Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Ich habe da noch so einen Verdacht: wieviel bist du bisher im großen Gang gefahren?
Wenn ich das Konzept eines Planetengetriebes richtig verstanden habe, dürfte sich das Öl eigentlich nur dann ordentlich im Getriebe verteilen, wenn man es mit Übersetzung bewegt. Falls du also bisher überwiegend im kleinen Gang gefahren bist, könnte das Öl sich an einem Ort (nämlich genau da, wo du es reingespritzt hast) sammeln und von da aus irgendwo wieder raussickern. Falls meine Theorie stimmt, müßte das Tropfen deutlich abnehmen, wenn du mal eine Weile im großen Gang fährst. Oder notfalls das Einrad auf den Kopf stellen und im großen Gang die Pedale mit der Hand drehen.

Nein nein, ich bin schon mehr im großen, als im kleinen Gang gefahren. Nur die Anfahrt zur “Rennstrecke” am Rhein entlang wird im kleinen Gang absolviert, und dann wird Gas gegeben. Schließlich hab ich das Teil dafür gekauft und durfte ja auch schon vorher auf monopa’s Rad das Schalten lernen.

Ich habe das Rad aber jetzt mal zur anderen Seite geneigt abgestellt (zum silbernen Knopf hin). Mal sehen, ob das was ändert.

Wer außer monopa und mir hat eigentlich noch den goldenen Knopf links?

Ich jedenfalls nicht, da ich so bei meiner üblichen Fußstellung beim Springen leicht versehentlich in den großen Gang schalten könnte.

Hast du dich bewusst für links entschieden und wenn ja, warum?

Eigentlich nur, weil ich es nun von monopa’s Rad gewöhnt war und gut damit zurecht komme. Ausserdem springe ich auf einem 29" Rad eher nicht rum. Nur ein wenig Hüpfen kommt schon mal vor, zum Wenden zum Beispiel.

Hallo

Bei meinem Schlumpf ist der goldene Knopf auch links. Als ich das Rad bekam war es schon so und nun werde ich es auch nicht mehr ändern.
Ich habe ein 24" und springe damit schon ein wenig herum. Ein paar Mal habe ich dabei versehentlich geschalten.

Gruß
Fritz

Ich. Beim 29er wars Zufall (weil Roland es so zusammengebaut hat), beim 36er wollte ich es dann natürlich genauso haben.
Ich habe den Verdacht, daß das bei Roland die Standardseite ist, wenn der Kunde es nicht ausdrücklich anders rum wünscht.

Nur mal so: Stan und Oli in der Abendsonne …

Speedy Gonzales

Es ist zwar nicht das schnellste Einrad von Mexico, aber mit Sicherheit das schnellste Einrad von Sürth - eventuell von Köln. (Auch wenn sein Besitzer noch üben muß, um das Gerät adäquat beschleunigen zu können :o)

Ab sofort “hört” es auf den Namen Speedy Gonzales.

Ich hatte ja darauf getippt, daß du dein Einrad “Herr Ackermann” nennst. Aber Speedy Gonzales ist auch ok. Herzlich willkommen, Speedy Gonzales.

Allerdings würde ich deiner Rennmaus noch einen Lenker spendieren. Abgesehen von den vielen Vorteilen, die so ein Lenker bietet, könntest du dann auch den Tacho während der Fahrt ablesen …

Reifen

Mich würde die Fahrqualität auf Asphalt (nein nicht Teer) des WTB Stout interressieren, da ich den Schwalbe Big Apple präferierte, aber noch nicht testen kann.

um so mehr ihr hier von Schlümpfen sprecht so mehr würde es mich auch reizen eine zu haben aber für den Preis bin ich mir da noch nicht sicher.

Und der Big Appel hat eine super fahrverhalten. Kann man nur empfehlen.

Ich wollte einen Reifen, der auch auf Schotter oder leicht feuchter Erde noch gut fährt, aber auch auf der Straße gut rollt.
Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Trotz des groben Profils rollt er auf der Straße erstaunlich sanft daher. Ich muß vielleicht noch ein wenig mehr Luft reinpacken (bin jetzt bei 3,5 bar).

Speedy Gonzales ölt nicht mehr. Seitdem ich ihn zur Seite mit dem silbernen Knopf geneigt abstelle, ist er stubenrein.

Ich habe aber noch zwei andere Fragen.

[LIST=1]

  • Ist es normal, daß das Rad sich etwas schwerer dreht, als bei einer gewöhnlichen Nabe? Wenn ich das Rad von Hand drehe (im direkten Gang), kommt es früher zum Stillstand, als bei meinen anderen Rädern ohne Schaltung. Es sind ja hier ein paar mehr Lager, die sich drehen.
  • Ich bin jedes Mal, wenn ich eine Tour mache, zunächst total verkrampft und im großen Gang eher langsamer, als auf den Rad ohne Schaltung. Erst nach ein, zwei Kilometern wird es dann besser und ich kann schneller fahren. Haben diejenigen, die schon länger mit Schlumpf-Nabe fahren, sich anfangs auch so schwer getan? [/LIST]
  • Ja, das ist bei mir auch so. Aber nicht wesentlich. Ist aber eigentlich auch logisch, daß das Getriebe etwas Energie schluckt.

    Ehrlich gesagt nein. Ich hatte anfangs eher das Problem, daß ich schneller fahren konnte als ich mich getraut habe. D.h. ich habe etwas langsam gemacht, um die Angst zu vermeiden, was allerdings immer noch ein Stück schneller war als ohne Schaltung, aber deutlich langsamer als ich eigentlich gekonnt hätte (und inzwischen auch fahre). An Verkrampfungen kann ich mich nicht erinnern.

    Hallo

    Meine Erfahrung entspricht eher der die Hugo gemacht hat. Obwohl ich sicher nicht selten mit dem Schlumpf-Einrad fahre, brauche ich zu Beginn immer ein wenig Eingewöhnungszeit. Ich habe ein 24" Einrad mit Schaltung. Meine Maximalgeschwindigkeit war bisher nicht ganz 30 km/h. Ich denke da geht noch viel mehr. Es gibt zwei Faktoren die mich bremsen. Der erste ist, dass ich schon ein paar Mal kräftig abgeflogen bin und bei Geschwindigkeiten jenseits von 20 km/h kann ich das nicht mehr auslaufen. Der zweite Faktor ist sicher, dass es bei mir hier in der Gegend keine wirklich ebene Fahrbahn gibt. Auf der welligen Piste fällt es mir schwer einen vernünftigen Tretrythmus einzuhalten.
    Ich habe das Rad nicht ganz ein halbes Jahr in Verwendung und gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich mich noch verbessern werde.

    Grüße
    Fritz

    genau dies ist der Grund warum ich die schlumpfnabe an mein 29" gemacht habe, für xc oder auf der strasse super, im harten gelände für mich zumindest nicht sehr gut brauchbar, da ich zu oft ungewollt schaltete…

    :slight_smile:

    Sag bloß du jetzt auch…?

    :slight_smile: :slight_smile:

    Wer weiß? Vielleicht wollen wir beide nächstes Jahr beim Marathon mindestens 2m16s vor dir im Ziel sein :p;) :roll_eyes: