So 16.08.09 Schauinslandkönig - Bergzeitfahren 11,5 km / 770hm

Wie wars? Würde mich über einen Bericht freuen, auch wenn (oder gerade weil) ich nicht dabei war.

Es ist vollbracht! Sieben unerschrockene Einradler haben sich auf die 11,5 km lange Strecke begeben, um nach 770 Höhenmetern oben auf dem Schauinsland zu stehen – und dies ist allen sieben gelungen!

Nach einem Einradler 2007 und dreien 2008 wollen wir doch mal sehen, ob wir nächstes Jahr nicht in den zweistelligen Bereich vordringen!

Die Ergebnisse und Bilder können im Internet unter http://www.schauinslandkoenig.de/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=41 abgerufen werden.

Der eine oder andere wird sicher noch ein paar Berichte und Bilder reinstellen. Hier nur kurz ein wenig persönlicher Senf von mir:

Letztes Jahr war ich mit einem 0815 20“Zoll Einrad mit dabei und kam nach sieben Abgängen und 1:31 ausgepumpt aber überglücklich oben an. Dieses Jahr hatte ich ein bisschen mehr Einradfahrübung (von Erfahrung oder gar Fahrtechnik will ich nicht sprechen) und seit drei Wochen ein KH24 in petto (standard Stollenreifen und 155 mm Kurbel). Mein persönliches Ziel war mich ein wenig zu verbesseren, möglichst in einem Rutsch durchzufahren und die rote Laterne zu vermeiden. Mir ist nach knapp 1:10 all dies gelungen, womit ich mehr als zufrieden bin!

Das Wetter war schön trocken aber auch ganz schön südländisch heiss! Daher hatte ich angefragt für einen nichterschienenen Radler früher starten zu dürfen. So startete ich etwa Viertel vor elf anstatt Mittags. Da ich ohne Trinkflasche fuhr, war das hilfreich!

Der lange Anstieg bis zur ersten Kurve war wie zu erwarten hart. Ich kam gut durch, aber es hat mich ganz schön ausgepumpt und ich war nicht weit von meinem Limit weg. Ob ich da mit einer 125er Kurbel durchgekommen wäre? Mir fehlt die Erfahrung, aber ich bezweifle es .

Anschliessend versuchte ich einen Rhythmus zu finden. Das wollte aber nicht so recht gelingen, obwohl die steilen Kehren, die teilweise über eine paar wenige Meter in etwa die Steigung des Anfangshanges aufweisen, für mich diesmal problemlos zu fahren waren. Ab der Holzschägermatte (etwas über der Hälfte) wurde das Sitzen schmerzhaft bis sehr schmerzhaft, trotz Radlerhose und KH Sattel. Irgendwie muss es ein blöde Falte gegeben haben. Jedenfalls nahm das meine Konzentration ein wenig in Beschlag und ich musste dann ganz schön auf die Zähne beissen, um nicht doch noch abzusteigen. Aber das hat ja dann auch geklappt und damit bin ich vollauf glücklich!

Es war dann noch ein echter Genuss Leute wie Johannes oder Monropa da hochradeln zu sehen. Auch war es klasse mal die anderen Einradler kennzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

TJHornung hat mich dann am Nachmittag noch per MTB auf der Rollerdownhillstrecke zurück nach Freiburg begleitet, was auch eine tolle Fahrt war (Genaueres unter einem anderen Thread Munistrecken Info Europa)

Gruss
Cyc

glückwusch an alle

@andi
krasse zeit, da biste dem johannes ja ganz schön dicht auf der pelle gewesen:)

@Andi: Glückwunsch. Das sagt mir, daß ich auch eine Chance gehabt hätte, wenn ich denn mal öfters zu solchen Veranstaltungen hier weg käme.
Mit welchem Rad biste denn nun gefahren? Wie geplant?

Danke für die Lorbeeren :o.
Aber ein kleines bisschen muss das doch gerade gerückt werden: Als ich die Ziel-Zeit von Johannes erreicht hatte, musste ich noch mehr als einen Kilometer strampeln. Und Mirko hatte auch noch über zwei Minuten Vorsprung.

Und um noch Wolfgang’s Frage ("Wie war’s?) zu beantworten: Anstrengend!

Trotzdem: es hat riesig Spaß gemacht. Ich wollte ja streng nach Puls fahren und habe mir auch vorher zurechtgelegt, bis zu welcher Maximalfrequenz ich mich verausgaben wollte. Fünf Sekunden nach dem Start habe ich diesen Wert dann mal kurzerhand um 10 Schläge pro Minute erhöht ;). Ich fühlte mich gut und ein kurzer Test nach dem ersten steilen Anstieg zeigte auch, dass ich noch in der Lage war, den Puls wieder nach langsam nach unten zu drücken. Und so ab km 6 bis ca. km 8 hatte ich fast die ganze Zeit einen Radfahrer vor mir in Sichtweite, der mich gut “gezogen” hat. Ich bin auch ziemlich nah an ihn rangekommen, aber dann wurde es flacher und er fuhr mir letztlich doch davon. Aber ich habe unterwegs auch von vielen (Zwei-) Radfahrern Anerkennung erhalten (“Respekt” war wohl das häufigste Wort, das ich gestern gehört habe - “krass” kam kurz dahinter), und sowas hält die Motivation auch aufrecht. Den letzten Kilometer habe ich übrigens nicht mehr auf die Pulsuhr geschaut, da galt nur noch: “Quäl’ dich, du Sau!”

Gefahren bin ich mit meiner Rennhexe - also mein 24"er (eigentlich: 26"er) Renneinrad mit ganz schmalem Reifen (26x1.0 bzw. 25-559) und 125-er Kurbeln. Ich denke, dass meine Wahl für mich genau richtig war. Mit einem größeren Rad (Johannes ist mit einem 28"er - bzw. 29"er - mit 165-er Kurbeln gefahren), wäre ich sicher nicht so schnell gewesen (oder ich wäre auf der mehr als vierstündigen anschließenden Heimfahrt am Steuer eingepennt).

Und Marcus: ich bin mir 100%ig sicher, dass du da oben auch angekommen wärst.

Und zum Schluss noch ein großes Dankeschön an TJHornung für’s Aufmachen dieses Threads. Ohne den hätte ich von dem Event nichts erfahren und ein rundum gelungenes Wochenende (war bei Freunden auf Besuch) verpasst.


andi

Ich bin auch mit einem 29 raufgefahren mit 152er kurbeln. Meine Zeit war jetzt nicht so das ware :frowning: vorallem waren die kurbeln doch noch bissal zu kurz…

Nächstes Jahr bin ich auf jedenfall (wenn ich hin komme) wieder mit. Allerdings mit der Rennhexe.

War auf jeden Fall ne schöne Strecke, auch wenn´s bei mir schon eindeutig zu warm war. (Startzeit 12:45 Uhr)

Wie oben schon erwänt bin ich mit 165er Kurbel und einem 28x1,75" Reifen hochgefahren (Traktor), für den unteren Teil ideal, aber im oberen Teil hat einfach der 2. Gang gefehlt, aber für mich als Flachlandfahrer ein toller Erfolg, vor allem das ich ohne Muskelkarter heute wieder mit dem (zwei-)Rad zur Arbeit fahren konnte.

Bin auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei. Dann vielleicht mit etwas mehr Vorbereitung. Und mit Bremse für die Abfahrt, die lass ich mir das nächste mal nicht entgehen.

wenn es nächstes jahr nich wieder an einem downhillwochenende (ISDW) stattfindet bin ich latürnich auch dabei

Hi Ihr Lieben,

endlich habe ich hier in den Bergen einen Internetzugang gefunden und so konnte ich die Bilder online stellen. Ihr könnt die Bilder als Diashow anschauen oder auch in Originalgröße runterladen. Wenn jemand das TJHornung stört dann schickt mir eine Mail. Übrigens fehlen mir sowieso die Emailadressen von Euch, so hoffe ich Euch alle über das Forum zu erreichen. Meine lautet:

pelleho@gmail.com

http://picasaweb.google.de/pelleho/Schauinslandkonig?authkey=Gv1sRgCOLr7Y76w5WeJQ#

Bericht

für mich war es einfach ein Test ob ich da überhaupt hochkomme. Denn ich lag noch zwei Wochen zuvor mit einer Gehirnerschitterung im Bett für 4 Wochen und war sozusagen überhaupt nicht mehr trainiert.

Am Anfang der Woche vor dem Rennen nahm mich Frank mit auf eine 8km Tour um den Küchensee bei Ratzeburg. Auf dieser Tour gab es auch ein paar Steigungen die etwas länger waren als eine Garageneinfahrt.:slight_smile: Ansonsten haben wir ja keine Berge hier. . .
Nach diesen 8km war ich schon total verschwitzt und fertig. . . also wusste ich: es wird spannend.

Wir reißten am Abend vorher an. Also konnte ich auch nicht mehr an irgendeinem Berg üben.

Gestartet wurde ab 10Uhr: per Einzelstarts alle 15 Sek. Geordnet nach der persönlichen Startnummer. So war ich zum Glück erster der Einradfahrer. Kurz vor dem Start änderte ich noch mein Setup auf Mirkos Empfehlung von KH24 125mm auf KH24 150mm. vor der Startlinie stellte man sich in die Schlange und wurde wenn man an der Reihe war kurz hinter der Linie von zwei freundlichen Helfern festgehalten und dann freigegeben. So fuhr jeder sein eigenes Rennen. Die ersten 800M war die Steigung mit ca. 12% am steilsten. Ich merkte schnell das ich meine Kondition der Bettruhe geopfert hatte und machte nach diesen 800m meine erste Pause, um meinen Puls wieder runterzubekommen, von ca 15Pausen insgesamt.
Mit zunehmender Müdigkeit ging die Koordination verloren und ich schwankte und wackelte wie ein Kuhschwanz auf dem Einrad. Aber was mich am meisten zu schaffen machte waren die Straßen die immer zur einen Seite abfielen. Die Rennradfahrer und auch Mirko und Frank, die mich auf dem Einrad überholten hatten immer freundliche aufmunternde Kommentare. Glücklich war ich auch so früh gestartet zu sein, denn es war sehr heiß und so konnte ich teilweise noch den letzten Schatten der Bäume genießen. 2km vor dem Ziel machte ich dann noch mal eine größere Pause bei der ich Imbus und Pedalschlüssel raushohlte und die Pedalarme wieder auf 125mm (meine gewohnte Länge) verkürzte. Danach war das Schwanken zum Glück weniger stark. und 1,5 km vor dem Ziel kam auch ENDLICH ein wenig Wind auf. Hurra!

und mit dem Wind ging es dann auch ins Ziel. Da ich ohne alles (Uhr, Pulsmesser, Tacho) gefahren war, wunderte ich mich, daß ich noch unter zwei Stunden im Ziel angekommen bin. Ich bin glücklich mitgefahren zu sein und so meinen ersten Berg in meinem Leben mit einem Einrad erfolgreich erklommen zu haben.

Nun freue ich mich aufs nächste mal, hoffentlich mit a bisserl Vorbereitung und freue mich auch vielleicht noch mehr Einradfahrer/innen dort anzutreffen (auch ohne Kondition macht solch ein Rennen Spaß.

Liebe Urlaubsgrüße aus der Schweiz,

Euer

man man man, da schein ich ja was verpasst zu haben.

lag leider mit migräne zuhause. na ja, gefahren wär ich ja eh nicht und zuschauen hätte warscheinlich nicht so den spaß gebracht.
vieleicht fahr ich ja nächstes jahr mit rauf.

@ andi: schicke helmcam, kann die was und was kostet die? wollte mir irgendwann auch mal eine für den wald zulegen

@ Thorsten: nette Bilder! Danke für’s reinstellen!

Ich hoffe Du hast Dich wieder ein wenig erholt. Am Dienstag hatte ich doch noch ordentlich Muskelkater in den Oberschenkeln bekommen. :astonished: Fragt sich nur ob vom rauf- oder vom runterfahren.

Ja, da oben im Norden ist alles was höher ist als drei Meter entweder ein Haus oder eine Flutwelle. Aber jetzt im Urlaub in der Schweiz, da hast Du ein wahres Königreich für’s Uphill Training. :smiley:

Ciao
Cyc

Kondition kann man kaufen …

Danke für die Bilder, auch wenn die mein derzeitiges Übergewicht mehr als schonungslos offenlegen. Nächstes Mal wird das Trikot rechtzeitig vor den “Pressefotos” wieder zugemacht :).
Eigentlich wollte ich euch ja meinen Konditionstrick nicht verraten, aber wenn dadurch noch mehr Einradfahrerinnen und Einradfahrer zur Teilnahme animiert werden können, ist es mir das Wert :wink: :roll_eyes: :astonished:
Den Beleg habe ich heute in meinem Geldbeutel gefunden - gekauft habe ich eigentlich zwei Standluftpumpen, die wohl als Fußluftpumpen ausgezeichnet waren.

Da warst Du wohl zu geizig! Du hättest doch lieber gleich das ganze Six-pack kaufen sollen. Dann wäre es runder gelaufen und Du hättest locker die Stundenmarke pulverisiert.
:smiley:

Fussrad.JPG

Tolle Bilder

Hallo Thorsten,

das sind ja echt tolle Bilder. Ich war nach dem Rennen auch ziemlich fertig, wie man auf den Bildern ja unschwer erkennen kann.

Ich habe mein Einrad jetzt auch mit einer Bremse nachgerüstet dann ist das bergab fahren etwas erträglicher. Wenn das Wetter jetzt am Dienstag mitspielt probiere ich es nochmal den Schauinsland hoch und “gebremst” wieder runter zu fahren.

Wenn jemand Lust hat mitzufahren kann er sich ja bei mir melden. Ich würde um 12 Uhr am Bohrer starten.

Hi SMI, Captain und ich (Du konntest leider nicht) sind heute dekadent mit der Seilbahn hochgefahren und dann Jogi/Captain’s lange Single Trail Strecke (siehe Munistrecken Info Europa) bis zum Holbeinpferdchen in der Freiburger Wiehre runtergemunied.

Unterwegs hatten wir ein paar nette Begegnungen (siehe Sprüche die ihr sicher alle kennt)

War anspruchsvoll, so dass ich vor lauter Balancieren kaum mehr die Bremse einsetzen konnte. Viel Abgänge aber keinen nenneswerten Crash. Bin mal gespannt wovon ich morgen mehr Muskelkater haben werde, vom downhillen oder vom Fachsimpeln mit Captain ;). War jedenfalls ein echt klasser Nachmittag!

Mach’s gut am Dienstag! Werde im Geschäft eine Gedenkminute einlegen :angry:

Einradtour in Staufen

Hi Cyc,

bin wieder zurück von der Tour. Ich hab sie mit dem GPS aufgenommen und Du kannst sie Dir mit Google Earth anschauen. Es sind etwa 430 Höhenmeter und circa 17 km. Bergauf sind es ausschliesslich breite Wege und bis auf die letzten 50m gut zu fahren.Die Schinderei wird mit dem Blick ins Rheintal belohnt.:smiley:

Die Abfahrt ist sind größtenteils Trails, manche auch etwas steiler und mit Spitzkehren. Ich hab mal versucht mit der Handy Kamera zu filmen, war nicht ganz so einfach. Bitte keine hochauflösende und kreiselstabilisierte Video’s erwarten :o

Die Oberschenkel spannen jetzt auch ganz schön. Ich hoffe ich komme morgen noch den Schauinsland hoch. :thinking:

Grüße

SMI

GPS u Video.zip (6.72 MB)

Montag Tour, Dienstag Tour … Sack! Ich hab den falschen Job! :angry:

Kann ich nicht! Der hier ist locked-down und mein eigener hat ein kleines Zubehörteilchen mit einem Defekt - das Motherboard :angry:

Wen interessiert denn hochauflöend und stabilisiert? Nee, aber Crashes und entsetzte MTBler und Wanderer … auch durch die Luft fliegende Einräder sind gerade hoch im Kurs … und die Untermalung mit fetziger, lokaler Rockmusik! Also da musst Du noch dran arbeiten. :smiley:

Hast ja gleich morgen Gelegenheit dazu :smiley: :smiley:

Enjoy!

Rätsel

Gesucht wird ein starkes männliches Tier!

Wer weiss es?

Schlapp! Ich schaue später wieder …