Anfängerin

Ja, in meinem Einrad-Klub.

Hallo Sanne

Beneidenswert. Hier in meiner Nähe gibts keinen Einradklub wo auch Erwachsene willkommen sind.

Gratuliere zum IUF 2

mal wieder Strecke

Hallo zusammen,

hab mir heute nochmal die Strecke am Stausee vorgenommen. Von der Vorsperre zur Hauptsperre sind es 8 Km. Habe die gesammte Strecke geschafft ( 8 Km) mir einigen Abstiegen. Dann gings zurück. Dabei machte ich dann nach 2 Km schlapp. Dannach nur noch stückchenweise. Naja immerhin 10 Km. Ich machs auch ganz bestimmt nie wieder. So fertig wie dannach war ich schon lange nicht mehr. Hab bestimmt 10-20 Gramm abgenommen, so wie ich mich kenne.
Aber ich bin stolz 10 Km geschafft zu haben.

Meine Aufstiege sind noch sehr verbesserungswürdig.

Der Aufstieg aus dem Stand ist schwierig. Beim rolling mount komm ich eigentlich immer drauf, jedoch sitz ich dann so schlecht auf dem Sattel und stehe so schlecht auf den Pedalen, dass der Abstieg vorprogrammiert ist.

In Zukunft werde ich die Strecke wohl lieber skaten.

Gruß

Andrea

Wo ist “hier”?
Also “hier” in Leipzig gibt es das auch nicht.Schade!

Es ist nicht in der Nähe …!, aber es ist nicht ungewöhnlich mit Erwachsenen in den dänischen Einradklubs. Am meisten sind es (optimistische) Eltern zu einigen Kindern.

Danke schön! :slight_smile:

Viele Grüsse
Sanne

Hallo Sanne,

mal eine Frage: Fährst du auch Küren ? Ich glaub Freestyle heißt das auf Neudeutsch.

Gruß

Andrea

Hallo Andrea,

das Rad ist angekommen:)
Vielen herzlichen Dank!!! Da hast du ja viel Zeit mit dem Knüddeln von Zeitungspapier verbracht:D

Vor dem Ausprobieren dachte ich noch, jetzt ist der Zaun als Helfer wieder gefragt. Aber siehe da, es ist gar nicht so schwierig vom 20" auf 24" umzuschalten. Zuerst etwas ungewohnt ( Knöchel angehauen wegen längerer Kurbeln ), dann kam ich aber gut zurecht. Sogar einige freie Aufstiege konnten mir schon gelingen. Werde mir aber wohl einen anderen Sattel kaufen. Der Viscount ist mir zu “rutschig”, wird wohl wieder mein gewohnter Quax-Sattel werden.
Danke nochmal für die unglaublich schnelle Verschickung.

Wiebke

Hallo Wiebke,

ja stimmt, war viel Arbeit, ne Freundin hat sogar geholfen.

War es nicht gut verpackt ?
Hab extra drauf geachtet dass das gute Stück (Seufz) keine Kratzer abbekommt und keine Teile den Karton durchstoßen.

Ohh, hab bei meinem 20 " auch 125mm Kurbeln dran.
Vielleicht bewusst die Füße nach außen drehen beim Aufsetzen auf die Pedale. Irgendwann lernen die Füße das automatisch.

Es gibt einen Fahrer, der zieht deswegen Gummistiefel an, was ich allerdings nicht empfehlen würde.

viele Grüße

Andrea

Hallo Sanne,

(spass)
hier in Deutschland wird klubmäßiges Einradfahren mit einem Höchstalter von 13 Jahre angesetzt.Kinder dürfen das. Wer älter ist und trotzdem Kür fahren will wird mit Soforteinweisung in die Klapsmühle bestraft.
( ende spass)

Ich seh das alles sowieso anders (scheinbar als einzige), hab ja auch mit 36 noch Eiskunstlaufunterricht genommen. Wenns Spass macht irgendwelche Dinge auszuprobieren ist das das wichtigste, auch wenn man keine Spitzenleistungen mehr erreicht.

Mein erster Kontaktversuch mit einem Verein scheiterte.
Die wollten keine Erwachsenen !

Aber der zweite Versuch klappte !! Tja kommt Zeit, kommt Ein rad.

Heute bin ich mal in einer Gruppe von Mädelz (maximal 13 Jahre alt) in der Halle mitgefahren. Die sind echt gut und fahren Wettbewerbe. Das Niveau konnte ich natürlich nicht halten. Aber der Trainer meinte ich könne weiter mitmachen. Das war in Heere, da gabs früher sogar mal eine erwachsenen Männer-Einradgruppe.
Da wurde fast nur rückwärts gefahren. Grr. So 10-20 Umdrehungen gingen immerhin. Aber da selbst meine Hühneraugen vorne sind sehe ich nichts und der Abstieg ist angesagt. Da habe ich was zum üben.

Gruß vonne Einradomi
:smiley:

ich bin auch auf der suche nach einem verein,aber anscheinen gibts bei uns sowas nicht außer einem in dem grad alle erst lernen überhaupt zu fahren (inklusiv trainerin…)

Hallo lyndwyn,

Das klingt nicht so prall.

Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, brauchst Du auch nicht hier posten.
Aber vielleicht mal Deinen Wohnort oder nahegelegene Orte + Einrad bei google eintippen. So hab ich das gemacht.

Gruß
Andrea

War das der Verein, den ich dir genannt hatte? Na, dem Jürgen werde ich was erzählen …

hallo Wolfgang,

Neiiiiin

Jürgen ist ein ganz netter. Da bin ich auch willkommen. Nur ist das eine Turngruppe, wo ein paar Kinder so zwischendurch mit dem Einrad sich zwischen Trampolin, Skatern und Ballspielern und Bockspringern hindurchschlängeln. Eine sehr nette Gruppe. Um mehr auf dem Einrad zu machen sind die Bedingungen nicht optimal.

Mecker bitte nicht mit Jürgen ! Er ist einer der freundlichsten Trainer die ich je kennengelernt habe.

Ne mein erster Anlauf war in Hahndorf, da wird eigentlich nur Radball gespielt und eine Einradgruppe gibts da auch. Erwachsene Einradfaherinnen wollte man da nicht.

Nun muss ich mich zwischen Jerstedt und Heere entscheiden. Welche Kurbellängen sind eigentlich optimal für so Gruppenfahren/Reigenund Tricks / Freestyle ?
Ich wollte mein 9 Jahre altes 20 " durch eins mit eckiger Gabel ersetzen.

viel Grüße

Andrea

Hallo Andrea,

mein Radl ist ein Quax Luxus und auf den Kurbeln steht 114. Für mich als Anfängerin ist es optimal. Trial und Downhill würde ich damit aber nicht versuchen :astonished: .
Aber das hast du ja auch nicht vor.

Übrigens:
Unser Fuhrpark hat sich um ein ausgeliehenes 28" Rad erweitert :slight_smile:

Gruß, Wiebke

Huhu Wiebke,

Naja, Freestyle fänd ich ja schön. Aber dazu müsste ich ne Halle oder einen windgeschützten sauberen Platz haben. In dem Verein machen die Reigenfahren, das ist immerhin besser als nichts. Letzendlich liegt alles an den Trainigsmöglichkeiten.

Jetzt wird es spannend ! Schreib doch mal über deine Erfahrung mit dem Rad. Fahren und Aufstieg. (Neugier)

viele Grüße

Andrea

siehe chris216:), komme aber leider erst Sonntag wieder zum Fahren. Das wird meine längste Durststrecke, zwei Tage nicht auf dem Einrad:( .

Könnte das an der 216 liegen???:smiley:

Hier lautet die richtige Antwort (wie so oft): Kommt darauf an;) . Bei mir war es so, dass mir mit zunehmendem Fortschritt kürzere Kurbellängen immer sympathischer wurden. Inzwischen fahre ich mit 90mm Kurbeln. Habe kürzlich testweise mal wieder auf 100mm Kurbeln gewechselt, komme aber mit den 90-er jetzt besser zurecht. Aber ich kenne auch eine Fahrerin, die mir in allen Belangen haushoch überlegen ist und die fährt mit 100mm (oder 102mm) Kurbeln. Das Einzige, was du vielleicht dann beim Einradkauf noch beachten solltest, ist, dass die kürzesten ISIS-Kurbeln, die ich kenne, derzeit 100mm lang sind, während du bei Vierkant-Kurbeln hierzulande auch noch 90mm Kurbeln bekommst und dir aus Japan für sehr viel Geld (inkl. Zoll etc.) auch Kurbeln bis zu einer Minimallänge von 55mm kommen lassen kannst (gerüchteweise soll der Einrad-Marathon-Weltrekord in Tokio mit einem 36-Zoll Rad mit 55er Kurbeln gefahren worden sein :smiley: :smiley: )

Nein. Mein Körperkontroll ist ganz einfach zu schlect.

Viele Grüsse, Sanne

Haha. :smiley: (Ich musste “Klapsmühle” in Duden nachschlagen.)

Genau! Und Einradfahren macht Spass.

Viele Grüsse, Sanne