Ultimate Wheel

Ich hatte bei der Fluck 2007 mal das Vergnügen eins deiner Räder probezufahren und kann bestätigen, dass sie handwerklich sauber und solide gearbeitet waren.

Selbstbau Ultimate

Ich habe für den Eigenbau Kurbeln eines nomalen Fahrades genommen, diese ein wenig zurechtgesägt. Diese Kurbelteile habe ich auf eine Aluminiumplatte geschraubt und diese Alu-platte habe ich zwischen zwei kreisrunde Sperrholzpatten geschraubt. Diese Platte habe ich in eine normale Fahrradfelge durch die Speichenlöcher angeschraubt.

Grüße
Fritz

Habe die Fotos deiner Selbstbauten entdeckt. Nicht schlecht!!
Schauen gut aus. Sind die Pedalen auch sturzfest - oder nur für Könner geeignet? :thinking:

Ich verstehe dich nicht so richtig. Was verstehst du unter sturzfeste Pedale.

Ich hatte mit diesen Pedalen auch als Anfänger keine Probleme.
Wenn du möchtest stelle ich hier ein paar Bilder von meinem Eigenbau herein. Vielleicht helfen sie dir, so ein Ding in ähnlicher Weise nachzubauen.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte die Pedal-Aufnahme.
Bei uns im Verein hat jeder mindestens ein Einrad. Aber viele üben auf dem einzigen Ultimate. Und ich habe festgestellt, man fällt anfangs oft seitlich um. Bei mir jedesmal knapp 80kg voll auf die Pedale. Wie lange hält wohl so ein Ding.
Ein Selbstbau wäre auf jeden Fall eine sinnvolle “Bastel-Idee”.

Gut, ich verstehe.
So einem richtigen “Stresstest” habe ich meine Ultimates nicht unterzogen.
Aber. Die Pedalaufnahmen sind mit 3 Stück 6 mm Schrauben auf einer 4 mm Aluminiumplatte befestigt. Das hält schon einiges aus. Ich denke die größte Schwachstelle ist die Kombination Sperrholzplatte in Alufelge geschraubt.

Ich habe mein 26er Ultimate schon ein paar Mal verborgt und bisher hat es überlebt. Allerdings ist noch keiner bei einem unabsichtlichen Abstieg auf das am Boden liegende Ultimate gefallen oder hat draufgetreten.

Grüße
Fritz

da fällt mir gerade wieder ein, dass ich irgendwann bei “wetten das…?” mal wen gesehen hab, der aus einer sperrholzplatte und einem besenstil ein ultimate gebaut hat und damit auch gefahren ist :smiley:

Das war Karsten Feist und zwar am 25.1.2003. Bei Google findet sich auch der Film dazu.

Ich hab gestern mal ein 24" Ultimate ausprobiert und bin ziemlich verzweifelt daran. Gerade wenn der Fuß oben war bin ich wieder umgekippt…

sorry, ich finde das video nicht, hast du nicht zufällig einen link?
hab aber beim googlen den damaligen thread hier im forum gefunden:
http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=22990
:smiley:

Hier, http://www.dshs-koeln.de/imb/3Nasen/content/e925/e1003/e1061/videos/szenekleinkunst/WettenDass_high.html nach längeren suchen gefunden, weil es mich auch interessiert hat.

vielen dank! super von dir!!

ich finds ja genial, wie er des macht, auch wenn er eigentlich mehr als 5 min braucht, aber das ist ja egal!

Stark!

Ich hatte den Link auch gerade nicht parat, aber Miri hat ihn ja gefunden.

Als ich Karsten das letzte mal gesehen habe waren übrigens noch alle Finger dran.

Danke, diese Wette wollte ich auch mal sehen!

Mein Nimbus UW 28 sieht inzwischen so aus:

Pedale: Point Alien, Grip ist alles
Reifen: Schwalbe Marathon 1,75"
Ab der Breite bekomm ich keine blauen Flecke mehr am Knie, für Anfänger hat er aber zuviel Grip an der Flanke. In steilem Gelände ist es dafür hilfreich.

UW28.jpg

Das mit dem 1,75-Reifen ist eine gute Idee. Konntest Du den mitgelieferten Schlauch weiter verwenden?
Wenn ich es richtig verstehe, macht es der schmale Reifen für Anfänger leichter. Also macht es Sinn, mit der Umrüstung auf 1,75 lieber etwas zu warten.

Der mitgelieferte Schlauch ist ein Rennradschlauch und für den Reifen zu dünn.
Was ich zum fahren lernen noch empfehlen kann, ist die Flanken des Reifens mit Isolierband abzukleben, das reduziert die Reibung erheblich.

Ich bin, trotz meines eher nicht so vielversprechenden Versuchs, am überlegen mir auch so ein Teil zuzulegen. Welche Radgröße ist zu empfehlen? Ich dachte an 24".

Empfehlen kann ich 24" - 28". 24" ist wendiger und besser für Tricks, 28" fährt sich ein wenig stabiler und ist schneller.

Ich behaupte mal, dein Fehler war der Versuch. Du konntest nur scheitern und daraus kannst du gar nichts ableiten. Wenn es dich reizt ein UW zu fahren, dann musst du dir einfach eines besorgen und eine längere Trainingszeit einkalkulieren. Das wird!