Tragt ihr beim Munifahren Schützer?

Was ich an den Shorts gut finde wird sich in Steinach zeigen :wink: Die sind noch unterwegs :smiley:

meine ausrüstung hat sich auch um so einiges erweitert

  • sixsixone race brace pro (um bänderriss zu schonen)
  • tsg schienbeinschoner mit provisorischem knöchelschutz
  • sixsixone knieschoner
  • sixsixone bombershort
  • kh handschuhe
  • dainese protektorenjacke (trage ich ohne rückenprotektor)
  • trinkrucksack (dient unter anderem als rückenprotektor)
  • helm (tsg-skatertopf)

tagen tu ich je nach gelände: mal nix, mal etwas, mal alles

Meine aktuelle Ausrüstung:
-Cope Schienbeinschoner
-Cope Helm
-Gill Handschuhe von awn (eig. segelhandschuhe)
-bsquare Knieschoner
-Knöchelschoner von Fußball-schienbeinschonern

Handschuhe ersetzt!

Ich habe municycle.com nur darauf hingewiesen was passiert war und schon haben sie mir Ersatzhandschuhe zugeschickt! Das finde ich echt stark!

Um nicht ganz OT zu gehen … ich fange mal oben an:

  • Fahrradhelm
  • KH Handschuhe mit Handknöchelschutz
  • Knieschoner “Marke Volleyball” (Notlösung, keine Empfehlung!)
  • Schienbeinschoner Cope
  • Knöchelschoner “protec” (sieht aus wie eine Stulpe mit einer Verstärkung der Knöchelzonen - Erworben in einem Skateboardladen in Lübeck)

kh-knie/schienbeinschoner
cope helm

und ich fahre meistens mit chucks (by convers :roll_eyes: ), da reibt man sich die fußknöchel nicht so auf.

SixSixOne Race Brace

Trägt man die SixSixOne Race Brace über den Socken oder direkt auf der Haut? Ich habe gerade den rechten auf dem nackten Fuß und den linken über dem Socken.
Links ist es angenehmer.

Also ich finde es über der Socke angenehmer. Unter der Socke wird es dann ja mit dem Platz schon etwas eng und ganz ohne Socken mag ich auch nicht fahren. :wink:

Ach stimmt, der Socken muß ja auch noch drüber :roll_eyes:

Danke

Bei mir ist (schon länger her) der TSG Armschoner durch nen Komlpettpanzerhemd ersetzt worden (Oneal Underdog).
Hat mich schon vor so einigen blauen Flecken und unangenehmen Berührungen mit Bäumen geschützt.

Ich fahre die RaceBrace über den Socken.
Nachdem ich mir beim ersten Mal gleich den Rist aufgescheuert hatte, :frowning:
ziehe ich dicke Laufsocken (Falke) darunter an.
Die Zunge des RaceBrace macht Falten, die die Haut wegscheuern.
Letztens beim Munizieren hatte ich die RaceBrace unter den Bergschuhen an,
da scheuerten dann die Knöchel (aua…)
Irgendwann wird das schon eine Hornhaut geben, dann tuts nicht mehr weh.

Meine Ausrüstung:

  • 661 Racebrace Pro (über den Socken :D)
  • KH-Knie/Schienbeinschoner
  • Protektorenweste (Fox Titan Sport Jacket) und/oder Protektorenrucksack (Deuter Attack)
  • KH-Handschuhe
  • zur Zeit Fahrradhelm (bin aber noch auf der Suche nach einem Fullface-Helm. Habe da aber noch keinen gefunden, der mir wirklich gut passt und mich überzeugt...)
ebenfalls sehe ich mich noch nach einer Protektorenshort um, habe da allerdings noch nicht wirklich Zeit in die Suche investiert.

Im Gelände trage ich immer: Racebrace pro, Knie/Schienbeinschoner, Handschuhe und Helm, den Rest nach Bedarf. Die Weste ist allerdings noch ganz neu (ca. eine Woche), hab sie bisher nur im Laden angehabt…

Zieht man die Race Brace eigentlich über Nacht aus, wenn man sie Morgen sowieso wieder anziehen muß? :smiley:

Morgen werde ich sie bei meinem Ausgleichsport (Munifahren) im Grunewald am Wannsee einmal testen.

Wäre wohl Zeitverschwendung, schlaf dafür lieber ne Minute länger…:smiley:

jap, helm, knieschoner un schienbeinschoner, handschuhe un noch ellebogenschoner

euch ist aber schon klar das ihr die race brace nicht immer sondern nur bei umknicklastigem untergrund oder zum schutz einer verletzung anziehen solltet!
Wenn ihr die dinger ständig tragt geht die muskelatur zurück und ihr endet mit schonern da wo ihr vorher ohne auch schon ward, mit dem unterschied das ihr ohne schoner nicht mehr fahren könnt da die muskelatur allein nicht ausreicht um euch vor dem umknicken zu schützen.
Im verletzungströt sind zwei vids zum muskelaufbau für die knöchelregion.
Oder ihr schafft euch einen therapiekreisel an und trainiert damit eure knöchel!
Muskelaufbau ist meiner meinung nach bedeutend besser als gelenke zu versteifen!!!

So das dürfte genug von meinem senf gewesen sein

Das halte ich für Übertrieben. Man zieht ja beim Wandern in schwierigerem Gelände auch keine Halbschuhe statt Bergschuhe an, damit die Muskulatur sich nicht zurückbildet. Ich habe meine Race Braces immer an, vor allem weil ich Probleme mit dem Einknicken nach vorne habe (also der Fuß wird nach oben gedrückt). Zusammen mit hohen Schuhen ergibt das eine brauchbare Dämpfung.

Die Muskulatur arbeitet ja auch trotz des Schutzes immer noch. So gering sind die Belastungen auf die Knöchel beim Einradfahren ja nicht wirklich.

@captain: Ja, so sehe ich das auch!
Ich ziehe die RaceBrace nur zu Muni und Trial an, für den Fall das ich auf ner Umknickgefährdeten Kante/Wurzel/Stein lande. Für normales Fahren und leichten XC nehm ich die nicht. Mir hats gereicht, dass ich mir einmal den Fuß im Wald verstaucht hab, weils mich bei nem UPD nach links - und meinen rechten Fuß an nem Stamm nach rechts gedreht hat… An diesem Tag habe ich mich endlich durchgerungen mir die zu zuzulegen.
Allerdings wars auch leichtsinnig von mir da unbedingt drüber zu wollen. Sehr rutschige nasse Wurzeln von ca. 10cm Höhe mit nem Big Apple (=fast kein Profil) überfahren zu wollen, und direkt dahinter eine von diesen kritischen Fußumknickstellen…

Wenn es doch nur 'ne Minute wäre :thinking: . Ich brauchte ja für das Anziehen pro Stück schon ca. 5 Minuten. Ausziehen geht etwas schneller ;).
Sie haben sich aber bewährt. Es gibt mir ein etwas sicheres Gefühl im holprigen Gelände und werde sie auch nur dort tragen, weil angenehm ist etwas anderes (schwitz, drück, scheuer).

Ich habe letzten Sommer in Südtirol damit angefangen, in holprigem Gelände mit Wanderstiefeln zu fahren. Das geht prima. Insbesondere bei den Alien II Pedalen ist auch die Feste Sohle von Vorteil, und der hohe Schuh schützt die Knöchel.

Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit habe ich nicht feststellen können.

Theoretischer Nebeneffekt: Falls man sich das Einrad (oder sogar sich selbst) so demoliert, dass man den Rückweg schieben muss, hat man wenigstens vernünftige Schuhe an.

Helm-Empfehlung

Ich beziehe mich mal dreist auf einen älteren Post:

Na, da hab ich ja einen Glücksgriff getan.
Bei meinem letzten Helmkauf ging ich in nen Laden und verlangte “einen Fahrradhelm, der nicht zu sehr nach Fahrradhelm aussieht”. Hatte eigentlich was in Richtung Skaterhelm im Sinn, aber der Mann gab mir erstmal einen Kletterhelm von Salewa in die Hand.
Die ungefähre Konstruktion ist schon dieselbe wie bei Radhelmen aber er schaut nicht ganz so sehr nach Nudelsieb aus - und das mit den Verschlüssen beruhigt mich jetzt.
Außerdem hat er so Schlaufenhalter, wo man das Kopfgeschirr einer Stirnlampe durchziehen kann so dass sie dann nicht verrutscht.
Bin ganz zufrieden mit dem Teil, ästhetisch und funktionell.

Ich trag des weiteren neben Handschuhen die KH Percussion Knie/Schienbein-Kombidinger. Man schwitzt schon sehr drin wenn sie auf der bloßen Haut sind… Man bräuchte eigentlich noch irgendeine Kunstfaser-Schicht dazwischen, um den Schweiß ein bisschen abzuleiten. So ein Gewebe wie Fahrradtrikots.
naja wenns abends auffrischt weiß ich es zu schätzen dass sie so warm sind, dann nehm ich sie quasi als Beinlinge mit, und zieh sie über sobald es mir zu kalt wird.