Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Für den Fall, daß es jemanden interessiert: ich habe die Schlumpfnabe gestern vor dem Einspeichen auf die Küchenwage gelegt. 1914g mit Kurbelschrauben und Schaltknöpfen.

Danke. Das wollte ich immer schon mal wissen und habe das Wiegen damals versäumt, als ich meine eingespeicht habe. Grob 2 kg hatte ich geschätzt - lag also richtig. Der Unterschied zwischen Standardnabe und Schlumpfnabe (im kleinen Gang) ist beim Beschleunigungs- und Verzögerungsverhalten deutlich zu spüren. Die 2 kg sind halt träge, auch wenn sie sehr eng um die Achse verteilt sind.

Ist das Zufall bzw. Fertigungstoleranz oder ist die Spezifikation zuverlässig angepasst worden? Apfelkern musste ja ihren neu lackierten, apfelgrünen Rahmen abschleifen (schnief!) Das kann’s ja eigentlich nicht sein.

Hat auch jemand einen Wert für eine vergleichbare Standardnabe?

Da kein Beipackzettel wie bei Claudia beilag, gehe ich mal von einer überarbeiteten Spezifikation aus. Claudia äußerte schon ihre Begeisterung darüber, daß sie die extrabreite Version abbekommen hat.

Bei Roland im Onlineshop kann man nachlesen, daß eine normale KH Nabe 600g wiegt. Auf der Internetseite von KH gibt es sie für 20g weniger.

Hattest du vor dem Abschleifen eigentlich mal ausprobiert, ob die Nabe wirklich nicht reinpaßt?
Ich hab mir gerade nochmal den von dir geposteten Beipackzettel gründlich angeschaut. Und da steht

Da steht nicht, daß man die Gabel immer abfeilen muß, sondern nur im Fall von vorstehenden Schweißnähten. D.h. bei einer sauber verarbeiteten Gabel sollte die Nabe ohne Abfeilen reinpassen.

Natürlich habe ich zuerst versucht ob die Nabe auch so rein geht.
Ging aber nicht. Ich musste sogar etwas von den Lagerschalen weg nehmen, damit die Nabe sauber gelaufen ist.

Die Nabe hat jetzt 5ml Fließfett im Bauch und 14km auf dem Buckel und jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen …

:angry: Dann hast du wohl wirklich das Pech gehabt, genau im falschen Moment zu kaufen. Ich hatte dir ja schon per PM geschrieben, was ich in dem Fall versuchen würde …

Bei Kris auf der Homepage steht allerdings auch, daß die Schlumpfnabe 1420g wiegt (Link). :thinking: Hat er die zum Wiegen mit Helium aufgefüllt?

Wahrscheinlich hat er die Pfund über den Daumen umgerechnet :slight_smile:

Das Gewicht der KH Nabe (Baujahr 2010) kann ich allerdings inzwischen mehr oder weniger bestätigen: 594g mit Kurbelschrauben, aber ohne Spacer. Hab gerade eine eingespeicht (die, die ich gestern aus meinem Muni ausgebaut habe) und vorher nochmal meine Küchenwaage bemüht.

Kris Holm ist Canadier. Da rechnen sie mit anständigen Einheiten: Gramm und auch Meter. Nix Ounzes, Pounds und Inches. Das sind die anderen weiter im Süden. Nur das mit den Temperaturen in Celsius haben die Canadier noch nicht gelernt.
Aber ich glaube, wir schweifen vom Thema ab …

So, hier meine vorläufige Lösung für dieses Problem: nimm das 29er. Da kann man auch im großen Gang aufsteigen (was zumindest ich auf dem 36er nicht kann).

Musst du üben :stuck_out_tongue:

Bekommst du das hin? :astonished:

Ich hab kein 36" Schlumpf. Johannes kann das :roll_eyes:

Dann muß ich wohl wirklich üben …

Kann bestätigen, dass das auf nem 36er im großen Gang funktioniert mit dem aufsteigen. Bekomm ich auch hin, nur wenn du mal so aufsteigen musst, wenns bergauf geht haste natürlich die A-Karte gezogen :).

Als Tipp noch fürs Üben:
Versuch nen Rolling-Mount mit wenig Schwung. Dann kurz das Gleichgewicht finden, und dann nicht zu hastig beschleunigen. Also alles schön rühig und gleichmäßig, sonst ist die Massenträgheit des Rades einfach zu groß…

Ok, ok, ich werde üben. Auf dem 29er gehts ja im Prinzip genauso, nur etwas fehlertoleranter. Aber ich werde am Finetuning arbeiten.

Mission accomplished. Nach 5 Minuten kam ich im großen Gang aufs 36er. :slight_smile: