Schlumpf: Erfahrungsaustausch

„Falsch“ rum schalten ist kein Problem. Ging auf Anhieb. Allerdings ist das Fahrverhalten im großen Gang irgendwie anders. Ich schiebs mal darauf, daß die Drehmomentstütze jetzt auf der anderen Seite ist.
Und einmal habe ich beim Runterschalten ziemlich oft erfolglos gegen die Gabel geklopft bis ich gemerkt habe, daß ich gegen die falsche Seite klopfe.

Geht so mit der Schokoladen Seite, ich pendel tatsächlich auf großen Rädern eher weniger. Dachte nur grad, weil du ja eher viele Räder hast, wäre es ne Überlegung wert so vom Aufwand :smiley:

Aber interessant mit dem “falschrum” schalten hatte mich das auch schon durchaus mal gefragt wie gut das wohl so geht

So, alle Schlümpfe sind umgedreht. Heute war sozusagen der Tag der deutschen Einheitlichkeit. Zumindest bezüglich des Knopfs zum Hochschalten.
Probegefahren bin ich sie allerdings noch nicht.

Beim Naben umdrehen ist mir ein Problem aufgefallen. An einer Nabe hat sich die Abdeckung gelöst. Siehe roter Pfeil.

Kann ich die einfach wieder festkleben? Mit welchem Kleber?
Habe schon Florian angeschrieben. Aber vielleicht weiß ja hier auch jemand Bescheid.

g_KH2011.1.jpg

Das passiert bei mir regelmäßig. Dazu setzt sich der Märkische Sand dahinter, der im Extremfall sogar zu entsetzlichem Geknirsche führt, was ich anfänglich für einen Getriebeschaden hielt und nach weniger als einem Monat nach Kauf wieder zurückgeschickt hatte.

Wenn es zu sehr knirscht, nehme ich die Platte vorsichtig ab, reinige
den Untergrund mit einem Lappen (ohne jegliche zusätze) und drücke
die Platte wieder drauf. Bei mir hielt die durch Adhäsionskräfte von alleine. Am Anfang, wollte ich nur schauen, ob der Sand weg war und bekam nach dem Probieren die Platte fast nicht mehr ab, so dass ich entschied sie gar nicht festzukleben.
Das hält nach meiner Einschätzung, wenn die Reinigung erfolgreich war genauso gut, wie das Festkleben, was nach hörensagen auch nicht für die Ewigkeit ist.

Viele Grüße

Martin

Bei mir ist es dahinter blitzblank. Aber dafür adhäsiert nix. Die Platte wird ausschließlich durch Lager und Gabel in Position gehalten. Wenn ich das Einrad auf die Seite lege, fällt die Platte gegen die Gabel.

Per e-Mail habe ich den Tip bekommen, die Platte mit Schmierfett an die Nabe zu pappen. Das würde dann für eine gewisse Adhäsion sorgen.

Aber ich würde gerne noch hören, was Florian dazu meint.

Kannst du auch mit Schraubensicherung ankleben.

Hallöle :slight_smile: ich hab ja jetzt auch einen Schlumpf, und gleich mal eine Frage… seit kurzem hab ich bei manchen Schaltvorgängen das Problem, dass ich eine, heute sogar 3 Pedalumdrehungen gar keinen Gang drin habe, bis das Einrad auf den 2. Gang umschaltet… woran könnte das liegen?

Beim Schalten hast du bis zu 1/6 Umdrehung Leerlauf bis Sonnenrad und Planetenträger wieder einrasten. 1/6 Umdrehung bezieht sich auf die Nabe selbst. Nachdem sich beim Fahren das ganze System dreht, können das natürlich beliebig viele Rad-/Kurbelumdrehungen werden, wenn du im exakt richtigen Tempo trittst. Du kannst das Einrasten beschleunigen, indem du einfach ein wenig schneller oder langsamer trittst. Also einfach einmal kurz die Beine verzögern, dann macht es klick.
Hugo hat dieses Phänomen übrigens mal sehr treffend als „Schlumpf-Coasting“ bezeichnet.

Überprüfe auch mal, ob die Kurbeln fest sind.
Wenn nicht, bewegen sich die langsam ein bisschen nach außen
und behindern die Schaltknöpfe.

Danke, habe es heute auf 87km mit der Info im Hinterkopf das Schalten geübt und dabei versucht gar nicht zu treten, das hat super funktioniert :slight_smile:

Ja, ich stoppe beim Schalten auch ganz kurz die Bewegung und lasse mich dann vom Rad “einholen”. Da ist die Leerlaufzeit nie sehr lang.

Nicht schlecht für eine kleine Proberunde.

Ich habe letzte Woche zum ersten Mal mit meinem Einrad gebremst. Jetzt werdet ihr fragen: Wie ist das möglich? Die Antwort hat mich 1 Jahr beschäftigt. Im Endeffekt mußte ich einen Seegering und 7 von 9 Torxschrauben vom Schlumpf entfernen, sämtliche Bedienungsanleitungen verbrennen und dann alles zusammenbauen.

Ich konnte den Rohling nicht im Drehfutter spannen, also erstmal passend machen

Dann abdrehen

Naja, zwischendurch auf dem Rundtisch das Lochbild bohren. Es wird mit 7 Schrauben am Schlumpf befestigt. 2 Schrauben bleiben im Schlumpf, wir dürfen ihn ja nicht öffnen :slight_smile: D.h. 2 Schraubenlöcher werden gesenkt.

Weiter drehen

Inbus Schrauben für die Bremsscheibenbefestigung so kurz wie möglich machen.

Das Innenausdrehen der Bremsscheibe hat von allem am meisten Spaß gemacht.

Die Gabel paßt irgendwie überhaupt nicht. Tage Später die dumme Idee…

Wer braucht schon Seegeringe?

Paßt eigentlich ganz gut.

Alle Teile etwas abfräsen. Insbesondere mußte ich die Bremsenhalterung der Gabel halb wegnehmen.

Es fehlte immer und überall 1 mm Platz.

Und jetzt das. Der Bremssattel paßt garnicht zwischen Speichen und Tretkurbel. Aber ich WILL keinen Q-Faktor haben!
Einige Tage später wieder die dumme Idee: Ich tausche Bremsleitungsanschluß und Entlüftungsanschluß.

Dafür habe ich diese beiden Schrauben gefertigt.

Und jetzt paßt der Bremssattel.

Es fehlt -wie immer- 1 mm, daher muß der D’Brake Halter und dessen Inbusschrauben etwas leiden.

Links ein mm Platz…

Rechts ein mm Platz…

Es funktioniert :slight_smile:

new style Schlumpf hub

OMG!??? Still Square Taper?

Wow Respekt! Tolle Lösung. Das geht aber eben auch nur mit den “alten” Schlümpfen, die neuen passen ja so schon kaum in die Gabel.
Bei deinen Fertigungsmöglichkeiten und -fähigkeiten kann man echt neidisch werden.

Indeed the square taper was one of the arguments to start this project. ISIS cranks can simply include the disc mount. But for the square taper I would have to create a disc crank mount on my own. When creating something on my own I prefer my version because when riding with a rim break I got used to switch gears while breaking.

Ok, einigen wir uns beim neuen Schlumpf auf etwas Q-Faktor bei den Kurbeln :roll_eyes:
Mein Respekt geht an dieser Stelle an die Hugostrebe, welche zeigt, daß wirklich gute Ideen mechanisch einfach umzusetzen sind. In diesem Fall durch ein kurzes Stück Gewindestange. Ohne diese Idee würde meine Lösung so nicht lange funktionieren.

new style Schlumpf hub

Very good, I do like your mod. I am partial to in between the frame disc mounted to the hub so to prevent backlash wear on the gears. my hub is the older square tapper. Great Mod to your hub!