Tachoeinstellung

Hallo.
Heute habe ich bei einer Tour mit meinem Bruder zusammen (er mit Fahrrad ich mit Einrad) festgestellt, das unsere Tachos unterschiedliche Distanzen messen.

Wir haben beide den gleichen Tacho (Sigma 1009 mit Kabelübertragung) und haben ihn beide den Radumfang auf die gleiche Art und Weise wie folgt gemessen und eingestellt:
Eine Reifenstelle mit Filzstift markiert und eine gerade Spur in unseren (gefliesten) Flur gerollt, bis 2x die Markierung auf den Boden abgefärbt hat. Dann den Abstand der Markierungen gemessen und im Tacho eingestellt.

Da sollte also eigentlich alles stimmen denke ich. Trotzdem haben wir zwischendurch mal verglichen, und sein Tacho zeigte 9,05km und meiner 9,25km. Also rund 200m unterschied auf 9km.

Wie kommt das?
Vorschläge meinerseits wären:

• Schlingerbewegungen beim Einradfahren (sind aber beim 36" vor allem im 2. Gang sehr gering)
  • Mein Reifen drückt sich mehr durch als die Rennradreifen meines Bruders
  • Der Tacho arbeitet mit dem großen Radumfang weniger genau (rundet evtl. irgendwie)
  • Oder eine Mischung aus allem zusammen :thinking:

Wer hat da vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiß eine sinnige Erklärung?

Bei meinem Nimbus Nightridermantel hab ich damals als er neu war überings sehr genau 2850mm Umfang gemessen (jetzt sinds vielleicht ein bisschen weniger, weil ca 2mm Profil runter sind => weitere mögliche Erklärung). Was habt ihr denn so bei euch gemessen?

Spontan hätte ich auf Reifendruck getippt, weil den habt ihr bei der Umfangeinstellung ja nicht berücksichtigt.

Sigma 1609

Ich hab an meinem 36 KH den 1609 Sigma mit Kabel und dort 2790mm eingestellt, der Wert passt ziemlich genau,
Vergleich mit Garmin Forerunner 305 ,einem Fahrrad und Google,Map´s wo ich meine 10,2km Hausrunde einmal nachgemessen hab.
Bei 2850mm Einstellung wären es 215m mehr die der Tacho anzeigen würde, daher mein Tip den Wert etwas nach unten koorigieren,
Das war bei meinem 28er auch so gemessen Wert -2% auch wenn die Topspeed darunter leidet :wink:

Reifendruck kann glaub nicht so viel ausmachen…

Dann scheint es also warscheinlich doch eine Einstellungssache zu sein. Werde morgen einfach nochmal genau messen um auszuschließen, dass ich mich damals nicht übelst vermessen habe, und dann unabhängig vom Ergebnis mal 2790mm einstellen.
Und dann mal sehen ob nächstes Mal die Werte übereinstimmen.

Und Danke für den Tip.:slight_smile: Wenn der Tacho weniger anzeigt treibt mich das überings höchstens zu größeren Leistungen. :p:D

Habt ihr schon mal die Tachos getauscht?
Kann es sein, dass das Vorderrad des Zweirades so viel Schlupf hat?

Ihr habt den Umfang ohne Belastung gemessen. Durch euer Körpergewicht wird der Reifen ja zusammengedrückt. Wie stark er zusammengedrückt wird hängt wohl vom Gewicht des Fahrers, der Breite des Reifens (je breiter, umso mehr Luft ist da zum komprimieren) und der Anzahl der Reifen (verteilt sich das Gewicht auf ein oder zwei Räder) ab. Deswegen ist auch klar, daß der Effekt bei deinem Einrad stärker ist als beim Rennrad deines Bruders.

Bei mir hat der Nimbus Nightrider ohne Last einen Umfang von 2884mm und mit Last 2821mm (gemessen mit Luftdruck 4,5bar bei einem ca. 4000km abgefahrenen Reifen). Aber auch das stimmt natürlich nur, solange man den Luftdruck möglichst konstant hält.

Hier gabs übrigens schon mal eine Diskussion zu dem Thema.

Falls es falsch rübergekommen ist, das habe ich auch gemeint :smiley:

Wär mal interessant zu wissen, welche Einstellwerte verwendet werden.

Ich habe 2827 mm eingestellt und es deckt sich gut mit Google-Earth.

Bei Yetis Daten gibt es auf 10km einen Unterschied von ca. 200m zwischen dem Radumfang ohne Last und dem mit Last. Wenn man davon ausgeht, dass sich ein sehr schmaler Rennradreifen, der auch nicht das gesamte Gewicht tragen muss, kaum verformt, könnte das schon so hinkommen.

…Hätte nicht gedacht, das belastet oder unbelastet so einen großen Unterschied bringt. :astonished:
Werd noch ein bisschen Testen und dann demnächst mal meine Erkenntnisse hier posten.:slight_smile:

Christoph, eure Tachos funktionieren meines Erachtens sehr genau.

Ich hatte bei mir am 36" Nightrider gemessen
Unbelasteter Umfang = 285 cm
Belasteter Umfang = 279 cm
Also ein recht deutlicher Unterschied!

Wenn du nun deine 9,25 km mit 279/285 multiplizierst, dann kommt 9,055 raus, also fast der Wert deines Bruders.

Das denke ich auch, weil ich mal bei 0,5 bar mehr Luftdruck auf denselben belasteten Umfang kam. Der Reifentyp spielt aber sicherlich eine grosse Rolle. Ausserdem hat das Vorderrad des Fahrrades deutlich unter 50% der Gesamtlast aufzunehmen. Daher macht dort der Unterschied zwischen belastet und unbelastet kaum was aus.

Am Wochenende habe ich nochmals den Umfang des Nightriders 36“ vermessen.
Unbelastet 285.5 cm
Ca. 3.7 bar belastet 277.5 cm
Ca. 4.5 bar belastet 278.0 cm

Man sieht also, dass es einen deutlichen Unterschied macht, ob man den Umfang belastet oder unbelastet ermittelt. Der Luftdruck ist hingegen im normalen Luftdruckbereich nahezu bedeutungslos. Bei einem Geländereifen, den man mit recht niedrigem Druck fährt, mag das anders sein.

Der Nightrider hat seitlich kleine Härchen abstehen. Durch diese lässt sich die Messung sehr exakt vornehmen, weil man genau erkennt, wann der Reifen eine Umdrehung weiter wieder in derselben Position ist. Früher kam ich auf 279 cm Umfang bei belasteter Vermessung, also einem cm mehr. Ich halte den Unterschied für zu gross, als dass es lediglich eine Messungenauigkeit wäre. Ich vermute, dass sich hier die Profilabnutzung wiederspiegelt. 1cm weniger Umfang würde 1,6 mm Profilabnutzung entsprechen (so genau kann man das nun natürlich nicht messen).

Ich hab meinen Umfang jetzt noch nicht wieder gemessen, hab ihn aber trotzdem einfach mal auf Umfang auf 2790mm gestellt.

Nach der gestrigen Runde hab ich dann mal die GPS-Daten mit dem Tacho verglichen:
GPS: 31,12km
Tacho: 30,7km

Da ich hier in der (recht flachen) Gegend um Soest gefahren bin denke ich, dass die GPS-Messung auch recht genau sein sollte…

Daher werd ich jetzt meine Tacho auf 2790/30,7*31,12= 2828 einstellen. (aktuell ca. 4,2 bar Luftdruck)
Wenn dann noch Abweichungen zwischen verschiedenen Messungen sind, ist es mir eigentlich auch völlig egal :). Und wenn dann kann es ja nicht mehr so viel sein.

Mein Reifen hat gar keine Häärchen mehr.:smiley: Die auf der Lauffläche hab ich schon längst abgefahren, und die an den Seiten hab ich irgendwann mal alle abgeschnitten weil ich die blöd fand :).

Christoph schickt seine Reifen zum Friseur! :astonished:
Meine Reifen haben aber auch nicht mehr viele Häärchen, weil meine Kinder die immer rausreißen. Scheint Spaß zu machen.

:):):d

Dann hast du die gleiche Einstellung, wie ich (2827). Ich fahre allerdings nur 3,5 bar.

Ich habe das übrigens so gemessen:

Auf’s Einrad gesetzt, und dann jemanden senkrecht vom Boden zur Achsmitte messen lassen (auf beiden Seiten, um auszuschließen, dass das Rad schräg steht).

Dann hat man den Radius und multipliziert mir 2π (Pi).

Jetzt schneidet er die Eichmarken einfach ab - nicht zu fassen! :astonished:

:wink:

Mit der Tachomessung dürften wir +/- ein order zwei Prozent genau liegen. Das sehe ich auch so, dass das für unsere Zwecke allemal genau genug ist.

KH26 mit MAXXIS Ardent 2,0 bar. Umfang belastet gemessen mit 207 cm. Unbelastet 7 cm mehr. Macht sich also auch hier bemerkbar.

Es gibt auch eine ganz andere Hypothese (Schlingerbewegung in die Fahrrichtung):

Der Tacho zählt nicht die umdrehungen, er wird die Zeit für jeder Umdrehung messen. Die Geschwindigkeit wird danach berechnet, und gezeigt. Die Strecke wird von die Geschwindigkeit berechnet, in angemessene Zeitintervalle, und an vorherige Wert zugefügt.

Als der Tacho jetz eine laufende Durschnittgeschwindigkeit zeigen, um nicht zu viel hoch und runter zu springen (die Geschwindigkeitsanzeige endert sich nicht für jeder umdrehung des Rades, und man kann es auch z.B. sehr gut sehen wenn das Rad zum Stillstand kommt. Es wird Sekunden dauern, ehe der Tacho Stillstand zeigt), wird ein Fahrer der mit andauernd Geschwindigkeit fährt, eine andere Strecke zurücklegen als ein der nicht so fährt.

Um eine genauere Messung mit eine 36" Rad zu bekommen, sollte man dann weitere Magneten nützen.

Cato

man sollte auch immer bedenken:

je geringer die geschwindigkeit desto größer sind auch die schlingerbewegungen des GPS. das wirkt sich auf strecke und geschwindigkeit aus…