Was hat er denn?
Ich dachte, da paßt du gar nicht drauf? Bist du gewachsen?
Was hat er denn?
Ich dachte, da paßt du gar nicht drauf? Bist du gewachsen?
Hatte ein kaputtes Lager.
Nein bin nicht gewachsen aber mit 125mm Kurbeln gefahren und beim Tritonrahmen pass ich glaub ich auch mit 150mm rauf ![]()
Schlumpf am Muni
Hallo,
Hat jemand von euch auf einem Muni eine Schlumpfnabe montiert?
Wir (3er Team dass sich zu Ausfahrten trifft) haben leider immer wieder dass Problem dass sich trotz Schraubensicherung und 50kN Drehmoment immer wieder die Kurbelschrauben lösen.
Kennt jemand ein Heilmittel?
Und die zweite Sorge bereitet eine der Naben durch auffälliges Geräusch, als ob die Lager “mahlen” würden. Kennt das jemand? Hab immer brav geölt, befürchte jetzt trotzdem einen Lagerschaden. Wie lange dauert es wenn man Florian die Nabe schickt bis ich Sie wieder habe? Was kostet es?
Drehmomente werden in Nm gemessen. Ich vermute also, du meinst 50kNm?!
Das dürfte das Lager komplett zermalen.
Oder meinst du 50Nm?
Daß sich Kurbeln lockern kommt immer wieder vor und hat auch nichts mit Schlumpf zu tun. Zu dem Thema hatte ich schon mal was geschrieben:
Das hört sich in der Tat nach einem Lagerschaden an. Hoffentlich nicht verursacht durch 50kNm die darauf gewirkt haben ![]()
Florian arbeitet sehr zuverlässig, aber nicht unbedingt sehr schnell. Rechne damit, daß du deine Nabe frühestens nach 4 Wochen, evtl. auch erst nach 4 Monaten wieder siehst. Kosten sollte es eigentlich gar nichts, da das hoffentlich ein Garantiefall ist. Auf den Schlumpfnaben sind 5 Jahre Garantie und da die Naben noch keine 5 Jahre auf dem Markt sind, ist deine Nabe ganz sicher noch innerhalb der Garantiezeit. Ich habe auch noch nie gehört, daß Florian diesbezüglich Probleme gemacht hätte, sondern er repariert eigentlich alles auf Garantie bzw. Kulanz.
Danke für die schnelle Antwort!
Werde das morgen gleich mal probieren, habe bis jetzt nie wirklich das ganze gereinigt vor einer neuerlichen Montage - und da ja die Nabe ein wenig “schwitzt” kann sich schon mal ein wenig Öl an die Achse schwindeln.
(Werde dann das ganze wieder mit 50Nm anziehen, da mir die Kraft für 50kNm leider fehlt!
)
Wieso, wenn du z.B. 50kg wiegst, brauchst du nur einen Hebel von 100m ![]()
(die Masse der Stange nicht berücksichtigt)
Das soll eigentlich keine Besserwisserei sein. Ich hab mich selber gefragt, wie man ein solches Drehmoment aufbringen kann und dann ein bischen (hoffentlich richtig) gerechnet.
Oder du ziehst einfach 1000 mal mit 50Nm an ![]()
verschleiß fällt nicht unter garantie!
ein Lagerschaden der nicht durch einen Materialschden entstanden ist wäre somit keine Garantie.
ein großes Lager kostet ca. 27€ ein kleines ca. 11€ (je nach wechselkurs) + evtl. arbeitsaufwand…
ich habe noch nicht gehört das er verschlissene Lager ( außer der ersten charche mit den kleineren Lagern) auf garantie getauscht hätte.
die lager halten im sonnenschein sehr lange - bei ganzjahresvielimregenundschneefahrern wie Nadine und mir 1,5 -2 Jahre - wie normale einradachslager auch.
das lösen der kurbeln liegt daran das die kurbeln sich mit der zeit weiten (ausleiern) und sich dann immer weiter auf den ISIS ziehen lassen.
Ich ziehe meine nach ein paar stunden belastung einmal nach und dann alle halbe jahre.
es gibt auch die möglichkeit loctide zu verwenden - achtung “lösbar” verwenden, aber das abfummeln der reste wenn die kurbeln doch mal runter müßen macht keinen spass.
Florian Schlumpfs kommentar zu loctide gesicherten kurbeln: “wenn das mit loctide geklebt ist dann lasst mich einfach damit in ruhe”
Jein. Die Naben mit den neuen, größeren Lagern gibts jetzt seit ca. einem Jahr. Also entweder ist das ein altes, kleines Lager => Austausch im Rahmen der Rückrufaktion. Oder es eines der neuen, größeren Lager => Alter < 1 Jahr => durch reinen Verschleiß kann das Lager eigentlich noch nicht kaputt sein.
Kann man den Austausch selbst machen, wenn man sich so ein Lager schicken läßt? Ansonsten ist der Aufwand mindestens Ausspeichen, Einschicken, neu Einspeichen plus der Arbeitsaufwand von Florian. Da kommt einiges zusammen.
Ich habe noch von keinem Lager der neuen Generation gehört, das bereits verschlissen ist. Gibt es solche Fälle?
1,5 bis 2 Jahre halte ich für zu kurz, selbst bei intensiver Allwetternutzung. Um in der Zeit ein Lager zu verschleißen muß man es schon im Salzwasser baden oder mit dem Sandstrahler drauf losgehen.
mein rekord für ein wasserschaden liegt bei nagelneuem KH lager eine nacht im freien, das älteste jetzt 4 jahre - die speichen an diesem rad waren bereits so verrostet vom salzwasser das wir sie ausgetauscht haben
die lager sind nicht wasserdicht! daher die mir bekannten schäden.
die lagerr kann man nicht selbst austauschen, ausspeichen ist jedoch nicht notwendig
seit ende 2009 sind alle naben mit den neuen lagern ausgerüstet.
bei mir hatten alle lager wasserschaden, bei nadine eines dies aber richtig!
die haltbarkeit richtet sich in erster linie nach der feuchtigkeit, laufleistung (viel offroad?) und nicht nach dem zeitlichen alter.
wenn du den ganzen winter in schnee, salzmatsch und regen rumfährst ist es halt mal soweit…meine nabe war fast den ganzen winter mit wassertropfen (auch wegen dem salz) besetzt…was soll man dagegen tun? salz mit wasser abspülen???
in californien rosten halt nicht nur die autos nicht…
ich habe auch deutliche korrosionsschäden an der felge ( alu / niro komination = weisses pulver)
Ja. Zusätzlich der Nabe öfters Öl spendieren, damit immer was rausläuft und so die Lager mit Öl benetzt sind, dann läuft das Wasser nicht so schnell rein. Und nach dem (vorsichtigen, sanft mit der Gieskanne und den Strahl nicht direkt aufs Lager) Abspülen auch gleich gründlich mit einem Tuch abtrockenen. Klar, kostet Zeit. Ist es aber wert.
Genau aus diesen Gründen habe ich meinen Schlumpf im Winter geschont und bin mit meinem anderen Muni gefahren, jetzt war natürlich die Enttäuschung groß dass trotzt aller Vorsicht die Korrosion zugeschlagen hat!
Na dann werd ich wohl oder übel nach den nächsten beiden Rennen mein Laufrad einschicken müssen!
die preise waren übrigens falsch - ich hatte die rechnung doch nicht so gut im kopf - gestern abend hatte ich noch mal geschaut und die richtigen schon wieder vergessen:o:o:o
muss am alter liegen - oder ich verdränge einradkosten einfach:p
Ich weis das WD 40 gummi und kunststoff anlöst - vielleicht mochten meine lagerdichtungen das auch nicht
![]()
Kann es sein, dass das voll synthetische Öl, was ich jetzt für meine Nabe verwende möglicher Weise auch Die Lagerdichtungen angreift? Hab da schon mal drüber nachgedacht…
Schließlich sind ja manche Motoren auch nicht auf synthetisches Öl zugelassen, weil die Dichtungen dann kaputt gehen.
Weis jemand von euch, ob Lagerdichtungen dann auch davon zerstört werden können?
Also meine sind noch OK. Verwende ja auch seit 1 1/2 Jahren Getriebeöl.
Aber letztendlich sind das ja keine Dichtungen, sondern Undichtungen - äh, Schutzkappen.
Ich war heute missionarisch tätig und habe einer Einradfahrerin (auch hier im Forum aktiv, soll sich aber selbst outen, wenn sie das möchte) eine Schlumpfnabe schmackhaft gemacht. Erste Schalterfolge auf dem 29er gabs nach ca. 20 Minuten. Eine Stunde und zweimal Reifen flicken später klappte es dann auch auf dem 36er. Ich habe so den Verdacht, daß die Schlumpffamilie demnächst Zuwachs bekommen wird … ![]()
2027 ![]()
Was habt ihr denn wildes mit dem 36er Reifen gemacht?
Nein, nicht erst 2027. Ich vermute, daß sie sich schon früher eine Schlumpfnabe kauft. ![]()
Und falls sich das auf die Startnummer von Düsseldorf bezieht, liegst du falsch.
Nein, es war das 29er. Eigentlich haben wir gar nichts wildes gemacht. Nur einmal Luft abgelassen (wegen der Bremse) und wieder aufgepumpt, um das Rad in eine andere Gabel einzubauen. Aber das hat uns der Schlauch wohl übel genommen.