Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Habe ich sowieso vor, aber ich will die Nabe im Moment nicht hergeben,
das schlumpfen macht so viel Spaß :smiley:

Mir kommt vor daß es mit meiner neuen Schalttechnik etwas besser geht.
Wenn ich das noch etwas verfeinern kann dann bin ich schon zufrieden.

Muni oder Standard?

Hallo zusammen
Ich überlege mir eine Schlumpf-Nabe zu kaufen und frage mich ob es einen grossen Unterschied gibt zwischen der Standard-Nabe und der Muni-Nabe. Preislich ist der Unterschied ja schon ziemlich gross…
:roll_eyes:

Ein Unterschied ist z.B., daß du die Standardnabe vermutlich überhaupt nicht mehr bekommst.

So, nochmal etwas ausführlicher.
Die Standardnabe wird schon seit Jahren nicht mehr produziert. Evtl. bekommst du eine gebrauchte, aber wohl keine neue mehr.
Falls du eine Standardnabe nutzen möchtest, brauchst du dafür eine spezielle Gabel wegen der Drehmomentstütze. Auch die dürfte nicht leicht aufzutreiben sein. Aber vielleicht bekommst du sie ja zusammen mit der Nabe.
Bei dieser Gabel kannst du weder Magura-Felgenbremsen noch Scheibenbremsen montieren. Dafür hat sie Aufnahmen für V-Breaks. Die Gabel ist one-size-fits-all, sprich kann auf verschiedene Radgrößen angepaßt werden. Die Bremsaufnahmen passen aber nur für eine Radgröße. Welche das ist, weiß ich nicht.
Die Schlumpf-Gabel ist übrigens sehr ausladend und kann, insb. wenn mit kleinen Radgrößen gefahren, an den Oberschenkeln scheuern.
Auf die Standardnabe passen nur Viertkantkurbeln. Ob du das willst, mußt du selbst entscheiden.
Die Muni-Nabe hat eine ISIS-Achse und ist wesentlich robuster als die Standardnabe. Florian verbietet das Springen mit der Standardnabe, erlaubt es aber mit der Muni-Nabe. Allerdings habe ich schon von vielen defekten Muni-Naben gehört (und dies auch selbst erlebt), aber noch nie von einer defekten Standardnabe. Kann aber auch daran liegen, daß es kaum (noch) Leute gibt, die die Standardnabe fahren.
Ich persönlich möchte die Standardnabe nicht fahren. Falls das Budget aber ein limitierender Faktor ist, du damit nur auf Asphalt von A nach B fahren willst und dich die Schwächen der Gabel nicht stören, dann ist die Standardnabe sicher eine Alternative. Falls du eine auftreibst.

Wenn ich mir das hier so ansehe:

Und bei dieser Aussage:

Kann man sie ggf. bei Yeti kaufen.

Die Drehmomentstütze lässt sich schnell z.B. aus einer Rohrschelle biegen. Noch besser ist ein Stück Metall Montageband. Die Standardgabel passend zu den Lagern zu schleifen ist wohl innerhalb von weniger als 30 Minuten mit einem Schleifbock machbar, bringt aber nicht wirklich Spaß. Von 125mm Lagerabstand auf 100mm Lagerabstand dauert in der Hau-Ruck-Aktion ca. 5 Sekunden- war ja eine Stahlgabel. Eine Bremse lässt sich nachrüsten. Es ist aber viel besser, eine moderne Gabel mit entsprechenden Aufnahmen zu verwenden.

Drehmomentstütze.JPG

Nein, habe keine und damit natürlich auch keine zu verkaufen. Die in dem zitierten Post gezeigte Nabe war nicht für mich.
Als ich diese Nabe bekommen habe, hat mir Petra übrigens auch eine übrige Schlumpfgabel mitgegeben. Damit erübrigten sich die erwähnten Basteleien.

Hey!
Ich hab seit einiger Zeit ein immer größer werdendes Problem mit meinem 36er Schlumpf.
Beide kurbeln haben ein großes Spiel, sie wackeln richtig. Und die imbus Schrauben sind schon bis zum Anschlag angezogen. Wie bekomme ich die kurbeln wieder fest? Neue kurbeln?

Viele Grüße
Georg

ist meist die günstigste Variante um mögliche Ursachen auszuschließen.
und meist ist es dann auch behoben.

Nicht mit den wackelnden Kurbeln weiterfahren. Dadurch wird die Achse nicht besser.

Du kannst auch Folgendes ausprobieren: Kurbeln abnehmen und um ein Vielfaches von 36 Grad gedreht (ISIS ist ja ein 10-fach Stern) wieder draufsetzen. Kann helfen, muß aber nicht.

welche kurbeln sind da drauf?

Wichtig: bevor du die Kurbeln wieder draufsetzt, sehr gründlich putzen. Sowohl den Innenstern der Kurbeln als auch die Achse (gilt auch falls du neue Kurbeln montierst). Wenn da Dreck drin ist, dann hält das nie. Und wenn die Kurbeln erst mal wackeln, dann kommt zwangsläufig Dreck rein.

Hallo!
Danke für die Hilfe.
Ich nutze eine Kurbel - Nimbus Venture ISIS Schwarz 114mm
Seit ca. 2 Jahren.
Ich hab die Kurbel abgemacht und probiert auf unterschiedlichen Positionen auf der Achse zu befestigen, ohne Erfolg. Es wackelt weiter.
Ich hab mal eine etwas längere kris home moment Kurbel angesteckt. Und die sitzt bombenfest.
Also brauch ich eine neue Kurbel. (gut das die Achse noch intakt ist)
Wollte mir eh demnächst eine kürzere anbauen.
Aber die nächste wird wohl nicht nochmal von Nimbus sein.

Viele Grüße Georg

Kurbeln sind Verschleißteile. Irgendwann sind sie weichgewalkt und dann fangen sie an zu wackeln. Das kann dir auch bei KH Kurbeln passieren.

Das hat mich sensibilisiert. Ich habe die Schaltknöpfe abgemacht und hatte das Gefühl, die Kurbeln hatten leichtes Spiel zur Achse, obwohl die Kurbelschrauben fest waren. KH Moments knapp 5 Jahre alt. Da ich damals noch einen Satz Moments als Reserve gekauft hatte, wollte ich jetzt auch nicht die Achse gefährden.
Thema Loctite: die Kurbelschrauben waren zwar sehr fest, aber die Gewinde sind ziemlich versaut. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass sich lockere Kurbelschrauben bei meinen Gewindeverhältniss sehr deutlich bemerkbar machen. So habe ich jetzt keine Bedenken mehr, dass die Kubeln mal abfallen und werde es jetzt mal ohne Loctite probieren.

Das Einkleben der Lager hat in etwa ein Jahr gehalten. Und dabei fahre ich weder viel noch extrem und bin auch nicht sonderlich schwer. Hatte schon die letzten paar Fahrten ab und zu ein seltsames Knacken. Gestern bei der Tour habe ich dann gemerkt, dass ich das Rad wieder in der Gabel hin und her kippeln kann :frowning:

Hast du schon mal Florian kontaktiert? Was sagt der dazu? Insbesondere würde mich interessieren, ob du der erste Wiederholungsfall bist oder ob andere dein Schicksal teilen.

sind Kris Holm Kurbeln Spirit Dual für Schlumpf geeignet?

Hi kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob ich die Kurbel “Kris Holm Kurbeln Spirit Dual” (https://einradversand.com/einradteile/kurbeln/kris-holm-kurbeln-spirit-dual) für mein Kris Holm Schlumpf verwenden kann, auch wenn ich keine Scheibenbremse habe. Ist der Q-Faktor nicht doch etwas hinderlich. Bisher habe ich 150 mm Kris Holm MOMENT. Diese haben 0-Q.Faktor.
Danke
Gruß Hardi

Auf die Schnelle: ja.
Etwas ausführlicher: technisch passen sie auf jeden Fall. Ob dich der größere Q-Faktor stört ist Geschmackssache. Mich stört er. Deshalb fahre ich auch weiterhin Moments solange ich welche habe und keine Scheibenbremse montiert ist. Daß die Moments keinen Q-Faktor haben, stimmt allerdings nicht. Der Q-Faktor ist nur deutlich geringer als bei den Spirits, aber immer noch > 0.

Falls du bei deinen Moments bleiben willst: hier gibts einen Ausverkauf bei Qu-Ax, der auch Moments beinhaltet. Ob noch welche in der gewünschten Länge da sind, weiß ich allerdings nicht.

Ist wirklich Geschmackssache. Ich habe (unabhängig von der Schlumpf-Fragestellung) beim Umstieg von Moments auf Spirits rein gar keinen Unterschied gemerkt.

ok, danke… dann werde ich mir mal Spirits bestellen.
Gruß Hardi