Trial vs. Trail

<klugscheiß>Aus gegebenem Anlaß (ich habe gerade wieder eine Mail bekommen, wo das durcheinandergeworfen wurde), wollte ich mal kurz darauf aufmerksam machen, daß das Überwinden von Hindernissen Trial genannt wird, wogegen Trail als Substantiv für Weg oder Pfad steht und als Verb unter anderem “sich schleppen” oder auch “sich schlängeln” bedeutet - nachzulesen z.B. hier.</klugscheiß>
Da alleine in diesem Forum die Suche nach “Trail” zu 143 Treffern führt und in den wenigsten Fällen wohl der Weg gemeint war, wollte ich das einfach mal erwähnen.

:d:d:d

hi hi
:smiley: :smiley: :smiley:

Für manche ist auch ein Trail ein Hindernis :smiley:

…und wenn man allein rumhüpft betreibt man dann “Singeltrial”…?

singletrial ist wenn man über den singletrail hüpft:p

aber nur wenn man das alleine macht :stuck_out_tongue: sonst ist es ein double-, tripple- ,etc.-trail oder trial

wenn man zu dritt übern singletrail hüpft musses selbstverständlich triple-trial heißen. Über nen Triple-Trail zu springen, da muß man erstmal das Glück haben, drei Trails nebeneinander zu finden und es dann auch noch schaffen drüberzuhüpfen… also entweder extrem weit Springen oder eine neue Disziplin, den Dreisprung ins Leben rufen :smiley:

Das ist Triple-Trial: http://einrad.tv/video/875-Johann3s-newlines

Das Problem scheint nicht einradspezifisch zu sein. Ich habe gerade folgendes per Mail erhalten. Es geht um Softwarelizenzen.

Sure, as soon as you are on a trail, you need a trail license!

But watch out - on single trails it may get really expensive!

trail.JPG

Single Trail.JPG

wie ich den titel des thread (ungenau) gelesen hab hätt ich ein video erwartet das eine anspielung auf prank vs prank hat.

war nicht mal der ursprung von trial “try all”?

Ne, ne. Trial ist ein englisches Wort und bedeutet eine ganze Menge unterschiedliche Dinge. Unter anderem Versuch, Probe, Prüfung. Aber eben auch z.B. Gerichtsverhandlung oder Belastung.
Die sprachliche Ähnlichkeit mit Try All ist wohl eher irgendwelchen Marketingjungs aufgefallen, die das dann als Produktname verankert haben.