Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Ich glaube, er meint das hier: http://www.mobile-lichttherapie.de/

das ding hilft bei müdigkeit und zu wenig energie, klingt nach einem guten schlafersatz :smiley:

Habt ihr auch Lichtleiter im Ohrkanal zum Gehirn oder sieht man euer Gehirn, wenn man zum Ohr reinschaut?

Welches Gehirn? Bei mir kann man einmal quer durch den Kopf durchschauen. :sunglasses:

Heee … es kamen „mobil“, „Licht“ und „Therapie“ in der URL vor. Gleich drei buzzwords auf einmal, die genau zu diesem Forum und der uns bevorstehenden Jahreszeit passen.
Außerdem gibt es wenig Unterhaltsameres als Astroturfing :smiley:

Aber auch ich traue dieser Seite hier mehr: http://www.earlightswindle.com/

Jajajeti … wir haben es gelesen! Jetzt wissen wir alle, dass du der Man in the middle bei Lichtmorsekommunikation bist.
Eavesdropping … großer Lauscherangriff!

Welches Gehirn? Bei mir kann man einmal quer durch den Kopf durchschauen. :sunglasses:

Hier der Beweis:

Schaltwelle blockieren wenn das Reglement keine Übersetzung erlaubt?

Schlumpf-Nabe fahren ist sicher eine feine Sache. (Wenns nicht so verdammt teuer wär, würd ich vielleicht auch noch eine nehmen.) Es gibt aber auch Fälle (Rennveranstaltungen), bei denen keine Übersetzung zulässig ist. Also braucht man stets noch ein zweites Rad in dieser Größe ohne Getriebe, welches aber genau genommen ja garkeinen funktionellen mehrwert darstellt, weil es letztendlich nichts anderes ist, als ein Schlumpfrad im ersten Gang. (Nagut, abgesehen vom Mehrgewicht.) Wäre es da nicht sinnvoll, eine Möglichkeit zu schaffen mit einem Schlumpfrad an einem nicht für Getriebe zulässigen Rennen teilzunehmen, indem man einfach das Umschalten in den 2. Gang verhindert? Das sollte doch recht einfach sein, indem man die beiden Schaltknöpfe entfernt und durch einzuschraubende Teile ersetzt, welche die Schaltwelle im 1. Gang blockieren, einfach dadurch, dass sie in den Kurbel auf Grund aufsitzen und sich so die Schaltwelle nicht hineindrücken lässt.

Es dürfte für den Veranstalter relativ aufwändig sein zu überprüfen, ob diese Blockade tatsächlich wirksam ist und man wirklich nicht schalten kann, auch nicht indem man absteigt und dann im großen Gang losfährt. Von daher kann ich verstehen, daß Schlumpfnaben verboten sind wenn man keine Übersetzungen zulassen will.

David ist dieses Jahr doch mit Schlumpf bei der Salzkammergut Trophy gefahren, wenn ich mich nicht irre? Ich denke, er hat einfach die Knöpfe abgeschraubt. Ich finde, das reicht vollkommen. Wenn du mal absteigst und händisch schaltest wär das sicher recht auffällig.

Der Hauptgrund, ein zweites Muni ohne Schlumpf zu haben, sind meiner Meinung nach Drops :wink:

Da kann ich mir doch die Frage nicht verkneifen: Halten die Kurbelschrauben an deinem geschlumpften Muni?

Ja, beim Schlumpf sind die Kurbeln noch nie locker geworden. Ich mach mit ihm aber eben auch keine Drops > 50 cm.

Strassen-Nabe FS

Hi allerseits,
hat jemand Erfahrung mit der Schlumpf Strassen-Nabe? Vielleicht gab es ja im Forum schonmal was dazu? Mich würde jedenfalls mal interessieren, inwiefern die XC bis leichtes downhill- tauglich ist, ohne Sprünge natürlich…

Würde mich über Infos freuen…
Cheers

Soweit ich das verstanden habe, ist die Nabe fast identisch mit der Muninabe. Unterschied: Die Achse ist Vierkant und nicht ISIS.

Die Lagerdurchmesser sind auch anders Muni 42 / Street 40 mm

Bei der 4-Kant Nabe hängt das vom Jahrgang ab. Früher hatten die mal Durchmesser 40mm, irgendwann wurde auf 42mm umgestellt.

Die 4-Kant Nabe ist wohl auch etwas schwächer ausgelegt. Da auch viele ISIS-Naben aus der ersten Serie mit Problemen zu kämpfen hatten, möchte ich persönlich mich nicht auf eine noch schwächer dimensionierte Nabe einlassen.

Ich kenne genau 2 Leute, die die 4-Kant Nabe längere Zeit gefahren sind. Der eine war damit hochzufrieden, der andere hat über ständige Defekte und damit verbundene Rücksendungen in die Schweiz geflucht. Beide sind inzwischen auf ISIS-Naben umgestiegen. Und beide lesen hier im Forum zumindest sporadisch mit. Vielleicht möchten sie sich ja dazu äußern.

Laut schlumpf.ch sind es auch derzeit 40 mmm

Ok, stimmt. Es ging um den Lagerabstand, der ab 2008 von 92mm auf 100mm umgestellt wurde. Der Lagerdurchmesser wurde bei 40mm belassen.

Hallo

Es ist wichtig eine Gabel mit 40 mm für Strasse zu wählen und 42 mm für Muni / Kris Holm. (Es gibt auch Büchsen für 40 - 42 mm, aber ist halt wieder ein Bauteil mehr)

Der wichtigste Faktor ist aber, die Kurbelauswahl ist bei Vierkant viel kleiner und es gibt keine Dualkurbeln.

Meine Empfehlung die Muni / Kris Holm 42 mm passt in alle Rahmen und es gibt super Kurbeln von KH und so weiter.

Beste Grüsse

Martin

Die Vierkantnabe ist halt deutlich billiger (ca. 300 Euro) und es sind sogar Kurbeln dabei, wahlweise in 89, 102, 114, 127, 140, 155, 160, 165, 170, 172.5, 175 mm.

Ich habe zwar auf meinen beiden Muni-Naben Dual-Kurbeln, aber gebraucht habe ich die eigentlich bisher nicht.

Vielen Dank erstmal für die Informationen!
Genau wegen des Preisunterschiedes kam ich auf die Idee mit der Strassennabe, wenn sie eben etwas Gelände aushielte- wie eine normale Vierkantnabe. Zusätzlich würde man sich die Kurbeln sparen.

Vielleicht äussert sich ja einer der beiden vorherigen Benutzer. Ist natürlich schade, dass deren Meiningen genau gegenteilig sind.

Also grüble ich nochmal und warte eventuell, bis wieder mal jemand eine Muni- Version verkauft.

Cheers,

Zack

Hallo

Ich habe zwei Schlumpf Naben 4 Kant.

Meine Erfahrung würde ich die ISIS wählen:

Kurbellänge man beachte, dass nicht vorhanden sein einer Grösse zwischen:
127 / 140 !

89, 102, 114, 127, 140, 155, 160, 165, 170, 172.5, 175 mm.

Ich fahre die Nabe in einem 36 Zollrad.

Macht zwar Spass aber geschenkt wird einem nicht, hätte auch schon schwere Stürze.