Sprüche die ihr sicher alle kennt

Ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit dem Text, will aber nichts weiter dazu sagen… :roll_eyes:

Außerdem habe ich mich soeben über die ganzen Insektenschwärme auf meiner Abendtour (mangels Schlumpf mit dem 29" bzw 28" Marathonrad) aufgeregt. Wenn man mit offenen Mund fährt, braucht man wahrscheinlich kein Abendessen mehr (würg!).

Ein Gerüstbauer am Straßenrand: Hat meene Frau auch so’n Ding. Was ich allerdings stark bezweifel (KH29 mit Schlumpf) :roll_eyes:

Grieche in der Grillstube am Marktplatz: Du fährst doch immer mit dem Rad. Das ist bestimmt gefährlich! (Er meinte das Einrad, obwohl ich gestern mit dem Fahrrad + Anhänger da war)

Seit etwa einer Woche begegnet mir morgens auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag ein älterer Chinese (denke ich mal, zumindest ein Asiate) beim Joggen. Er hat noch nie etwas zu mir gesagt, aber immer weise gelächelt und mir wohlwollend zugenickt. Heute morgen sehe ich ihn wieder, diesmal allerdings auf dem Einrad. Ich scheine inspirierend gewirkt zu haben … Er fuhr definitiv so als ob er das schon länger macht. Leider ist er ca. 100m vor mir abgebogen, so daß ich ihn nicht ansprechen konnte. Aber ich sehe ihn ja wahrscheinlich wieder.

Noch eine andere Episode von vor ein paar Tagen: auf dem Arbeitsweg muß ich immer eine relativ befahrene Straße überqueren (von einem Feldweg kommend und in einen Fahrradweg mündend) und die Verkehrsführung ist da ziemlich bescheiden. Meist bremsen die Autos für mich und lassen mich rüber. Wahrscheinlich weil sie nicht so recht wissen, was sie mit mir anfangen sollen, ob ich wirklich bremsen kann, … Zumindest kam ich gleichzeitig mit einem Fahrradfahrer an diese Stelle und die Autofahrer haben uns bereitwillig rübergelassen. Danach sagt der Fahrradfahrer zu mir: “Ich glaube, ich kauf mir auch ein Einrad. Für mich haben die noch nie gebremst.”

bin heut schön gemütlich einbeinig durch die altstadt gefahren…
plötzlich spricht mich ein mann an: bei dir könnte man das eine pedal doch abschrauben?!

Midlifecrisis

Captain und ich waren heute per KH 24 Muni vom Schauninsland runter nach Freiburg auf ambitiösen Singletrails unterwegs. Dabei gab’s ein paar nette Begegnungen:

Ein MTB’ler: „Damit fahrt ihr hier runter?“
„Ja, wir schrauben sie gleich zusammen“
Gemeinsames :smiley:

Später führ ich vorne weg und ein Wanderer kam mir an einem steilen Pfad entgegen: „Wow, mit einem Rad da runter, echt stark!“
„Ja, das andere Rad hab ich verloren. Der andere bringt es mir gleich hinterher!“
(Man kann den Spruch also auch umdrehen :p)

Noch weiter unten eine Frau und ein Mann. Die Frau: „ja warum wandert ihr denn nicht einfach hinunter?“ Worauf der Mann in einem netten französischen Akzent ergänzte: „Seid ihr in der Midlifecrisis?“ :thinking:

Eigentlich ganz schön provokativ, aber dazu kam er viel zu nett rüber. Ich (43,9) meinte dann nur noch „ja, den Schuh muss ich mir wohl anziehen“. Für Captain (28) ist das allerdings noch en bisserl provokativer!

Hinterher hab ich dann noch so ein wenig vor mich sinniert: als ich Jugendlicher war, da gab’s nirgendwo in meiner Umgebung Einräder, ganz zu schweigen von Munis, aber auch keine Kletter- oder Segelmöglichkeiten. Kurz ausser Fussball war’s ziemlich mau. So waren Segeln, Klettern und Einradeln coole Welten, die ich später entdeckte. Ich find‘s jedenfalls besser als wieder Motorrad zu fahren oder sich ein Cabrio und ein dreissig Jahre jüngere Freundin zuzulegen …

OT ich weiss. Aber mein Gedanke schloss dann mit dem versöhnlichen Fazit, dass ich mich mit einer Midlifecrisis, die im Munifahren endet gut identifizieren kann. :slight_smile:

Ich hatte vor kurzem meinen 16. und war wenige später Wochen mit einem Freund unterwegs, er auf dem BMX, ich auf dem Einrad. Da ich ja meinen neuen Ausweis mithatte, habe ich für beide ein Bier gekauft. Auf dem Nachhauseweg wurden wir zunächst von einem Polizisten freundlich angesprochen, hat die üblichen Einradfragen gestellt. Dann hat er jedoch angefangen zu schnüffeln und hat gesagt: “Sagt mal Jungs, habt ihr was getrunken?” Das Ende vom Lied war, dass wir beide “symbolische” 15€ (wir haben wohl noch Glück gehabt, normalerweise ist das teurer) wegen Trunkenheit am Steuer (!) zahlen mussten. Ich war so betrunken, dass ich auf einem Einrad mit Steuer gefahren bin :D. Zum Glück hat er uns gehen lassen, ohne weiter was zu machen, ich wird trotzdem erstmal keinen Alkohol trinken, sonst wird mir noch der Führerschein weggenommen (wenn man am nicht vorhandenen Steuer betrunken sein kann, kann einem sicher auch der nicht vorhandene Führerschein weggenommen werden :p).
Gruß!
Konstantin

Mit einem Bier wirst Du kaum an die 0,8 Promillegrenze gestossen sein. Ausserdem gilt diese nur für Autos, nicht einmal für Radler. Mit dem Uni dürftest Du als Fussgänger mit Spielzeug gelten. Da gibt es keine Promillegrenze, einzig dass Du den Strassenverkehr nicht gefährden darfst. Dazu würde dann aber bereits ein schwankendes Fahren auf der Strasse gegebenenfalls reichen (und das macht ja jeder nüchteren Einradler auch;) ).

Bevor es den “Pustetest” gab, liesen die Polizisten die Verdächtigen auf einer Linie laufen. Ich würde also meinen, dass allein die Fähigkeit sich auf dem Einrad halten zu können, der Beweis dafür ist, dass man nicht zuviel getrunken hat.

Will Dich nicht ärgern, aber ich hätte keinen Cent berappt.

Aus dem Grund wollte ich eigentlich im Sommer nicht mit dem Fahrrad, sondern mit dem Einrad fahren, wenn ich mit Freunden ein Bier trinken wollte. Das Problem dabei ist nur, daß man bei solchen Anlässen meist im dunkeln hach Hause fährt. Und dann ist mir Bier+Dunkelheit+Schlaglöcher doch zu gefährlich, auch mit Stirnlampe.

Aber so ne Kontrolle hätte mal lustig werden können. Wenn der Polizist daran zweifelt, daß ich noch fahrtauglich bin, und ich ihm dann das Einrad hinhalte und ihn darum bitte, es besser als ich zu machen. :stuck_out_tongue:

Sicherheitshalber sollte man sich diesen Spaß aber nur leisten, ohne etwas getrunken zu haben. Man weiß nie, wie die ehemals grünen und zukünftig blauen Männchen gerade drauf sind. Es ist zwar gut, daß es die Polizei gibt, aber leider gibt es auch bei denen so einige, die sich wichtiger machen, als sie es sind :frowning:

Mit dem Einrad ist das eh so eine Sache:
Wenn du auf dem Gehsteig oder einer Spielstrasse unterwegs bist und KEINE Fußgänger behindert werden, also kein Fußgänger in der Nähe sind, kann die Polizei gar nichts machen.
Da bist du in der selben Klasse wie Inlineskater oder Skateborder.
Auf dem Radweg oder auf der Strasse, schaut das ganz anders aus, weil entweder bist du nicht vorschriftsmäßig unterwegs --> Strafe
oder musst dich an die Regeln der Radfahrer halten. Beim Radfahren gibt es inzwischen aber eine Promillegrenze.

wie groß war den das bier?

da ihr ja erst durch den geruch aufgefallen seit gilt demnach die 1,6 promillegrenze und die habt ihr mit einem bier erreicht! respekt jungs aber lasst die finger vom hartalkohol :smiley:

da hat der euch aber symbolisch abgezockt und euch weis gemacht ihr hättet glück gehabt (wie geil!)

Das hab ich auch gedacht. Vielleicht ist er dann von dem Geld nach Dienstschluss einen trinken gegangen :wink: Habt ihr denn eine Quittung für die 2 x 15 Euro bekommen? Darauf sollte man immer bestehen.

Hm, nach euren Einschätzungen, hab ich wohl eher Pech als Glück gehabt, da ich allerdings keinerlei Erfahrung mit Alkohol und Polizei hab, hab ich mich nicht beschwert. Ne Quittung hat er uns nicht gegeben, er meinte nur, normalerweise müsste er uns nach Hause fahren, unsere Eltern informieren und uns mehr Geld abknüpfen. Für den Radfahrer, der wie wir auf der Straße fährt gilt übrigens das Gleiche, wie für den Autofahrer und da ist die Grenze 0,3 Promille (warnt uns unser wr lehrer immer wieder Montags vor…:p). Bei uns Leichtgewichten um die 60 Kilos ist das sehr schnell erreicht. Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass ich mit dem Einrad eigentlich gar nicht auf der Straße fahren darf. Da ich aber eine Bremse hatte und es hell war meinte er, “das geht schon in Ordnung”. Ärgerlich, vielleicht hätte ich mir irgentwie die 15 € sparen können und mein Trial etwas eher hätte kaufen können.:frowning:
Gruß!
Konstantin

Da hilft auch die Editierfunktion nichts, wenn man falsch editiert :smiley:

Clever gemacht von dem Freund und Helfer. Wenn er euch nach Hause gefahren hätte, hätte er von euren Eltern sicherlich kein Geld ohne Quittung bar auf die Hand bekommen und außerdem wären dann eure Eltern Zeugen für das Übergeben des Geldes gewesen. Du kannst ja mal spaßeshalber bei der Polizei anfragen, ob du bitte nachträglich eine Quittung ausgestellt bekommst. Aus dem Dienstplan sollte ja eindeutig hervorgehen, wer zum fraglichen Zeitpunkt Dienst hatte und dann wird sich zeigen, ob der Kollege die 30 Euro verbucht und abgeliefert hat oder nicht.

Ein paar Tips fürs nächste mal:

  • Einradfahren und Alkohol verträgt sich nicht so gut, völlig unabhängig von der Rechtslage.
  • Solange du mit dem Einrad auf dem Gehweg oder in Fußgängerzonen fährst, ist dein Einrad rechtlich ein Sport- und Spielgerät (StVO §24) und es gelten für dich im wesentlichen dieselben Regeln wie für Fußgänger. Auch in Bezug auf Alkohol.
  • Wenn du mit dem Einrad auf der Straße fährst, ist es rechtlich ein Fahrrad. Das heißt, dein Einrad muß entsprechend ausgestattet sein (Bremse, Licht, Klingel, ... gemäß StVZO §67ff) und du hast die selben Rechte und Pflichten wie ein Fahrradfahrer. Damit gelten die von Captain bereits erwähnten Alkoholvorschriften für Fahrradfahrer.
  • Wenn ein Polizist von dir irgendwas will, insbesondere Geld, dann soll er bitte seinen Namen nennen (Dienstausweis zeigen lassen) und eine Quittung ausstellen. Sonst könnte es passieren, daß er vergißt, das Geld der Staatskasse zuzuführen. Aus der Quittung muß auch hervorgehen, auf welcher Rechtsgrundlage er von dir ein Bußgeld kassiert hat, damit man dagegen später ggf. rechtlich vorgehen kann.
  • Es gibt einen Bußgeldkatalog, der regelt, wie hoch das Bußgeld für bestimmte Vergehen ist. Es liegt nicht im Ermessen von einzelnen Polizisten, wieviel Strafe sie "symbolisch" verhängen. Wenn ein Polizist dich zur Kasse bittet, hat er keinen Ermessensspielraum über die Höhe der Strafe. Allerdings kann er ganz darauf verzichten, ein Bußgeld zu erheben und er kann in gewissen Grenzen entscheiden, welche konkrete Ordnungswidrigkeit du begangen hast (z.B. unter alkoholeinfluß Fahrrad fahren mit/ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer).

Vielen Dank für die Liste!
Ich werde sie sicher noch öfter aus dem Threadwust hervorkramen.
Ob ich wirklich nochmal zur Polizei gehe, weiß ich noch nicht, sonst muss ich am Ende wirklich noch was nachzahlen.
Grüße aus Erfurt!
Konstantin

hast du blasen müssen?
haben sie dir blut abgenommen?
haben sie deine promille gemessen?

wenn nicht, können die dir garnichts!
wo kommen wir den da hin wenn die promille per geruchskontrolle des beamten gemessen werden

HALLO GEHTS NOCH!!!

und immer schön dran denken!

nicht alles was ne grüne, blaue oder was weis ich für ne farbige uniform trägt ist automatisch im recht!

Ein Bauarbeiter:“Wasn ditte?.. Ah, Zirkus!” :angry:

Ich war übrigens mit dem Muni, Helm, Handschuhen und KH-Schonern unterwegs. :roll_eyes:

Hast Du vielleicht Schminke benutzt?

:wink:

Ich musste blasen und hatte über 0,3.
Aber um zum Threadthema zurückzukommen:
Neulich auf dem Skaterplatz ein Skater zu mir:
“Üb lieber nicht grinden, du machst mit deinen Pins den Park kaputt :D”
Dazu muss man wissen, dass dort BMXer täglich exakt das gleiche machen… :roll_eyes:
Gruß!
Konstantin