Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Hey, wer klaut da meinen ehemaligen Benutzertitel? :astonished:

hugo
… hat ein Rad ab

Zum Thema Laufleistung:

M095: 200 km (plus undokumentierte 150-200 km) - bisher ohne Probleme
(demnach steht mir die Überwindung des kritischen Punktes wohl noch bevor)

M146: 600-700km, auch bisher keine Probleme

Wieder in Fahrt

So, meine neue Nabe ist da. M0227.

Ganz herzlichen Dank an Florian Schlumpf für den schnellen und unkomplizierten Austausch.
Ganz herzlichen Dank an Roland für den (wie gewohnt) erstklassigen Service!

Das Rad dreht übrigens merkbar leichter, als mit der alten Nabe. Ich vermute, daß bei der alten Nabe von Anfang an etwas geklemmt hat (im Lager), bis es dann völlig kaputt war.

Hallo

Ich besitze mein Schlumpfeinrad (KH24") seit Weihnachten 2008. Ich habe damit bisher ca. 70 Ausfahrten absolviert. Ganz genau weiß ich die zurück gelegten Kilometer nicht, aber ich schätze, dass es so um die 2000 km sein werden. Es sind auch einige Regen- und Schneeausfahrten dabei. Zwei Drittel der Strecke bin ich auf unbefestigten Wegen gefahren.

Mir ist aufgefallen, dass eine der beiden Lagerabdeckungen des Innenlagers nicht mehr auf dem richtigen Platz sitzt. Ich habe sie wieder an den richtigen Platz zurückgedrückt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Nabe nach einer mehrtägigen Pause zu Beginn sehr schwergängig ist. Dieser Effekt ist ein paar Mal so stark gewesen, dass sich das Rad von Hand (vor der Ausfahrt) nur schwer drehen ließ.

Grüße
Fritz

Falls du die Abdeckung von (oder auch hier) meinst, hast du gute Chancen, daß es kaputt ist. Die Abdeckung wird wohl dadurch herausgedrückt, daß das filigrane Blech, welches die Kugeln in einem definierten Abstand hält, sich verbiegt und bricht. Möglicherweise ist das kaputte Metall dann heruntergefallen und du konntest die Abdeckung wieder reindrücken. Ich bin nach Entdeckung des Schadens dann auch noch ein paar Kilometer mit wieder aufgedrückter Abdeckung gefahren. Vermutlich hätte das ne Weile gehalten. Aber letztendlich dürfte der Verschleiß dann erheblich sein, weil die Kugeln unregelmäßig im Lager verteilt laufen und aneinander reiben. Wenn du dich traust, dann versuch mal ganz vorsichtig die zurückgedrückte Abdeckung abzuheben. Wenn du dann lose Kugeln oder Metallteile siehst, ist das Teil kaputt.
2 Dinge sprechen dafür:

  • Lagerabdeckung rausgedrückt
  • Nabe schwergängig

Hallo

Danke Hugo für den Hinweis. Ich verfolge diesen Treat regelmäßig.

Ich vermute, dass die Lagerabdeckung sich durch verfangenes Gras (oder so etwas in der Art) gelöst hat. Zumindest habe ich damals ein Stück Gras herausgezogen. Ich konnte nicht erkennen, dass der Lagerkäfig der die Kugeln auf Abstand hält beschädigt ist. Ich bin heute schon gefahren und die Nabe macht keine besonderen Geräusche und hat auch kein auffälliges Spiel.

Ich möchte demnächst meine Schlumpfnabe in ihre Heimat zurückschicken und den Herrn Schlumpf um ein kleines Service bitten.

Grüße
Fritz

Hallo mal wieder…
Ich hab mal ne Frage, die hier glaub noch nicht behandelt wurde, und zwar:
Wie ist das eigentlich mit dem Reifenabrieb wenn man ne Schaltung hat? Hab bei mir immer das Problem, das der Reifen an zwei Stellen durch das Schlingern beim fahren deutlich stärker abnutzt, sodass man ab und an mal die kurbeln kurbeln 90° weitersetzen muss… Dieses Problem dürfte sich doch mit Schaltung erledigen, oder??

Ach ja und bezüglich meiner Schlumpfbestellung hab ich immer noch keine Rückmeldung… :angry:

Genau, das erledigt sich damit, weil die Kurbeln in 24 verschiednenen Stellungen einrasten können. Damit wird der Reifen gleichmäßig abgenutzt, insbesondere im großen Gang, wo sich die Lage der Kurblen zum Reifen sowieso laufend ändert.

Was macht dein neues Spielzeug? Hat die Nabe inzwischen mal Piep gemacht?

Hi, ich hatte irgentwann vor kurzem mal ne Anfrage an die Schlumpf “Infomailadresse” geschrieben und gefragt, ob die Bestellung überhaupt eingegangen war, oder ob es da möglcher Weise einen Übertragungsfehler gab.
Darauf bekam ich dann auch recht fix ne Antwort, dass die Bestellung vorliegt und das es wohl noch so ca. 3-4 Wochen dauern wird. Auf Grund einiger Messen ist in letzter Zeit die Produktion etwas im Verzug.
Das ganze war sehr freundlich formuliert. Als Anrede z.B.: “Geschätzter Christoph…”. So hat mich bisher noch nie wer angesprochen… :D:D
Naja, wenn ich weiteres bezüglich Zoll und so erfahre schreib ichs wieder hier ins Forum.

Öl

Also ich hatte vor über ner Woche beim geschätzten Florian nachgefragt, ob ich denn wohl zur Schmierung auch Motoröl (SAE 5 W 50 für Motorräder, vollsynthetisch) verwenden kann, weil ich einfach für mein Motorrad immer einen Kanister davon im Keller habe.

Leider habe ich keine Antwort bekommen :frowning:

Ich habe auch schon manchmal keine Antwort auf meine e-mails bekommen vom geschätzten Florian. Vielleicht kriegt er ja sehr viele e-mails von seinen geschätzten Kunden.

also ich bin letztes wochende ein paar meter mit martins (SloMo´s :D) schlumpf rumgegurkt :wink:
hat nach ein paar minuten auch schon einwandfrei geklappt… sogar beim ersten versuch hochzuschalten hats geklappt… nur dannach eine zeitlang wieder nicht…
aber jetzt wird auf eine schlumpf gespart :smiley:

Wohl eher ein paar Kilometer. :wink: Scheint dir genug gefallen zu haben, dass ich es erst am Ende der Tour wiedergekriegt habe…

Ich habe jedenfalls mal die Torx-Schrauben an der Nabe festgezogen und bisher haben sie sich nicht wieder gelockert. Mal sehen, ob das nach ein paar mehr Touren immer noch so ist…

Jo, ist schon ne geile Sache, das. Reißt nur leider ein ziemliches Loch in den Haushalt :frowning:

hmm… kann auch sein… mit ner schlumpf merkt man nicht so wie viel man gefahren ist :D:D wenn man denkt man sitzt auf einem 24" :):slight_smile:

sollte bei mir kein problem sein… das einzige was man bei mir sowas wie einen haushalt nennen kann sind bei die süßigen, mit denen man sich zufressen kann :smiley: ich werd nämlich nie schwerer oder dicker… :smiley:
naja… gut klamotten zahl ich nicht selber :slight_smile: das machen meine eltern :smiley:

So, jetzt geht mein gerade gekauftes 36" Laufrad mit Schlumpf wohl mal wieder in die Schweiz Urlaub machen… Schon wieder das Problem mit den Lagern, obwohl der Vorbesitzer es schon mal wegen dem gleichen Problem zurückschicken musste. Das hat damals wohl ganze 4 Monate gedauert. Hoffentlich geht es bei mir diesmal schneller. Und hoffentlich geht es dann nie wieder kaputt. :angry:

Ich wünsche deinem Einrad gute und vor allem schnelle Besserung. Immerhin hast du dein anderes 36er ja noch nicht verkauft.

Danke! Ja zum Glück hab ich das Nimbus noch.