So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Sicherlich ist das Qu-Ax Cross die Sparvariante verglichen mit dem Qu-Ax Trial. Aber gerade beim Thema lockere Kurbeln würde ich da jetzt keinen Unterschied erwarten. Beide Einräder kommen mit denselben Kurbeln. Die Naben unterscheiden sich zwar in der Stabilität, auf den Sitz der Kurbeln dürfte das allerdings keinen Einfluß haben. Ich habe beide Naben im Einsatz (bei anderen Einrädern, und jeweils in Verbindung mit KH Kurbeln) und hatte noch nie Probleme damit.
Das Phänomen, daß sich Kurbeln lockern ist übrigens nicht ganz neu und auch nicht Qu-Ax spezifisch. Linderung, manchmal auch Abhilfe, kann man folgendermaßen erreichen:
- Kurbel abnehmen
- Nabe und Kurbel (insb. den Innenstern) gründlich reinigen
- Kurbel um 36*n Grad (n ganzzahlig) versetzt montieren (und die andere Kurbel natürlich entsprechend versetzen)
- Schraubenkleber, alternativ auch Nagellack
Da eine Isis-Nabe ja 10 Zacken hat, hat man 10 Chancen wie man die Kurbel montiert.
Einfach regelmäßig die Schraube/Mutter nachziehen, hilft ziemlich sicher nicht.
Und mit einer bereits lockeren Kurbel weiterfahren wird das Problem sicher verschlimmern, da an Kurbel und Nabe Abrieb entsteht und die beiden Teile dann nicht mehr wirklich paßgenau sind.