So 16.08.09 Schauinslandkönig - Bergzeitfahren 11,5 km / 770hm

Hallöle!

Kennt von Euch jemand die alte Rennstrecke am Schauinsland bei Freiburg in Breisgau? Dort wird am So, 16.08.09 der Schauinslandkönig ausgetragen - mit seperater Einradwertung! 11,5 km und rund 800 Höhenmeter warten auf Euch !!!

Letztes Jahr waren es nur drei Starter die mit 20" bzw 24" Einrädern fuhren. Es geht darum Spass zu haben und dabei zu sein. Der Veranstalter hat daher nicht nur eine Einradwertung sondern auch folgende Wertungen eingeführt. So findet jeder aus der Familie seine Wertung. (Lustig finde ich z.B. die Kinderanhängerwertung)

Einzelwertung Herren und Damen:

*
   Altersklassen: bis 13 Jahre, 14-15 Jahre, 16-17 Jahre, 18-20 Jahre, 21-29 Jahre, 30-34, 35-39, 40-44, 45-49, 50-54, 55-59, 60-64, 65-69, 70-74, etc.

*
  TEAMWERTUNG für Firmen, Vereine etc.: Durch Zeitaddition der besten 5 Einzelzeiten eines gleichlautenden Teamnamens. Die Zusammensetzung des Teams ist dabei egal (Alter, Geschlecht, Art des Sportgeräts). Bei mehr als 10 Teamfahrern werden die ersten fünf in der Wertung als Team 1 gewertet, die nächsten fünf als Team 2 etc.

Sonderwertungen:

*
  Kinderradanhängerwertung: Gespanne mit einem Kinderradanhänger und einem kleinen Passagier drin... Es waren übrigens auch schon Hunde oder alternativ auch volle Bierkisten als Passagiere mit dabei..

*
  Tandemwertung: Tandems mit 2 oder mehr Fahrern (Tridems)

*
  Einradwertung: Für arme Radler, die sich nur ein einziges Rad leisten können..

*
  Handicapwertung: für alle behinderten Sportler (challenged athletes)

*
  Inline & Rollerskiwertung: Gemeinsame Wertung für alle Inlineskater, Skiker und Rollerskifahrer, egal ob mit oder ohne Stöcken.

Diese Sonderwertungen werden NUR nach Geschlechtern, aber NICHT nach Altersklassen unterteilt.

Offizielle Page:
http://www.schauinslandkoenig.de/

Anmeldung:
http://sifi-timing.de/index.php/Onlineanmeldungen-2009/Schauinslandkonig-Einzelbergzeitfahren-16.08.2009


Starterliste der Einradfahrer:

http://www1.your-sports.com/details/results849.php?lang=de&page=7&eventid=2275&contest=6&name=Teilnehmerlisten%7CTeilnehmerliste&format=view

Info:
Startunterlagenausgabe, Nachmeldungen und Schauinslandkönig Messe:
Samstag, der 15. August 2009 im Unisportgelände Freiburg direkt beim Standort des Radlabor Freiburg in der Schwarzwaldstrasse 175 in 79117 Freiburg von ca. 11 Uhr bis ca. 17 Uhr .
Sonntag, der 16. August 2009 direkt im Startbereich am Bohrerparkplatz ab ca. 9 Uhr.
Einzelstarts ab ca. 10 Uhr alle 15 Sekunden von der grossen Startrampe an der Abzweigung Horben / Schauinslandstrasse am Ortsteil Bohrer.

Die L 124 Schauinslandstrasse ist am Sonntag, den 16.08.2009 ganztägig zwischen der Abzweigung Horben/Schauinslandbahn am Ortsteil Bohrer und dem Schauinslandpass für den allgemeinen Strassenverkehr voll und komplett gesperrt.

Start: L 124 am Ortsteil Bohrer direkt nach der Abzweigung Horben / Schauinslandbahn (430 m ü. M.)

Ziel: L 124 Schauinslandpass bei der Schauinslandbahn Bergstation / Gipfelparkplatz (1170 m ü. M.)

Höhendifferenz: ca. 770 m
Streckenlänge: ca. 11,5 km
Webcams auf dem Schauinsland
Wetter und Webcams Schauinslandbahn

Austragungsmodus Schauinslandkönig Bergzeitfahren:
Der Schauinslandkönig wird als Einzelbergzeitfahren für Jedermann/-frau mit in Startintervallen von 15 Sekunden mit professioneller Transponderchip Zeitnahme ausgetragen.
Startzeiten: Die Startzeiten für das Schauinslandkönig Bergzeitfahren beginnen am Sonntag, den 16.08.2009 ab 10 Uhr.
Startgeld: Das Startgeld für das Schauinslandkönig Bergzeitfahren beträgt zwischen 25,- Euro und 35,- Euro, gestaffelt je nach Anmeldezeitpunkt:
Bis 31.05.2009: Startgeld = 25,- Euro
Ab 01.06.2009 bis 31.07.2008: Startgeld = 30,- Euro
Nachmeldungen ab dem 01.08.2009: Startgeld = 35,- Euro
Service der VAG Schauinslandbahn für alle Teilnehmer:
Jeder Schauinslandkönig Teilnehmer kann vor seinem Start an der Terrasse der Schauinslandbahntalstation (ca. 150 m vom Start entfernt) bei der Gepäckabgabe eine Tasche oder einen Rucksack oder ähnliches mit trockenen Kleidern etc. abgeben, und diese nach der Zieldurchfahrt bei der Schauinslandbahnbergstation (ca. 100 m vom Ziel entfernt) wieder in Empfang nehmen.
Im Zielbereich gibt es für alle Teilnehmer gratis:
Rivella, je ein Alkoholfreies Waldhaus HEFEWEIZEN, Bionade, Frisches Obst und diverse Backwaren der Bäckerei Lienhardt.
Jeder Teilnehmer erhält ein hochwertiges Teilnehmerpräsent und evtl. weitere Give Aways.
Service der Schauinslandbahn, der Gipfellinie der VAG, für die Teilnehmer und vor allem für die Zuschauer:
Am Schauinslandkönig Tag erhält jeder Erwachsene die Berg- und Talfahrt mit der Schauinslandbahn zum ermäßigten Preis von 9,50 Euro (statt 11,50 Euro), die einfache Fahrt für 7,- Euro (statt 8,- Euro).
Link und weiterführende Informationen zur Schauinslandbahn: www.bergwelt-schauinsland.de
Die Rückfahrt vom Schauinsland:
Die L 124 ist für das Schauinslandkönig Rennen voll und ganztägig gesperrt, d.h. wir lassen während der Sperrung ABSOLUT niemanden die L 124 hoch oder wieder runterfahren, auch nicht mit dem Rad (einzige Ausnahme: Notfallfahrzeuge).

  • Ihr fahrt mit dem Rad über Notschrei oder Hofsgrund wieder zurück nach Hause oder zurück zum Startbereich.
  • Ihr lasst Euch von einer Begleitperson mit dem Auto an den Start bringen, diese Begleitperson fährt anschliessend mit dem Auto über die B 31 / Ausfahrt Oberried über Hofsgrund/Notschrei auf den Schauinsland und holt Euch oben wieder ab.
  • Ihr fahrt mit der Schauinslandbahn wieder runter (VAG Sondertarife: Einfache Fahrt: 7,- Euro statt 8,- Euro, Hin- und Rückfahrt: 9,50 Euro statt 11,50 Euro). Die Mitnahme eines Rades in der Schauinslandbahn kostet 6,- Euro.
    Die Anreise zum Startbereich:
    mit dem Auto:
    A 5 Rheintalautobahn Ausfahrt Freiburg Mitte, B 31 in Richtung Freiburg, in Freiburg an der 2. Ampel rechts in die Günterstalstraße in Richtung Schauinsland / Todtnau.
    A 81 Bodenseeautobahn Ausfahrt Geisingen, B 31 in Richtung Freiburg, in Freiburg ca. 2 km nach dem Stadttunnel links in die Günterstalstraße in Richtung Schauinsland / Todtnau.
    Der Start des Schauinslandkönig befindet sich direkt auf der L 124 am Ortseingang Bohrer unmittelbar nach der Abzweigung nach Horben / zur Schauinslandbahn.
    Aus UMWELTSCHUTZGRÜNDEN empfehlen wir DRINGEND die Anreise zum Startbereich mit dem Rad.
    Parkplätze im Startbereich sind nur sehr beschränkt vorhanden.
    mit dem Zug:
    Hauptbahnhof Freiburg (ca. 6 - 8 km entfernt) oder Wiehre Bahnhof (ca. 4 - 5 km entfernt).
    mit dem Flugzeug:
    Der nächstgelegene FLUGHAFEN ist der Euro Airport Freiburg / Basel / Mulhouse.
    Von dort fahren regelmässig Airporter Busse direkt an den Hauptbahnhof Freiburg.

Würde mich riesig freuen einige von Euch wiederzusehen.

Liebe Grüße aus Lübeck

jup die strecke kenne ich, bin ja schließlich hier zu hause :sunglasses:

allerdings ist die nix für mich,
anstatt mich über die recht schöne (wenn man mim auto fährt) kurvige asphaltierte strasse den berg 800 höhenmeter raufzuquälen :o
wähle ich doch lieber die gondel und lass mich rauffahren um mich dann per downhill den berg und besagte höhenmeter runter zu schmeißen.
das ganze dann aber nicht auf asphalt sondern auf nem trail :smiley:

schade, aber vielleicht können wir uns mal in Freiburg treffen. Bin Ja dann dort. Was würdest Du denn für ein Einrad empfehlen wenn Du die Strecke schon gut kennst. 24", 26" oder 29" und mit welchen Kurbeln?

regnerische Grüße aus Lübeck

tja, was würde ich dir empfehlen :roll_eyes:
da kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, da ich eigendlich kaum uphill fahre und wenn dann nie 800hm am stück.

ich kann dir höchstens die straße beschreiben, vieleicht hilft dir ja das.
es handelt sich durchgängig um eine asphaltierte zweispurige landstrasse auf der sich normalerweise die Touris per auto oder bus den Berg raufschlängeln (bikern würde ich hier ein rennrad empfehlen).
es gibt meiner erinnerung nach keine ebenen stücke zwischendurch sondern geht mal mit leichter und mal mit stärkerer steigung immer nur rauf rauf rauf.

noch fragen?

gruß bastian

aber klar doch, und zum Rennen komm ich vieleicht auch, will doch sehen wie du da hochkrakselst:p

mir ist da doch noch was eingefallen :roll_eyes:
ich würde das kleinste zu verfügung stehende Rad mit dem dünnsten reifen und den längsten kurbeln nehmen :wink: und es trotzdem nicht schaffen :o

oder zeigen :smiley:
das ist exakt die strecke die gefahren wird

Erfahrungsbericht

@captain („captain, oh, captain“ – Club der toten Dichter, wenn ich mich noch recht entsinne): und ich dachte immer die Einradler wären zähe Jungs, power pur … :wink:

Letztes Frühjahr hatte ich begonnen ein wenig Einrad zu fahren. Da bekam ich mit, dass bereits beim ersten Schauinslandkönig 2007 ein Einradler auf den Schauinsland gefahren war. Das fand ich unglaublich. Hinzu kam, dass Mirko, so hiess er, die Strecke in ca. 1:15 bewältigt hatte! Ich kannte ja die Strecke gut, denn sie ist für Radfahrer der Gegend ein bekanntes Testpiece. Mit dem Rennrad habe ich die Strecke schon in knapp 45 Minuten geschafft (eine mittelprächtige Zeit). Aber mit dem Einrad? Und dann in 1:15??? :astonished:

Ich fuhr sehr unregelmässig Einrad und war blutiger Anfänger. Mein Skill Level erlaubte mir gerade mal mit Ach und Krach frei aufzusteigen (wenn keiner zuschaute :roll_eyes: ) und eine Bordsteinkante herunterzufahren mit vielleicht 50:50-Chance den „Stunt“ zu stehen. Dennoch begann ich ein wenig längere Strecken und kleinere Anstiege auszutesten. Da beschloss ich - bewusst naiv-optimistisch – mich für den Schauinslandkönig anzumelden. Ich beurteilte mein Unterfangen als etwas kühn und vermessen, aber ich dachte ich kann’s ja einfach mal probieren. Immerhin habe ich dann mal die Strecke autofrei zur Verfügung.

Mein Einrad war ein 0815 no name 20“. Ich hatte zwar auch ein 26“, aber darauf konnte ich mich kaum halten, geschweige am Berg wieder aufsteigen.

Mein einziges Ziel war da unbeschadet hochzukommen. Die Zeit war mir egal, aber ich beurteilte es im Vorfeld so, dass ich vielleicht 2,5 Stunden benötigen würde und wenn es wirklich ideal liefe ich vielleicht in um die 2 Stunden oben sein könnte.

Nach dem ich beim Start (noch vor der Zeitmessung) bereits einen Abgang fabrizierte :angry: , ging es los. Am Start steigt es leicht an, aber die Steigung wird rasch grösser. Nach wenigen hundert Metern kommt gleich das steilste Stück der ganzen Strecke, welches sich bis zur ersten Kehre zieht (siehe Bild). Ich musste da bereits einmal vom Rad, aber im Vergleich zu allen anderen Strassen, die auf den Schauinsland führen, weist diese doch die kleinste Steilheit auf. Bereits in der Kehre wird es wieder einen Tick flacher und damit etwas leichter zu fahren. Es steigt kontinuierlich. In ein paar engen Kurven ist es vielleicht nochmals ähnlich steil wie am Anfang, aber da handelt es sich dann immer nur um ein paar Meter. Ein Meter zwischendrin ist es mal flach, das sind aber maximal 100, ansonsten gibt es kein Pardon. Es geht an einem Wiesenstück vorbei (Holzschlägermatte) wo dann der obere Teil beginnt. Bereits dort war mir aufgefallen, dass ich doch deutlich schneller unterwegs war als ich vorher vermutet hatte. Aber der Kampf mit der Balance und der Ausdauer lies mir keinen Raum für’s Kopfrechnen.

Etwa 1,5 km vor dem Ziel kommt eine Rechtskehre (ebenfalls gut im Bild zu sehen). Ab dort ist es deutlich flacher. Was ich da aber massiv zu spüren begann, ist dass die Koordination langsam flöten ging. Es fiel mir zunehmend schwerer die Balance zu halten. Ich merkte, dass meine Reaktionen deutlich verzögert kamen, und dass das Risiko auf einen Abgang nach vorne, ohne auf den Füssen zu landen, drastisch zunahm. Wenige hundert Meter vor dem Ziel hatte ich noch einen eigentlich völlig unnötigen Abgang, bei dem ich mir aber bewusst zwei, drei Minuten Zeit lies, um mich wieder zu sammeln. Ich wollte nicht unbedingt noch im Zieleinlauf eine Bauchlandung riskieren.

Schlussendlich kam ich nach 1,5 Stunden im Ziel an, was ich selbst kaum fassen konnte. Auch ledglich sieben Abgänge verbuchte ich als Erfolg!

(Ganz speziell @ captain: ) den Abstieg machte ich dann aber mit der Gondel, denn dafür war ich zu platt (ausserdem 20“ 0815 …).

Ich bin bin ohne Trinken hochgefahren. Das kann aber je nach Temperaturen nicht zur Nachahmung empfohlen werden. Eine Flasche an einem Halter der Sattelstange ist sicher empfehlenswert.

Das Event war super organisiert mit einer klasse Stimmung! Jeder kann sich alles abverlangen und hat optimale Bedingungen dafür: Chipzeitmessung, kein Verkehr, immer genug Platz , immer jemand vor/bei sich der sich als „Hase“ eignet und immer genug Steilheit so dass man mühelos sein Limit findet) aber die Stimmung ist alles andere als verbissen, sowohl unter den Teilnehmern als auch unter den Organisatoren. Also ich kann es rundum empfehlen!

Dieses Jahr ist der Termin leider sehr früh und ich bin mir noch unsicher ob ich wieder mit dabei sein werde. Mein 20“ ist ausgelutscht (Kurbel/Achse), was ich versuchen werde wieder zu flicken. Ich sollte aber dieser Tage auch ein gebrauchtes KH24 bekommen. Wahrscheinlich würde ich es dann damit machen. Das soll aber wahrlich keine Empfehlung sein, denn das ist wohl so, als würde man mit dem MTB bei der Tour de Farce teilnehmen. Man kann da sicher viel optimieren (Reifen, Radgrösse, Kurbeln, Gewicht …). Vielleicht ein anderes Mal.

(… @captain … : dann würde ich nach einer Verschnaufpause vielleicht sogar in den sauren Apfel beissen und mir die Runterfahrt auf dem Einrad antun :slight_smile: – aber nur weil ich zu geizig bin die 8€ für die Gondel auszugeben :wink: )

Gruss
Cyc

… ach ja, und Mirko, der Sack*), hat’s letztes Jahr in unter einer Stunde (!!!) gepackt **) :astonished:

*) falls Frauen (oder Mirko) das lesen: das ist durchaus keine Beleidigung – siehe Caveman! :slight_smile:
**) irgendwie grösseres Strasseneinrad, 24 oder 26“ aber fragt mich nicht nach Kurbeln. Kann nur bestätigen, dass er auch zwei dran hatte :wink:

So ich bin jetzt auch angemeldet.

Morgen (der 31.) ist der letzte mögliche Tag danach gibt´s nur eventuell noch die Nachmeldung, ich hoffe das einige kommen.

jetzt brauch ich nur noch das passende Rad, mit dem 36" Rad werde ich in meiner aktuellen Trainingsverfassung wohl besser nicht rauf fahren.

bis dann

Johannes

@Johannes,

hi ist ja toll das Du mitmachst! so sieht man sich wieder. Soll ich Dir ein 24" KH Muni leihen?

Dabei sein ist alles! Auch ich lage bis vor kurzem mit Gehirnerschütterung und einem ausgerenktem Halswirbel wochenlang im Bett und bin nun auf der Suche nach meiner Kondition. So habe ich keinen blassen wieviel Meter ich schaffe aber ich werde es versuchen.

ich kann leider nicht,:frowning: - bin beim isdw:D

@ johannes
ich würde die strecke mit 36" fahren und vor ort je nach tagesverfassung entscheiden ob 125 oder 150 kurbellänge. die steigung an sich ist jedenfalls kein problem für ein 36" ich denke das schaffst du selbst in “schlechter” verfassung :roll_eyes:
mit ner bremse dran kann man runter mit dem 36" auch ganz nett auf der “downhill Roller Strecke” fahren - falls nicht zu viel los ist.

ist das Dein Ernst? Schon mal Probiert? dann könnte ich ja auch mit dem 36 und den 150er Kurbeln starten? Habe die Steigung noch nie vor Augen gehabt.

also die steigung an sich ist kein problem.
allerdings war die längste uphillstrecke mit dieser steigung die ich gefahren bin 350hm auf ca. 3- 3,5Km also rund die hälfte und ich war oben klatschnass - und das nicht vom regen.
allerdings war der limitierende faktor nicht nicht ich, sondern der berg war zu ende :roll_eyes: was nicht heißen soll das ich darüber traurig war;)

ich persönlich finde es angenehmer mit großen rädern etwas stärker reinzutreten - daher 36" denke aber das “schnelltreter” mit 29" (oder 26" x 3") und 125mm oder kürzer bestimmt genauso schnell oder schneller sein können.
zu beachten ist auch das mit zunehmender entkräftung das aufsteigen am hang auf ein 36" nicht unbedingt leichter wird, bis dahin das man evtl. gar nicht mehr draufkommt.
außerdem habe ich mal so eingeschätzt das johannes in schlechter verfassung vermutlich immer noch besser ist als ich in guter:o und er ist ja bekanntlich ein excellenter 36" pilot.

ich bin auch sicher nicht der einzige der sagt das man mit einem 36" die berge oft leichter hochkommt als mit kleineren unis…

Aber mein 36" Rad wiegt 10,8 kg damit wiege ich mit Rad über 100.

730 hm *1000N = 730 kNm Die ich leisten muss

wenn man von optimistischen 250 Watt tretleistung ausgeht, (ohne Rollwiderstand und sonstiges) 730 KNm /250 Nm/s = wären das 48:40 min. (realistisch mind. eine Stunde)
Für 11,5 km, das wäre ein schnitt von 14,2 km/h, (real 11,5km/h), was man dann auch mehr oder weniger bequem auf einem kleineren Rad fahren kann.

Irgendwann machen die Beine das dann nicht mehr mit, und dann wird´s blöd. Ist mir mal an einem Berg passiert, bin dann aus Schritttempo gestürzt und voll auf den Knien gelandet, weil die Beine sich nicht mehr bewegt hatten.

Wenn ich mit dem 36er fahre dann aber mind. mit 170er Kurbeln.

Mach mal ein 28 Zoll Rad klar…

Die Empfehlung des Angsthasen (der ja bekanntlich mal einen Bergtest gemacht hat).
13 % Steigung mit einem 36 Zoll Rad und 125mm Kurbeln gingen so gerade eben (sprich schnell genug nicht abzusteigen). Ich denke mit 170mm Kurbeln sollte man auch noch mit Ach und Krach so an die 20% Steigungen denken können, allerdings ist man (also ich) da am absoluten Limit und jede Umdrehung tut weg.
Da wir mal von einer Geschwindigkeit (wenn man so schnell fährt wie der bisher schnellste ausgeht) ist wohl alles zwischen 24 und 29 Zoll denkbar und sollte mit Kurbeln zwischen 125 mm und 170 mm zu machen sein. Der Rest ist dann wohl Geschmacksache und hängt von der Maximalkraft ab.
Mein Favorit wäre ein schönes 26 Zoll Rad mit kurzen Kurbeln von 125 mm (aber ich steh ja bekanntlich auf kurz). Dann macht die Abfahrt danach auch wesentlich mehr Spaß.

Kenne die Strecke noch vom Paraglidingkurs und bis sie damals mit meinem alten Fiat Panda gefahren, der fand das schon nicht so toll da hochzukrauchen, daher bin ich froh in Holland Segeln zu sein, da habe ich wenigstens eine gute Ausrede :wink:

Liebe Grüße an Johannes und TJ, ihr zeigt dem Berg schon was die Flachländer mit Hügeln zu machen können, ich leide mit Euch!

Hab mir jetzt ein 28" Rad bestellt, wollte ich eh vorher schon haben.

Wo übernachtet ihr? Oder wohnt ihr in der Nähe?

Die Qual der Wahl mit dem Material

Die letzten beiden Tage bin ich mit vier verschiedenen Radgrößen-/Kurbellängen-Kombinationen die höchste mir hier in der Gegen bekannte Erhebung raufgefahren, auf die eine geteerte Straße führt: den Petersberg, auch bekannt als hugos Hausberg :wink: - immerhin 175 Höhenmeter am Stück. Ich bin mit Pulsuhr gefahren und habe versucht, den Puls bei allen vier Versuchen in etwa gleich hoch (bzw. niedrig) zu halten. Die Unterschiede sind dabei mit einer knappen halben Minute (bei 14:15 bis 14:45 Fahrzeit) geringer ausgefallen, als ich vorher gedacht hatte.

Mein Ranking:

  1. Standard Rennhexe (Siegmono-Modell) mit 125-er Alu-Kurbeln.
  2. 26"x1.95" MTB-Reifen mit 127-er Stahl-Kurbeln.
  3. 29" Schlumpf (ausschließlich im kleinen Gang) mit WTB-Stout und 150-er Kurbeln
  4. 28" Schwalbe Marathon mit 114-er Alu-Kurbeln.

Die Unterschiede zwischen 1. und 2. waren ebenso marginal wie die zwischen 3. und 4.

Fazit: Wenn möglich, wird noch ein Test mit 28" und 125-er Kurbeln (geliehen von hugo) folgen, aber ich bin mir eigentlich fast sicher, dass ich bei trockener Straße mit der Rennhexe und bei (richtig) nasser Strasse mit dem 26"-er antreten werde.

Bleibt mir jetzt nur noch zu hoffen, dass ich überhaupt oben ankommen werde.

Ich verbinde das mit einem Wochenendbesuch bei Freunden, die ich schon ewig nicht mehr gesehen habe.

Wenn ich mich recht erinnere, warst du vor etlichen Wochen auf dem 24" Muni mit 137er Kurbeln auch nicht langsamer - eher sogar schneller (wenn du nicht netterweise auf mich Rücksicht genommen hättest). Und selbst ich war ja heute auf meinem 24" Muni weniger als eine Minute langsamer als du mit der Rennhexe.

Hi Johannes, frage morgen meinen Schwiegervater ob Du bei Ihm auch noch unterkommen kannst. Dort übernachten wir - meine Familie. Ich würde Dich ja gleich einladen muß ihn aber noch fragen, da es nicht mein Haus ist.
Ab wann bist Du in Freiburg?
Wir fahren erst morgen gegen 8.30 in Lübeck los. . . und ich hoffe das ich noch die Startunterlagen abholen kann.

Gute Nacht. t

Lieber Johannes,

klappt. Du bist herzlich willkommen.

Melde Dich einfach auf mein Handy.

Danke für das Angebot.

Ich hab jetzt aber schon ein Hotel reserviert, und wenn ich storniere zahle ich 80% des Preises also Stornogebühr.

Ich fahre auch demnächst los, wir können uns aber in Freiburg treffen, ich melde mich bei dir.