Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Öl

Also ich hatte vor über ner Woche beim geschätzten Florian nachgefragt, ob ich denn wohl zur Schmierung auch Motoröl (SAE 5 W 50 für Motorräder, vollsynthetisch) verwenden kann, weil ich einfach für mein Motorrad immer einen Kanister davon im Keller habe.

Leider habe ich keine Antwort bekommen :frowning:

Ich habe auch schon manchmal keine Antwort auf meine e-mails bekommen vom geschätzten Florian. Vielleicht kriegt er ja sehr viele e-mails von seinen geschätzten Kunden.

also ich bin letztes wochende ein paar meter mit martins (SloMo´s :D) schlumpf rumgegurkt :wink:
hat nach ein paar minuten auch schon einwandfrei geklappt… sogar beim ersten versuch hochzuschalten hats geklappt… nur dannach eine zeitlang wieder nicht…
aber jetzt wird auf eine schlumpf gespart :smiley:

Wohl eher ein paar Kilometer. :wink: Scheint dir genug gefallen zu haben, dass ich es erst am Ende der Tour wiedergekriegt habe…

Ich habe jedenfalls mal die Torx-Schrauben an der Nabe festgezogen und bisher haben sie sich nicht wieder gelockert. Mal sehen, ob das nach ein paar mehr Touren immer noch so ist…

Jo, ist schon ne geile Sache, das. Reißt nur leider ein ziemliches Loch in den Haushalt :frowning:

hmm… kann auch sein… mit ner schlumpf merkt man nicht so wie viel man gefahren ist :D:D wenn man denkt man sitzt auf einem 24" :):slight_smile:

sollte bei mir kein problem sein… das einzige was man bei mir sowas wie einen haushalt nennen kann sind bei die süßigen, mit denen man sich zufressen kann :smiley: ich werd nämlich nie schwerer oder dicker… :smiley:
naja… gut klamotten zahl ich nicht selber :slight_smile: das machen meine eltern :smiley:

So, jetzt geht mein gerade gekauftes 36" Laufrad mit Schlumpf wohl mal wieder in die Schweiz Urlaub machen… Schon wieder das Problem mit den Lagern, obwohl der Vorbesitzer es schon mal wegen dem gleichen Problem zurückschicken musste. Das hat damals wohl ganze 4 Monate gedauert. Hoffentlich geht es bei mir diesmal schneller. Und hoffentlich geht es dann nie wieder kaputt. :angry:

Ich wünsche deinem Einrad gute und vor allem schnelle Besserung. Immerhin hast du dein anderes 36er ja noch nicht verkauft.

Danke! Ja zum Glück hab ich das Nimbus noch.

Von mir auch eine schnelle Besserung! Ich vermute, daß Florian das Teil austauschen wird. Meine neue Nabe hält bis jetzt ganz prima.

Das tolle am Schlumpf-Fahren ist, daß man sich jedesmal freut, wenn man wieder zuhause angkommen ist, ohne sich auf die Fr…e gelegt zu haben. :smiley:

Hi, mit meiner Schlumpfnabenbestellung hat sich jetzt immer noch nichts getan. :thinking: Ich hoffe mal das ich nächste woche dann endlich Informationen zum Zoll etc. bekomme.:slight_smile: Melde mich dann nochmal für die Interessierten.
Was ich aber jetzt eigentlich mal fragen wollte ist:
Wenn ihr z.B. Probleme mit defekten Lagern habt und die Nabe einschickt, müsst ihr dann die Reparatur bezahlen oder geht sowas auf Garantie?? Und noch was, speicht ihr euer Rad dafür erst aus und nachher wieder ein oder schickt ihr es komplett hin??

Auf die Nabe gibt es 5 Jahre Garantie. Alle Naben, die derzeit unterwegs sind, sind also noch in der Garantiezeit. Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo es diesbezüglich Ärger gegeben hätte. Florian hat bislang alles anstandslos auf Garantie repariert. Nur dauert es halt oft etwas länger.

Wenn nur ein Lager in der Nabe ausgetauscht werden muß, muß das Rad dazu nicht ausgespeicht werden. Bei einem Komplettaustausch der Nabe natürlich schon. Das muß man dann mit Florian bzw. dem Händler deines Vertrauens, bei dem du die Nabe gekauft hast, absprechen, wer das aus-/einspeichen übernimmt. Ich kenne bislang aber keinen Fall in dem das das Problem des Kunden war.

Beide Aussagen beruhen nur auf den Berichten anderer Leute. Ich selbst hatte glücklicherweise noch keine defekte Nabe.

Das es gesetzliche Vorschriften zur Garantie gibt, und diese Lagerprobleme erst seit ein paar Monaten auftreten, ist wohl bisher alles über Garantie, also kostenlos, von Florian ersetzt oder repariert worden.

Möglicherweise ist eine Reparatur auch ohne Ausspeichen möglich, aber bei Ersatz der Nabe muß logischerweise die Felge runter.

Jetzt kommt es drauf an, wie du dein Rad gekauft hast.
Wenn du es als Komplettrad gekauft hast, dann müßte dein Händler den Service fürs Aus- und Einspeichen übernehmen. Wenn du aber die Nabe einzeln gekauft hast und dann jemandem den Auftrag fürs Einspeichen gegeben hast, dann fällt das nicht unter die Garantie und du mußt es entweder selbst machen oder bezahlen.

Das ist jetzt ganz nüchtern betrachtet. Möglicherweise hilft dir der Händler ja trotzdem.

Bei mir war es so, daß der Roland das Ein- und Ausspeichen übernommen hat, denn die Nabe hatte ich bei ihm gekauft. Für den Roland ist das allerdings eine doofe Sache (Arbeit ohne Lohn) und deshalb finde ich es sehr lobenswert, daß er trotzdem so nett und schnell gearbeitet hat.

Ich würde mir jetzt aber nicht zu viele Gedanken darüber machen. Es sind erstens längst nicht alle bisherigen Naben betroffen, und die neuen Naben haben sichtbar größer dimensionierte Lager. Man kann also erwarten, daß das Problem nun zumindest minimiert ist.

Danke für euer Mitgefühl allerseits. Florian hat sehr schnell auf meine erste mail reagiert. Er meint er muss die Nabe durch eine neue austauschen.
Dann werd ich sie wohl ausspeichen und ihm zuschicken. Er schickt mir dann wahrscheinlich die Neue dafür. Bloß weiss ich jetzt auch nicht wie das mit dem Wiedereinspeichen dann gehen soll. Ich hab das KH36 ja gebraucht gekauft…

Ich hatte ja bereits über meine lockeren Gehäuseschrauben geschrieben. Leider hat ein einfaches Festziehen nicht lange geholfen. Das Problem besteht leider auch darin, dass nicht nur die Schrauben locker sind, sondern der gesamte Gehäusedeckel sich etwas mitdreht…

Florian hat mir dann auch bestätigt, dass es so nicht normal ist. (Seine Antwortzeiten per E-Mail lagen in meinem Fall bei wenigen Minuten. Wow!) Leider habe ich nicht das Werkzeug, um das Problem abzustellen, sodass mein Laufrad sich demnächst auf dem Weg zu Roland machen wird.

Wollte das nur mal für euch Mitschlumpfer festhalten, solltet ihr irgendwann ein ähnliches Problem haben. (Ich hoffe nicht.)

Ja er ist schnell geworden, der geschätzte Florian.

Ich hatte übrigens neulich bei ihm angefragt, ob es unbedingt Fahrradöl sein muß. Er antwortete dann, daß die Art des Öls sekundär sei. Ich darf also auch das Getriebeöl nehmen, das ich noch im Keller habe.

Außderdem schrieb er

Zitat: Wir haben allerdings in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass die Leckage generell bei Oel relativ hoch ist, da die abgedichteten Kugellager eben nicht für einen richtigen Oelsumpf ausgelegt sind.
Oele also nur wenig, und falls Dich das leckende Oel stört, verwende das Fliessfett von uns.

Florian hat mich schon eingewiesen, was zu tun ist. Dein Laufrad kann also kommen :slight_smile:

Ich weiß und hoffe du kannst noch ein paar Tage warten, bis ich dir das Laufrad schicke. Momentan denke ich ja über ein neues Zuhause für die Nabe nach. Ich melde mich natürlich noch per Mail bei dir und werde mich von dir auch beraten lassen. :smiley:

Hi Leute,
ich hab vorgestern die erfreuliche Meldung bekommen:D:D, das meine Schlumpfnabe (KHU) endlich fertig ist:D. Und gestern hab ich dann die Rechnung per e-Mail bekommen und die Nabe wurde versendet. Dabei stand, dass der Versand voraussichtlich 2 Arbeitstage dauern wird. Also müsste ich Morgen die Lieferung bekommen. Auf Grund der langen Wartezeit, hatte mir Florian noch angeboten (als Entschädigung) kostenlos meinen Namen auf die Nabe zu lasergravieren, welches ich angenommen habe.

Jetzt zur Sache. Ich wollte euch ja mitteilen wie die Sche mit dem Zoll etc. läuft. Also eigentlich ganz einfach. In der Rechnung steht einmal für die Nabe:
Nabe KHU ohne Kurbeln 934.88EUR
und darunter:
Versandkosten / Shipping & Handling <5kg 36.18EUR
macht zusammen:
Total EUR 971.06

So, und den Betrag soll ich dann auf eines der beiden angegebenen Konten überweisen (eines davon ist überings auch ein deutsches Konto (Postbank DE-Karlsruhe). Achso, und da steht noch was von: Wechselkurs/ exchange rate 0.66.
Das wars dann aber auch schon.

Falls noch wer Fragen/Anmerkungen hat möge er es hier ins Forum schreiben.:slight_smile:

Grüßend Christoph

mit auslieferung der ware wird vom packetrdienst noch die einfuhrumsatzsteuer erhoben 196€

also halt schon mal cash bereit:(