Anfängerin

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: daß das Rad sich überhaupt nicht bewegt ist der Idealfall. In der Praxis wird das Rad oft ein wenig nach hinten oder auch nach vorne rollen. Das entspricht dem Finetuning, wenn entweder der Aufstieg nicht perfekt funktioniert hat, oder äußere Einflüsse (unebener Boden, Gefälle oder Steigung, Wind, …) dazukommen, die leichte Korrekturen notwendig machen. Es geht also nicht darum, den Aufstieg immer so hinzubekommen, daß sich das Rad keinen Millimeter bewegt, sondern man sollte in der Lage sein, auf Unregelmäßigkeiten zu reagieren und trotzdem danach auf dem Einrad sitzen.

hay

irgendwann werd ich auch mal mit einem 29" durch die Gegend fahren. Ich muss erstmal zugeben, dass ich schon lange keine Anfängerin mehr bin^^ (6 Jahre Übung). Ich woll euch nur mal ein Tipp geben:
Einfach machen und nicht drüber nachdenken.
Das hilft bei mir noch am besten, weil wenn man sich darauf so versteift klappt das sowieso nicht und macht nur schlechte Laune.
Also probiert es mal so (mehr als nicht klappen kann es ja nicht)und gibt mir bitte Steatmenns dazu^^
lg
Ricarda

Was soll ich dazugeben??? :stuck_out_tongue:
Flow

Den Aufstieg einfach mal so machen. Hmm, das klappt bei ner alten Frau nicht beim 29 ". Beim 20 " mach ich mir da auch keinen Kopp.

Nen neues Übungsgelände kann ich mir nun auch suchen, da das alte Übungsgelände (Schule) dank eines “nicht ganz links Hausmeisters zum Knutschen” nun auch ausfällt. Typen gibts.

Morgen geh ich mal zu einer Gruppe hier in der Nähe. Da hab ich erstmal wieder das 20 " Vom Dachboden geholt und das 29 " dahin verbannt. Pendeln macht ja sooo Spaß.

Nun hab ich im Schlafzimmer ( lol ) Jonglieren mit drei ganzen Bällen versucht ( Da habe ich einen schönen glatten Boden).
So 4 Würfe klappten, dann musste ich mich festhalten/absteigen oder die Bälle gingen zu Boden. naja versuchen kann mans ja mal.

Grüßlies

Andrea

Nachdem das Einradfahren auf dem 20 " in der Turngruppe viel Spaß gemacht hat werde ich mich nun wieder mit dem 29 " Aufstieg quälen.
Auf dem 20" und 24" klappt der Aufstieg aus dem Stand ohne zurückrollen.
( 9 von 10 Versuchen)
Das muß doch auf dem 29 er auch gehen. Im Moment klappen da höchstens 2 von 10 Versuchen.

Hallo, AndreaA. Wo wohnst Du nochmal? Bevor Du das 29er einmottest, wäre ich interessiert…

Grüße

Flow

Hallo Flow,

Nett, dass Du mich besuchen möchtest, aber das 29 " Einrad bleibt bei mir.:smiley:
Beim Fahren in einer Halle unter umherlaufenden turnenden Kindern und Erwachsenen ist ein 20 " besser geeignet, daher die kurze Ausquartierung.
Nun übe ich wieder auf dem 29 ". Eher geb ich das 24 " Einrad ab.
Falls Du das haben möchtest ( was ich nicht glaube).

Gruß
Andrea

Vielleicht möchte ich es haben, was ist das für eins? Für längere Strecken ist das 20" nun wirklich nicht so toll.

Gruß, Wiebke

Boah, sind die alle gierig

Ja, danke, Andrea, so ein eigenes 24er wäre eine feine Sache - habe aber schon eins als Dauerleihgabe - n altes Siegmono - fährt super.

Wenn Du es Dir mit dem 29er noch überlegst, sag mir ruhig bescheid. Du mußt ja auch bedenken, dass so ein 29er viel Platz wegnimmt und man fällt viel tiefer und es sieht auch irgendwie uncool aus… :wink:

Flow

Hallo Flow

stimmt alles !

Aber man ist viel schneller und hat ein tolles Fahrgefühl. Nicht dieses Zeitlupengewackel. :wink:

Einziger Grund das zu verkaufen wäre für mich wenn ich mir ein 36 " Einrad zulegen würde. Ausserdem ist das Einrad erst 5 Wochen alt.

Gruß
Andrea

Hallo Wiebke,

Ist keine Bekannte Marke. Ist noch sehr gut erhalten allerdings schon einige Jahre alt. Silberfarben, Viscount Sattel , runde Gabel, relativ einfache Kunststoffpedale. Der Reifen ist weiß und schwarz. Das hab ich damals vor etwa 8 Jahren in einem Jonglierladen in Göttingen gekauft, Preis habe ich vergessen. Ist aber kein Billigeinrad. Hab mich noch nicht entschieden das zu verkaufen.

Echt, alle wie die Geier :roll_eyes: :smiley: :stuck_out_tongue: :astonished:

Ganz einig.

Schön! :slight_smile:

Das finde ich auch.

Ich habe nie gedacht, dass das Rad nicht zurückrollen dürfte. Vielleicht wäre es schöner, ob es nicht so tue, aber eigentlig keine Problem (andere Probleme sind grösser…)

Vorgestern versuchte ich wieder das Aufsteigen auf den 29"-er. Aber fast ohne Erfolg. :frowning: Ich finde es überhaupt nicht einfach.

Viele Grüsse
Sanne

Ich lerne den Aufstieg

Hallöli jupeidi, :stuck_out_tongue: :slight_smile: :wink:

juhuuuuuuuuu :sunglasses: :smiley: :sunglasses:

Nein ich habe nichts eingeworfen, aber heute hat der Aufstieg auf dem 29 " mal so richtig gut gefunzt ( Glücksgefühle wie bei den ersten Metern frei fahren)

So da mische ich nun wieder mit, beim Aufstiegsduell.

Nachdem ich nun meinen alten Übungsplatz zu den Akten heften konnte war ich auf der Suche nach was neuem. Nix besseres gefunden. Also wählte ich einen abseits gelegenen Weg der für Autos gesperrt war.

Wind, Kälte , Stützradfahrer absolut keine Aufstiegshilfe/Festhaltegelegenheit und Sparziergänger mit Hunden dann fings auch noch an zu regnen ( aber das war eher eine angenehme Erfrischung)

Plötzlich klappte fast jeder Aufstieg !

Ich mache jetzt den Aufstieg aus dem Stand , also ohne Anlauf.

Hab etwa 20 -30 Aufstiege hinbekommen dann habe ich mitgezählt.
10 Versuche und davon klappten 8.

Sanne, deine Inspiration war gut !

Viele Grüße Andrea

Gratuliere:)

80% schaffe ich inzwischen auch , auf dem 20"
0% auf dem 24", weil ich ja keins habe :roll_eyes:

Gruß, Wiebke

Oh jeh, Wiebke, hab den Wink verstanden, ich schlaf mal drüber, und sende dann ne pm, ok ?

Weiss noch nicht ob ich mich trennen kann :wink:

viele Grüße

Andrea

Nein, nein, war nicht so ernst gemeint. So gierig bin ich nun auch nicht:D .
Ich komme sicher auch bald mal dazu eins auszuprobieren. Hat ja alles noch Zeit. Ehrlich!

Gute Nacht

Wiebke

Vielen Dank … :o

Ich muss selbst viel mehr mit dem 29"-Aufsteig weiterarbeiten.

Aber heute Abend habe ich den IUF Level 2 gemacht!! :slight_smile:

Viele Grüsse
Sanne

Hallo Sanne,

hast Du da eine Prüfung abgelegt ?