Ultimate Wheel

Ich suche für jemanden nach Ultimates und schwanke zwischen diesen beiden:

http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/2_49/products_id/278

Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem oder beiden Ultimates?

Ultimates sind schwerer zu fahren wenn der Raddurchmesser klein ist. Ich würde mir also nochmal überlegen, ob du wirklich 20" möchtest.
Ansonsten hat das Nimbus wohl einen ganz guten Ruf, hab aber keine persönlichen Erfahrungen damit. Über das Ajata Teil kann ich nichts sagen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide dasselbe UW ist, nur einmal in Blau und einmal in Gold. Ich hab dieses 20" und ein 28", würde aber auch eher zu einem größeren UW raten.

Das goldene ist von Nimbus und das blaue von Qu-Ax. Ist es wirklich auf dem kleinem so viel schwerer? Das Ultimate wäre für meinen Bruder, der auch gut Einrad fährt. Ich fände es von der Herausforderung her besnser das kleine zu kaufen. Dann muss man sich auch nicht nach dem großen, dass kleine noch kaufen wenn mans kann. Was meint ihr?

Die Ultimate Wheels sind (bauartbedingt) identisch, wie die Vorredner schon notiert haben. Wenn ihr unbedingt ein 20 Zoll Ultimate haben wollte, nehmt gleich das originale Einradlaufrad. Da beide Räder keine Vollscheibenräder (z.B. Pichlerrad) sind, ist das Fahren nur geringfügig leichter als mit einem normalen Einradlaufrad. Um das Ultimatefahren zu erlernen und auch Spaß zu haben (Pendeln, Hüpfen, Springen) würde ich auf jeden Fall zu 26 Zoll tendieren, Da hat man mehr Kontrolle (Waden und Füße schleifen am Rad) und preislich tut sich auch nicht viel.

ANgsthase

Vielen Dank für eure Antworten und euren Rat!

Wir haben jetzt dieses hier bestellt:

http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/2_49/products_id/281

:slight_smile:

Wie kommst Du mit dem 28er klar? Meinst Du in meinem hohen Alter hätte ich noch eine Chance das hinzukriegen?

@ Nightrider:
Das Ultimate hat mein Bruder und nicht ich, aber ich werde es auch bald mal mit diesem probieren. Er hat es in ca. 1nem Monat gelernt und kann jetzt damit fahren, aber noch keine weite Strecken. Wie das mit dem Alter ist kann er (17) nicht sagen. Ich denke, dass grundsätlich fast alles geht, aber zum Lernen länger dauert. Man sollte meiner Meinung nach erst viel Gefühl übers Einrad haben, bevor man ultimatfahren lernt. Aber vieeleicht habe andere ältere Einradfahrer hier im Forum schon Erfahrungen gemacht und können dir mehr dazu sagen.

Warum solltest du das mit 50+ nicht lernen können? Dauert vielleicht etwas länger als wenn du 40 Jahre früher angefangen hättest, aber klappt sicher. Auch Einradfahren an sich hast du ja in eben diesem Alter gelernt.

Es wird bestimmt einige blaue Flecken kosten. Aber wir haben es gestern mal im Verein diskutiert und sind zu dem Entschluß gekommen, dass ich eins bestelle. Wir haben einige Jugendliche, die richtig gut sind und die brauchen ja auch mal eine Abwechslung bzw. neue Herausforderung. Ich werde dann berichten, wie Jung und Alt sich anstellen.
Falls jemand aus dem Raum Dortmund mitliest, wir freuen uns immer über einradfahrende oder -interessierte Gäste. Training ist immer Samstag nachmittag im Kreuzviertel.

Ich bin heute einen neuen persönlichen Rekord gefahren: 1,75Km (laut Stadtplan) in 13 Minuten non-stop. Dann war ich am Zielort. Ich hätte wohl noch etwas weiter fahren können, aber meine Beine haben schon das Zittern angefangen.

Respekt! :slight_smile:

Hast du dich schon für Düsseldorf angemeldet? :wink:

Ernsthafter: du schreibst “persönlicher Rekord”. Gibt es offizielle Ultimate Rekorde?

Keine Ahnung ob es offizielle UW Rekorde gibt, würde mich auch interessieren. Was Distanzfahren betrifft, da hab ich mal was von 17 Minuten gehört, aber der Rekord ist schon ziemlich alt.

Der Düsseldorfmarathon würde mich schon reizen, ist mir aber zu weit weg. Dann würde ich aber doch lieber mein normales Einrad nehmen:)

Erste Erfolge

Aber nicht von mir!! Das neue 28er Ultimate war beim Hallen-Training sehr gefragt, so konnte ich mich bisher drücken.
Unser bestes Einrad-Mädchen (12 Jahre) hat nach 90min hartem Training eine Hallen-Länge geschafft, nach einer weiteren Stunde konnte sie frei aufsteigen und Kurven fahren (und die Beine waren arg lädiert). Aber die anderen Kids taten sich deutlich schwerer und die älteren Semester haben es dann desillusioniert erst gar nicht probiert. Wenn sich der Rummel um das Ding mal gelegt hat, werde ich mal heimlich üben.
Aufgrund des sehr schmalen Reifens ist es für draußen praktisch nicht geeignet, die kleineren Ultimates haben wohl breitere Reifen.

Ich hab da mal eins selber gebaut.

Der junge Mann ist bestimmt auch gut auf dem Einrad!
Was hast Du für die Pedal-Aufnahme genommen? Ich glaube, dass ist der Schwachpunkt beim Ultimate. Ich bin gespannt, wie lange unser Ultimate hält bei den vielen wenig versierten Testern. Zum Glück sind unsere Probanten überwiegend leicht.

Die Pedalaufnahme habe ich aus Hochfestem Alu gebaut. Zwei Platten von einer welle abgesägt dann plangedreht und Gewinde geschnitten.
Der Robin fährt schon seit vielen Jahren Einrad und ist auch Trainer. Er hat auch eins mit Bereifung von mir und hüpft auch damit. Ich habe viele gebaut(2stelligen Bereich)
Den Padalabstand habe ich mit 125mm gewählt. Die größe der Rades habe ich zwischen 24 und 26 Zoll gewählt. In der letzten Zeit habe ich einige twice gebaut. und heute ist mein erstes Mutiwheeler(3Räder) fertig geworden.

Schade, dass Kiel so weit weg ist und ich urlaubsmäßig auch eher im Süden unterwegs bin. Ich würde mir die Ultimates gerne mal anschauen. Leider habe ich auch nicht so viel Werkzeug um Ähnliches zu bauen.
Und wer weiß, ob ich es überhaupt schaffe, es selber zu fahren. :thinking:

Das waren fast alles bestellungen mundpropaganda.
Von Dänemark bis hinter München

Beim Werkzeug habe ich mir angesehen was ich zum bauen für diese Räder brauche. Ich hatte eine Stichsäge
mit der es keine befriedigende Ergebnisse gab. Dann habe ich mir eine billige Oberfräse gekauft.
Da war der Fräser teurer als die ganze Fräse. Einen Kreischneider habe ich mir selbst gebaut. Für den Venilausschnitt habe ich mir eine Schablone gebaut.
Die Aluscheiben habe ich mir im Großhandel sägen lassen. Mein Arbeitskollege hat in seiner Garage eine Drehbank.
Die Löcher zum befestigen habe ich mit meiner Bohrmaschiene im Bohrständer geboht. Ebenfalls die Bohrung für die Pedalen. Den Gewindeschneider für die Platten 6mm hatte ich noch aus alten Zeiten. Den für die Pedalen 9/16 Zoll
recht und links habe ich im Fahrradladen meines Vertrauens aus seinem Katalog bestellt.