Warum lockert sich immer die *linke* Kurbel?

Sich lockernde Kurbeln sind ja ein bekanntes Problem. Nachdem ich gerade andere Kurbeln an mehrere Einräder montiert habe, trifft es mich momentan mal wieder bis die sich wirklich festgesetzt haben.
Bei mir ist es so, daß sich grundsätzlich die linke Kurbel lockert. Die rechte sitzt bombenfest. Und ich weiß auch von anderen Leuten, daß es meist die linke ist.
Warum ist das so?
Linke Pedale haben bekanntlich ein Linksgewinde, damit sich das Pedal nicht von alleine löst (Hintergrund siehe hier). Würde es helfen, wenn man bei der linken Kurbel auch die Kurbelschraube mit einem Linksgewinde ausstattet? Wirken hier dieselben Kräfte wie beim Pedal? Wer kennt sich da aus?

Wo sind die ganzen Physiker und Maschinenbauer? Hat keiner eine Idee dazu?

Also ich kann dir da auch nichts sicheres sagen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Kurbel auf dem Vierkant (oder ISIS) eventuell immer ein bisschen arbeitet, und sich so die Schraube lockert. Also ähnlich wie bei den Pedalen.
Wiedersprüchlich finde ich dann nur, dass die Kurbel ja fest auf der Nabe sitzt, und somit die Schraube von der Drehbewegung ja eigentlich gar nichts mitbekommt… Muss also eigentlich einen anderen Grund haben. :thinking:

Passiert das mit der lockeren Kurbel den bei allen Welle-Nabe-Verbindungen (Vierkant/ISIS/andere Vielzahnaufnahmen)??

Nein, nicht bei allen Einrädern, aber bei einigen. Sowohl ISIS, als auch (früher, jetzt habe ich keine mehr im Einsatz) Vierkant. Andere Vielzähne hatte ich noch nie.
Und wenns passiert, dann eben immer links.

Ich habe das gleiche Problem mit meiner linken Kh Kurbel…
Ich denke es liegt daran das der teil der auf dem Kranz der Nabe aufsitstz (wie nennt man den?) beschädingt ist. Bei mir muss die linke Kurbel aufgrund von pedalgraps leiden Ich denke da liegt das Problem.

Bei mir lockert sich auch immer nur die linke Kurbel. Ich vermute, dass sie sich lockert, weil ich das Pendeln auf der Kurbel seitlich immer links mache. Aber wie gesagt genau weiß ich das nicht.

Richtung

Ich glaube das liegt grundsätzlich an der Richtung in die man Pedalgraps macht etc.
Die meisten springen in richtung links, darum lockert sich vor allem die linke Kurbel.

Ich tippe auf die Corioliskraft und postuliere, dass sich bei den Aussies die rechte Kurbel lockert!

:smiley:

(nun, es ist eine These … ok, ok, ich lese gerade “Das Foucaultsche Pendel”)

Loctite dran und fertig!

fx

Ist es bei den Linkshändern im Forum genauso?

Warum fallen den meisten aus meinen Anfängerkursen die Linkskurven viel leichter? Rechtskurven brauchen bei den Erwachsenen oft zwei Wochen länger. Oder mach ich was falsch.

Wenn es nun so ist, das man zumeist Linkskurven fährt, - auch die Straßen fallen ja nach rechts ab - wäre dies dann eine Erklärung?

Ich bin linkshänder und mir fallen Linkskurven auch leichter. Eigentlich jeder hat eine Richtung die einem leichter fällt, die einen nach links und andere nach rechts.

Jetzt hat sich das erste mal in meinem Leben ein Einrad gefunden bei dem die linke Kurbel hält und sich ab und zu mal die rechte Kurbel lockert: mein Reiseinrad. Wäre jetzt mal interessant rauszufinden was passiert, wenn ich das Rad umdrehe (und natürlich die Kurbeln vertausche). Obs dann wieder die linke ist? Aber da ich die Schaltknöpfe gerne jeweils auf der Seite lassen würde auf der sie jetzt sind, werde ich das bleiben lassen.

Also bei mir lockert sich gar keine Kurbel.

Hast du die Kurbelschrauben mit 45 Nm festgezogen?

Ich kann nur empfehlen:

Erst mit einer Standardschraube (8mm Inbus) festziehen, dann die Schraube rausdrehen und anschließend die 6 mm Inbusschraube mit Schaltwellenloch mit 35 Nm draufschrauben. Seitdem habe ich Ruhe.

Ein solcher Drehmomentschlüssel kostet nicht viel und man kann ihn auch zum Radwechsel am Auto verwenden.

PS: Aufpassen, dass die Standardschraube nicht die Schaltwelle beschädigt. Die Schaltwelle lässt sich ein ganzes Stück weit in die Nabe reindrücken, aber irgendwann ist natürlich Ende.

Yepp. Das ganzes Prozedere habe ich genau so gemacht. Und ich verwende auch einen Drehmomentschlüssel. Wenn sich unterwegs was lockert ziehe ich es natürlich ohne Drehmomentschlüssel und ohne Festziehschraube mit meinem Notwerkzeug fest, kümmere mich dann aber danach zu Hause normalerweise nochmal drum.
Und es ist auch nicht so, daß sich die Kurbel alle 5 Kilometer lockert. Sondern eher alle paar Monate mal. Bei neuen Einrädern am Anfang etwas öfter, im Laufe der Zeit eher seltener. Ganz viel später (wenn die Kurbeln und/oder die Nabe ausgenudelt sind) wieder öfter.

Na, dann weiß ich auch nicht.

Ich wollte die Sache aber vollständig beschreiben, falls einer das zum ersten Mal liest.

Ich hatte dich gewarnt

aber du wolltest ja nicht hören

QED! :stuck_out_tongue:

Klingt nach einer überzeugenden Theorie. Allerdings scheint da noch eine Art Konditionierung im Spiel zu sein. In Canberra hatte sich tatsächlich einmal die rechte Kurbel gelockert. Gestern in Wiesloch wieder. Das Einrad scheint also auf Südhalbkugel geeicht zu sein. Mal schauen. In einer Woche darf es nach Barbados. Das ist ziemlich nah am Äquator. Vielleicht wirkt das dann als eine Art Reset. Ende September in Taipei wird sich dann zeigen, obs was bewirkt hat …

Am Äquator lösen sich dann beide Kurbeln :stuck_out_tongue:

Aber nur wenn man genau auf dem Äquator Richtung Osten fährt, so daß die linke Kurbel auf der Nordhalbkugel ist, die rechte auf der Südhalbkugel. Wenn man nach Westen fährt, bleiben beide fest. :stuck_out_tongue: