Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Nö. Da 26er meist deutlich breitere Reifen haben als 29er, ist der Radaußendurchmesser bei beiden praktisch identisch. Bei meinen Einrädern ist das zumindest so. Insofern sehe ich da keinen Unterschied.

Aber letztendlich mußt du selbst entscheiden, wann du in welchem Gang fährst, wieviel du dir selbst zutraust, und welches Risiko du bereit bist, einzugehen. Ich kann nur für mich sprechen. Andere gehen vielleicht entspannter an die Sache ran.

Zu Frage1:
Ich schalte recht häufig herunter während ich bremse. Mit der Felgenbremse ist das völlig unproblematisch. Allerdings hat man gebremst kaum mehrere Schaltversuche, sonst wird man einfach zu langsam im 2. Gang.

Zu Frage 3:
Falls du noch keinen T-Bar Lenker hast/nutzt, mit etwas Übung wirkt der im 2. Gang Wunder. Kontrollierbarkeit im 2. Gang, bzw. in welchem Gang man fährt hängt auch massiv von der Kurbellänge ab.
Wenn man den Anfang im 2. Gang schon gemeistert hat, kann der Raddurchmesser nicht so falsch sein. Also mein Tipp: T-Bar, lange Kurbeln, mindestens 500km Fahrpraxis im 2. Gang. Erst dann über Raddurchmesser nachdenken.

Das bringt ein kleines Problem mit sich: wenn man sich ein Einrad kauft, muß man sich sofort, also bevor man 500km Fahrpraxis hat, für eine Radgröße entscheiden. Natürlich kann man später nochmal umbauen. Aber das tun die wenigsten.

Und das mit den langen Kurbeln ist so eine Sache. Ich will mir ja den Geschwindigkeitsgewinn durch den großen Gang nicht durch allzu lange Kurbeln wieder kaputt machen. Außerdem machen sehr lange Kurbeln manchmal Probleme beim Schalten wenn nämlich der Abstand vom Pedal zur Nabe größer ist als die Länge des Fußes (bzw. Länge Ballen bis Ferse). Dann kickt die Ferse ins Leere und trifft den Schaltknopf nicht. Bei mir (Schuhgröße 47) passiert das ab Kurbellänge 145mm. Bei Leuten mit kleineren Füßen tritt der Effekt wohl auch bei kürzeren Kurbeln auf.
Aber bei der Kurbellänge mußt du einfach ein wenig ausprobieren was dir liegt und solltest auch den Mut haben, ein weiteres Paar Kurbeln zu kaufen. Dual- oder Trippel-Kurbeln können da sehr nützlich sein.
Ich fahre übrigens sowohl 29" als auch 36" mit 125mm-Kurbeln, habe aber bei beiden noch ein paar mehr Löcher in der Kurbel, um z.B. vor langen Bergauffahrten umschrauben zu können.
Bei 29" sind die 125mm-Kurbeln völlig problemlos und ich kann damit sogar im großen Gang aufsteigen und pendeln. Beim 36er geht das nicht mehr. Springen geht auf dem 36er im großen Gang, aber oft klappt es nicht, anzuhalten um mit dem Springen anzufangen und meistens schaffe ich es dann nicht mehr, wieder anzufahren.

Ergänzung: dem Tip mit dem T-Bar schließe ich mich an.

Also ich hab eine scheibenbremse, deswegen geht das mit dem gleichzeitig leider nicht, wie vorhin eric erklärt hat, das wusste ich auch nicht.

Tbar hab ich, ich werde morgen mal ein foto machen und hochladen von meinem einrad :slight_smile: Die hilft wirklich sehr um das einrad im 2ten gang bzw bei höherer geschwindigkeit zu stabilisieren.
Vermutlich hast du recht und die Praxis ist auch sehr entscheidender faktor.

Kurbellänge siehe unten :slight_smile:

So gings auch mir, gerade beim ersten schlumpf hat man keine vorstellung wie sich 43" anfühlt. ich kenne nur die eigenschaften vom 36er aber das kann man kaum vergleichen finde ich.

Ja bei diesem Problem gebe ich dir Recht. Ich habe eigentlich mit 150er angefangen, aber bin nie wirklich gut zum schaltknopf gekommen. mit (schuhgröße 44-45) als ich dann auf 125 umgestellt hab, ging das schalten fast auf anhieb. aber eigentlich denke ich auch dass längere kurbeln besser wären. bis jetzt wollte ich mir die 137/165 nicht kaufen, weil ich dachte 165 ist mit schlumpf eh unfahrbar, aber die 137 wären wohl einen versuch wert um die situation zu verbessern. Mal überlegen ob ich diese 80 euro vielleicht doch investiere. Ich werde mal fragen ob jemand ein gebrauchtes paar herumliegen hat.

Danke für eure tipps und gedanken aufjedenfall :slight_smile:

Kompatibilität von QX Gabeln und d’Brake mit Schlumpf Nabe.

Ich habe meinen Schlumpf in eine QX Gabel mit d’Brake eingebaut. Bevor sich jetzt jemand dadurch motiviert fühlt, etwas ähnliches zu bauen, hier eine kleine Warnung: QX Gabeln und d’Brakes sind nicht kompatibel mit Schlumpfnaben, sie müssen modifiziert werden!

Wie bei Florian auf der HP einzusehen, braucht die Gabel am Lagersitz eine Schulter von maximal 3.1mm Breite und 2mm Höhe (=(42-38)/2).

Die QX Gabeln haben original aber eine 5.5mm breite Schulter mit 4.5mm Höhe (Durchmesser: 33mm). Das bedeutet, dass jeweils von den Innenseiten der Lagerschalen 2.5mm abgeschliffen werden müssen und von der inneren Schulter auch je 2,5mm. Wer die Lagerschalen nicht vollflächig um 2.5mm verschmalern will, kann auch weniger wegnehmen und im Bereich der Lagerschulter mit einer größeren Fase arbeiten. Auch der d’Brake braucht Überarbeitung, die Höhe der Schulter stimmt schon, aber in der Breite muss auch hier ca. 1mm entfernt werden, wobei das auch hier mit einer größeren Fase sich anbietet.

Werr die mitgelieferten Nutensteine zur Drehmomentanaufnahme nutzen will, kann man diese an der QX Gabel nicht wie vorgesehen verwenden. Der Spalt zwischen den beiden Hälften der Lagerschale ist größer als die Steine breit sind. Lösung: einfach mittig in die innere Schulter der oberen Lagerschale eine Nut einarbeiten in die der Nutenstein dann eingreifen kann. Den zweiten Nutenstein habe ich nicht verwendet.

P.S.: Warum verflucht geht eigentlich die IMG funktion im deutschen Teil des Forums nicht?

Bei mir gehts. Guckst du hier:

Ich weiß, daß das Bild nix mit Einrad zu tun hat. Aber immerhin is es rund. Noch ein paar Pedale ran und du hast ein Ultimate. Hat dann aber natürlich wieder nix mehr mit Schlumpfnaben zu tun.

World Torus.png

Alte Neue Nabe

Hier mal ein Bild von der alten Nabe neben der neuen Nabe

Gruß Patrick

Stimmt es also doch mit der hohlen Erde! :astonished:

Ich wollte es immer nicht so recht glauben, aber schuhgröße 40/41 ist bei 150er Kurbeln schon irgendwie zu klein um noch vernünftig schalten zu können. Mit Moments wär’s bestimmt noch einfacher, aber die Spirits machen es eher schwerer.

Es ist tatsächlich so dass ich die Nabe 0999 hier habe.
Ich habe sie vor dem Zusammenbau gewogen und habe Bilder der Nabe 0666 als diese noch nicht eingebaut war und auf der Wage lag. Der Unterschied im Gewicht zwischen diesen beiden Naben, liegt bei 83 Gramm. Ist also wirklich nicht sehr viel. Florian sagte mir, er habe versucht die Achse mehrteilig zu gestalten und noch ein par andere Dinge zu ändern um Gewicht zu sparen. Allerdings gingen wohl alle diese Versuche mit Verlust der Stabilität und Langlebigkeit einher. Da Florian dies nicht riskieren wollte, ging er in den meisten Punkten wieder “back to the roots”.

Ich lese immer wieder von den “Vorteilen” von den Moment Cranks. Ich habe noch diverse dieser hier rumliegen, viele noch nie verwendet. Bin gerne bereit sie zu verkaufen wenn jemand welche benötigt!

Welche ist leichter? Die neue?

Durch die Scheibenbremse bin ich leider auf die Spirits angewiesen.
Man muss halt den fuß vorm schalten nicht nur nach hinten setzen auf dem Pedal, sondern auch nach außen, um um der “Bogen” der Pedale herumzukommen. Sonst tret ich eher auf die Pedale als ich den Knopf erreiche.

Entwickel’ doch mal eine elektromagnetische Induktionsschaltung für die Schlumpfs! Bittedanke! :wink:

Und wenn dann der Akku leer ist, bleibste im großen Gang am Berg hängen …

Ich habe kürzlich ein Fahrrad mit elektronischer Schaltung ohne die Option rein mechanisch zu schalten gesehen. Auf meine Frage, was denn passiert, wenn der Akku leer ist, zuckte der Händler nur mit den Schultern.

Dann eher noch eine mechanische Lösung. Schaltknaufverlängerung oder eine in die Vertiefung der Kurbel eingelegte Schaltwippe aus Federblech :wink:

Howdy!

Elektromagnet auf nur einer Seite statt des Schaltknopfs. Die Polung kann man
ja umkehren, dann kann eine Kurbelseite magnetisch ziehen oder drücken.
Vielleicht lassen sich mechanische und elektromagnetische Betätigung sogar
in einem Schaltknopf vereinen.

Falls es sich nicht kombinieren lässt, ist der Schaltmagnet ja ringförmig und
Eric kann den Zahnstocher, den er ohnehin immer lässig im Mundwinkel
hat, zum Notschalten in den ersten Gang benutzen.

Alternativ wären natürlich auch spezielle Sporen für die Hacken denkbar, um
dem Schlumpf in die Gänge zu helfen.

Es mag ja an meiner Schuhgröße 47 liegen, aber ich brauche den Fuß weder mit den 150er Kurbeln (36") noch mit den 137er Kurbeln (29") zu versetzen, wenn ich schalte. Die Ferse einfach etwas nach innen verkanten und schon macht es klack. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass das bei den Spirit Kurbeln nicht ganz so einfach ist. Ich kann es halt nur nicht mal eben ausprobieren, denn meine Moments sitzen seit Jahren gut fest und das sollen sie auch weiterhin - also wird da nicht dran rumgeschraubt.

ich fahre spirits auf dem 26" und 36" Schuhgrösse 43, keine Probleme beim Schalten…

(links beim 26" moments weil bei der spirit das isis ausgeleiert ist…)

M 0839

Liebe Schlumpfgemeinde,

es ist mir eine Freude, die Inverkehrsetzung von M 0839 bekannt zu geben. :slight_smile:

Wobei Inverkehrsetzung heftig übertrieben ist.:frowning:
Das gute Stück ist in einem neuen KH26 eingebaut. Im kleinen Gang bügelt der dicke Knard Unebenheiten einfach weg. So ganz heimisch fühle ich mich aber noch nicht, was allenfalls auch an dem standartmässig verbauten Zerosattel liegen mag.

Im grossen Gang komme ich - mit gütiger Hilfe eines Laternenpfostens als Startrampe - rund zwei Kilometer weit. Danach bin ich fix und foxi und fühle mich, als ob ich ein Rodeo überstanden hätte. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das legen wird. War anfangs auf dem 36er auch nicht viel besser.

Den Schaltknopf habe ich schon ein paar mal gestreift. Das wars dann aber auch schon. Einfach immer zu einem Zaun oder einer Laterne fahren, dort anhalten und im Stehen schalten, ist ja nicht so ganz der Zweck des Schlumpfes.

Daher meine Frage: Wie kann ich das üben? Gibt es einen Trick / eine Übung, wie ich meinen Fuss davon überzeugen kann, sich so weit vom Pedal zu lösen dass die Ferse mit genug Schwung den Knopf trifft?

Kurzfristig hatte ich auch mal darüber nachgedacht, den Sattel+Tbar von meinem 36er auszuleihen und einen normaleren Reifen zu montieren. Aber statt zu schrauben sollte ich wohl besser einfach üben…

Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen.

Vielen Dank im Voraus!

Spurius