Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Jau, bei mir ist und bleibt das so. Allerdings habe ich inzwischen einen minimalen Anteil an Fehlschaltungen, es klappt eigentlich immer, obwohl ich auch mal mehrere Umdrehungen brauche, bis ich den Knopf richtig erwische.

Ich finde übrigens beim 36" die 150er Kurblen am angenehmsten und widerspreche Yeti’s Ansicht, dass jeder irgendwann bei 125er Kurbeln ankommt. Die Kurbellänge halte ich für eine ganz individuelle Angelegenheit, die auch von Faktoren wie Körpergewicht, Körpergröße und Beinkraft bestimmt wird und für die Maximalgeschwindigkeit und Ausdauer im 2. Gang nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Inzwischen sind wir zu viert. Fehlen noch 6 (oder mehr).

Und da waren es 5.

Aktueller Status:
Von Florian Schlumpf habe ich noch keine Antwort bekommen, ob das wirklich das richtige Fett ist.
Wir haben bislang 6 Leute, die sich das Fettnäpchen teilen möchten. Und zwei weitere, die eventuell dabei sind.
Wie steht es mit den ganzen anderen Schlumpfern? Nehmt ihr alle Margarine zum Schmieren oder bettelt ihr jeweils um 5ml-Spritzen? Ich würde mich freuen, wenn wir noch ein paar mehr werden, damit es für jeden einzelnen billiger wird.

Übrigens: es kam schon die Idee auf, es könnte sich ja einer beteiligen und seine Portion dann auf 10 weitere Leute aufteilen, weil die Portion sowieso viel zu viel ist. Clevere Idee. Nur ist das halt etwas unfair den anderen gegenüber. Ich möchte also alle Interessenten bitten, sich direkt zu beteiligen und sich nicht indirekt über jemand anderen hinzuhängen. Wir sprechen hier nicht von einem kommerziellen Fetthandel, sondern vom Aufteilen von Kosten.

Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Und ich komme weiter zu den Schluss, dass ich das Fett nicht brauche. Hätte ich nicht schon ein gutes Öl, wäre ich dabei. Aber so mag ich mir nicht noch einen Topf in den Keller stellen, dessen Inhalt langsam alt wird …

Zur Problematik der Fairness:

Ich fänd’s fair, wenn ihr eine Wartezeit vereinbart. Jeder, der jetzt von den Fett etwas haben will, beteiligt sich direkt.

Nach einen halben Jahr darf dann jeder seinen Anteil portionsweise weiterverkaufen.

Damit wir verhindert, dass jemand auf eine kurzfristige Refinanzierung spekuliert.

Oh ja, lasst uns ein Kartell alla OPEC gründen, um die Menge des in Umlauf gebrachten Schlumpföls zu kontrollieren! :sunglasses: Wir sollten uns nur noch ein paar gute Sanktionen für Absprachebrecher ausdenken! :roll_eyes:

Ne, ne, laßt mal. Das maximale finanzielle Risiko ist überschaubar genug, daß man hier auch ohne Kartelle auskommt. Ich appelliere einfach an die Fairness jedes einzelnen.

Cyc, es geht nicht darum, sowas formal zu machen. Es geht schlicht um die Fairness, die Yeti angesprochen hat. Wenn das dem einen oder anderen egal ist, dann kann man nichts machen. Wär aber schade.

Es geht auch eigentlich nur darum, dass hier keiner eine Kleingruppe aufmacht, wo sich dann 10 Leute zusammentun, um einen Anteil am großen Eimer zu bekommen, während andere den gleichen Anteil allein bezahlen.

Also sagen wir der Eimer kostet 100 Euro und es gibt 10 Anteile. Dann zahlt jeder 10 Euro. Einer ist aber “schlau” und verteil seinen Anteil auf weitere 10, zahlt also nur einen Euro.

Dann haben insgesamt 19 Leute was von den Eimer. 9 davon zahlen 10 Euro und 10 davon zahlen nur 1 Euro. Sattdessen sollte aber jeder 5,27 Euro zahlen. Dass die Menge des Fetts sich auch unterscheidet, ist erstmal irrelevant, denn auch 10% von 10% des Eimers sind für die Nabe noch sehr viel.

Wenn einer seinen Anteil sonstwo hin weitervertickt, ist es egal. Nur eben nicht unter uns Einradfahrern.

Hugo, ich habe das verstanden und finde auch deinen Appell an die Fairness gut. Nur genügt es völlig, wenn der lautet: “meldet euch bei Yeti, wenn ihr Interesse habt, anstatt sonstwas zu organisieren!”

Ok dann sind wir uns einig.

Also, ich rufe hiermit das Fett-Verteilungs-und-Überwachungs-Kartell, kurz FVÜK ins Leben. Wer Fett nachmacht oder verteilt, oder nachgemachtes oder verteiltes sich verschafft und in Verkehr bringt, wird sein Fett abbekommen. Ab sofort werden Schlumpfnaben weltweit von verdeckt agierenden Fettnäpfchentretern darauf hin überprüft, ob sich darin nur offizielles, über das FVÜK bezogenes Fett befindet. Übeltäter werden auf der Stelle fett bestraft. Brave Schlumpfer mit FVÜK-Fett hingegen erhalten ein fettes Lob.

Unterzeichnet: der fette Pate

Oha. Dann habe ich mit meinem Getriebeöl aber schon schlechte Karten, denn das ist nicht FVÜK zugelassen. :roll_eyes: :smiley:

Schmeißt den Purschen zu Poden. Ja, darben sollst Du! Zu Poden mit dir!

Zweite Tür Links und jeder nur einen Eimer…:smiley:

Patent

Ich hab da mal was ausgegraben. Da steht natürlich nichts über Fett drin, aber was ich interessant finde ist, daß dieses Patent von 1997 stammt. Also über 8 Jahre vor der Markteinführung der ersten Schlumpfnabe.

US5609071.pdf (246 KB)

Sehr interessant! In den Abbildungen 1-4 deutet einiges darauf hin, dass statt der jetzt gebräuchlichen goldenen und silbernen Knöpfe so eine Art Hebel (Positionen 23-29) zum Schalten vorgesehen war. Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanke gespielt, längs der Kurbel eine ganz ähnliche Schalthilfe anzubauen, weil der Fersenkick dann vielleicht nicht mehr ganz so präzise sein müsste und die Trefferquote sich erhöhen würde. Welche Gründe hatte er wohl, von dieser Konstruktion abzugehen?

Nochmal Fettnäpfchen

Gerade hat sich der 8. Fettnäpfchenbeteiliger gefunden. Wenn wir es dabei belassen, kommen pro Person knappe 16 Euro raus.
Wenn es sich die beiden Vielleichts doch noch überlegen sind wir bei 12,50 Euro pro Person. Also ihr beiden, wie sieht es aus?

Wer von den 8 fest zugesagten wäre auch für 16 Euro dabei? Bitte mal kurz Bescheid geben. Wahlweise hier oder per PM. (Da die meisten sich per PM bei mir gemeldet haben, traue ich mich nicht, die Namen hier zu veröffentlichen.)

Ja, finde ich auch interessant. Auf jeder einzelnen Schlumpfnabe steht ja nun drauf “Pat Nr. 5,609,071 Int. Pat. pend.” Da aber die aktuelle Konstruktion doch erheblich von der in der Patentschrift beschriebenen abweicht, ist das dann überhaupt durch das Patent geschützt?

Meines Wissens ist dieses Teil durchaus erhältlich, als Zubehör (Schalthilfe oder Schaltplatte oder so). Hab ich an nem geschlumpften Mehrrad schon mal gesehen.
Für welche Kurbeln (ob nur Schlumpf-eigene oder auch KH) das dann passt weiß ich nicht.

Fette Neuigkeiten

Es gibt Neuigkeiten zum Fett.
Zunächst hat sich der 9te Mitstreiter gefunden.
Dann habe ich gerade mit Florian telefoniert. Er hat mir bestätigt, daß er das Shell Alvania GL 00 für die Einradnaben nutzt. Dieses Fett wurde später in Shell Gadus S2 V220 00 umbenannt. Er sagte mir, daß er dafür ca. 40 Euro pro Kilo zahlt. Wenn mir jemand dieses Fett für 125 Euro für 18kg anbietet, dann handelt es sich ziemlich sicher um Betrug.
Er wird mir nun 1kg von seinem Fettvorrat schicken, den ich dann zum Selbstkostenpreis weiterverteilen werde. Zunächst werde ich mir selbst eine vernünftige Portion abzweigen (es wollen ja 3 Naben die nächsten Jahre geschmiert werden …). Dann werden natürlich die 8 Leute bedient, die sich bisher gemeldet haben. Preislich wirds wohl sogar etwas billiger werden als bislang angekündigt, auch wenn ihr dafür weniger Fett bekommt als bislang angenommen. Aber es reicht immer noch für ein langes Schlumpfleben. Falls jemand aufgrund dieser geänderten Sachlage kein Interesse mehr hat, kein Problem. Sagt einfach Bescheid. 1kg kriegen wir schon unter die Leute.