terminfindung aufmachen, … später…

Hab ich mal wieder nix verstanden ?

Hallo Hugo und alle anneren,

ich glaub ich hab da was falsch verstanden. Bis jetzt dachte ich, Wunschkonzert sei ne Convention für freestyle. Scheint aber für “trial und so” zu sein , oder ?

Trial und Muni interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. :angry:

Oder gibt es eine andere Convention mit gleichem/ähnlichem Namen ?

Frage an die Kenner

ich schrieb:

Wollte damit sagen, dass ich selbst nicht springe oder nen Geländer entlang grinde. Das sähe dann etwas merkwürdig aus, falls ichs überleben würde.

Zuschauen find ich schon interessant.

Frage an die Experten :

Was wird denn nun beim Wunschkonzert gefahren ? Hab doch da freestyle gelesen. Werden da Workshops angeboten ?

War schonmal bei einer Jonglier Convention vor etwa 7 Jahren, natürlich mit Einrad, da hab ich nen Akrobatik Workschop mitgemacht, außerdem hab ich da Bälle und Keulen weggeschmissen, das war wirklich ein schönes Erlebnis.

Gruß

Andrea

Das kann doch wohl am besten der Olaf beantworten. Der organisiert das WuKo schließlich…

Ooooolaaaaaf!!! :slight_smile: :slight_smile:

Hallo Hugo

man wills uns nicht verraten, vielleicht ist das nur was für junge und coole.

Ich war da, Andrea, als Zuschauer. Hatte mein Einrad schön zuhause gelassen. Und ich hatte reichlich Spaß beim zuschauen. Es waren tatsächlich ganz überwiegend Junge Leute da - also grob um die 20 herum. Die Freestyle-Battles waren richtig fett. Hickman, Johanneson (eigentlich Street), Dietze und all die Anderen … eine Augenweide. Problem als Zuschauer: Es gibt keine festen Zeiten für die Wettbewerbe - bin also n paar mal hingefahren (wohne nur n paar Kilometer entfernt) und hab gesehen, was gerade läuft bzw. Olaf angerufen und nachgefragt.
Das ganze kam mir vor, wie ein Jugend-Sommerlager (oder ähnliches) + Einräder.

Grüße

Flow

Wenn Du noch mal so etwas schreibst, kommst Du auf die Ignorierliste :slight_smile:

Was ich bisher von Deine Künsten gesehen (nicht die Strickpullis :smiley: ) und gelesen habe, ist für mich bewundernswert. Das unsereins nicht mehr die Eiger-Nordwand (die mit dem Überhang) hochfahren und wieder runterspringen werden, ist wohl klar. Und das wir uns über die kleinen Fortschritte freuen, kann uns auch keiner nehmen.
So das war das Wort zum Mittwoch.

Das 24’'iger wird fleißig getreten, das soll Wiebke aber selber erzählen.

Also soetwas wie Freestyle Workshops gibt es auf dem WuKo wohl nicht, man kann dort aber fahren und auch viele Fahrer und Fahrerinnen treffen die einem etwas zeigen können wenn sie gerade zeit und Lust dazu haben. Im wesentlichen geht es dort um jede menge Spass und das non Stop:D .
2009 wird zeitgleich auch die EUC09 winter (Exctreme Unicycle Championship) abgehalten womit 1 Tag konkrete Wettkämpfe (Street, Trial, Flatland) zu konkreten Uhrzeiten beinhlatet.
Freestyle kann man eher und besser auf der ODM in Bergneustadt ansehen, dort werden im Oktober Wettkämpfe ausgetragen wo nach derzeitigem Stand Einzel, Paar und Gruppenküren gefahren werden.

Hallo Olaf

So kenn ich das von Jonglier-Conventions wo Einrad auch dabei ist.

Auf einer reinen Einrad-Convention war ich noch nie.

Chris:

Danke für Dein Statement. Dass ich langsam lerne ist kein Problem für mich.
Mir gehts hauptsächlich um den Spass an der Sache, weniger um Leistungsdruck.
Ich suche halt nach Gelegenheiten von jemandem mal was gezeigt zu bekommen. Denn es macht mehr Spass, wenn man ein paar Techniken mehr kann.

Bei wenig Geld muss ich genau überlegen wo ich hinfahre. Am liebsten ist mir, wo ich selbst auch fahren kann und mir jemand auch mal was zeigt. Gern zeige ich auch anderen etwas, was bei meinem Fahrniveau seltener vorkommt.
Das sind dann eher Nichtfahrer :wink: Immerhin hab ichs schon 3 Leuten beigebracht.

Wir haben hier ja auch fast alle andere Stilrichtungen, glaub ich.

Eine gute Gelegenheit wären die Berliner Einradtage im September. Ich war letztes Jahr noch als unwissender und ungelernter Gastzuschauer mit Töchterchen Carla auf dem kleinen und überschaubaren Berliner Einradtreffen.
Nach meiner unmassgeblichen Einschätzung wird vom Geradeaufsteigenüber bis zum Großerzehaufsattelspitzenkönner alles dabei sein. Das was auf dem Freigelände stattfinden wird, kann ich nicht wirklich einschätzen, aber letztes Jahr war es für mich, so wie vieles und alles einfach beeindruckend. Knirschende Felgen, knarzendes Metall auf Stein war noch das Wenigste. Die wahre Kunst wird sich dann wohl auf den Paletten zeigen. Aber das überlasse ich dem Nachwuchs und denen, die es brauchen.

Wie gehts den Nebelhöhlen :o

Ich glaube, da sind wir “Betagten Anfänger” uns wohl einig. Ich mache dann mal den separaten Thread auf, um vielleicht einen Termin und Ort für ein Treffen zu finden. Und natürlich dürfen auch betagte Könner (hallo Wolfgang :slight_smile: ) kommen - wenn denn was draus wird…

Also machen wir mal hier weiter mit der Diskussion, um nicht AndreaAs Thread vollständig damit zu verseuchen :slight_smile:

Liebe auf den ersten Blick

Nun ist wegen Nebenhöhlenentzündung erstmal Pause angesagt.

Aber der Paketbote hat mich stimmungsmäßig aufgemuntert.

Es war Liebe auf den ersten Blick. Natürlich probierte ich gleich das Besteigen.
Alles ging nun wie von selbst. Hätte nie gedacht das was junges einem 10 Jahre älteren vorzuziehen ist. Vor lauter Freude mußte ich das mal knipsen.
Der große Bruder wollte aber auch gezeigt werden. Nun habe ich vor vieles mal auszuprobieren.

Hier der große:

Hier der sportliche:

Schick, gell ?

meinrad1.jpg

kleinaberfein.jpg

Stachelpieksepedalen

Hallo Andrea,
sehe ich das richtig, dass Du an dem grossen Einrad so Stachelpiekserpedalen dran hast? Ich bin gestern ein 28’‘iger Quax mit solchen Pedalen mal zur Probe gefahren. Mein Fuss konnte ich so gut wie garnicht verstellen und wenn, landete ich nicht so, wie ich es wollte mit meinem Fuss. Wie sind denn Deine Erfahrungen? Ich habe mir an meinem 28’’-Neubesitzt erst mal die einfachen Pedalen dran gemacht, die auch an den kleinen Quaxrädern dran sind. Das ist dann ein gewohntes Gefühl und die Abstiege liegen dann wenigstens nicht am Nichtfussverstellen können.

Grüsse aus Berlin
Christof

Hi Christof,

letztendlich sind die Pedale mit Pins sehr von Vorteil. Ok, anfangs ist es ungewohnt, weil der Fuß sich, so wie du es auch beschreibst, nicht einfach auf dem Pedal verschieben lässt.

Aber was viel wichtiger ist: Der Fuß verrutscht auch nicht mehr so schnell aus Versehen. Das ist zum Beispiel wichtig, wenn man den Bordstein runter fährt oder sonstwie über Hindernisse fährt.

Mit der Zeit kann man lernen, auch auf solchen Pedalen die Fußposition zu korrigieren: Den Fuß kurz anheben, während das Pedal hinten hochkommt. Ich möchte die Pins nicht mehr missen.

Stachel-Aua

hallo Chris,

.

Mach ich doch mal. Ist im Prinzip so wie Hugo das schreibt.

Habs auch mal öfter erwähnt, dass mein Aufstieg auf dem 29 " nur deswegen nicht klappte weil ich die Füße auf den Pedalen nicht zurechtrücken konnte.

Da sich die Spikes in den Schuh bohren dauert es verhältninmäßig lange den Fuß in die richtige Position zu bekommen. Daher mach ich auch nur noch den Aufstieg aus dem Stand, da muß dann nur ein Fuß versetzt werden.

Ich habe das Fußversetzen extra geübt. Und zwar im Flur mit Festhalten und dann während der Fahrt. Ist fast wie einbeinig Fahren, da man etwa eine halbe Umdrehung dafür braucht. Man kann den linken Fuß beim schnellerwerden versetzen , und zwar genau dann, wenn der rechte Fuß über den toten Punkt hinweg ist. Alternativ kann man den den Fuß beim abbremsen versetzen, das ist dann, wenn das linke Pedal am toten Punkt ist und das rechte Pedal hinten hoch kommt, so wie Hugo das beschreibt.
Alles andere ist während der labilen Aufstiegsphase destabilisierend.

Da beim 29 " aber mehr Kräfte wirken und man auch mal bei Regen fahren will, bin ich letztendlich dankbar für die Pedale mit Pins. Sie geben sehr viel mehr Halt. An ein 20" Rad für Free-Style würrde ich natürlich nieeeee aber wirklich nie Pedale mit Pins schrauben.

Ach nochwas ! ( hihi)

Ich habe die Pedale noch nie gegen das Schinenbein bokommen ( beim Fahren / Aufsteigen / Absteigen). Ich trag ja 3/4 7/8 Sporthosen.

Aber wenn ich das Rad zu Fuß rolle um jemanden etwas zu geben oder so, dann ist es mir schon ein paarmal passiert, dass ich nicht aufgepasst habe und das Spike-Pedal voll gegen das Schinenbein bekommen Habe. Das geht dann nicht unblutig ab.

Hmm wusste nicht dass man bei dem schwach aufgelöstem Bild die Pins erkennen kann.

PS: was ich mir auf dem 20" irgendwann vornehmen will bzw vertiefe:
Rückwärts, Einbein Pendeln, Einbein Fahren. SIF SIB ,Seitlich Pendeln. Spin ( engen Kreis fahren), coasten eventuell irgendwann mal oder lieber nicht :wink: