Tragt ihr beim Munifahren Schützer?

Dann zieh doch einfach Beinlinge drunter. Dann hast du dein Kunstfasergewebe zum Schweiß ableiten.

Beinlinge hab ich, die waren aber ein Fehlkauf: Ein Stück zu Groß, deshalb löst sich der Gummizug überm Knie und sie schauen dann aus wie, weißnicht, mittelalterliche Nuttenstiefel mit umgekrempeltem Rand. -_-
Naja, es gibt ja noch die lange Strampelhose… mal probieren.

Schutz für das Handgelenk?

Seit ich zwei mal innerhalb weniger Wochen bei recht lapidaren Bodenkontakten zwei KH Handschuhe geschrottet habe, bin ich auf 8€ Gartenhandschuhe vom Bauhaus umgestiegen. Der Handschutz reicht mir damit aus. Der neuralgische Punkt ist m.E. allerdings das Handgelenk.

Captain hatte ältere KHs, die deutlich dickeres Ledermaterial hatten. Die gehen nicht so leicht über den Jordan. Das wäre für mich die Ideallösung. Aber am Material ist nun leider gespart worden und somit das Produkt kaputtgespart.

Ich habe auch mal Inliner-Handgelenksschoner getestet. Allerdings kann ich dann keine Handschuhe mehr anziehen und die Schiene stört gewaltig beim Greifen des Sattels und mehr noch beim Bremsen. Das ist für mich also auch unbrauchbar.

Was ist eure Lösung für das Handgelenk?

Dafür hab ich keine Lösung. Fahre mit Fahrradhandschuhen von Aldi-Süd.

Ich auch, auch wenn ich nicht mehr genau weiß von welchem Discounter, war aber glaub auch Aldi

Für die Fahrraddownhiller gibt es eine große Angebotspalette von Handschuhen mit Schutzfunktion. Da würde ich mich mal umschauen.

Ich habe übrigens ältere KH Handschuhe mit denen ich sehr zufrieden bin und ein paar Fahrraddownhiller Handschuhe von ONeill die auch super sind, aber halt ohne Handgelenksschutz.

hi,
ich trage sixsixone Comp Knie/ Schienbeinschoner, einen Radhelm und Inliner-Handgelenkschützer (lidl)
Die sixsixone-Schoner find ich ganz angenehm und umschließen auch fast den ganzen Unterschenkel. Hatte seither keine Schrammen mehr von den Pins!
Helm ist bei mir im Gelände ein “muss”!
Am wichtigsten und die Dinger trage ich wirklich immer, sind mir persönlich die Handgelenkschützer. Da scheinen sich die Meinungen zwar zu spalten, aber ich hab mir anfangs die Handgelenke mal so übel verstaucht, das brauch ich nicht mehr. Der integrierte Kunststoffbügel hält beim Sturz schon viel ab und beim Greifen am Sattel stört er mich eigentlich nicht.

Gruß
HJ

Handgelenksschoner

Nach einigen Recherchen habe ich die PROTEC Wrist Guards bestellt und heute bekommen. Die passen tatsächlich unter meine Bauhausgartenhandschuhe.

Ich muss sie noch im Munieinsatz testen, bin aber zuversichtlich, dass ich damit auch gut am Sattel greifen und bremsen kann.

Berichte doch bitte, wenn Du sie getestet hast. Es würde mich sehr interessieren, ob man damit ordentlich greifen kann. Die Handgelenksprotektoren, die ich noch vom Inlinern habe, sind so steif, dass man damit überhaupt nichts greifen kann.

Ja, das werde ich tun. Ich habe bislang nur einen “Trockentest” auf einem Freestyleeinrad gemacht. Nach der ersten Munitour werde ich sagen können, ob das für mich wirklich was taugt.

KH Handschuhe ( meine halten schon sehr viel aus, oben beschriebene probleme hatte ich noch nicht=)
KH Percussion Schienbein-/Knieschoner( sehr empfehlenswert vor allem wenn man mit Point / Gusset Allien II - Pedalen fährt=)
Bern Helm (habe ich auch noch nie gebraucht aber gibt ein angenehmes Gefühl so ein Helm)
Dainese Rückenprotektor (find ich auch ziemlich wichtig, fahren aber anscheinend ned soo viele damit)
Ellenbogen hab ich ungeschützt aber das is zum verkraften, a paar Narben mehr oder weniger=)

Wann hast du die gekauft? Captain hat auch ein älteres Modell und da ist das Leder dicker und stabiler.

Ich bin nun dazu gekommen die Handgelenkschoner zu testen und zu fotographieren. Sie haben oben und unten in einer Stofftasche Kunstoffschienen, die sich auch herausnehmen lassen. Sie tragen wenig auf und ich bekomme meine Handschuhe mühelos drübergezogen. Das Greifen am Sattel und Betätigen der Bremse geht ohne Einschränkung.

Ich habe zwar noch keinen handgelenkgefährdenden Sturz damit hingelegt, aber ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Im Sommer ist aber davon auszugehen, dass es an den Händen sehr warm werden wird. Der Camouflage Look wird noch mit einem Edding einer Tarnung unterzogen werden.

Ich habe schon von Anfang an so ähnliche Schützer (vom Inline fahren)
Die haben mich schon öfter vor Verletzungen bewahrt. Und als ich vor ein paar Wochen ohne Schützer fuhr, hat es mich blöderweise genau dann aufs Handgelenk geschmissen :frowning:

Habe meine erst dieses Jahr erstanden, ist demnach auch ein aktuelles Modell

Wäre mal interessant die Lederdicke zu vergleichen.

Ich hatte heute die Handgelenkschoner und Handschuhe auf dem 36er an - geht bestens! Entmilitarisiert habe ich sie auch :wink: