Technische Probleme und Hilfestellung

Mir ist gerade eingefallen, daß es die Large Marge ja in 24" und 26" gibt. Die 253mm beziehen sich auf 26". Ich hoffe, das ist deine Größe.

Hallo - ja Gottseidank, wäre ansonsten jetzt ein teurer Spass gewesen! :slight_smile:

Am Samstag teilen wir uns die Halle mit den Hula Hoopsen. Und auf diese Weise ist mein alter Nightrider zu neuen Ehren gekommen:

Zum stabilisieren steckt da übrigens statt Felge tatsächlich ein Hula Hoop drin, nachdem die Größe exakt übereinstimmt.

Damit sollten wir uns eine Aufführnummer überlegen!

Gruß Peter

Gestern habe ich mein 36er im Keller platt vorgefunden. Und zwar komplett platt. Ich hatte es ein paar Tage nicht benutzt und vorgestern hatte es noch Luft. Beim Zerlegen klärte sich die Ursache: das Felgenband war spröde geworden, an mehreren Stellen gerissen, und der Schlauch hatte sich dann an den Speichenlöchern der Felge aufgerieben hat. Der Schlauch hat wirklich rundum Perforationen an der Innenseite. Sieht beeindruckend aus.
Ok, das Felgenband war 6 Jahre alt. Darf dieser Kunststoff nach ein paar Jahren so spröde werden? Das Felgenband habe ich jetzt durch Gaffa-Tape ersetzt.

passgenaue Spacer

Für alle, denene die 1mm Stufung (teilweise sogar 2mm) zwischen den ISIS Spacern zu grob ist, poste ich hier mal meine Lösung, die ich aktuell (seit Freitag) verbaut habe:

Passscheiben nach DIN 988 22x30x0.X

0.5mm
0.3mm
0.2mm
0.1mm

Mit dem Außendurchmesser 30 sind sie allerdings ein klein wenig größer als die Spacer, die 27mm Außendurchmesser haben.

Ich hab mir 10 0.2er bestellt und links 3 und rechts 2 Stck verbaut. Bei den Blechlagerschalen von der Qu-Ax Stahlgabel gingen sie nicht zwischen Lager und Spacer. also hab ich sie zwischen Spacer und Kurbel montiert. Bei den gefrästen Lagerschalen sollten sie aber auch zwischen Lager und Spacer passen. Da sollte man nur aufpassen, dass sie nicht an der Lagerdichtung schleifen (hab ich aus oben genannten Gründen nicht kontrolliert)

Solche Felgenbänder sind nicht das Wahre. Das Beste sind immer noch gute Klebefelgenbänder wie zb. von Velox.

Moin,

ich bin auf der Suche nach Gewindeeinsätzen für die Addict-Klemmen. Weiss jemand wie die Teile korrekt heissen oder weiss direkt wo ich die herbekomme?

Fam. Wende streckt die Hände an der Stelle.

vlG
Uli

Da stellt sich die Frage 1 Bolt oder 2 Bolt?Die Klemme kostet 6 bzw. 7 Euro!Selber machen wär am einfachsten Bolzen drehen und Gewinde rein, fertig!Ich könnte Dir einen machen aber incl. Porto kannst Dir da a Neue Klemme holen!

1-Bolt.
Das sich das finanziell nicht lohnt ist mir klar, aber hatten ja nichts früher und darum wird nichts weggeworfen. :o

Einem Stück Rundstahl ein Gewinde verpassen ist natürlich auch ein Plan.

Aber es muss doch auch solche Gewindeeinsätze zu kaufen geben, oder?

vlG
Uli

Helicoil

Ikea!

Achso … radiales Gewinde, nicht axial … jetzt versteht ich’s. Ich dachte dir ist das Gewinde ausgerissen und du willst einen Einsatz reinmachen in die Klemme … haha

Ich habe bei einem quax 26 irgendwo mechanisches Spiel - was furchtbar lästig ist.
Zuerst dachte ich, es seien die Pedale. Getauscht - nein.
Dann habe ich Spiel bei den Kurbeln gefunden. Aktuell ist hier keines.
Danach habe ich die Bremse umgebaut auf 204mm wie im entsprechenden Thread.
Bei der letzten Ausfahrt nun habe ich im Stillstand (mit anhalten) die Bremse voll gezogen und konnte ohne jede Bewegung des Reifens die Kurbeln im mindestens einen Millimeter bewegen. Auch wenn ich nur eine Kurbel bewege bewegt sich die Zweite mit.
Klingt nach Spiel zwischen Achse und Narbe. Kennt das wer?
Wie bekommt man das in den Griff?

Wenn du Nabe meinst … ja

Jain, ich kenne nur den Fall, dass es ganz durchrutscht, allerdings auch nur von Billigeinrädern

Wahrscheinlich indem man eine neue Nabe kauft. Oder du kannst die alte schweißen.

Spiel im Nabenkörper

Hallo,

ich kenne das, mein 29er QX hatte auch dieses Problem. Die Nabe wurde von Quax einen Monat nach dem Kauf ausgetauscht. Ich hatte dieselben Probleme wie du den eigentlichen Grund zu finden. Quax sprach von leichtem Spiel im Nabenkörper.

Gruss Albatros

noch was…

bei mir war die gelbe Nabe (QX Disc) betroffen, das Rad wurde vor 3 Jahren gekauft.

Albatros

Ja, genau diese. Vor 2 Jahren gekauft.

An dem Rad habe ich bisher locker 100 Stunden rumgeschraubt. Vielleicht 20 Stunden bin ich gefahren. Nicht eine Sekunde war alles in Ordnung damit…

Wenn man das mal in Arbeitslohn umrechnet und mit dem Wert des Einrads vergleicht, hätte es sich eher gelohnt, das Einrad einfach in den Müll zu schmeißen.

Richtig.
Ich schicke es jetzt noch einmal ein.
Auf meine Kosten - dankeschön! Super toller Service!! :angry:
Danach wird es nur mehr als Materialspender benutzt wenn es nicht endlich funzt!