Schlumpf: Erfahrungsaustausch

M0436 bleibt im grünen KH29er, ich überlasse das komplette Rad Christina.
Sie schaltet und fährt damit als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht.
Allerdings, muß ich ihr die Sattelstange noch ein kleines Stückchen absägen damit sie nicht immer so gestreckt fahren muß.

Du meinst nun wird offiziell, was schon seit Juni der Fall ist. Kannst du es dir endlich eingestehen? :stuck_out_tongue:

Genial! Ich find’s klasse! Dann heissen wir die Schlümpfin mal herzlich willkommen im Club!

Aber du brauchst jetzt auch wieder einen Schlumpf!

PS: noch ein kleiner Tipp für das 36er: lass die Sattelstütze möglichst lang! :stuck_out_tongue:

Bist du dann völlig schlumpflos oder rüstest du nach?

Ich bin jetzt erstmal den Schlumpf los, aber er wohnt ja noch bei uns und ich kann jederzeit mit ihm on Tour gehen… falls er nichts besseres vor hat.

Ach, und deswegen also das 36er. Damit du deiner Tochter auch ohne Schlumpf noch halbwegs hinterherkommst. Ich fürchte, der Plan geht nicht auf …
Schick mir Christina mit ihrem neuen Schlumpf mal vorbei. Dann scheuche ich sie ein bißchen.

Nein, sie ist seit meinem Juni-Post nicht mehr gefahren. Erst letzten Montag wieder eine halbe Stunde. Als sie am Donnerstag nach einer weiteren halben Stunde beliebig oft, auf Zuruf, ohne Fehlversuche schalten konnte und in beiden Gängen richtig sicher umhergedüst ist, habe ich beschlossen, dass das Rad ihr gehört. :o
Du hättest sie sehen sollen,als ich es ihr gesagt habe. Erst hat sie ungläubig geguckt und dann konnte man sehen wie es ihr heiß und kalt wurde vor freude.:slight_smile:

Und dann darf sie nicht zum RTB :o
Kommt halt zum Wochenende zur Tour de Hohenlohe :slight_smile:

:slight_smile:

Geniale Idee, wann hast du Zeit?:slight_smile: wir werden ja sehen wer hier wen scheucht :sunglasses:

Geht leider nicht, da meine Eltern verreist sind habe ich keinen Fahrer und mit dem Einrad anreisen Darf ich nicht:o

Ich finde es auch super! Gibt es eigentlich Clubtreffen und tragt ihr da weiße Hosen, blaue Shirts und weiße Mützen? Nicht das ich im falschen Outfit komme.:wink:

Ich verlagere das mal auf die direkte Kommunikation.
Wir können uns ja dann gegenseitig scheuchen. :wink:

Hm, weiss nicht - das müsstest du mal Vader Abraham (Spacelord), den Herr der Schlümpfe fragen.

:slight_smile: Roflol! Herr der Schlümpfe :slight_smile:
Bis jetzt giebt es den Event nicht! Aber das ändern wir!
Nächstes Jahr giebt es das erste ISTT!
(Ineternationales Schlumpf Touren Treffen)
Mit dem erklärten Ziel mit so vielen Schlümpfen wie möglich so viel Spass zu haben wie möglich!

Daten teile ich noch mit!

Aber sicher mit einer Ausfahrt in der Nacht zusammen mit meiner Schlumpfine…

Fals Florian (Papa Schlumpf) auch kommen würde, müsste Er aber mit Roten Hosen und Mütze kommen.

Ich lasse jetzt meine Schlumpfnabe von meinem 24er mit der Nabe von meinem 29er tauschen. Ich finde, ein leichtes, wendiges 24er und ein richtig schnelles 29er ist doch sinnvoller als ein 24" allround-Einrad.
Ursprünglich hatte ich gedacht, ein G24er wäre das perfekte XC Rad. Aber solange das Gelände nicht zu heftig ist, ist ein 36er besser dafür geeignet. Im großen Gang war es kaum schneller als das 36er, aber man kommt schneller an seine Grenzen und der kleine Gang ist erst in schwererem Gelände sinnvoll.

Ein neuer Schlumpf: M0448

Als passioniertem Flachlandfahrer wurde mir die Übersetzung des 36ers doch langsam zu kurz. Ein Schlumpf mußte her: KH29 mit 2.3 WTB Stout und 127/110-Kurbeln.
Die erste Überraschung war die niedrige Serien-Nr. Schätzungen über die Liege-Zeit beim Händler schwanken zwischen 6 und 12 Monaten.
Gabel und eine Lagerschale mußten abgeschliffen werden und es ist immer noch sehr eng. Geschmiert war er schon, er schwitzt ganz ordentlich.
Ich hatte die Lagerschalen selber angezogen und war zu vorsichtig. Bei meiner zweiten Trainings-Session rutschte die Drehmomentstütze durch bei langsamen Tempo. Nichts passiert, aber ich wartete erstmal auf den Drehmoment-Schlüssel, um es nicht zu fest zu ziehen.
Heute kam er dann und die Lagerschalen waren wirklich zu lose. Jetzt habe ich festgezogen mit 4Nm bzw. 5,2Nm.
Bis jetzt kann ich sagen: das Fahren im zweiten Gang ist für mich echt schwierig, den Schaltknopf treffe ich, aber dann wirft er mich ab. Die Umstellung ist zu heftig für mich. Aber starten an der Hauswand im zweiten Gang macht viel Spaß und ich kriege wieder das Gefühl - wie damals als ich das 36er neu hatte - verdammt schnell das Ding.
Ich glaube, die Entscheidung war richtig. Ich freue mich schon auf die nächste Übungsstunde, die gleich beginnt.:D:D:D

Es ist sicher Geschmackssache: Aber die Kurbeln halte ich für unpassend. Die 127er Löcher mögen ja gut passen. Aber mit 110er Kurbeln halte ich das Auf-die-Schnauze-leg-Potenzial doch für sehr hoch, wenn man im 2. Gang fährt. Es dürfte auch reichlich anstrengend werden, mit so kurzen Kurbeln im 2. Gang gegen den Wind zu fahren.

Insbesondere in Verbindung mit dem WTB Stout Reifen hätte ich persönlich eher 125/150er Kurbeln gewählt. Dann kann man das Teil auch als Muni verwenden.

Ansonsten: Glückwunsch und viel Spaß damit.

Ich sagte doch, ich bin Flachlandfahrer. Ich habe vorher ungeschlumpft bis 110mm getestet und möchte keine längeren als 127 mehr haben. Die 125/150 waren ab Werk drauf. So lange ich noch mit dem zweiten Gang kämpfe, werde ich die 110er-Löcher sicher nicht benutzen und für schlechte Wege kann ich jederzeit auf ungeschlumpfte 29er bzw. 36er (mit 145er) zurückgreifen. Das 36er wird jetzt mein Cruiser-Rad und der Schlumpf ist zum schnell fahren.

Welche Seriennummer hast du denn bekommen? <500?

M0448

Die Nabe lag dann aber wirklich schon eine Weile beim Händler im Regal.

Meine M0502 stammt vom Oktober 2011 (direkt von Florian). D.h. deine M0448 ist mindestens 18 Monate alt. Aber seither gab es meines Wissens keine technischen Veränderungen, so daß auch deine Nabe eine der neuesten Generation sein dürfte.

Jetzt übertreib mal nicht. M0444 wurde auch im Herbst ausgeliefert. Florian wußte natürlich, dass Du ein besonders kritischer Anwender bist und hat sich bestimmt gedacht, er läßt mal eine aus der ganz neuen Serie zum Testen raus. Ansonsten wurden weitere aus dem 400-Nummernkreis vor einem Jahr ausgeliefert (z.B. Granatapfel).
Ajata sagt, sie hat ein halbes Jahr gelegen. Vielleicht war es ein Rüchläufer, den Florian wieder für neuwertig erklärt hat. Er liefert bestimmt keine halben Sachen aus.
Auf jeden Fall läuft die Nabe gut, schaltet leicht, das Spiel scheint OK und die Abwicklung bei Ajata war gut. Ich bin zufrieden damit.
Es wäre mir natürlich eine Ehre, wenn Du sie mal Probe fahren würdest und ein fachmännisches Urteil abgeben würdest. :wink: