Alles neu macht der Qu-Ax?

Ich glaube schon! Ich weiss aber nicht ob es da ein Unterschied zwischen links und rechts gibt und kann es nicht ausprobieren weil ich den Sternschlüssel dazu noch nicht habe! Es sammelt sich natürlich Dreck in der Achse! Deswegen soll mann vielleicht besser die Kappe drauf machen!

Ich bin übrigens Holländer, wenn Ich mich unklar ausdrücke, einfach nochmal nachfragen! Meine Frau übersetzt dann!

guggst du:

Bei Rubberduck sind aber nicht die Lager verrutscht, sondern der Nabenkörper auf der Achse, so wie es aussieht. Oder beides Gemeinsam? Dann würden die Spaßer ja wieder helfen.

Wie ist die Welle denn eigentlich am Nabenkörper fixiert?
Sind da irgendwie Nut und Feder dran oder ist das verschweißt?
Ich hätt’ ja schon ein wenig Bammel, dass sich der Spaß auch
radial verschieben kann wenn er sich auch axial verschiebt.

ganz sicher sind die lager auf der nabe gewandert sonst kann die gabel nicht aussen an den kurbeln schleifen…was auch immer sich sonst noch bewegt haben mag…

leuchter ein

es waren definitiv nicht die Lager…

Noch was zur Nabe, bzw deren System der Kurbelbefestigung: Das ist genau das Gleiche wie bei bei den Zweirädern. Habs zwar nicht ausgemessen, aber ich denke das wird zu 99,9% so sein. Damit kenne ich mich aus, von meiner früheren 3-Athlon Erfahrung… Also x fach getestet, auch die Tourdefrance fährt damit.
QU-AX hat also das in meinem Augen genau richtig gemacht. Jetzt gilt es halt das beim 1R zu etablieren…

Gestern habe ich den Winterreifen draufgezogen und bei dieser Gelegenheit endlich den neuen Q-Griff an das 28er angebaut. Erster optischer Eindruck – sieht gut aus und die fließende Form verspricht weniger blaue Flecken bei unbeabsichtigten Abstiegen. Eindruck beim Fahren - für mich sehr gewöhnungsbedürftig (milde ausgedrückt). Egal wie ich es montiere - das Teil ist so breit, dass ich nahezu permanent Oberschenkelkontakt habe. Das mag auch an meiner etwas x-igen Fahrweise liegen, vielleicht haben andere (besonders Fußballspieler) damit weniger Probleme. Der Anbau diversen Zubehörs ist dank 22mm-Rohrmaterials leicht möglich, den Bremsgriff konnte ich allerdings nur im geraden Teil fixieren, dort ist er aber nicht so gut erreichbar. Vielleicht gibt es ja auch andere Befestigungsmöglichkeiten. Bei den Werbefotos habe ich jedenfalls nichts Entsprechendes finden können. Ich bin erstmal nicht übermäßig begeistert. Wer in der Nähe (Panketal) ist und das Teil ausprobieren möchte, kann sich gerne melden.

Danke, das ist doch mal eine gute Information.

ok, nur damit ich das richtig verstehe:
der rahmen hat an der aussenseite schleifspuren von der kurbel?
oder sind die spuren an der innenseite?

Ja, an der Aussenseite. So,wie ich das sehe sind die Lager nicht verschoben, den sie sind an der Schulter am Übergang zu zwei unterschiedlichen Durchmessern. Aber genau sagen kann ich das nicht wirklich, denn ich habs nicht wirklich ausmessen können. Die genaue Analyse kommt dann von QU-AX.

Solange kann ich mein praktisch neues (ausgetauschtes) 1R zusammenbauen und einstellen, bis dann hoffentlich der Schnee weg ist…

Hier noch eine kleine Info wie man die Schrauben am Fahrrad anzuziehen bzw. zu montieren hat. Denke mal vom Prinzip her und von den Anzugsmomenten wird das sicherlich gleich sein.
Falls nicht, so korrigiert mich bitte.
Diese Info ist übrigens bei Shimano auf der HP zu finden.

Bei richtigen Anzugsmomenten ist in der Regel auch keine Schraubensicherung nötig.

So, erste Fahrt mit dem neuen Rad und Gabel gemacht. Keine Geräusche und das Rad steht nun mittig in der Gabel. Einzig die weisse Farbe ist leicht gelblicher als beim 24er und der alten Gabel. Das fällt aber nur im direkten Vergleich auf. Also keine wirkliche Kritik…
Die Schrauben an den Kurbeln waren wie beim Alten ebenfalls nicht fest angezogen, die hab ich dann mit 12Nm angezogen, gemäss Shimano Anleitung oben…
Ich hab die Ausfahrt richtig genossen, war super! Meine Frau auf dem 36er und ich auf dem 29er, auf Teer und Radwegen.
Ich hoffe nun, dass die Geräusche und Spiel an der Nabe weg bleiben. Das werden die kommenden Wochen, sofern das Wetter mitmacht, zeigen.

Auf jeden Fall danke an QU-AX für die sofortige Hilfe und Kontaktaufnahme, und auch an meinen CH Händler, super lieb dass ich auch während den Festtagen mein Problem erledigt kriegte!

Gern geschehen :wink:

ja der stefan hat immer einen superservice :slight_smile:

ich kenne das das bei mir wenn ich lager ohne spacer fahre und die lager nicht stramm sitzen passiert folgendes:

beim springen “grätscht” der rahmen auf der lockeren seite, das lager wandert und rückt uin ruheposition wieder zurück.

wenn rahmen und kurbel zusammenkommen muss das lager wandern - es sei denn nabe und achse sind zweiteilig.

Kann ich bestätigen

Und wenn ich es richtig verstehe ist bei Q-axle genau das der Fall, oder?

Und wieder ein neues Qu-Ax Produkt:

Ein neuer von Kris Holm entwickelter QX Sattel:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10153092723349181.1073741830.178595524180&type=1
Basis war hier der Fusion Freeride. Wo die Änderungen im Gegensatz zu diesem liegen ist noch nicht bekannt.

Interessant. Insbesondere wundert es mich, daß Kris einen Sattel für Qu-Ax entwirft, den er dann nicht selbst in sein Portfolio aufnimmt. Aussehen tut der Sattel zumindest gut.

Ich vermute fast, dass es ein ganz normaler KH Freeride ist, von Grundplatte und Polsterung her, und Qu-Ax nur einen anderen Überzug designt hat.