36" - welches?

Hallo Leute,

fahre derzeit ein 27.5" Q-Axle Disc MUni und würde mir gerne noch ein 36er zulegen, damit ich mal etwas zügigere (Straßen-)Touren evtl. mit Freunden auf Fahrrädern machen kann.

http://www.einradladen.com/webshop/787mm-36-Zoll-Kris-Holm-Einrad-2015
http://www.einradladen.com/webshop/787mm-36-Zoll-QX-Q-axle-Disc-Einrad

Das wären so meine Favoriten. Das Einrad sollte schon etwas hochwertiger sein und die Bremse ist auf jeden Fall Pflicht (schon beim 27.5" nutze ich sie öfter).

Ich frage mich: Ist das KH so viel besser, dass es die ~150 Euro mehr wirklich wert ist?
Ich würde gerne mit einer T-Bar fahren um das Gewicht etwas besser zu verteilen - denn beim MUni schmerzt es schon ziemlich nach 4-5h auf dem Ding wegen der hohen Druckbelastung vorne am Sattel. Bekomme ich an das QX 36er ohne weiteres eine T-Bar? Scheints ja nur von KH zu geben…

Habt ihr generell noch Tipps gegen die Schmerzen im Schritt? Bringen da richtig hochwertige Radlerhosen mit guter Polsterung was (hab derzeit irgendeine billige)?
Oder muss ich was an meiner Haltung ändern? Oder macht es Sinn, die Sattelhöhe zu verstellen?

Danke

Jörg

Ob sich die 150,-€ mehr wirklich lohnen ist schwer zu sagen. An den Sattel der beim QX dran ist, bekommst du keinen T-Bar, aber den würde ich an deiner Stelle eh gegen einen QX Eleven Sattel tauschen, wo dann auch wieder ein T-Bar ranpasst. Das KH hat den Zero Sattel, der ist eben Geschmackssache.

Ansonsten unterscheiden sie sich noch im Reifen, der Nightrider hat mehr Profil und verträgt mehr Druck.

Das QX ist leichter.

Wenn ich wählen müsste, würde ich das QX nehmen, den Sattel gegen einen QX Eleven tauschen, den Reifen tauschen und T-Bar anbauen.

Moin,

kann nichts zu den 36´ern sagen da ich keines besitze. Bzgl. Sattel würde ich empfehlen mal mit der Sattelneigung zu experimentieren. Habe (für mich) am 27.5er Muni festgestellt, dass es deutlich bequemer ist wenn der Sattel vorne höher ist. Sieht optisch unbequem aus. Allerdings rutscht man beim fahren nicht in die Mitte des Sattels und sitzt dan auf dem Damm. Bei vorne hohem Sattel sitzt man eher auf dem breiteren hintern Teil des Sattels und vor allem eher auf den Sitzhöckern. So sitzt man im Prinzip auch auf allen modernen Fahrradsätteln.

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.
Das mit dem Sattel hatte ich gar nicht gesehen. Ich bin bei dem Preis irgendwie davon ausgegangen, dass das ein QX eleven ist, hab ich beim QX Muni ja auch…
Aber anscheinend ist das eher so ein Sattel, den ich auch an meinem ersten Übungseinrad habe (Qu-Ax Luxus 20")…

Hmm, der Eleven kostet 45 Euro, ein Nightrider 100 Euro. Dann kostet es am Ende fast das gleiche wie das KH (sind ja doch sogar 180 Euro Unterschied, wie ich gerade sehe).

Das macht es natürlich auch nicht gerade einfacher…

Jörg

Als dritte Option würde ich gerne noch das Qu-Ax QX in die Diskussion werfen. Ich halte das für ein ziemlich gutes Einrad und es ist nochmal 150 Euro billiger als das Q-axle. Allerdings würde ich auch hier Sattel und Reifen austauschen. Und dir muß bewußt sein, daß es nicht schlumpfkompatibel ist.

Quaxle hat für mich das Problem der proprietären Nabe auf die nur genau eine Kurbelsorte paßt.

Ich persönlich würde das KH nehmen, falls das Einrad eine Schlumpfnabe bekommen soll und sonst das QX.

Noch ein Hinweis: bei Qu-Ax gibt es Qualitätsprobleme mit den Bremsen, siehe hier. Für welche Einräder und Chargen das zutrifft, kann ich dir nicht beantworten.

Ja, ein bisschen tendiere ich ohnehin zu KH und das sind nochmal sehr gute Argumente.
Falls ich irgendwann merke, dass ich von dem “Bremsenproblem” betroffen bin, reicht es ja, wenn ich das an einem Rad habe. :slight_smile:
Der Punkt mit der Schlumpf ist natürlich auch sowas - will ich natürlich haben, ist mir aber im Moment einfach zu viel Geld. Auch, wenn der Preis wahrscheinlich fair ist, weil das ja absolut keine billig herstellbare Massenware ist.
Bei dem KH könnte man die dann nachrüsten - aber will man die wirklich an einem 36er haben? Man hätte dann ja einen Schnellfahrgang und einen Sehr-Schnellfahrgang…macht doch mehr Sinn an einem kleineren Rad, oder?

Jörg

Ich habe sowohl 36" als auch 29" geschlumpft (übrigens beides KH) und nutze bei beiden den großen Gang intensiv. Es ist allerdings wahr, daß der Streckenanteil, den ich mit dem 36er im großen Gang fahren deutlich geringer ist als beim 29er. Wenn ich mich in Bezug auf Schlumpf für eine dieser beiden Radgrößen entscheiden müßte, würde ich die Schaltung ganz klar ins 29er stecken.

… aber Schlumpfkompatibel gemacht werden kann

Es geht nicht nur um die Gabel. Angesichts eines Laufrads mit 48 Speichen mußt du schon ziemlich viel austauschen oder zurechtbasteln, um da eine Schlumpfnabe rein zu bekommen.

Q- Axle 36"

Ich würde an Deiner Stelle ein Q- Axle 36" nehmen. Leicht und ein Super Preis Leistungsverhältnis.

Frag den Händler Deines Vertrauens ob er gegen Berechnung des Differenzpreises ein Upgrade zum QX Eleven- Sattel macht.

Evt. lohnt sich ein Wechsel der Sattelstütze. ich finde die neigbare Kris Holm Stütze gut. Da kannst Du Dir die Neigung stufenlos genau so einstellen wie Du es brauchst - ohne, dass sich der Sattel horizontal verschiebt.

Die Q-axle Naben und Felgen sind alle 36 Loch.

Bei obigem link zum Q-axle disc ist schon der QX Eleven drauf.:slight_smile:

Umso besser :wink: ein weiterer Vorteil

Mir ist das entfallen , dass da ja umgestellt wurde. Am Anfang war ja noch der Cross- Sattel drauf.

So isses. Meine Aussage bezog sich aber auf das QX. Und das hat 48 Speichen.

Wenn du nicht planst auf ein Schlumpf umzurüsten bin ich für das QX Rad mit Nightrider Upgrade. Quaxle gefällt mir aufgrund seiner Inkompatibilität zu anderen Kurbeln/Naben nicht. Beim KH stört mich die zu sehr flexende Gabel. Schon bei leichten Steigungen und nicht gerade hohem Gewicht kommt es bei mir vor, dass die Bremse an der Felge schleift. Meiner Meinung nach ist das QX ein solides bewährtes Modell mit unschlagbarem Preis Leistungs Verhältnis.

[QUOTE=enaddi;1670373]
… Schon bei leichten Steigungen und nicht gerade hohem Gewicht kommt es bei mir vor, dass die Bremse an der Felge schleift…

[QUOTE]

Moin,

sicher das es die Gabel ist die flext und nicht das LR? Die meisten Serienlaufräder sind ja nun nicht gerade Wunder des Laufradbaus.

Meine KH-Gabeln flexen auch. Aber nicht mehr als andere Einradgabeln. Ich habe in der Familie auch ein QX36, das vergleichbar flext. Mein einziges Einrad, bei dem ich noch kein Flexen feststellen konnte ist das Muni mit Triton Gabel. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Und mit einem Kampfgewicht von 90 Kilo denke ich, daß ich ein ganz guter Flextester bin.

An den Laufrädern kann es übrigens nicht liegen. Die habe ich nämlich alle selbst eingespeicht (abgesehen von dem erwähnten QX36). Und ich behaupte jetzt einfach mal, daß ich das ordentlich gemacht habe.

Wenn du eine Scheibenbremse montieren willst, ist Flexen sowieso ein eher untergeordnetes Thema. Das interessiert primär bei Felgenbremsen.

bei 36" Disc- Bremse

Auch wenn ich ein wirklicher Felgenbrems- Fan bin, rate ich bei 36 Zoll zu Disc- Bremsen. Je grösser das Rad, desto mehr macht sich das hin- und herwuchten bemerkbar. Bei 36" ist dann das Spiel einfach viel grösser.

Ich glaube es ist die Summe des Spiels von Gabel, Einspeichung und Lager .Ein bisschen Hin- und her geht es immer. Verhält sich wohl ziemlich analog , so dass die Seitwärtsbewegung eines 26" Rades weniger ist als bei 36" auf Höhe der Bremsklötze- so zumindest meine Beobachtung.

Was haltet ihr von dem hier: http://www.einradladen.com/webshop/787mm-36-Zoll-Nimbus-Einrad-Nightfox ? Und welche Bremse würdet ihr da anbauen?

Die Nabe (Lagerabstand) ist 125 mm breit, der Rahmen darauf ausgelegt. Damit katapultierst du dich unweigerlich aus dem 100-mm-Teileuniversum (Naben/Rahmen) heraus.

Prinzipiell finde ich das Konzept des Nightfox witzig. Nur hat der Rahmen keinerlei Bremsaufnahmen (kurioserweise aber links ’nen Leitungshalter) wirst du dann leider auf D’Brake und außenliegende Scheibenbremse (Kris Holm EDB via SPIRIT-Kurbeln) setzen müssen. Oder umspeichen lassen auf andere 125er Nabe mit innenliegender Scheibenbremse.
Das summiert sich jedenfalls und du hast am Ende nix gespart:

Die Sattelneigung lässt sich auch nicht verstellen.