Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Das ist ja unabhängig von der Nabenversion :wink: Ich fahr auch 36er Schlumpf, halt nicht ganz so schnell :slight_smile:

Mit der Muninabe ist man aber einfach viel flexibler, was Gabeln und Kurbeln angeht. Die Verkaufszahlen liegen bei der ISIS-Nabe wohl auch deutlich höher, als bei der Vierkantnabe.

Da hast Du recht Hugo

Habe mir eben auch die Strassenversion gekauft weil auf den ersten Blick günstiger - darum gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter.

Schlümpfen macht immer Spass ob Vierkant oder ISIS.

http://www.unicyclist.com/forums/attachment.php?attachmentid=61048&stc=1&d=1389887969

Das macht auch für nicht Vogelfreunde Spass…

Hochrad.jpg

Was hat dieses Bild mit Schlumpf zu tun? Soweit ich erkennen kann, steckt da keine Schlumpfnabe drin, weder 4-Kant noch ISIS.

Vierkant, aber Schlumpf wäre super 50 Zoll zu 75 Zoll - das wäre was! :astonished:

Das könnte u.a. daran liegen, dass letztere kein Einradversand auf seiner Website anbietet.

Siehe hier. Aber es ist schon richtig, daß die meisten Anbieter diese Nabe nicht in ihrem Shop führen. Vermutlich können sie sie aber trotzdem besorgen wenn der Kunde das möchte.

Bekommt man auf Wunsch auch die abgebildete Nabe zum Preis der Vierkantnabe? :wink:

Ich vermute aber mal, dass sich viele die ISIS-Variante holen, da der Preisliche Unterschied bei dem Gesamtpreis auch nicht mehr die Welt ist, wenn sie dafür stabiler ausgelegt ist.

Schlumpf Hub - Kurbellänge - Raddurchmesser

Ich bin auf der Suche nach der (für mich) besten Kurbellänge!

Frage wie sind Ihr vorgegangen mit was habt Ihr angefangen wie habt Ihr Euch verbessert?

Habe beim 36 Zoll manchmal je nach Untergrund und Steigung Probleme, dass Tempo zu halten.

im Flieger nach Malle

Hallo,
ich will mein 29" Schlumpf mit in den Urlaub nach Mallorca nehmen. Hat jemand Erfahrung damit, wie man das am besten mit dem Flieger macht und was einem so was kostet? Ich denke am besten ist es, wenn man Gabel und Sattel im Koffer transportiert und nur noch das Rad als Sperrgebäck aufgibt.
Danke und Gruß

Da musst du schon deine präferierte Fluglinie nennen bzw. dich dort auf der Homepage schlau machen, denke ich.
Die Beförderungsbedingungen (Maße, Material, Gewicht) von Zusatzgepäck unterscheiden sich schon sehr. Ich schätze mal, um ein zusätzliches Aufgabegepäck kommst du nicht herum.
Glaube aber nicht, dass du mit dem Packmaß wirklich Probleme bekommst wenn du alles zerlegt in einem Pappkarton unterbringst.

Manchmal sind die Zusatzgebühren bei RyanAir usw. derart hoch, dass sich eher ein Nicht-Billigflieger lohnt, bei dem Sportgepäck aber mit drin ist oder nur 25 € zusätzlich für hin und zurück kostet.
Ich habe auch gar nicht sooo schlechte Erfahrung mit Reisebüros gemacht. Die können dir manchmal kostenlos z. B. noch „Zug zum Flug“ dazubuchen.

Ich bin vor Jahren mal mit einem günstigen Flug der LH (?) von FAM nach PMI und habe ein 20”-Trial-Zweirad derart klein gekriegt, dass es unter 10 kg inkl. Karton wog. Die Luft aus den Schläuchen hatte ich abgelassen, aber eher um den Radumfang zu senken.
Die Laderäume der Verkehrsflieger haben auch Normaldruck, da platzt also nix. Ich hatte auch destilliertes Wasser in den HS33 … hat auch keinerlei Probleme gemacht nach dem Flug.

Ein bisschen negativ habe ich noch in Erinnerung: Ich habe es damals als Sportgebäck aufgegeben. Das landete in PMI dann in einer Nische neben den Gepäckbändern. Die war nur halb mit ’ner Glasscheibe abgetrennt und dort lagen Surfbretter, Fahrräder usw. usf. mikadomäßig auf einem Haufen. Gesagt, wo man das Spochtgepäck bekommt, hatte mir aber niemand.

Danke für die Hinweise. Noch weiß ich nicht genau das Datum, geschweige denn die Fluggesellschaft. Aber gut zu wissen dass es da gravierende Preisunterschiede und die verschiedensten Regelungen gibt. Wenn es konkret wir, muss ich mich halt schlau machen.

Aber warum dest.Wasser in den HS33? Warum sollte das notwendig sein?
Gruß Hardi.

Notwendig nicht zwingend, aber vorteilhaft:

• günstiger als das teure Magura-Öl
  • niedrigere Viskosität
  • merklich knackigerer Druckpunkt
  • keine Flecken

Ja und gibt das keine Probleme wenn die Bremse heiß wird? Ich meine, man nimmt doch nicht umsonst DOT 3, 4 oder 5 für die Bremsen :thinking: Und die tauscht man dann irgendwann aus, damit der Wassergehalt nicht zu groß wird und der Nassiedepunkt zu weit absinkt?

Oder geht das nur zum Trialen, da dabei die Bremsen nicht heiß werden?

In der HS33 ist meines Wissens nach kein DOT, und DOT 5 (silikonbasierend) sowieso nicht, sondern Mineralöl. Mineralöl zieht kein Wasser, DOT-basierte Bremsflüssigkeiten schon (hygroskopisch).

Beim Zweirad-Trialen wird nix heiß, nein. Selbst mit angeflexter Felgenflanke und Bitumen drauf nicht :smiley:
Woanders habe ich das mit dem Wasser noch nicht probiert. Kannst du aber gerne mal ausprobieren, das ist ja ein überschaubarer Aufwand mit dem Entlüften/Befüllen der HS33 … und das Mineralöl muss auch nicht zwingend restlos da raus … zweimal Durchspülen mit dest. Wasser reicht da schon.

Beim Muni sehe ich auch da kein wirkliches Problem, beim Zweirad würde ich’s tendenziell lassen bei längeren Abfahrten :wink:

und … ist denn ein “merklich knackigerer Druckpunkt” ein Vorteil? Ich denke gerade das sanfte Bremsen brauchen wir beim Einrad. Mir geht es jedenfalls so.
Gruß

Und bei Minusgraden macht sich Wasser in den Bremsschläuchen auch nicht so gut. Außer man ist Schönwetterfahrer. :wink:

Bei knackigem Frost ist der Druckpunkt dann besonders knackig - der Hebel bewegt sich erst gar nicht mehr. Und die Bremsklötze auch nicht :stuck_out_tongue: :wink:

Wobei das aber eher unabhängig vom Schlumpf ist, denn in die Nabe würde ich sowieso kein destilliertes Wasser einfüllen. :smiley:

Also beim einrad kann doch das ansprechverhalten der Bremse eigentlich nicht weich genug sein. Ich nehm ja nicht umsonst Bremshebel mit ServoWave.:wink:
Aber die Zweiradtrialer machen doch eh nur “Digitalbremsungen” oder? (Jockie korrigier mich falls ich falsch liege)

Da ich recht häufig mit Einrad im Flieger unterwegs bin, hier noch eine nicht ganz unwesentliche Zusatzinformation. Bei eigentlich sämtlichen Fluggesellschaften hast du ein Gewichtslimit fürs Gepäck. In Economy ohne besonderen Flugstatus liegt das meist bei 23kg, bei Billigfliegern oder innerhalb der USA auch gerne mal bei 0kg. Zusätzlich haben viele (aber nicht alle) Fluggesellschaften eine Größenbeschränkung. Z.B. gilt bei der Lufthansa alles als Sperrgepäck und kostet extra, was größer ist als 158cm (Breite + Höhe + Tiefe), unabhängig vom Gewicht. Da dein 29"-Einrad einen Raddurchmesser von ca. 72cm hat, kann es schon mit dem Rad alleine problematisch werden. Es bleiben gerade mal 14cm für die Breite. Angesichts eines Lagerabstands von 100mm bleiben auf jeder Seite also genau 2cm jenseits des Lagers. Ohne die Kurbeln abzunehmen schaffst du das also nicht. Und der Karton ist da noch gar nicht berücksichtigt. Andere Fluggesellschaften wie z.B. Singapore Airlines interessieren sich dagegen nicht für die Größe eines Gepäckstücks, sondern schauen nur aufs Gewicht. Zwar müssen hinreichend große Teile auch als Sperrgepäck aufgegeben werden, kosten aber nichts extra, solange du in deinem Gewichtslimit bleibst.
Ich habe letztes Jahr kostenlos ein Didgeridoo mit Singapore Airlines von Australien nach Deutschland geschleppt (plus Gepäck für knapp 2 Wochen und Einrad). Bei Lufthansa hätte mich das 150€ extra gekostet, obwohl ich gewichtsmäßig unter dem Limit war (das bei mir in diesem Fall allerdings bei 96kg lag).

Und die Luft würde ich auf jeden Fall ablassen. Zum einen, um die Größe zu reduzieren. Zum anderen weil du sonst vielleicht Probleme bekommst. Wie Jockie geschrieben hat, herrschen auch im Gepäckraum üblicher Druck und übliche Temperatur (sonst würde die Zahnpasta nach der Landung in Krümeln aus der Tube kommen). Trotzdem kann es sein, daß ein prall gefüllter Reifen beim Check-In nicht akzeptiert wird. Und da die das erst merken, wenn sie den Koffer/Karton schon haben und du nicht mehr daneben stehst, kann es sein, daß der dann eben nicht mitgenommen wird.

Oh doch, die bewegen sich. Und zwar Richtung Felge in dem Moment wo das Wasser gefriert und sich ausdehnt. Wenn man Glück hat, platzt die Bremsleitung nicht und die ganze Chause taut irgendwann wieder auf.