Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Ich würde euch gerne mit einem neuen Schlumpf bekannt machen.

Ein KH29 :slight_smile:

Vor meinem Urlaub habe ich mir bereits die Gabel schicken lassen, damit ich diese nach meinen Vorstellungen beschichten lassen kann bis der Rest des Schlumpfes fertig ist.

Als ich -voll Vorfreude- auf der Rückreise von unserem Österreich Urlaub bei Roland und Petra vorbei schaute, um mein neues Schätzchen abzuholen, eröffneten mir die beiden, dass die neuen Schlumpfnaben nicht mehr in die neuen KH Gabeln Passen… :astonished: meine Gaaabeel :astonished:

>>Der Spalt zwischen Rahmen und Nabe ist schmäler geworden<<

Doch gleich bekamen wir einige Beispiele gezeigt wie man die Gabel bearbeiten muß damit es wieder passt und so kann ich euch heute ein Bild meines Schlumpfes zeigen. Ausserdem habe ich noch ein Bild der bearbeiteten Gabel hochgeladen.

Sehr schick. Vor allem das Grün. Wo hast du es beschichten lassen?

Danke! :slight_smile: Die Beschichtung hat die Fa. Jacobi in Speyer gemacht.
Es ist ein Metallic-Beschichtung und die Farbe heißt Apfelgrün :smiley:

Angenehm! :slight_smile:

Na, dann hattest du ja gleich einen Wurm passend zum Apfel :wink:

Aber mal im Ernst. Wie kann das sein? Ist die neue Schlumpfserie zu breit geraten? Muss nun jeder, der einen neuen Schlumpf in eine neue KH Gabel einbauen will an der Gabel herumschleifen? Das klingt nicht gut! :thinking:

Na ja, es scheint so zu sein.
Die neue Schlumpfserie ist nicht zu breit geraten, die neue Schlumpfserie ist jetzt einfach etwas breiter. Das liegt wohl an einer neuen Abdeckscheibe. Aber ich weiß es nicht genau.
Ich habe mal offizielle Info zur Nabe als Fotohochgeladen und auch einen kleinen Ausschnitt aus dem Schlumpfhandbuch der “News 2011” heißt.

So können die “alten Hasen” unter den Schlumpffahrern vielleicht vergleichen.

Und dabei steht derzeit auf der KH-Website bei allen Einrädern >507 diese Plakette “Schlumpf compatible”…
irreführende Werbung, finde ich. :angry:

Es ist bald soweit

In vorbereitung auf den Großen Tag :smiley:
Samstag ist es dann endlich soweit und ich kann es abholen.

Werde somit auch ein Schlumpf fahrer nach endlich einigen Jahren :sunglasses:

Cool! Hängst du ihn auch unter den Sattel?

ja hab ich vor, schlaufe durch den Arm dann müsste das passen. :slight_smile:

Ach ja und verpasse ihm gleich eine Seriennummer, sonst werden hier einige gleich hippelig und vermuten ein Fälschung dahinter … alles schon erlebt … :smiley:

Was für ein Schlumpf wird es denn? 36"?

Und ich überlege, ob ich das 36" Schlumpfen wieder aufgeben soll. Bin heute ne Runde gefahren, aber es ist mir nach wie vor zu anstrengend. Es fehlt der Spaßfaktor, der beim 29er Schlumpf klar vorhanden ist.

Vielleicht mache ich irgendwann ein 26" Schlumpf draus.

Ich werde es aber noch ein paar mal probieren. Vielleicht bin ich nach dem ganzen Munizieren der letzten Zeit einfach aus der Übung.

ne ein 36" wird es nicht, es ist das 26" vom Dresi.
Die geschwindigkeit beim 36" reicht mir so schon da brauch ich dort kein Schlumpf investieren. :slight_smile:
und ich brauch ja auch mal ne zwischen Größe so sind es ja 1,5 20" und das 36" da ist das dann schon ne gute zwischen lösung.

@Cyc es steht so schon mal von Schleich direkt Made in Germany drauf und der Name meinst du nicht dass das reicht? Wollte dem Armen Schlumpf nicht noch mehr zusetzten wo er schon so viele Pflaster hat. Und Seriennummern bekommen nur runde Schlümpfe :slight_smile:

Ich kann für nicht garantieren! :sunglasses:

Jedenfalls wünsche ich euch zusammen viel Spass und drücke dir die Daumen, dass du nicht bald so aussiehst wie dein Schlumpf :wink:

Ich durfte heute M0502 in Empfang nehmen. Sie hat die zusätzlichen Abdeckplatten, paßt aber trotzdem sowohl in eine KH-Gabel als auch in eine Triton-Gabel ohne irgendwas abschleifen zu müssen. Und dieser Beipackzettel war auch nicht dabei. Da scheint Florian nochmal umgebastelt zu haben.
Jetzt gehe ich weiter einspeichen …

Ich habe fertig. Momentan läuft die Nabe (noch) etwas schwergängig. Ich hoffe, das legt sich wenn sich das eingefüllte Fett gleichmäßig in der Nabe verteilt hat. An der Gabel kann eigentlich nichts schleifen, da es einen Schlitz zwischen Nabe und Gabel gibt - wenn auch einen sehr kleinen - durch den ich durchschauen kann.

Und Angebote zum Reifenwechseln nehme ich gerne an (Jogi? Eisstil?). Mir sind mal wieder fast die Finger abgebrochen bis ich das Ding runter hatte. Im Gegenzug speiche ich dafür gerne ein.

Warum hast du den in eine neue Nabe investiert?
Gab es Probleme mit der Alten, oder hast du die Reihe der Schlümpfe erweitert?

Zum Reifenwechsel nehm ich immer viel Spülmittel und Reifenheber mit Metallkern. Dann geht es eigentlich recht gut.

Christian

Die Nabe stammt aus diesem Einrad, das ich günstig erstanden habe und dann mit einer normalen Nabe weiterverkauft habe. Natürlich habe ich gleich die Rückrufaktion in Anspruch genommen und die Nabe auf die Reise in die Schweiz geschickt. Und gestern kam jetzt eben die Austauschnabe.

Ich habs ja dann auch geschafft. Aber es ist halt jedesmal ein Drama. Allzu heftig hebeln will ich dann auch nicht aus Rücksicht auf den Felgenflansch und ich habe jedesmal Sorge, daß ich den Schlauch ruiniere. Aber es ging alles gut. Hat nur eine Weile gedauert und die Fingerkuppen mußten leiden …

Heute morgen habe ich die erste Probefahrt mit der neuen Nabe gemacht (ich bin damit in die Arbeit gefahren). Sie fährt sich sehr schön und hat einen wesentlich weicheren Schaltpunkt als die sonstigen Schlumpfnaben, die ich bisher kenne. Vielleicht habe ich einfach eine gute erwischt, vielleicht hat Florian auch was an der Konstruktion geändert. Wer weiß mehr?

Wie lange hast du auf die Nabe warten müssen? Ich habe meine Ende Juli zu Florian geschickt und warte schon sehnsüchtig…
Warum wurde deine Nabe komplett ausgetauscht?

Ich hatte die alte Nabe am 29.6. weggeschickt. Und wie gesagt, gestern kam das Paket mit der neuen an.

Die wesentliche Änderung sind ja die größer dimensionierten Lager. Das hat zur Folge, daß sich die Gehäuseform geändert hat und im wesentlichen das gesamte Getriebe ausgetauscht werden muß, da neu und alt eben nicht so recht zusammenpassen will.
Im Rahmen des diesjährigen Elsbet hatten wir Florian ja in seiner Werkstatt besucht und uns zeigen und erklären lassen, wie die Naben entstehen. Dabei erzählte er, daß er von den Rückläufern ein paar wenige Bauteile wiederverwerten kann (nicht zwingend für die jeweilige Austauschnabe), aber nicht mehr. Man bekommt also wirklich eine komplett neue Nabe, keine reparierte.

Ich hatte ihn auch schon mal gefragt, ob ich denn die alte Nabe zu Forschungszwecken behalten dürfe, um sie zu zerlegen und das Innenleben zu studieren. Aber er bestand darauf sie zu bekommen. Kann ich auch nachvollziehen. Er will halt nicht, daß ich die Nabe weiternutze und ihn dann ggf. bei einem materialbedingten Unfall haftbar mache, oder sie weiterverkaufe und der Käufer sie dann erneut als Garantiefall einschickt.