gratuliere!
??"
Wow! Ein Ultimate mit Schaltung! ;)
Ja ich weiß, dass das technisch nicht geht, weil keine Drehmomentstütze vorhanden ist.
Hast du ne Ahnung! Im kleinen Gang ein Ultimate, im großen ein BC Wheel. ![]()
Jau. Die Erfahrung mit dem BC wheel habe ich sogar schon ich echt gemacht, war im April, glaube ich. Der Steiß hat lange weh getan.
![]()
Es hat sogar einen Sattel, wenn ich mal weitere Strecken fahren möchte.
Es ist ein KH24 Schlumpf. Nachdem ich über ein Jahr Erfahrungen mit einem 36er gesammelt hab, denke ich, hab ich damit das perfekte Tourenrad für mich gefunden. Touren auf ebenen Straßen finde ich recht langweilig, deswegen reicht mir die Übersetzung völlig aus. Jetzt kann ich auch noch runterschalten und durchs Gelände fahren.
Wenn du wissen willst, was man mit so einem Sattel macht, sag Bescheid. Hier gibt es einige Leute, die Erfahrung mit Einrädern mit Sattel haben …
Hier das Wesentliche in Kurzform: der Sattel dient zusammen mit der Gabel primär als Drehmomentstütze für die Nabe. Ansonsten hat er keine besondere Bedeutung. ![]()
Cyc bekommt die 497, du die 496. Auch sonst scheinen die 500+ Seriennummern irgendwie noch nicht beim Endkunden angekommen zu sein. Tony Melton und ich scheinen bislang die einzigen zu sein, die schon eine 5 vor dem Komma haben.
Wenn du mal Zeit hast, kannst du ja mal einen Vergleich hinsichtlich des Fahrverhaltens zwischen dem geschlumpften 24er und einem normalen 36er auf der Straße ziehen. Das würde mich interessieren.
Viel Spass mit dem neuen Rad
Christian
Ich will Dida da nicht vorgreifen. Aber vor ein paar Monaten hatte ich schon mal was zu genau diesem Thema geschrieben. Sinnigerweise war das eine Antwort auf eine entsprechende Frage von Dida.
Vergleich 24" Schlumpf - 36"
Meine bisherigen Erfahrungen damit, ich hab es ja noch nicht lange:
- Es tritt sich etwas schwerer, liegt aber wohl daran, dass ein 24er mit 3" breiten Reifen im hohen Gang 39" entspricht.
- Ein 36er läuft ruhiger und rollt leichter über Unebenheiten
- Das 24er ist niedriger, man fühlt sich dadurch etwas sicherer
- Aufsteigen im hohen Gang ist einfacher, weil man nicht so hoch rauf muss wie beim 36er
- Der große Vorteil ist, man kann runterschalten, wenn der Weg zu schwierig wird
Was schneller ist, kann ich noch nicht sagen. Ich hab mir noch einen leichten 24"x2,1" Geländereifen zugelegt mal sehn wie es damit aussieht.
dem kann ich zustimmen.
auf dem 26" fühl ich mich auch sicherer als auf dem 36".
ich hab auch das Gefühl ich kann plötzliches kippen irgendwie besser ausgleichen.
Fett!
Die meisten von euch werden das Problem kennen: man will mal wieder die Schlumpfnabe fetten, aber woher bekommt man das Fett dazu? Es gab ja hier schon mal ausführliche Diskussionen über Alternativen zum “Original Schlumpf Spezialfett”, die aber zumindest bei mir ein ungutes Gefühl hinterlassen haben. Roland hat wohl inzwischen eine gewisse Menge Fett von Florian bekommen und auch Florian rückt dieses großzügig raus, wenn man lieb fragt. Aber es bleibt immer noch die Frage, wie man nun regelmäßig an das Fett rankommt. Nun bin ich zufällig über dieses Angebot gestolpert. Da hat sich einer einen Eimer davon gekauft und verkauft den nun Häppchenweise für 4$/Spritze weiter (siehe hier). Mal grob überschlagen: 18 Kilo kosten $136. Macht pro 5ml Portion (wenn ich mal vom spezifischen Gewicht von Wasser ausgehe) knappe 4 Cent. Plus 10 Cent für die Spritze, ergibt einen Reingewinn von ca. $14000 wenn er den ganzen Eimer verkauft hat. Kein schlechtes Geschäft.
Nun gibt es dieses Fett nicht mehr. Das Nachfolgeprodukt heißt SHELL GADUS S2 V220 00. Man sollte nochmal mit Florian verifizieren, ob das wirklich das Fett ist, das er nutzt. Und davon gibt es z.B. hier 18kg für 125 Euro. Wenn sich nun 10 Schlumpfer finden und zusammen so einen Eimer kaufen, bekommt jeder 1,8kg für 12,50 Euro ab. Das reicht für das restliche Schlumpfleben einschließlich 3 Reinkarnationen. Um Spritzen oder sonstige Behälter muß sich jeder selbst kümmern. Verteilt wird das Gesöff bei irgend welchen Events oder wenn man sich trifft.
Ich würde mich bereiterklären, den Eimer zu kaufen, meine Portion zu entnehmen und dann den Staffelstab weiterzureichen. Der nächste nimmt sich seine Portion und gibt den Eimer wieder an irgend jemanden weiter. Und so weiter und so fort.
Wer ist dabei?
Ich bin eigentlich mit meinem Getriebeöl ganz zufrieden. Das reicht auch noch 10 Jahre.
@Yeti: vor meinem geistigen Auge sehe ich dich mit Mantel und Hut auf der Unicon:
“Heee, du!”
“Wer ich?”
“Psssst!”
“Meinst du mich?”
“Genau. Hör zu, komm her, muss ja nicht gleich jeder mitkriegen, nicht? Hier sieh mal - na willst du vielleicht ein 100g Tütchen Schlumpffett für 5€ kaufen?”
![]()
Weisst du was? Da würde ich glatt eines davon nehmen, selbst auf die Gefahr hin, dass du dir dabei eine glodene Nase verdienst. Sie wäre dir gegönnt! Aber die Vorstellung von 1,8kg Fett löst in mir heftige Aversionen aus!
Die 10 Leute waren als realistische Untergrenze gemeint. Wenn sich 100 Leute finden, auch gut. Dann bekommt jeder 180 Gramm. Reicht bei einer Nabe für ca. 36 Jahre.
Und wenns nur 10 Leute werden und du deine 1,8kg nicht haben willst, auch gut. Aber 1/10 zahlen sollst du halt.
Dann brauchst du jetzt noch 8!
- Einer hat sich noch per PM gemeldet.
- & 4. Schlumpfausflug
Im Prinzip ist das sicherlich zutreffend, aber ich brauche mehr Zeit!
Die dritte Schlumpfrunde ging am 30. Dezember über 13 km. Nicht unerwartet kam ein wenig ein Rückschlag. Jedenfalls ging etwa die Hälfte der vielleicht zehn Schaltvorgänge schief. Einmal landete ich beim Runterschalten vor dem Einrad im Matsch, da es zur “Telemark-Landung” nicht mehr ganz reichte. Frustrierender war aber, dass das Fahren im zweiten Gang nicht in Fluss kommen wollte. So reifte doch der Entschluss heute die Kurbeln wieder von 145mm auf 165mm zu schrauben.
Erwartungsgemäss war es wieder schwieriger an die Schaltknöpfe zu kommen. Ich brauche erst eine Phase, um den Fuss auf dem Pedal weiter nach hinten zu bekommen, bevor ich beginnen kann auf den Knopf zu zielen. Heute klappten dann wieder die meisten Schaltversuche. Runterschalten scheint mir jetzt schwieriger (ich glaube Hugo ging’s genauso). Es ist schwieriger den Fuss in Position zu bekommen und ein Abstieg nach vorne kommt ab und an vor.
Insgesamt fuhr ich 28km, davon das meiste im zweiten Gang. Mein Problem ist noch immer, dass ich zu untertourig und ungleichmässig unterwegs bin. Ich bin noch zu wenig relaxt und noch nicht im richtigen Rhythmus zum Schlumpf, so dass ich oft das was ich an Beschleunigung reinstecke gerade wieder rausbremse. Meist bin ich mit deutlich unter 20 km/h unterwegs, was zu wenig ist, um es einfach gleiten zu lassen. Erst ganz am Ende brachte ich den Tacho mal auf 25,5 km/h.
Das wird, aber gut Ding braucht Weile - besonders jetzt wo die Tage so kurz sind und ich kaum zum Schlumpfen komme.
Nochmal zu unserem Fettnäpfchen: ich habe Florian heute angeschrieben und gefragt, ob das das richtige Fett ist. Ich geb Bescheid, sobald ich Antwort bekomme.
Und wer bei 1,8kg Fett Aversionen bekommt: bei einem Körpergewicht von 70kg und einem Körperfettanteil von 10% schleppt ihr ständig 7kg Fett mit euch rum …
Klar, dass bei dir jeder sein Fett abbekommt! ![]()