Also hier meine Geschichte zum Einradfahren:
Ich habe 2006 bei Freunden ein Einrad gesehen. Ich fragte, ob ich es einmal ausprobieren könnte und es gefiel mir so gut, dass ich zum Geburtstag ein eigenes bekam. Seit damals übe ich das normale fahren. Als ich im Sommer 2009 das Buch Basics und Erste Tricks bekam, entdeckte ich, dass man am Einrad nicht nur fahren kann. Ein Jahr später beherrschte ich alle Tricks aus dem Buch (mit Ausnahme vom Ultimate fahren) und bekam das Buch Moves und Tricks für Fortgeschrittene. Seit ich dieses Buch habe bin ich Einrad verrückt und übe Trial und Downhill.
Das Einrad, 20" Stangeneinrad, das ich zum Geburtstag bekommen habe fährt zurzeit mein kleiner Bruder. Ich bekam ein neues 20" (auch Stangeneinrad) bin es aber so ziemlich zu Schrott gefahren, sodass mittlerweile ein Quaxx-Reifen, Quaxx-Pedale und ein Quaxx-Sattel drauf ist. Vor zwei Jahren habe ich auch eine Giraffe bekommen.
Hannah
du fährst seit februar und hast jetzt schon 10 räder??? NEID
und ich bezweifle, dass meine paar räder besser sind als deine…
@ hannah:
ich finds immer wieder schön, wie lange manche leute glauben, das einrad wär nur zum fahren da
viel erfolg euch zweien beim üben!
und keine panik, es gibt noch viele sachen, die man machen kann, die in keinem buch stehen!!
Tja, ich weiß auch nicht warum ich so lange gebraucht habe um zu kapieren, dass man darauf auch Tricks fahren kann, aber ich hab mal wo gelesen, dass die meisten Kinder erst ab ca. 11 Jahren Interesse am Tricks machen finden, dass wäre bei mir dann genau das richtige Alter, denn 2009 war ich 12.
kann sein, dass es damit zusammenhängt.
du bist da auf jeden fall nicht die erste, die ich kenne
@ hannah:
ich finds immer wieder schön, wie lange manche leute glauben, das einrad wär nur zum fahren da
Nee, schrauben macht genauso viel Spaß. Hab gerade bei ebay einen weißen Crazy Bob in 20x1,85 erstanden und festgestellt, dass er eine relativ schmale Felge braucht. Nach einigen Stunden Schrauberei ist es jetzt echt chick geworden.
Aber Hannah meint natürlich die Tricks. Und als Einrad-Oldie kann ich dem zustimmen, aber mit 78 kg geht es ganz schön über die Füße.
Was soll ich da sagen mit meinen 90 Kilo? Bei Wheelhopping-Transitions bebt der Hallenboden …
Übrigens: ich hoffe, in deinem Einrad-Arsenal findet sich ein 36er mit diesem Reifen
er hat duch nur bis 29"…
Ich erwähnte doch bereits, dass ich nur mit kleinen, schmalen Einrädern rumfahre. Mein 29x2,2 dient hauptsächlich als Wohnungs-Dekoration. Gestern war ich mit 24x1,75 unterwegs und es sind immerhin 11km geworden. Ich war hinterher völlig fertig. Ich glaub beim 2012 Marathon werde ich lieber als Zuschauer kommen - ist ja nicht so weit von hier.
Ab jetzt 2 -3 mal die Woche 10 km fahren, langsam steigern, und im Januar schaffst du schon die 42 km. Allerdings solltest du dafür schleunigst dein 29er in Betrieb nehmen. Das ist am Anfang ungewohnt, aber es geht sehr schnell mit der Gewöhnung.
Die 42 km musst du auch nicht ständig fahren. Wenn du 20 km schaffst, ohne hinterher ausgepumpt zu sein (also so, dass du ganz normal deinen Tagesablauf fortführen kannst), dann schaffst du auch 42 km (bis danach aber natürlich fix und fertig).
20 km fahre ich in der Mittagspause (wofür ich mir dann mit Duschen 90 Minuten nehme). Das hätte ich anfangs auch nicht gedacht, aber mit der Zeit kommt das einfach, wenn man regelmäßig fährt.
PS. Ist hier etwas OT, sorry.
Na da ist ja noch etwas Zeit bis dahin
Da kannst du noch viel trainieren.
Als Motivation lies dir mal meine Berichte durch:
Marathon 2009
Marathon 2010
Marathon 2011
Danke Charly. Ich war schon auf deiner Seite gelandet. Ich glaube, Du wirst mein Vorbild, was das einradeln angeht. Vielleicht kannst Du mir noch erklären, was Blootz bedeutet. Kann es nirgendwo finden.
RTB in Essen - da kann ich ja dann mit dem Einrad anreisen. Falls ich bis nächsten Sommer genug trainiert habe. Sind ja nur gut 30km von hier.
Ihr wollt doch wohl nicht die Organisation des RTB in die Hände eines unbekannten, unerfahrenen Neulings legen. Wer weiß, ob er überhaupt fahren kann???
Aber ich könnte z.B. eine Tour erkunden, sagen wir mal “Durchs Ruhrtal vom Baldeney-See bis zum Kemnader See”.
Ist vielleicht nicht unbedingt für ein 20 Zoll Rad geeignet, aber es gibt bestimmt gute Gastro-Punkte und die Schlümpfe könnten ja die Strecke anschließend noch mal in Gegenrichtung fahren.
Mit Bergen sieht es hier nicht so gut aus.
Ha! Bei deinem Lernfortschritt und Trainingspensum würde es mich sehr wundern, dich dort nur als Zuschauer zu sehen.
Vielmehr glaube ich, dass deine Teilnahme am Düsseldorf-Marathon nur eine kleine Vorübung für die 100km von Brixen sein wird.
p.s.: Bist du eigentlich Bartträger?
Nee, kein Bart. Aber die 11km am Sonntag waren wohl zu viel. Jetzt tun die Knie weh und ich muß heute einen trainingsfreien Tag machen.
Bevor ich Marathon fahre, will ich erst rückwärts und pedeln rechts lernen - links geht schon.
Aber auf jeden muß ich 2012 nach Düsseldorf, weil mich das Material total interessiert. Vielleicht auch mal eine Probefahrt auf einem eurer High-Tech-Bikes. Ich bringe euch dann Verpflegung mit.
Während des Marathons habe ich noch keinen pendeln oder rückwärts fahren sehen. Man kommt dabei so schlecht voran. Einige pendeln vor dem Start, aber es geht auch ohne
Wie es aussieht kommt ja jetzt richtig Bewegung in die Altersklasse “Grand Master”. Da muss ich mir ja um die Titelverteidigung richtig Sorgen machen. Scheint so als müsste ich mit dem Training mal langsam anfangen.
Gruß Hardi
Na dann mal zu! Können wir gern wieder zusammen machen (nachdem wir letztes Jahr ausgelassen haben).
Ja da hast du recht. Schade das es in diesem Jahr nicht geklappt hat. Sobald das Wetter es im nächsten Jahr zulässt, müssen wir einen Termin abmachen. Wie sieht es mit euren Treffen in der Halle aus? Kann man sich da mal treffen?
Gruß Hardi
Hallo
Habe hier einen schönen “Thread” gefunden, ist schon interessant wie ihr zum Einrad gefunden habt.
Im Fernsehen habe ich einmal vor einigen Jahren in der Sendung Namens In.Puncto einen Bericht über Einradfahrer gesehen die von der Zugspitze runtergefahren sind, ich hatte bis dahin noch nie ein Muni gesehen und war fasziniert. Irgendwann habe ich mir dann beim Radhändler ein 20" Rad gekauft, der Händler konnte mir aber keine Tipps zum lernen geben. Das Rad war auch von schlechter Qualität, schon am ersten Tag war der Sattel aus hartem Kunststoff kaputt, das Rad war zudem schlecht eingespeicht, eigentlich hätte ich das Rad zurückgeben müssen, aber wollte es lernen und habe es lange Zeit versucht. Aus Gesundheitlichen Gründen ging dann lange Zeit nichts mehr, dann habe ich bei einem anderem Händler ein Quax 20" gesehen und das Rad war qualitativ deutlich besser. Ja und dann habe ich dieses Forum gefunden und viele gute Tipps bekommen und es dann letztendlich doch noch gelernt. Mittlerweile habe ich ein 24" Standard und kann jetzt auch damit fahren, als nächstes hoffe ich den Sprung auf ein Muni zu schaffen, keine Sorge die Zugspitze fahre ich nicht runter