Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Kompatibilität von QX Gabeln und d’Brake mit Schlumpf Nabe.

Ich habe meinen Schlumpf in eine QX Gabel mit d’Brake eingebaut. Bevor sich jetzt jemand dadurch motiviert fühlt, etwas ähnliches zu bauen, hier eine kleine Warnung: QX Gabeln und d’Brakes sind nicht kompatibel mit Schlumpfnaben, sie müssen modifiziert werden!

Wie bei Florian auf der HP einzusehen, braucht die Gabel am Lagersitz eine Schulter von maximal 3.1mm Breite und 2mm Höhe (=(42-38)/2).

Die QX Gabeln haben original aber eine 5.5mm breite Schulter mit 4.5mm Höhe (Durchmesser: 33mm). Das bedeutet, dass jeweils von den Innenseiten der Lagerschalen 2.5mm abgeschliffen werden müssen und von der inneren Schulter auch je 2,5mm. Wer die Lagerschalen nicht vollflächig um 2.5mm verschmalern will, kann auch weniger wegnehmen und im Bereich der Lagerschulter mit einer größeren Fase arbeiten. Auch der d’Brake braucht Überarbeitung, die Höhe der Schulter stimmt schon, aber in der Breite muss auch hier ca. 1mm entfernt werden, wobei das auch hier mit einer größeren Fase sich anbietet.

Werr die mitgelieferten Nutensteine zur Drehmomentanaufnahme nutzen will, kann man diese an der QX Gabel nicht wie vorgesehen verwenden. Der Spalt zwischen den beiden Hälften der Lagerschale ist größer als die Steine breit sind. Lösung: einfach mittig in die innere Schulter der oberen Lagerschale eine Nut einarbeiten in die der Nutenstein dann eingreifen kann. Den zweiten Nutenstein habe ich nicht verwendet.

P.S.: Warum verflucht geht eigentlich die IMG funktion im deutschen Teil des Forums nicht?