Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Also soweit ich das gelesen hab müsste dieses fett auch in 12x0,4kg kartuschen erhältlich sein, aber die meisten händler bieten halt nur die 18kg+ mengen an.

Man müsste mal anrufen bei ein paar händlern, aber das hab ich bis jetzt noch nicht getan.

Alle anderen Viskositäten dieses Fettes find ich auch in Kartuschen, nur dieses hier nicht.
Selbst mit einer 400ml Kartusche könnte man 80x Fetten

Ich bin ja nun versorgt. Andernfalls würde ich Folgendes vorschlagen: 20 Leute tun sich zusammen und kaufen so einen Eimer. Jeder zahlt 8€ und darf sich dafür beim nächsten Event soviel Fett abzapfen wie er haben will, maximal 1 Liter. Das reicht dann für ein erfülltes Schlumpfleben und man kann auch noch sein soziales Umfeld bis an deren Lebensende mit Fett beglücken.

Falls ihr das macht, würde ich mich übrigens anschließen. Ich hab zwar noch einiges an Fett, aber das reicht nicht mehr bis ans Lebensende. Da war ich wohl am Anfang zu großzügig mit dem Verschenken. Und 8€ kann ich mir gerade noch leisten. Aber organisieren tue ichs nicht.

Hallo Eric, den Gedanken hatte ich auch schon und der Vorschlag von yeti ist doch garnicht schlecht wenn wir 10-20 Schlümpfe finden die sich das Fett teilen. Ich bin dabei und würde für alle Hamburger 1kg abnehmen dann sind wir schon 3!

Gruß Martin ich hoffe wir sehen uns wieder am Zierenberg :slight_smile: mit dem Fett meins ist gerade alle.

ein paar Euro billiger als bei Ebay
http://www.kreissler24.de/schmierstoffe/fett/_15_kg/shell_gadus_s2_v220_00_18_kg_fliessfett_gp00g-30_i529_1062_0.htm

Wer bestellt wenn wir die 10 erreicht haben?

Ich würde auch etwas Fett nehmen :slight_smile:

Ich würde auch eine portion nehmen :slight_smile:

Wäre auch dabei.
Auch mit 8,- zzgl. Porto fürs Versenden.
Weiß der Geier, wann ich sonst wo dem Hüter des Eimers mal begegne.

Wenn sich ausreichend Leute melden, könnte ich auch bestellen, in kleine Gebinde umfüllen und weiter versenden. Flaschen oder Gläser.
Darf man Öl einfach so versckcken?

ich fahre seit jahren (ca 15.000km, total hat sie mindestens 20.000km) 15 W40, läuft leicht und du kannst den dreck von zeit zu zeit rausspühlen.

Die Winter-Fahrer sollten bedenken, dass die original Schlumpf-Pampe von Shell wohl bei Frost eher zum Kleber zu mutieren scheint und Schaltvorgänge beschwerlich werden können. Ich bleibe bei meinem Getriebeöl mit etwas erhöhter Sauerei.

Ich kann mir auch vorstellen, das in spritzen (5 / 10 / 20 ml) abzufüllen.
Und dann macht einer einfach einen eBayshop dafür … und man kann es zu allen Treffen und Rennen verteilen.

Am sinnvollsten fände ich aber, wenn sich alle Europäischen Einradhändler so einen Eimer teilen würde und das ins Progrann aufnehmen würden.

Ansonsten, wenn ich es so überschlage, wenn jemand den Eimer holt, den auf 10 bis 20 Leute in Europa verteilt und die dann jeweils Spritzen abfüllen (10ct pro Stück, inkl Stopfen), meinetwegen noch in ein Zip-Tütchen packen und in einen Luftpolsterumschlag, noch ein Gefahrendatenblatt dazupacken (ohne dem darf man es bestimmt nicht verschicken) und dann versenden, dann müsste man doch die Spritze für 2€ verkaufen können. Jetzt mal den Aufwand, den mal mit dem befüllen der spritzen hat schon mit eingerechnet, weil das auch etwas arbeit macht.

Einige von euch sind ja heuer beim elsbet dabei.
Wenn Ihr da Florian besucht, könntet Ihr ihn dann bitte fragen, ob nicht
handelsübliches Getriebefließfett geeignet ist?
Das hat meist eine NLGI-Klasse (Viskosität) von 00 bis 000.
Das Zeug gibt es in Gebinden mit 500ml bzw. 1l um 10 bis 15 Euro.
Dann kann sich jeder leicht selbst versorgen.

Ich halte das Portionieren in Spritzen für reichlichen Overhead. Jeder Schlumpffahrer braucht die Dinger ja regelmäßig und es ist nicht mit einer Spritze voll Fett getan. Was spricht gegen ein Töpfchen (z.B. altes Marmeladenglas), aus dem man sich bei Bedarf dann jeweils selbst die Spritze befüllen kann. Spart Spritzen und Arbeit.

Vielleicht kann man dann das Gadus S2 V200 auch eine Viskositätsklasse flüssiger nehmen, und die gibt es dann vielleicht sogar in der 400ml Kartusche?

Ja, ein anderes Getriebefließfett mit vergleichbaren Eigenschaften wäre natürlich auch eine gute Lösung.
Wenn wir von Florian mal die Anforderungen an das Fließfett in Erfahrung bekommen könnten, dann kann man ja mal schauen, was es sonst noch so für Alternativschmierstoffe gibt. Muss sich halt auch mit dem schon in der Nabe befindlichen Restschmierstoff vertragen.

Die Einfachste Portionierung wäre natürlich wirklich, wenn jemand den eimer hütet, der auf fast jeder Veranstaltung dabei ist, und dann dort jeweils alle die wollen mit dem Marmeladenglas anrücken können.

Wenn ich Alternativen suche, vergleiche ich immer Datenblätter. Ist natürlich nicht 1:1 vergleichbar, aber hier mal ein Versuch:
Shell Gadus S2 V220 00 Fließfett GP00G-30
http://schmierstoff-datenbank.de/uploads/tx_albertbeck/8479628704e5773349e8f2.pdf

Vs.

ALPINE Fließfett DIN51502 GP00/000 K-30


In der Bucht:
http://m.ebay.de/itm/ALPINE-Fliessfett-DIN51502-GP00-000-K-30-fuer-Zentralschmierung-und-LKW-800g-M1081-/201061197930?nav=SEARCH

Beide fließen durch ein 0,1mm großes Loch bei 25Grad Celsius gleich schnell. Beide wurden mit Lithium verdickt.

Die Nabe schaltet einfach nicht

War heut wieder mit dem Schlumpf auf Tour. Bin erst mal ne Weile im Großen Gang gefahren, dann wollt ich wieder schalten üben. War ein ca. 1km langer ebener, geteerter Radweg, und ich hab von Anfang bis Ende bei jeder Radumdrehung versucht zu schalten. Hab mich immer mit der Ferse angenähert und wenn ich gehört und gespürt hab, dass ich den Knopf treffe, bin ich bei jeder Umdrehung ein kleines bisschen weiter ran gegangen, bis die Ferse nicht mehr den Knopf, sondern die Kurbel traf, dann bin ich wieder ein kleines Stück weiter weg und das ganze Spiel von vorn. später hab ich das ganze noch 2x je für ca. 1/2 km lang versucht … nix. Eigentlich treffe ich den Knopf jetzt relativ zuverlässig, es schaltet nur nie. Das einzige, was diese Übung gebracht hat ist, dass sich der goldene Knopf dem silbernen farblich schon ziemlich angeglichen hat, ich am Schuh schon ziemliche Abnutzungsspuren habe, da wo der Knopf immer dagegen geht, und dass der ganze Knopf sowie die Kurbel und die Bremsscheibe voller Gummikrümelchen sind.
Ich finde aber auch, dass ich von Hand ziemlich viel Kraft aufwenden muss um zu schalten. Wenn der Anfangswiderstand erst mal überwunden ist, schnappt der Knopf butterweich rein und das unabhängig davon, wie weit der Knopf eingeschraubt ist.
Wenn das so weitergeht, hab ich bald zwei silberne Knöpfe und ein negativ des Knopfes in der Schuhsohle.

Hört sich für mich so an, als müsstest du den Knopf weiter herausdrehen, dann klappt’s bestimmt. Keine gute Angewohnheit, aber teste mal beim Schalten das Knie nahe an den Reifen zu bringen, dann schaltet auch der Knöchel (der ist ja mit deinen Five Ten Impacts geschützt).
Bei mir war der Knopf ein Mal zu weit draußen und ich hatte die Schaltwelle mit einem Fehltritt verbogen (geht per Rohrzange erstaunlich leicht wieder zurück zu biegen). Ist so eine Gratwanderung bei mir. Eine schiefe Schaltachse führt auch zu lustigen Coasting UPDs. Seit dem drehe ich den gegenüber liegenden Schaltknopf gerne mal, um zu kontrollieren, ob die Schaltachse gerade ist. War bisher nicht wieder krumm.

@Eric: Mache mal mit den Schleifspuren an den Schuhen eine Trockenübung, d.h. mit dem Schuh in der Hand. Schaltet es dann?

leider habe ich nur flache Schuhe, mit dem Knöchel kann ich also nicht schalten. Kann mir jemand verraten, wie weit die Knöpfe rausstehen sollten (Nabe der neuesten Generation und Spirit Kurbeln)?

Motoröl?
Dann mache ich das auch.
Basta!

ja und was Hugo sagt ist wirklich wahr ab 0° ist das fett zu klebrig zum schalten.

@ Ernst
Florian ist das ziehmlich egal, haupsache es schmiert gut.