Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Ich sehe es nach wie vor kritisch die Bremskraft der Scheibenbremse über die Kurbel durchs Getriebe zu leiten. Da kommen ja bei einer Vollbremsung wesentlich größere Kräfte aufs Getriebe, als man normal über die Beine aufbringen kann. Und bevor ich jetzt meine Schaltung schrotte, bleib ich lieber bei der Felgenbremse…
Konstruktiv fänd ichs besser, wenn man die Scheibe am Außenkörper der Nabe befestigen würde, sodass die teils immensen Bremskräfte nicht durchs Getriebe gehen.

Oder gibt es da schon ein Statement von Florian welches bestätigt, dass die Nabe das bedenkenlos aushält?

Ohne Schaltung find ich die Sache über die Kurbel natürlich super, da auch leicht nachzurüsten… auch wenns für mich warscheinlich keine Anwendung findet :slight_smile:

also ich habe - wie bereits schön öfter an unterschiedlicher stelle erwähnt - die schlumpfzulassung für die Mountainuni / Triton -combination
ich denke das hat gilt für KH auch, scließlich werden die ja zusammen entwickelt und es steht nicht umsonst KH auf den naben.

die naben sind für drops bis 1,5m “zugelassen” , das halte ich persöhnlich für sehr sportlich, allerdings sind viele schlümpfe im harten downhilleinsatz. ich habe bei diesen einsätzen schon eine nimbus, zwei kh alt, eine kh neu und 3kh titan alt naben durch abreissen der flunsche geschrottet, da kommt also ne menge kraft zusammen.
mit schlümpfen sind mir probleme mit oder ohne scheibenbremse unbekannt, und es sind mittlerweile einige schlumpf mountainuni triton unis und munis im umlauf.
die materialqualität “nabe vernost” ist auch absolut nicht mit den komponenten eines “schweizer schlumpfes” zu vergleichen das ist maschinenbau auf hohem niveau!

mit meinem 36 schlumpf welches sich auch im munieinsatz befindet und schon eineige hundert höhenmeter treppen hinter sich hat habe ich seit dem einbau der scheibenbremse zwei satz kurbeln und zwei satz pedale geschrottet ohne das das schlumpfgetriebe irgentwie gelitten hätte - mal abgesehen von einem korrossionsschaden an den lagern.

das bedeutet natürlich nicht das es nicht irgendjemand schafft ein schlumpf zu schrotten, aber es beweisst durchaus das ein schlumpf konstruktiv für den einsatz von scheibenbremse an der kurbel sogar für muni durchaus geeignet ist.

ich behaupte mal das die (filigran)bremsscheiben und zangen lange vor der schlumpnabe den geist aufgeben und aus erfahrungen mit den kräften behaupte ich mal das du den fernost alurahmen mit der schlumpfnabe aufwickeln kannst…

ausserdem was denkst du kann man mit den bremszangen für momente aufbauen? zumindest mit 160mm scheiben wird es wohl nicht viel sein :thinking:
eigentlich müsste es doch berechnungen für scheibenbremsen geben - dann könntest du ja mal rückwerts rechnen

Hey, Jogi. Da bringst du natürlich gute Argumente. Warscheinlich hält die Nabe wirklich mehr aus als ich jetzt gedacht hätte.

Dem Vorschlag der Rechnung bin ich überings schon nachgekommen.:slight_smile:

Jedoch hab ich sorum gerechnet, dass ich mir gesagt habe: Bei einer Vollbremsung aus ca. 35km/h ist das absolute Minimun des Bremsweges bei mir vielleicht 12m (normal etwas mehr). Als Gesamtmasse (Einrad+Fahrer+evtl. Rucksack) hab ich für meinen Fall mal 90kg genommen (auch schon hoch gegriffen).
Hintergrund dieses Ansatzes ist: Wenn ich noch stärker bremsen würde, haut es mich eh vom Rad, von daher interessiert mich das maximale Moment der Bremse ehr weniger

Anschließend hab ich die kinetische Energie, in die Kraft bezogen auf den Bremsweg umgerechnet. Dabei kam eine mittlere Verzögerungskraft von ca. 354N raus. Über den Radius beim 36" bedeutet das also ein Moment von ca. 162Nm das über das Rad (die Speichen) ins Getriebe geht. Aufgrund der 1:1,5 Übersetzung bedeutet das an der Kurbel ein Moment von 243Nm.

Nebenbei: Das entspräche dem, wenn ich mit meinen 145mm Kurbeln mit 170kg in die Pedale treten würde…

Jetzt könnte ich noch weiterrechnen, wie stark die Bremsbacken bei 160mm Bremsscheibe zubeißen müssen, aber da weiß ich jetzt auch die Reibbeiwerte nicht… Ach, ich nehme µ=0,4 an.

…rechne rechne… also müsste die Bremse mit rund 3797N zubeißen welche ca. 387kg entspräche. Bei einer sagen wir mal 15-fachen Übersetztung (hydraulisch und über den Bremshebel) zum Bremshebel müsste man also 25,8 kg am Bremshebel aufbringen. Kein Plan ob das passt, kenne da die üblichen Übersetzungen nicht…

Ich hoffe ich hab mich nicht irgendwo verrechnet, aber so ungefähr könnte es schon passen denke ich. Wirkungsgrade/Verluste sind natürlich vernachlässigt, weil ich die auch nicht kenne…

Bei gleichmäßiger Gewichtsverteilung beim Drop geht ja eigentlich gar kein Moment ins Getriebe, sondern nur Biegung auf die Welle…aber ich glaube wenn man bei einem 1,5m Drop mal ein bisschen ungleiche Gewichtsverteilung hat bekommt man auch kurzzeitig gut 170kg aufs Pedal und somit ein hohes Moment im Getriebe.

Die Frage ist, ob dir nicht eher das geriffelte Lager in der Schale durchrutscht, wenn du eine Gewaltbremsung im 2. Gang hinlegst. Da könnte das von Florian angegebene Drehmoment für die Lagerschrauben dann zu wenig sein.

Im ersten Gang sehe ich eh kein Problem, da die Kraft dann nicht über’s Planetengetriebe geht. Und beim steilen Downhill dürfte in der Regel im ersten Gang gefahren werden.

Ursprünglich war ich da auch mal skeptisch. Aber das war, bevor ich Florian’s Werkstatt besucht habe.

ich habs mal so gemacht: zusammengebaut und fahren…

@ turtle: gute idee lol
@ hugo: sehr gute idee, da hast du sicher recht!

@ christopf:
wenn du im gelände irgendwo dropst landest du in der regel nicht auf der ebene.
in der praxis kommt auf den hinteren fuss eine erheblich größere belastung mit der man pedale, kurbeln oder naben schrotten kann. bei mir reissen oft die flunsche von der achse ab (schweissnaht) und dannach drehen sie frei auf der achse:(

ich habe meine getriebe mit 500Nm gerechnet, wobei den wert einfach als maximum angenommen habe. in der praxis hat sich dann aber herausgestellt das der schwachpunkt die großen lager sind…die eigentlich viel mehr aushalten sollten. dieselbe erfahrung hat florian ja auch schon gemacht, wobei er auch keine vernünftige erklärung dafür hat :thinking:

Mit dem 36er im zweiten Gang ist ein dezentes Gefälle angenehm und ich bin schneller bin als im Flachen. Wenn dann aber das Gefälle stärker wird, dann klappt zwar mit den neuen Bremsbelägen das Bremsen (ein Unterschied wie Tag und Nacht!), aber ich fahre sehr gemächlich (keine zwei mehr vorne auf dem Tacho). Ich muss mehr Druck auf die Pedale in der hinteren Stellung geben, um abzubremsen. Dadurch wird die Fahrt instabiler. Es kann passieren, dass ich zu sehr blockiere, dass ich etwas ausgehebelt werde und nach hinten abspringen muss. Das kann ich zwar gut stehen bzw. auslaufen, aber auf einer befahrenen Bergstrasse mag ich sowas trotzdem lieber nicht. Heute bin ich ca. 500 Hm im zweiten Gang auf Strassen abgefahren. Das ging soweit gut, kostet aber viel Energie/Konzentration.

Wie geht es euch denn so im zweiten Gang auf dem 36er im Gefälle?

Bei ernsthaftem Gefälle fahre ich nicht im zweiten Gang. Bei einer autobahnähnlich ausgebauten Straße mit 3% Gefälle vielleicht schon noch, aber auf einem Alpenpaß oder im Gelände nicht.

also ich fahre asfaltierte straße bergab nur im 2ten gang - bremsen kann ich ja sowieso(125er kurbeln) brauch hald ein bisl

Neu hier

Hallo liebe Gleichgesinnte!

Ich bin neu hier im Forum, wollte mal Hallo sagen!

Aber da ich hier schätzungsweise richtig bin, frage ich gleich mal:

So eine Schlumpf Nabe wäre doch ziemlich interessant… gibt es da nur die “Eine”?
weil 1.200 € ist nicht ohne…

mfg

Marco

Ja, es gibt nur die eine. Und ja, 1200€ ist eine Menge Geld. Es werden aber immer wieder gebrauchte Naben angeboten. Manchmal kann man da ein Schnäppchen machen (:D)

Noch ein Nachtrag: es gibt noch ein älteres Modell der Nabe mit 4-Kant-Achse und deutlich weniger Stabilität. Keine Ahnung, ob das überhaupt noch erhältlich ist. Zumindest ist es ein Stück billiger. Schau mal auf schlumpf.ch.

okey gut, danke erstmal!

Kennt ihr zufällig jemanden aus der Gegend Niederösterreich, Bezirk Hollabrunn?

weil ich in einem anderen Thread was gelesen hab, aber die wissen nicht wie er heißt :wink:

lg Marco

Charly.Oldie! Und in Wien und Umgebung gibts noch ein paar mehr. Charly kennt die alle.

Hallo Marco!

In Niederösterreich wohnen relativ viele Mitglieder der One Wheel Dragons. Kannst ja mal auf deren Homepage schaun :wink: Ich bin aus OÖ, Wels. Kannst gerne mal kommen und einen Schlumpf testen :slight_smile:

Am Wochenende war ich übrigens bei der Salzkammergut Trophy und hatte die Gelegenheit mit Florian Schlumpf zu sprechen :slight_smile: Die offene Nabe die er mithatte hat mich schon beeindruckt.

Hallo alle zusammen, Hallo Marco!

Jetzt muß ich mich auch mal melden!!

Ich verfolge dieses Forum schon seit Längerem im Hintergrund.

Ich komme aus dem Kamptal im Bezirk Krems (NÖ)!!

Mittlerweile habe ich bei 2 Einrad-Events mitgemacht (Riegersburglauf und Salzkammergut-Trophy) und dadurch schon ein paar Leute aus dem Forum kennengelernt :slight_smile:

@Marco:
In meinem “Fuhrpark” befindet sich unter anderem auch ein KH 29 mit Schlumpfnabe.

Wenn du willst, kannst du gerne bei mir vorbeikommen damit wir eine gemeinsame Tour machen :smiley:

Darauf würde ich doch gerne mal zurück kommen :wink: ;):wink:

Ich kenne auch nur die paar, die im Forum vertreten sind und bei den Ausflügen dabei sind.
Es gibt da schon noch einige mehr, die ich nicht kenne, die aber z.T auch nicht an gemeinsamen Touren interessiert sind.

Ich bin auf der Unicon das erste mal die neuen KH Spirit Kurbeln in Kombination mit einer Schlumpfnabe probegefahren. Die Erfahrungen waren eher ernüchternd. Insbesondere der hohe Q-Faktor hindert mich am Schalten. Ich habe die Gänge schon reinbekommen, aber nur mit Mühe, weil man den Fuß extrem stark verdrehen muß, um den Schaltknopf zu erreichen. Kann jemand diese Erfahrungen bestätigen oder hat gegenteilige Erfahrungen gemacht? Habt ihr eine besondere Schalttechnik, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

Mit den Spirits bin ich bisher nur ohne Schlumpf gefahren, da kann ich also nichts dazu sagen. Aber generell finde ich das Schalten mit Kurbeln ohne Q-Faktor viel einfacher als mit. Ich bevorzuge auf schlumpflosen Einrädern zwar eigentlich Kurbeln mit Q-Faktor, aber auf meinem Schlumpf hab ich quax cr-mo mit recht kleinem Q. Obwohl ich sonst Moments Fan bin mag ich sie am Schlumpf nicht…