Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Echt?? :astonished:
Das is ja mal voll sch**ß*. Ich dachte die Nabe hätte ich dann mit dem genannten Betrag bezahlt…
Warum ist das denn nochmal sooooooo teuer… Naja ich werd wohl nicht drumrum kommen. :angry:
Danke schon mal für die Vorwarnung.

Hi,

halt uns da mal bitte auf dem Laufenden. Mich würde das auch interessieren, wie das dann bei Privatkunden ist.

Ich bekomme nächste Woche auch eine Lieferung aber die ist ja etwas größer und da ist das mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer klar.

Viele Grüße

Roland

na ganz einfach: der Fiskus will auch seinen Anteil, und das sind z.Zt. eben 19% vom Warenwert. :o

Wir hatten was aus USA bestellt und der Verkäufer hatte ganz groß “gift” drauf geschrieben…
Hat den deutschen Zoll nicht die Bohne interessiert! Mussten nochmal 19% abdrücken.
Vorsicht! Nicht, dass du vom Gesamtpreis zahlst, die Portokosten vorher abziehen!

@Roland
Alles klar Roland.
Heute ist noch nix gekommen aber laut Paketverfolgung auf post.de ist die Nabe schon über die Grenze. Ich hoffe dann also morgen auf die Lieferung. Werd dich auf jeden Fall auf dem laufenden halten.:slight_smile:
Verkauft ihr die Naben jetzt eigentlich zukünftig auch wieder über municycle?? Und außerdem wollt ich mal fragen ob ihr zwischen Weihnachten und Neujahr zu habt oder so, ansonsten könnte das mit den Einspeichen meiner Zusammenstellung ja vielleicht mit etwas Glück noch innerhalb der Ferien (bis 06.01 oder so) klappen. Würd mich natürlich voll freuen wenn ichs noch in den Ferien hätte…:smiley:

@muck22: Danke, dann rechne ich mir mal aus was der Bote verlangen kann und werd ich auf jeden Fall aufpassen das ich nicht zuviel bezahle :p…

meine trefferquote liegt bei 30%
sehr gut ist hongkong - geht immer durch
ganz schlecht ist USA da sind sie aufgrund des schwachen dollar ganz scharf
für die schlumpf habe ich 196,40€ abgedrückt :angry:

ich hab florian schon gesagt er soll auf der webside mal drauf hinweisen, in seiner preisliste steht drin das € preise netto sind.
er kann nicht die mehrwertsteuer für den deutschen empfänger in der schweiz bezahlen.
viel glück jogi

Hi, heute ist meine Nabe gekommen:D.
Ich selbst war zu der Zeit noch in der Schule, also hat meine Mutter das Paket entgegengenommen. Der Postbote verlangte 184,50€ von dieser Einfuhrsteuer :angry: . Nach meiner vorhergegangenen Rechnung hätten es nur 177,63€ sein dürfen (wenn das richtig ist, dass sich das sich die 19% nur auf die Ware beziehen). 184,50€ entsprechen 19% des Gesamtpreises inkulsive Versand. Was ist da jez richtig?? Und falls ich zuviel bezahlt habe; kann ich dann irgentwie noch die 6,87€ zurückbekommen??

Naja, ansonsten war das Paket schön verpackt und enthielt die Nabe, Spezialwerkzeug für die Knöpfe etc., Gebrauchs- Wartungs- Montageanleitung, eine 6ml gefüllte Spritze mit Fließfett und ich glaub das wars.

@Roland: Falls ich für dich relevante Informationen vergessen habe musste dich nochmal melden.

Und eine Frage noch an die, die schon eine Schaltnabe haben:
Wenn ich die Nabe jetzt einfach von Hand drehe geht diese an einer Stelle beim Drehen minimal etwas schwerer (hakt ein bisschen)[würde man eingebaut warscheinlich gar nicht merken] und macht dabei sehr leise ratternde Geräusche. Ist das normal? Also läuft die sich erst noch ein bisschen ein, dass das verschwindet?

Keine Mütze? Sonst ist da doch immer noch eine Baseballkappe mit Schlumpf-Logo drauf dabei.

Meine beiden Naben haben das nicht. Aber ich kenne sie auch nur im eingebauten Zustand.

Doch, eine Kappe war auch noch mit dabei. Hab ich vergessen…:o Liegt wohl daran, dass ich kein Kappenträger bin…

Naja, ich denke mal nicht, das Florian die Nabe verschickt hätte wenn er nicht von der Qualität überzeugt wäre. Er schrob mir auch mal in einer e-Mail, das bei ihm die Qualität absoluten Vorrang hat. Somit schick ich sie nun zum einspeichen nach Roland und gehe davon aus, das das alles in Ordnung ist. Ich denke mal die wird sich noch ein bisschen einlaufen, dass das verschwindet. Vielleicht schreib ich auch Florian nochmal zur Sicherheit ne Nachfrage…

ich habe keine erfahrung mit schlumpfnaben, aber:

  • meine macht das auch
  • das ist besonders bei planetengetrieben völlig normal, diese nagelneuen getriebe haben sehr wenig spiel, d.h entweder extrem präzise gebaut oder “vorgepannt” und müssen erst mal einlaufen. würden die neu schon leicht laufen wäre das eher ein qualitätsmangel und das spiel wäre sicherlich höher.
  • gelten planetengetriebe sowieso als laut, es wird also vermutlich auch wenn sie eingelaufen sind noch ertwas “rasseln” wenn man genau hinhört.

viel spass jogi

Hallo, ich habe Florian zur Sicherheit nochmal kurz angeschrieben. Hier seine originale Antwort:

"
Geschätzter Christoph,

nein, nein, keine Sorge. Wir prüfen jede Nabe sehr gründlich.
Da wir mit minimalem Spiel fertigen, ist es normal, dass irgendwo das
Spiel
gerade Null ist. Nach kurzer Laufzeit ist dieser Punkt nicht mehr
spürbar.

Beste Grüsse und Gute Fahrt
"

Damit sollte alles klar sein. Ich schicke sie jetzt guten Gewissens nach Roland zum einspeichen.

Schlumpfnaben sind teurer geworden

Ich habe gesehen, daß es neuerdings bei Roland wieder Schlumpfnaben gibt. Der Preis ist um ca. 12% gestiegen. Bei Ajata allerdings auch. Sie kosten jetzt bei beiden Händlern 1090 Euro (früher waren es 970 Euro). Bei Florian werden die Naben für 1421 Schweizer Franken angeboten, was etwa 960 Euro entspricht (auch wenn Florian auf seiner Internetseite einen anderen Umrechnungskurs zugrunde legt). Allerdings kommen da für uns Deutsche dann noch die bekannten Kosten für Umsatzsteuer, Zoll, … dazu.

Na Klasse. Noch länger sparen :angry:

Wenn man direkt bei Florian bestellt hat sich am Preis aber nichts geändert. Nur der Preis beim Händler ist gestiegen. Und der Händlerpreis von 1090 Euro liegt meiner Rechnung nach immer noch etwas unter dem Preis, den man zahlt wenn man von Florian aus der Schweiz nach Deutschland kauft… Totzdem blöd, das die Dinger nicht billiger werden :angry:

So, und jetzt noch was Erfreuliches.:smiley: Ich hab heute die erste gescheite Testfahrt mit meinem neuen 36"Schlumpf gemacht (seit Freitag als ichs fertig zusammengebaut hatte lag immer noch Schnee auf den Straßen).
Das schalten klappt bei der Fahrt schon ganz gut. Brauche also noch so 2-3 Umdrehungen, bis ich den Knopf richtig treffe aber das ist sicher Übungssache. Die Höhstgeschwindigkeit meiner heutigen Testfahrt schätze ich auf gute 30km/h ein (hab noch keinen Tacho dran). Schneller hätte ich mich auch noch nicht getraut, weil mir noch ein bisschen das Gefühl für diese gewaltige Maschine fehlt :).
Die Magura ist auch erst mal ne neue Erfahrung, aber sie lässt sich sehr schön fein dosieren, sodass ich sie auch schon zur vorsichtigen Bremsunterstützung im großen Gang benutzt habe.
Desweiteren hab ich den Eindruck gewonnen, dass der KH-Touringgriff sogar noch etwas steifer ist als der T7 von Nimbus. Dazu bietet er deutlich mehr Verstellmöglichkeiten. Ob er sich bei heftigen Stürzen evtl. verstellt kann ich noch nicht sagen (hab bisher noch keinen Abflug gemacht).
Soweit meine ersten Erfahrungen…

Schönen Tag noch
Christoph

Du bist doch schon versorgt. :wink:

Aber mein 36"er noch nicht…

Ich kann dir nur raten, immer mit Rüstung zu fahren - aber im Ernst, ich bin auf meinem Schlumpf nie ohne Knie- und Ellbogenschützer, Helm und Handschuhe unterwegs. Über kurz oder lang werde ich mir auch noch was für Schultern und Rücken zulegen. Ich bin zwar auch seit 800 km nicht mehr mit dem Teil auf die Fre…e geflogen (nur ein paar UPDs, die ich aber auslaufen konnte), aber wenn es kommt, dann heftig. Einmal reicht, auch mit Schützern.

Ja, das denke ich auch… War auch mit Schonern und Helm unterwegs. Ich bin zwar schonmal bei ca. 30km/h von meinem 28er gefallen und konnte dies sogar noch unbeschadet auslaufen, aber da war es schon recht knapp. Vom 36er fällt man ja wenn noch ein bisschen tiefer und die Geschwindigkeit ist bei einem Sturz warscheinlich auch noch etwas höher sodass mir das dann wohl auch nicht mehr gelingt. Von daher werde ich wohl auch am besten nur mit Schutzausrüstung fahren.
Aber machen Schulter- und Rückenprotektoren wirklich noch Sinn? Zuviel Schutz ist schließlich auch bewegungseinschränkend… Ok, wenn man im Geschwindigkeitsrauschthread von turtles 45km/h liest, wär wohl sicher schon ne Motorradkombi angebracht. :slight_smile:

Ich denke da weniger an die Bewegungsfreiheit (zum Geradeausfahren braucht man ja auch nicht so viel davon), sondern an den Wärmestau, insbesondere bei einem Rückenprotektor, den ich aber für wichtiger als Schulterprotektoren halte.

Für die Schultern könnte man so ein Teil nehmen, wie es Prinz Plastik hat (das wird jetzt nur wenigen was sagen), das ist so ein luftiges Jäckchen mit Schulter- und Ellenbogenschutz.

Als unfreiwilligen Rückenprotektor habe ich zumindest meist einen Rucksack auf. Je nach Inhalt hat der durchaus eine schützende Wirkung, aber eben auch eine wärmestauende.

Gibt’s irgendwelche neue Naben, die in der Liste noch fehlen?