Bevor ich mir ein Schlumpfeinrad kaufe,würde ich es gerne mal Probefahren.
Was aber nicht so einfach ist.
Nicht ganz so weit von mir liegt der Ajata Shop event. ergibt sich da was.
Darfst gerne vorbeikommen. Bitte mit einer KH36 Gabel im Gepäck, damit ich bei mir nicht Bremse und Tacho abmontieren muß, um die Sattelstütze gegen eine kürzere austauschen zu können. So haben wirs gestern auch gemacht: meine Laufräder (erst 29er, dann 36er) in eine mitgebrachte KH36 Gabel mit Sattelstütze und Sattel reingehängt.
Danke für Dein Angebot aber 312km sind mir zu weit.
Na ja, etwas näher gäb’s ja auch noch ein 29er und ein 36er Laufrad ![]()
Das ist es also jetzt mein caming out ![]()
Du solltest fairerweise darauf hinweisen, das du für Personalcoaching gewisse gefälligkeiten erwartest…
Ich musste Laufräder putzen und die Nähmaschine seiner Frau wieder gangbar machen.![]()
Probefahren bei Wolfgang kann ich jedem nur empfehlen, er hatte eine Esels Geduld mit mir und ich jede Menge Spaß und etliche Aha-Momente.
Danke, danke, danke…
Eine Entscheidung habe ich allerdings immer noch nicht getroffen.
An Dich habe ich auch schon gedacht aber ich weiß ja auch wie sehr Ihr an Euren Schlümpfen hängt und wollte es mir dann da ausleihen wo ich es auch später kaufe.Wenn das nicht klappen sollte komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Das war mir ja fast ein bißchen peinlich. Ich wische mit einem Stück Klopapier das überschüssige Öl vom 29er Laufrad ab, Claudia hat gerade das 36er in der Hand. Schnappt sich auch ein Klopapier und fängt mit der Generalreinigung an. Seit das Rad den Laden verlassen hat, war es wohl nie mehr so sauber wie jetzt. ![]()
Und für die Sache mit der Nähmaschine kann ich nichts. Das habt ihr Mädels unter euch ausgemacht.
Übrigens hätte ich auch noch eine Nähmaschine im Keller, die Nadeln frisst und damit so gut wie unbrauchbar ist. Wer das reparieren kann, darf gerne mal vorbei kommen ![]()
Na ja, ich würde die Laufräder nicht gleich als Leihgabe rausrücken, aber ich sehe nun wirklich kein Problem, mal ein paar Stunden gemeinsam damit rumzuspielen. Da kann eigentlich nichts kaputt gehen.
Die Shops haben eher selten fertig eingespeichte Schlumpfräder rumliegen. Aber fragen kostet natürlich nichts…
lol!!!
![]()
:d :d :d
ja ja
![]()
hey Claudia,
falls du mal nach hamburg kommst bist du herzlich zum schlumpfen eingeladen und mir ist auch nix peinlich:p
ps: ich habe keine nähmaschine ![]()
Nähst du deine Segel noch mit der Hand?
neue lasse ich vom segelmacher nähen und ausbessern in der tat von hand!
(@Claudia: keine angst ich habe keine segel zum nähen, wenn du die schlümpfe reinigst reicht das völlig:D)
Freilauf
Die Schlumpfnaben haben ja bekanntlich etwas Spiel und man merkt recht deutlich, ob man vorne (beim Beschleunigen) oder hinten (beim Bremsen) am Anschlag ist. Insbesondere merkt man wenn man von Gasgeben auf Bremsen oder umgekehrt wechselt. Nun ist mir beim normalen Vorwärtsfahren bewußt geworden, daß ich eigentlich praktisch immer am vorderen Anschlag bin. Daraus könnte man jetzt schließen, daß es gar nicht so problematisch sein dürfte, ein Einrad mit Freilauf zu fahren. Aufsteigen, Bremsen, nicht perfekter Untergrund, … ist sicher nochmal ein anderes Thema. Aber das normale Fahren auf ebener Strecke sollte gehen.
Was denkt ihr darüber? Wie kann man das mit vertretbarem Aufwand mal ausprobieren? Hat ein Freilauf grundsätzlich Vorteile? Wenn ja, welche?
Wheelie auf dem Stützrad. Es scheint ja Leute zu geben, die das über Kilometer hinbekommen.
Du kannst dann leichter eine handelsübliche Schaltung einbauen.
z.B Roloff oder so was.
Das geht natürlich nur mit einer (kurzen) Kette also eine Minigiraffe.
Und noch viel schneller hinfallen
Die Achse des Tretlagers muss oberhalb der Gabelkrone sein, sonst geht die Achse durch’s Rad. Insofern dürften handelsübliche Fahrradschaltungen weiterhin nicht geeignet sein, wenn man keine Giraffe bauen will.
Man kann nur noch schneller werden, Bremsen kannst Du dabei ja vergessen.
Warum? Beim Gliden kann auch gebremst werden. Zwar mit den Füßen, aber rein theoretisch könnte man stattdessen doch auch die Bremse schleifen lassen… ![]()