So 16.08.09 Schauinslandkönig - Bergzeitfahren 11,5 km / 770hm

man man man, da schein ich ja was verpasst zu haben.

lag leider mit migräne zuhause. na ja, gefahren wär ich ja eh nicht und zuschauen hätte warscheinlich nicht so den spaß gebracht.
vieleicht fahr ich ja nächstes jahr mit rauf.

@ andi: schicke helmcam, kann die was und was kostet die? wollte mir irgendwann auch mal eine für den wald zulegen

@ Thorsten: nette Bilder! Danke für’s reinstellen!

Ich hoffe Du hast Dich wieder ein wenig erholt. Am Dienstag hatte ich doch noch ordentlich Muskelkater in den Oberschenkeln bekommen. :astonished: Fragt sich nur ob vom rauf- oder vom runterfahren.

Ja, da oben im Norden ist alles was höher ist als drei Meter entweder ein Haus oder eine Flutwelle. Aber jetzt im Urlaub in der Schweiz, da hast Du ein wahres Königreich für’s Uphill Training. :smiley:

Ciao
Cyc

Kondition kann man kaufen …

Danke für die Bilder, auch wenn die mein derzeitiges Übergewicht mehr als schonungslos offenlegen. Nächstes Mal wird das Trikot rechtzeitig vor den “Pressefotos” wieder zugemacht :).
Eigentlich wollte ich euch ja meinen Konditionstrick nicht verraten, aber wenn dadurch noch mehr Einradfahrerinnen und Einradfahrer zur Teilnahme animiert werden können, ist es mir das Wert :wink: :roll_eyes: :astonished:
Den Beleg habe ich heute in meinem Geldbeutel gefunden - gekauft habe ich eigentlich zwei Standluftpumpen, die wohl als Fußluftpumpen ausgezeichnet waren.

Da warst Du wohl zu geizig! Du hättest doch lieber gleich das ganze Six-pack kaufen sollen. Dann wäre es runder gelaufen und Du hättest locker die Stundenmarke pulverisiert.
:smiley:

Fussrad.JPG

Tolle Bilder

Hallo Thorsten,

das sind ja echt tolle Bilder. Ich war nach dem Rennen auch ziemlich fertig, wie man auf den Bildern ja unschwer erkennen kann.

Ich habe mein Einrad jetzt auch mit einer Bremse nachgerüstet dann ist das bergab fahren etwas erträglicher. Wenn das Wetter jetzt am Dienstag mitspielt probiere ich es nochmal den Schauinsland hoch und “gebremst” wieder runter zu fahren.

Wenn jemand Lust hat mitzufahren kann er sich ja bei mir melden. Ich würde um 12 Uhr am Bohrer starten.

Hi SMI, Captain und ich (Du konntest leider nicht) sind heute dekadent mit der Seilbahn hochgefahren und dann Jogi/Captain’s lange Single Trail Strecke (siehe Munistrecken Info Europa) bis zum Holbeinpferdchen in der Freiburger Wiehre runtergemunied.

Unterwegs hatten wir ein paar nette Begegnungen (siehe Sprüche die ihr sicher alle kennt)

War anspruchsvoll, so dass ich vor lauter Balancieren kaum mehr die Bremse einsetzen konnte. Viel Abgänge aber keinen nenneswerten Crash. Bin mal gespannt wovon ich morgen mehr Muskelkater haben werde, vom downhillen oder vom Fachsimpeln mit Captain ;). War jedenfalls ein echt klasser Nachmittag!

Mach’s gut am Dienstag! Werde im Geschäft eine Gedenkminute einlegen :angry:

Einradtour in Staufen

Hi Cyc,

bin wieder zurück von der Tour. Ich hab sie mit dem GPS aufgenommen und Du kannst sie Dir mit Google Earth anschauen. Es sind etwa 430 Höhenmeter und circa 17 km. Bergauf sind es ausschliesslich breite Wege und bis auf die letzten 50m gut zu fahren.Die Schinderei wird mit dem Blick ins Rheintal belohnt.:smiley:

Die Abfahrt ist sind größtenteils Trails, manche auch etwas steiler und mit Spitzkehren. Ich hab mal versucht mit der Handy Kamera zu filmen, war nicht ganz so einfach. Bitte keine hochauflösende und kreiselstabilisierte Video’s erwarten :o

Die Oberschenkel spannen jetzt auch ganz schön. Ich hoffe ich komme morgen noch den Schauinsland hoch. :thinking:

Grüße

SMI

GPS u Video.zip (6.72 MB)

Montag Tour, Dienstag Tour … Sack! Ich hab den falschen Job! :angry:

Kann ich nicht! Der hier ist locked-down und mein eigener hat ein kleines Zubehörteilchen mit einem Defekt - das Motherboard :angry:

Wen interessiert denn hochauflöend und stabilisiert? Nee, aber Crashes und entsetzte MTBler und Wanderer … auch durch die Luft fliegende Einräder sind gerade hoch im Kurs … und die Untermalung mit fetziger, lokaler Rockmusik! Also da musst Du noch dran arbeiten. :smiley:

Hast ja gleich morgen Gelegenheit dazu :smiley: :smiley:

Enjoy!

Rätsel

Gesucht wird ein starkes männliches Tier!

Wer weiss es?

Schlapp! Ich schaue später wieder …

Vielleicht könntest du dich zu einem kleinen Tip hinreißen lassen, der die Brücke zu diesem Thread andeutet?

“Reissen” ist schon mal ein gutes Stichwort. Zwei Tage nach dem Schauinslanddownhill mit Captain. :astonished:

Hä?

c010.gif

ich glaub ich habs… :roll_eyes:
M_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ !

Genau! Und wie! :astonished:

Und Captain bestimmt nicht! :angry:

wie recht du hast :smiley:
nicht mal ein ganz kleines bischen

werde donnerstag morgen wieder runter brettern!
sind übrigens fast genau 27 km

aber ich habe mitleid mit dir :wink:

Ah ja, jetzt ist es klar. Die Tiere können hartnäckig sein und behindern zuweilen recht stark :smiley:

Aufi musi! Der Berg ruft! Hörsch net wia ruaft?

Oba mei Bua, der foid, der foid … Mit voller Wucht haut"s den Buam in die Schlucht! :smiley:

Aber Du hast ja Fullface und Protectoren!

Apropos wo bleibt der Bericht von SMI? Der wollte doch heute auch aufi. Hoffentlich hat ihn nicht das Tier geholt … :wink:

Nuff uff de Berg

Musste leider die Tour verschieben.

Werde am Montag nochmal einen Anlauf versuchen. Ich denke das kleine Tierchen hat sich letzten Montag noch noch etwas an meinen Beinen festgekrallt.:o

LookintheCountry

Heute hat es dann endlich mal zeitlich geklappt, nur das Wetter war nicht auf meiner Seite.
Ausgangspunkt war der Parkplatz der Talstation. Auf der ganzen Strecke hoch auf den Schauinsland traf ich nicht einen Radfahrer. Ab Holzschläger Matte kam ich dann in den Nebel und es wurde auch immer kälter. Nach 1 Std. 20 Min. hab ich die Bergstation endlich erreicht und erstmal die Trinkflasche wieder gefüllt und was trockenes angezogen. Von ein paar “Luftschnappern” hab ich nur ungläubige Blicke geerntet als ich mich wieder mit dem Einrad auf den Weg gemacht habe.

Die Abfahrt war bis kurz nach der Mittelstation identisch mit der Downhill - Rollerstrecke. Die erste Teil der Strecke ist nicht leicht zu fahren da ca. alle 30m quer zu Fahrtrichtung eine tiefe Mulde zur Entwässerung gegraben ist.
Am Ende der Section 5 habe ich die Rollerstrecke verlassen und bin auf der anderen Strassenseite in einen Single Trail eingestiegen. Es begann mittlerweile wieder zu regnen an und die Wurzeln und Steine waren recht rutschig was das Fahren nicht wirklich einfacher machte. Der Weg hat enge Spitzkehren und ist stellenweise gerde einmal ein halben Meter breit. Mein Muli äh Muni hat mich schon des öfteren abgeworfen. Stellenweise sind schon heftige Wurzelpassagen zu überwinden bei denen Mann ziemlich schnell an seine zwei Grenzen stossen kann. :astonished:

Der Trail endet dann wieder genau am Parkplatz der Talstation. Es bietet sich auch an für den Aufstieg einfach die Seilbahn zu nehmen.:wink:

Streckendaten:

Aufstieg: 11,5 km
Abfahrt : 8,0 km
Höhenunterschied : 800 m

@Cyc einfach den letzten Satz sowie den Anhang ignorieren.:smiley:

Im Anhang noch fur Google Earth Benutzer die gpx Datei

Schauinsland.zip (15.1 KB)