Sprüche die ihr sicher alle kennt

Anscheinend hat der österreichische Gesetzgeber Langeweile gehabt und war ein ausgesprochener Einradhasser.

Den Deutschen wird ja gern nachgesagt, alles genau regeln zu wollen. Aber diese österreichische Vorschrift extra für Einräder schlägt wirklich alles um Längen.

Naja…
Ich sitze hier (beruflich) mit einigen Polizisten beisammen.
Dieser zitierte Absatz läßt sich aber ausser auf DAvid’s homepage in keinem Archiv und auch nicht in der STVO finden :thinking:
Es gibt einen gleichlautenden Absatz wo aber statt Einrad Skateboard steht.
Ich würde mich da auf keinen Rechtsstreit einlassen.
Dieser Spruch ist auch schon rel. alt: (BMöWV 10.2.1995, 160.155/5-I/6/95)
Damals gab es anscheinend noch keine Toureneinräder
Hier gibt es eine nähere Erklärung:

vorwiegend zur Verwendung außerhalb der Fahrbahn bestimmte Kleinfahrzeuge sowie fahrzeugähnliches Kinderspielzeug (etwa Kinderfahrräder mit einem äußeren Felgendurchmesser von höchstens 300 mm und einer erreichbaren Fahrgeschwindigkeit von höchstens 5 km/h) und Wintersportgeräte; StVO § 2 (19).
Also mit kleinem Felgendurchmesser darf NICHT auf der Fahrbahn gefahren werden. Das erlaubt aber nicht den Umkehrschluss

Fahrrad

* ein Fahrzeug, das mit einer Vorrichtung zur Übertragung der menschlichen Kraft auf die Antriebsräder ausgestattet ist,
* ein [B]zweirädriges[/B] Fahrzeug, das unmittelbar durch menschliche Kraft angetrieben wird (Tretroller),
* ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug (E-Fahrrad, E-Roller); StVO §2 (1) 22. 

Daher kann ein Einrad nie als Fahrrad gelten, weil Einrädrig
Du darfst demnach mit den 42" nirgendst fahren :frowning:

Hier ist das noch genauer erklärt:

Auch das wird vermutlich schwer einzuhalten sein:

In AT darf man also mit einem normalen Einrad nirgendst fahren:
Am Gehsteig nicht weil der Felgendurchmesser größer als 300mm ist und man schneller als 5Km/h fährt und auf der Fahrbahn/Radweg nicht weil kein Fahrrad :o

legal, illegal, scheißegal

ich hab nie behauptet dass ein 42" ein farRAD wäre sondern ein fahrZEUG.

Den absatz hab ich wie ich mein 36" Schlumpf bekommen hab aus der bei der polizei in der kandlgasse(1070 wien) vorliegenden version der StVO herauskopiert bekommen(also ca. letztes silvester)(und ja ich war extra dort um herauszufinden was ich damit alles tun darf^^).

Ich mutmasse mal, dass der österreichische Einradverband einen Maulwurf als Wappentier hat. :roll_eyes:

Nach Charlie.Oldie zu urteilen darfst du als Einradfahrer in Österreich genau eines, nämlich in den Untergrund gehen. Einradfahrer scheinen da Anarchisten sein zu müssen, zumindest sobald sie Frischluft schnuppern wollen.

nein - in wohnstraßen darf man fahren^^

und sowas wie einen österreicher einradverrein gibt es meines wissens nicht.

Zitat meines Nachbars: " Is dir des Ding etz scho angwachsen?"
Mit einem “Ja, klar.” hat er allerdings nicht gerechnet und mir nur noch blöd hinterher geschaut… :smiley:
Am coolsten waren heute aber die Blicke, als ich einbeinig auf dem Trial, in der einen Hand das Freestyle, in der anderen Hand das Handy, von der Schule heimgefahren bin… :D:D

Diese Woche bei einem Kundentermin in der Arbeit (sprich: ich mit Anzug und Krawatte) sagt ein Kollege zu mir “Fährst du mit den Klamotten auch Einrad?”. Daraufhin meint ein Mitarbeiter des Kunden “Ich fahr auch immer mit dem Einrad ins Büro.” Ich bin natürlich sofort interessiert und frage nach. Leider stellte sich heraus, daß er Fahrrad meinte, das Wort Einrad nur unbewußt nachgeplappert hat und er gar nicht gemerkt hat, von was er gerade spricht. Zumindest hatten wir dann fürs Mittagessen ein interessantes Gesprächsthema (ist oft nicht ganz einfach mit Kunden, wenn man da bewußt nicht über Dienstliches sprechen möchte) und ich durfte etwas mit den üblichen Klischees und Vorurteilen über Einradfahren aufräumen.

Ich bin gerade in Berlin auf einem Kongreß (es geht um Software) und durfte heute vor größerem Publikum eine Demo zeigen (sprich, ein Stück Software vorführen). Ich hatte ein Beispiel vorbereitet, in dem zu verschiedenen Produkten Preise ermittelt werden sollen und hatte als Produktbeispiele gängige Sportartikel wie Tennisschläger, Fußball, … genommen. Um zu zeigen, daß die Liste problemlos erweiterbar ist und um zu beweisen, daß das wirklich echt ist, was ich gerade zeige (im Gegensatz zu gefälschten Screenshots die nur in einem Bildchenanzeigeprogramm nacheinander dargestellt werden, was in solchen Situationen durchaus gängig ist) fragte ich ins Publikum, welches weitere Produkt ich anfügen soll. Spontaner Ruf aus den Tiefen des Saals “Unicycle!” Ich habe keine Ahnung wie der darauf kam und weiß nicht wer das war. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich den Menschen nicht kenne. Ich fragte zurück, warum Einrad und er meinte “I just want to be sure, you did not anticipate that.” Wenn der wüßte …

:D:D


Heute beim Trialen in der Stadt hörte ich ein vorbeilaufendes Kind (ca. 6 Jahre alt) zu ihrer Mutter sagen: “Kuck mal, da is der komische Einradtyp!”
Nachdem er mir dann 2-3 min zugeschaut und nicht weiterlaufen wollte, sagte er nur noch “Wow!” und brachte den Mund nicht mehr zu… :smiley:

@ Yeti

Genial!

lang nicht mehr so gelacht^^

Ich hab gestern eine mutter mit ihrem kleinkind gegenüber in der u bahn sitzen gehabt…
kleinkind: fahrad (konnte noch nicht gut reden)
Mutter: nein das ist ein einrad.
kleinkind: but (für kaputt)
Mutter: nein das gehört so

dann hat das kind zu weinen begonnen und die mutter hat versucht dem kind recht zu geben.

Nächste Woche mach ich dieselbe Show in Las Vegas. Mal schauen, was dort für Vorschläge kommen …

Ich war heute in den Dolomiten wandern (leider ohne Einrad). Als mir ein Mountainbiker entgegenkam, konnte ich nicht anders: Irgendwas in mir musste Rache nehmen für diese endlosen dämlichen Sprüche, indem ich selbst einen dämlichen Spruch kloppte: “Du hat ein Rad zuviel!”. Er wird es nicht verstanden haben :roll_eyes:

Ich kenne ja ein paar, die dort waren, aber das hatte ich keinem gesteckt :slight_smile:

Auf Facebook als Statusnachricht:

Suche nach einer schlagfertigen Antwort :smiley: Wann hat man schonmal so viel Zeit zum Überlegen :smiley: Und alle auf FB, auf Ihn mit Gebrüll :smiley:

am wochenende mann zu family:

“Vorsicht ein Fahrrad!”

gerade eben auf dem heimweg von der schule
“macht mal platz für des einrad!” (an einer stelle, an der die heimlaufenden schüler einer völkerwanderung ähneln… :D)

Es ist ja wirklich der blödeste Spruch, den wir kennen. Aber heute kam noch hinzu, wie der Typ sich hingestellt hat, ganz verwundert getan hat, und den Spruch so sagte, als sei es eine absolute Neuigkeit für mich: “Du hast ja ein Rad verloren!”

Mann, das war ein toller Typ, unglaublich witzig, und den Spruch hat er ganz alleine erfunden! :roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes:

Ich hab die Session hier in Vegas jetzt zwei mal gemacht. Das erste mal wurde ein Baseballschläger gewünscht, das zweite mal ein Surfbrett. War wohl nix mit Einrad.