So 16.08.09 Schauinslandkönig - Bergzeitfahren 11,5 km / 770hm

Vielleicht könntest du dich zu einem kleinen Tip hinreißen lassen, der die Brücke zu diesem Thread andeutet?

“Reissen” ist schon mal ein gutes Stichwort. Zwei Tage nach dem Schauinslanddownhill mit Captain. :astonished:

Hä?

c010.gif

ich glaub ich habs… :roll_eyes:
M_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ !

Genau! Und wie! :astonished:

Und Captain bestimmt nicht! :angry:

wie recht du hast :smiley:
nicht mal ein ganz kleines bischen

werde donnerstag morgen wieder runter brettern!
sind übrigens fast genau 27 km

aber ich habe mitleid mit dir :wink:

Ah ja, jetzt ist es klar. Die Tiere können hartnäckig sein und behindern zuweilen recht stark :smiley:

Aufi musi! Der Berg ruft! Hörsch net wia ruaft?

Oba mei Bua, der foid, der foid … Mit voller Wucht haut"s den Buam in die Schlucht! :smiley:

Aber Du hast ja Fullface und Protectoren!

Apropos wo bleibt der Bericht von SMI? Der wollte doch heute auch aufi. Hoffentlich hat ihn nicht das Tier geholt … :wink:

Nuff uff de Berg

Musste leider die Tour verschieben.

Werde am Montag nochmal einen Anlauf versuchen. Ich denke das kleine Tierchen hat sich letzten Montag noch noch etwas an meinen Beinen festgekrallt.:o

LookintheCountry

Heute hat es dann endlich mal zeitlich geklappt, nur das Wetter war nicht auf meiner Seite.
Ausgangspunkt war der Parkplatz der Talstation. Auf der ganzen Strecke hoch auf den Schauinsland traf ich nicht einen Radfahrer. Ab Holzschläger Matte kam ich dann in den Nebel und es wurde auch immer kälter. Nach 1 Std. 20 Min. hab ich die Bergstation endlich erreicht und erstmal die Trinkflasche wieder gefüllt und was trockenes angezogen. Von ein paar “Luftschnappern” hab ich nur ungläubige Blicke geerntet als ich mich wieder mit dem Einrad auf den Weg gemacht habe.

Die Abfahrt war bis kurz nach der Mittelstation identisch mit der Downhill - Rollerstrecke. Die erste Teil der Strecke ist nicht leicht zu fahren da ca. alle 30m quer zu Fahrtrichtung eine tiefe Mulde zur Entwässerung gegraben ist.
Am Ende der Section 5 habe ich die Rollerstrecke verlassen und bin auf der anderen Strassenseite in einen Single Trail eingestiegen. Es begann mittlerweile wieder zu regnen an und die Wurzeln und Steine waren recht rutschig was das Fahren nicht wirklich einfacher machte. Der Weg hat enge Spitzkehren und ist stellenweise gerde einmal ein halben Meter breit. Mein Muli äh Muni hat mich schon des öfteren abgeworfen. Stellenweise sind schon heftige Wurzelpassagen zu überwinden bei denen Mann ziemlich schnell an seine zwei Grenzen stossen kann. :astonished:

Der Trail endet dann wieder genau am Parkplatz der Talstation. Es bietet sich auch an für den Aufstieg einfach die Seilbahn zu nehmen.:wink:

Streckendaten:

Aufstieg: 11,5 km
Abfahrt : 8,0 km
Höhenunterschied : 800 m

@Cyc einfach den letzten Satz sowie den Anhang ignorieren.:smiley:

Im Anhang noch fur Google Earth Benutzer die gpx Datei

Schauinsland.zip (15.1 KB)

Schon ok - concessions for Captain! :smiley:

  1. Auflage des Schauinslandkönigs am So 18. Juli 2010

Es ist soweit! Man kann sich nun für den Schauinslandkönig anmelden. Nochmals zusammenfassend:

Der Schauinslandkönig ist ein Einzelbergzeitfahren in der Nähe von Freiburg bei der man sowohl Spass haben, als auch seine sportlichen Ambitionen ausleben kann. Dabei geht es auf einer asphaltierten Stecke von 11,5km mit 770 Höhenmetern hinauf auf Freiburg’s Hausberg, den Schauinsland.

Gestartet wird einzeln im 15-Sekunden-Takt. Neben verschiedenen Rad-, Tandem-, Inliner- usw. Wertungen, gibt es auch eine Einradwertung!

Hier http://www.unicyclist.com/forums/attachment.php?attachmentid=35391&stc=1&d=1247746779 findet ihr die Strecke dargestellt und unter Google Maps könnt ihr einfach „Bohrer“ eingeben und ihr landet direkt am Startplatz.

Die Anmeldung kostet bis zum 30. Juni 30€ und anschliessend 35€ (jeweils inkl. Transponderchipzeitnahme).

Alle Infos & Anmeldung unter: http://www.schauinslandkoenig.de

Eine kurze Chronik:

  1. Schauinslandkönig 2007 1 Einradfahrer Sieger: Mirko Schmidt in ~1:15
  2. Schauinslandkönig 2008 3 Einradfahrer Sieger: Mirko Schmidt in 0:59:25
  3. Schauinslandkönig 2009 7 Einradfahrer Sieger: Johannes Helck in 0:55:09
  4. Schauinslandkönig 2010 ? Einradfahrer Sieger: ??? in ?:??:??

Das Event fand die letzten Jahre im Aug/Sep statt. Diese Jahr kollidiert es leider mit meinem Urlaub. Ich kann euch dennoch die Veranstaltung nur wärmstens empfehlen.

Einen angemeldeten Einradfahrer gibt es übrigens bereits!

Hier noch ein Artikel aus der heutigen Zeitung:

Auf jeden Fall sollten wir dieses Jahr mal eine 2 Stellige Starterzahl hinbekommen.

Ich fahre auf jeden Fall wieder mit, ist echt ne schöne Strecke, und wenn man oben ist hat es auch Spaß gemacht.

Ich war gerade auf der Seite und auf der Starterliste fehlen noch viele Namen…

Nicht vergessen am 30.6 ist der letzte Tag für die Voranmeldung.

bis dann

So, habe mich auch gerade angemeldet.
Wäre schön, wenn ich noch ein paar weitere Einradfahrer treffen würde!
Also los Leute, nicht immer nur Downhill und mit Bus oder Gondel hoch!

Grüße Max

definitiv bekommt mich keiner dazu mich beim uphill anzumelden, ich stehe aber gerne für downhillführungen bereit (wenn ich da bin! ist noch nicht ganz sicher)
ich wünsch euch aber viel spaß beim uphillen

Ich würde ja gerne, bin da aber leider im Urlaub.
Aber mal so aus Interesse: 770 Höhenmeter auf 11,5km sind eine durchschnittliche Steigung von 6,7%. Kommt das ungefähr hin oder varriert die Steigung stark? Wie steil sind die steilsten Stellen?

Der Anfang (1.km) soll 12% steil sein, und die letzten 2-3 werden wieder flacher. Da könnte man dann rauf schalten.

Höhenprofil:
Am Ortsausgang von Bohrer wird gestartet.

Urlaub ist kein Grund nicht zu kommen. Da macht man ein paar Tage Urlaub in Freiburg, (eine schöne Stadt) und als Höhepunkt fährt man dann auf den Berg. :smiley:

Ich meinte nicht Urlaub im Sinne von nicht arbeiten müssen (das auch), sondern im Sinne von mit der Familie wegfahren.

Leider trifft das auch auf mich zu. Werde Euch aber die Daumen drücken.
LG T