Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Da ich das Fett nicht zum Kochen und Braten verwenden möchte, sind 1,8kg für mich ohnehin eine beängstigende Menge. Ich fürchte um Albträume (es könnte z.B. im Laufe der Jahrzehnte durch die Klimaerwärmung schmelzen und ich im Ölsumpf ertrinken :astonished: ). Weniger ist mehr! :slight_smile:

Erdnüsse

Gestern kam ein Päckchen mit einer Dose Erdnüsse bei mir an.

Von der Menge ist es allerdings wesentlich weniger als angekündigt. D.h. es wird nicht für alle reichen, die auf der Liste stehen. Und ehrlich gesagt ist es mir zu doof, von 12 Leuten jeweils einstellige Eurobeträge einzutreiben. Ich werde also eine gute Tat begehen und das Fett als milde Gabe unters Volk streuen. Jeder der sein Fett abbekommt darf mich dann mal auf ein Bier einladen wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.
Vielleicht kann jemand, der sowieso bei mir vorbeikommt (z.B. Apfelkern auf dem Weg zum GMTW oder Cyc auf einem seiner regelmäßigen Trips in den hohen Norden) den Topf mitnehmen und dann auf dem GMTW verteilen (nicht drängeln, jeder nur einen Löffel). Von dort kann jemand den Rest mit nach Düsseldorf zum Marathon nehmen und weiterverteilen. Ich selbst werde auf beiden Events nicht da sein.
Sorry an die, die dabei leer ausgehen. Aber ihr wißt ja jetzt, wo es das Zeug gibt.

Fettnäpfchen.jpg

Sieht ja lecker aus! Vielleicht sollte ich das

nochmal überdenken.

Kein Marathon? :thinking:

Nein, dieses Jahr nicht. Klappt terminlich nicht.

Ich habe mir jetzt ein paar 20ml-Spritzen besorgt. Gibts in jeder Apotheke, Stückpreis 10 Cent. Das Fett kann man damit ganz problemlos aufziehen.

Frage an alle Schlumpf Fahrer - fährt jemand von euch andere Kurbeln als die Kris Holm? Und wenn Ja, welche? Habt Ihr nicht das Problem das die Kurbel zu weit auf die Achse gezogen wird und dann an der Gabel schleift?

Meinst du, die KH Kurbel kommt zu nah an die Gabel? Das Problem habe ich nicht, habe aber im Englischen Teil des Forums vor einiger Zeit schon mal sowas gelesen. Es soll auch Leute geben, die Spacer verwenden. Da der Spacer dann aber auf den Sprengring drückt, war Florian davon nicht so begeistert, als ich ihn zu Pfingsten mal danach gefragt habe.

Nein, eben nicht mit KH Kurbeln - da passt alles. Habe es mit den Impact Eifeltower probiert, diese schleifen leider an der Gabel. Ich wollte ein wenig Gewicht sparen, deshalb der Versuch. Wäre interessant ob die Qu-Ax Alu Kurbeln passen.

Also ich hab die Qu-Ax 145mm an meiner Schlumpfnabe (Typ Muni KH) und da passt alles 100%ig.

kann ich machen…

Ok, prima. Meldest du dich kurz vorher, damit wir was Konkretes ausmachen können?

ja, falls ich es einrichten kann und es für dich passt, würde ich einfach mal wieder bei euch im Teraining vorbeischauen!?

Ja, mach das. Bitte mit Anmeldung, damit ich das Fett dann auch dabei habe. Und wir haben Ende März einen größeren Auftritt, so daß wir momentan primär daran arbeiten.

QX- Gabeln

Und, hat einer von Euch schon die neuen QX- Gabeln getestet ob sie passen ?
Sind ja neuerdings KH- Kompatibel.

Ich hab ja letzte Woche mit Florian Schlumpf telefoniert. Dabei teilte er mir etwas mit, mit der Bitte die Welt zu informieren. War mir vorübergehend entfallen, deshalb erst jetzt mit Verspätung: er hat wahrgenommen, daß Leute aufgrund der teilweise langen und nicht absehbaren Lieferzeiten ungeduldig werden. Deshalb wird er in den nächsten Wochen ganz offiziell das Versprechen geben, daß jede bestellte Nabe innerhalb von 30 Tagen geliefert wird. Bei Überschreitung dieser Frist erhält der Kunde die Nabe kostenlos.

Ich weiß allerdings nicht, ob ihm bewußt ist, daß dies förmlich zu einer DoS Attacke einlädt … :astonished:

Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Schlümpfe so knapp sind. Als ich das letzte Mal bei Ajata war (so ca. Anf. Dez.) lagen da mehrere Schlümpfe rum. Vielleicht in anderen Ländern, wo die Händler keine Bestände haben.

Das ist immer phasenweise. Florian produziert (zumindest bisher) in Mehrmonatsrythmen eine größere Charge an Naben. Je nach Zeitpunkt sind die Lager der Händler gut gefüllt oder auch nicht. Und wenn nicht, dann kanns halt länger dauern, bis wieder Nachschub kommt. Besonders ärgerlich ist das für Leute, die ihre Nabe als Garantiefall eingeschickt haben und dann monatelang auf Ersatz warten müssen (weil Florian ja seinen kompletten Lagerbestand an die Händler weitergereicht hat). Die stehen dann halt erst mal ganz ohne Einrad da, falls sie nicht für die Übergangszeit eine normale Nabe einspeichen.

Dieser Satz verfehlt bei mir die Wirkung! Für mich ist das wie wenn jemand nickend “nein” sagt.

Ich verstehe das auch sonst nicht ganz. Meines Wissens produziert er ganze Serien am Stück. Entweder hat er dann einen vorgefertigten Schlumpf auf Lager, dann kann man den auch sofort verschicken oder es muss neu produziert werden und dann dürfte die Vorlaufzeit länger sein.

Ahhhh - oder man gehört zu den ganz Armen die seit nun genau 6 Monaten, 1 Woche und 4 Tagen auf ihren geliebten Schlumpf warten. Aber solange draussen ein wenig Schnee zum langlaufen liegt wird wenigstens ein wenig an der Kondition gearbeitet…

also ich habe noch welche auf lager und ich denke die anderen händler sicher auch…und das es bei Florian meist etwas läger dauert ist auch bekannt.

also entweder beim fachhandel bestellen oder STILL leiden…